• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1080p Gaming Rechner (Windows) + Hackintosh für ~1500€

G0dl1ke

Schraubenverwechsler(in)
1080p Gaming Rechner (Windows) + Hackintosh für ~1500€

Guten Abend meine Damen und Herren,
Nachdem ich nun genug von meinem bisherigen Macbook Pro habe, soll als nächstes wieder ein ordentlicher Standrechner nach Hause kommen. Ich habe aber OSX durchaus lieben gelernt und möchte daher mein System explizit für einen Dualboot mit OSX auslegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
jap, 1080p Samsung aber keine Ahnung welche Frequenz der besitzt ^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
diverse AAA-Titel wie GTA5, Fallout4, ...
Final Cut Pro, Photoshop, Catia V5

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Definitiv SSD + HDD Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, Prozessor sollte schon ein Typ-K sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hackintosh Kompatibilität

Nachdem es mit der neuesten Skylake-Generation an Intel Prozessoren derzeit diverse Schwierigkeiten gibt bezüglich OSX (und Preis/Verfügbarkeit) kommt auch die Haswell-Generation (Devils-Canyon) in Frage.
Des weitern bin ich am grübeln ob es finanziell Sinn macht auf den nächsten Refresh von Seiten Intel/Nvidia/AMD zu warten in der Hoffnung das die Preise der alten Hardware fallen (was ja für die Haswell Reihe eigentlich nicht eingetreten ist)
Was die Graka angeht bin ich eigentlich keinem Hersteller abgeneigt, aber für die OSX Kompatibilität ist wahrscheinlich Nvidia besser geeignet.

Beste Grüße

AW: 1080p Gaming Rechner (Windows) + Hackintosh für ~1500€

https://www.mindfactory.de/shopping...2219385c88b2a07969ad041298a0284af8bb6a834d721
Mit Skylake, wo du noch 25€ Cashback fürs Mainboard bekommst

https://www.mindfactory.de/shopping...221a6bca4571eb10169d06df62c9a4f91cd50828cbe2d
Haswell ohne Cashback

Auch, wenn in der Haswell-Konfig ein i7 ist, würde ich aufgrund der moderneren Plattform eher zu Skylake tendieren, sofern es nicht anders möglich ist.
Du solltest dir vielleicht mal nen 1440P-Monitor anschaffen, die 980 Ti ist etwas heftig für Full HD :D
Kannst natürlich auf die nächste CPU-Generation warten, aber wie immer gilt: Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann jetzt kaufen. Wenn nicht, wartest du.

AW: 1080p Gaming Rechner (Windows) + Hackintosh für ~1500€

Ich denke meine derzeitige Wunsch-Konfig würde zur Zeit so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221894cf29f79758df5f9a4af41a016f4b0258a521b92

also weniger in die Graka stecken, dafür in anderen Komponenten. Also pro Betriebsystem eine dedizierte SSD (hatte bisher eine 256gb SSD + 640gb HDD und kämpfe regelmäßig mit speicherknappheit auf der SSD=> also gleich auf 500gb). Das Netzteil hätte ich explizit wegen dem lüfterlosen-Betrieb (bis ~250Watt) genommen.

Zurück