1080p auf der Xbox One: DirectX 12 wird laut CD Projekt RED nicht viel helfen

Tja jeder der sich in Steam einloggt dessen Hardware wird erfasst, diese Zahlen von mir oben im Steamlink sind Aktuelle Userzahlen/Fakten von Aktiven Konten. Es ist also keine uraltstatistik von 2010 oder 2012 sondern Juli 2014 Zahlen.

Wie gesagt PC Spieler glauben überwiegend alles was auf dem PC falsch läuft liegt an den Konsolen und das ist schlicht falsch! Das es am PC mehr Bugs gibt liegt einfach an der Fülle an verschiedenen Systemen/Treibern und Techniken. Alleine von Nvidia wird Aktuell in vielen Gamer PCs Fermi, Kepler und Maxwell Hardware verwendet die DX10 GPUs lasse ich sogar bewusst aus. Bei AMD wird von HD 5000-6800 (5D Shader) über HD 6900 (4D) und AMD GCN (HD 7000-R9 200) alles Aktuell noch genutzt. Wie will da ein Entwickler Optimieren, was eh schon schwer ist wegen DX11/DX12 und co. Selbst AMD Mantle ist kein vergleich zu Konsolen APIs.

Alles auf einer Konsole ist auf eine Sache hin Optimiert... Das Spielen. PCs sind hingegen Allrounder, aber auch da machen Konsolen sehr große Fortschritte. Ich nutze Tastatur und maus auf der PS4 zum sürfen, kann jedes Video ansehen das HTML5 unterstützt und sonst muss ich auch kaum auf was verzichten. Wie gesagt die Vorteile kein Antiviren Programm zu benötigen, weniger bis keine Bugs zu haben sind nicht von der Hand zuweisen wie auch die Optimierten Games.

Wolfenstein benötigt am PC eine AMD R9 280X für 1080p und gerade mal 55 FPS im schnitt. Eine PS4 packt die selben Details (Eurogamer Artikel) und das alles ebenso in 1080p, aber mir halb so viel CPU und GPU Power?

@News:
DX12 ist wie AMD Mantle nur eine CPU Overhead reduzierende API. Sie kann 32MB ESRAM nicht größer, nicht besser und sparsamer nutzen. Die Xbox One wird auch mit DX12 nur 1,31 TF Leisten und die PS4 auch mit der neuen Wrapper API in der PS4 nur 1,84 TF leisten. Auch Sony rüstet ihre API ständig auf und gibt neue Treiber/Devkits raus. Ist ja nicht so das nur MS dran arbeitet. CD Project hat da recht, das DX12 am Umstand der zu wenigen Shaderleisung nichts ändert und DX12 auch die Xbox One nicht einen Meter näher an die PS4 bringt.

Das Einzige was durch diese Optimierungen passiert ist die Annährung an die theoretische Leistung mehr nicht. Die Leistung ist gleich.

Was? Weniger Cpu Overhead hat keine Auswirkung auf die Auflösung? Captain Obvious schlägt mal wieder zu^^

Ich vermute er hat das Thema aufgegriffen weil A, manche davon ausgingen oder B, er einfach danach gefragt wurde.
Trotz allem dürfte DX12 hilfreich sein. Gerade die Jaguars können jeden Bonus brauchen.

So was kann auch nur ein only for PC User von sich geben. Nicht die PS4 (HD 7800/R9 270/265 ähnliche Leistung) oder Xbox One (HD 7700/7790 ähnliche Leistung) bremsen den PC aus es ist der PC selbst. Warst du mal zuletzt in Steam drin? Rate mal was der durschnitts PC User im PC hat zum zocken... Ich sags dir nicht mal 1/4 der PS4 oder Xbox One an Leistung Ok bei der Xbox One ist es noch 1/3 oder 1/2.
Was wollt ihr denn immer mit eurem Durschnittsuser? Bei über 100 Milionen PCs, die zum Spielen genutzt werden, sind auch 10% mit zur PS4 vergleichbarer Hardware noch mehr als 10 Mio. Spieler - und alle anderen können die Details reduzieren und dasselbe Spiel nach dem Aufrüsten nochmal in schön spielen. Soll ja für manch Einen auch ein Kaufgrund sein.

Also bitte lasst diese bescheuerten Steam-Statistiken mal in der Schublade.

Low Level API für höhere Grafik trotz weniger Leistung (siehe Wolfenstein und co).
Artikel gelesen? Da erklärt nach Jahren nämlich endlich mal ein Entwickler, warum das Low-Level Gerede meistens heiße Luft ist.

Die GPU Limitierung kriegt man durch Low Level APIs auch nicht weg, weil darin nicht das DX11 Problem liegt. DX11 verschwendet CPU Ressourcen. Die Jaguar-Kerne leisten in der PS4 mehr als unter DX11, weil sie besser ausgelastet werden. Die GPU ist nicht schneller als eine HD7850.

Ich vermute er hat das Thema aufgegriffen weil A, manche davon ausgingen oder B, er einfach danach gefragt wurde.
Trotz allem dürfte DX12 hilfreich sein. Gerade die Jaguars können jeden Bonus brauchen.

Natürlich wurde er gefragt. Dennoch ist so eine Info keine solche News wert, schließlich war das von vornerein klar und das sollte jeder Pcler wissen erst Recht die Menschen die, die News hier verfasst und eingestellt haben. Was aber frei wird kann man durchaus in mehr Objekte/Effekte/Fps etc. stecken und das hilft durchaus, ist aber nichts ungewöhnliches und ist so bisher in jeder Konsolengen passiert.

KrHome schrieb:
Artikel gelesen? Da erklärt nach Jahren nämlich endlich mal ein Entwickler, warum das Low-Level Gerede meistens heiße Luft ist.

Das hat er nicht gesagt, sondern davon gesprochen das DX 12 nichts an der Auflösung ändert wenn man die Gpu bei der Auflösung bereits am Limit hat. Er hat in keinem Punkt gesagt das Low-Level Coding nichts bringt, was man nicht nur anwenden kann um Cpu Overhead zu reduzieren sondern auch eine Unmenge anderer Arbeiten zu beschleunigen, auch sowas sollte man als Pcler wissen.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich glaube, es herrscht einige Verwirrung darüber, was und warum DirectX 12 etwas verbessern wird. Die meisten Spiele schaffen kein 1080p, weil die zusätzliche Last auf die Shadereinheiten zu groß wäre. Bei all diesen Spielen wird DirectX 12 gar nichts ändern", so Balasz Torok. Selbst wenn es möglich sein würde, mehr Polygone durch die GPU berechnen zu lassen, wären zusätzliche Shader-Berechnungen dafür unmöglich, was das Ganze sinnlos mache. Insgesamt geht der Engine-Entwickler aber davon aus, dass DirectX 12 an sich die Arbeit von Programmierern an den Engine-Pipelines verändern wird und so "hoffentlich" zu viel besseren Systemen führt.
Heißt aber auch, dass ineffizient programmiert wird.
Egal wieviel Leistung wir am PC in Highendkarten theoretisch haben, die GPU der PS4 hat enorme theoretische Rechenleistung (und auch die erwähnte Xbox One GPU) die noch niemals ausgeschöpft werden kann. Wofür werden denn die Shader verwendet, dass die bei einer Skalierung der Pixel und Texel höher beansprucht werden? Und warum sollte mans am PC trotz overhead mit quasi gleichschnellen GPUs (beinahe Radeon 7850) schaffen? Egal ob hier master-race gequatsche kommt oder nicht und egal wie cool CD Project RED nunmal sind, das Spiel, das eine 7850 ausreizt gibt es eigentlich noch nicht - außer durch schlampige Programmierung.

Und dennoch läuft ein Halo nur mit einer Xbox :D

Man kann gespannt sein was die Entickler noch aus den Kisten rausholen, gerade die One wird immer runter gezogen aber von allen Spielen auf Konsolen ist Ryse das grafisch schönste!
Man sieht doch auch bei Destiny wie minimal die Untershciede zw PS4 und XBone sind.
Warum immer alle meinen die One kann nichts :huh:

Gerade die Benutzeroberfläche und das OS der PS4 finde ich nicht sehr gelungen, man kann ja nicht mal Downloads pausieren oder seine Bibliothek ordnern, Spiele Sortieren...Da ist das OS der One um welten besser (meine Meinung!).
An Steam kommt aber immer noch nichts ran :)

Gruß

dx12 soll den CPU overhead reduzieren, die Konsolen haben aber kein CPU overhead weil sie bereits jetzt permanent im GPU Limit sind.

Als gutes Beispiel BF4 mit mantle.

in max details und full HD ist die 780ti schneller als die 290x trotz mantle.
Aber sobald man die Grafik runter schraubt ist man nicht mehr im GPU Limit und erst jetzt profitiert mantle extrem.

Wofür werden denn die Shader verwendet, dass die bei einer Skalierung der Pixel und Texel höher beansprucht werden?
Irgendwas im System muss die zusätzlichen Pixel der höheren Auflösung ja berechnen.

das Spiel, das eine 7850 ausreizt gibt es eigentlich noch nicht
Wieso denn nicht?

Das hat er nicht gesagt, sondern davon gesprochen das DX 12 nichts an der Auflösung ändert wenn man die Gpu bei der Auflösung bereits am Limit hat. Er hat in keinem Punkt gesagt das Low-Level Coding nichts bringt, was man nicht nur anwenden kann um Cpu Overhead zu reduzieren sondern auch eine Unmenge anderer Arbeiten zu beschleunigen, auch sowas sollte man als Pcler wissen.
Diese Beschleunigungen bewegen sich in einem sehr beschränkten Rahmen - man kann auch sagen, sie sind kaum der Rede wert. Keine einzige Konsolengeneration hat bisher das Gegenteil bewiesen. Am Ende muss immer getrickst werden. Geht ja mit Killzone und hässlichen 960x1080 (interlaced) im Multiplayer schon los. Das wurde vom Entwickler auch als Effizienz-Revolution verkauft.

Ich wünschte Microsoft hätte mal ne Konsole rausgebracht,die einfach die 1080p schaffen würde
Dann gebe es nämlich diese nervigen Diskussionen und Fanboywars nicht :daumen2:

Es spielt keine Rolle,ob 1080p oder 900p - einfach weil man auf größerem Abstand von Fernseher den Unterschied eh kaum sieht !
Und wenn einen die Auflösung wirklich interessiert,dann kauft man sich nen PC :ugly:

ps: bevorzuge Sony seit Jahren gegenüber der Xbox (auch wenn das 360pad klasse ist :D),aber ich will nicht,dass Sony so dominiert
Die haben nämlich auch noch nix gezeigt,trotzdem verkaufen sich ihre Konsolen sau gut,und das alles wegen Marketing
Ich meine Konkurrenz kommt nur uns ,den Gamern,zu Gute

Ich wünschte Microsoft hätte mal ne Konsole rausgebracht,die einfach die 1080p schaffen würde

Wie viel bräuchte sie denn dafür? So viel, damit sie gleich schnell oder schneller als die PS4 ist - unabhängig davon, welche Leistung die PS4 tatsächlich besitzt. Die Xbone ist sehrwohl 1080p-fähig, aber nachdem die Entwickler das Maximum herausquetschen und dabei Frames+Auflösung gerne mal opfern, wird es immer eine Konsole geben, die keine FullHD schafft, sofern beide nicht annähernd Leistungsidentisch sind. Hätte die Xbone die Leistung einer R9 290x, würde die PS4 kein FullHD schaffen und die Diskussion "meine Konsole ist länger als deine" wäre mehr oder weniger die gleiche.

Hätte die Xbone die Leistung einer R9 290x, würde die PS4 kein FullHD schaffen und die Diskussion "meine Konsole ist länger als deine" wäre mehr oder weniger die gleiche.
Da keine Konsole mehr mit High-End Hardware erscheinen wird, ist so ein Szenario ohnehin hinfällig ;). Das Problem der XBone ist nicht allein die schwächere GPU, sondern auch der eSRAM. Bei Planung und Konstruktion der neuen Konsolen hat man doch die Entwickler gefragt was sie sich gerne wünschen - unter anderem einen gemeinsamen Speicher für GPU und System. Sony hat das Konzept richtig zu Ende gedacht, MS jedoch nicht. Mittlerweile haben einige Entwickler gesagt, dass die 32MB eSRAM der XBone entweder zu klein oder sehr, sehr knapp bemessen sind für 1080p. Daran wird logischerweise auch DX12 nichts ändern. Bis an ihr Lebensende wird der XBone der kleine eSRAM immer wieder auf die Füße fallen.

Dafür gibt es bei Sony auch mindestens eine größere Baustelle: der verschwenderische Umgang mit dem Ram. Von den 8GB können aktuell nur 5,5GB für Spiele genutzt werden. Eigentlich eine Farce, wenn man bedenkt, dass bei der PS3 der Rambedarf des OS bis auf 50MB zurückgefahren werden konnte.

Niemand hat auch je behauptet, dass durch DirectX12 die Spiele automatisch immer 1080p haben werden. DX12 dient eher zur verweinheitlichung/vereinfachung der Programmierer. Die Lastenverteilung beim CPU wird deutlich verbessert und das beste für jeden Entwickler, man kann fast in einem Guss die Version von XBOX One und PC programmieren, was eben eine großer Vorteil sin kann (vorallem finanziell).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja wirklich lächerlich schön langsam. Keine 1080p sind ja einfach nur schwach, aber ich dachte mir, villeicht wirds ja mit der Zeit wenn sich die Entwickler besser auskennen auf den Konsolen etc...

Aber jetzt soll es fast nie 1080p geben und das für die ganze Laufzeit der Xbone? Ich habe heute meinen neuen Fernsher an den PC angeschlossen und das mal ausprobiert. Also bei nem Sitzabstand von ca 2,5m und nem 40zoll Fernseher sehen sogar 1080p dürftig aus, wenn man 1440p bei 27zoll gewohnt ist. Und dann soll es sogar noch weniger sein. Ist irgendwie schon ein Schlag ins Gesicht, da es doch einige Exclusivtitel gibt/geben wird die ich dann schon gern zocken würde, und dann muss ich mir das antun :ugly:, noch dazu warscheinlich auch noch mit 30 fps.

Wegen Aufräumarbeiten temporär geschlossen.

Edit:
Man kann einmal ermahnen oder auch zweimal, aber spätestens nach dreimaligem Ermahnen muss es wirklich der letzte User kapiert haben, dass hier kein OT geduldet wird. Daher wurde hier jetzt radikal durchgefegt und Karten verteilt. Vielleicht lernen es diejenigen User dann endlich, die glauben, bei jedem Thema ihren Glaubenskrieg PC vs. Konsole fortführen zu müssen!

Daher wieder unter Vorbehalt offen. Wer jetzt noch glaubt, den "Krieg" mit OT fortsetzen zu müssen, der kann sich einer roten Karte gewiss sein.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt soll es fast nie 1080p geben und das für die ganze Laufzeit der Xbone?

Das sirhst du komplett falsch. Über 80% aller aktuellen und kommenden XBOX ONe Spiele haben native 1080p.
Aktuell schaut es so aus:
720p: 3 + 1 Exklusivspiel (+2 Indies/Arcades)
792p: 1 + 1 Exklusivspiel
900p: 4 + 1 Exklusivspiel
1080p: 20 + 4 Exklusivtitel (+19 Indies/Arcades)

Die meisten kommenden Spiele sind ebenso in 1080p angekündigt, wie zum Beispiel Destiny.

Hier auch mal ein anderer Entwickler zum Thema DirectX12 und eSRAM:
Leonid Melikhov: Have you had problems with the Xbox One’s eSRAM?

Ian Milham: No, absolutely not. The fact that we partnered for Sony for the beta we’re doing has nothing to do with what our development is on the Xbox One. All of our development on the Xbox One has been going great as well and it looks great on that platform.

Leonid Melikhov: How do you guys feel about DirectX 12?

Ian Milahm: They’re cooking up some pretty crazy stuff – the Frostbite team with the latest things. It’s always pretty impressive, we are going to try to get in every feature we can before we ship.
Battlefield Hardline Interview: ‘We Want To Make Sure That We Deliver On People’s Expectations’ « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Ich hoffe durch diese Fakten, passend zum Thema, werd ich nicht gesperrt?

Dafür gibt es bei Sony auch mindestens eine größere Baustelle: der verschwenderische Umgang mit dem Ram. Von den 8GB können aktuell nur 5,5GB für Spiele genutzt werden. Eigentlich eine Farce, wenn man bedenkt, dass bei der PS3 der Rambedarf des OS bis auf 50MB zurückgefahren werden konnte.
Wenn das nicht nur ein künstlich geschaffener Flaschenhals ist, um später dann mehr Ressourcen für bessere Graphik zu haben ;)

DirectX12 wird sicherlich helfen mehr Last auf die SM Einheiten zu legen da die gegenüber dem Prozessorkernen gerade für spezielle aufgaben die früher der Normale Prozessor erledigen mussten, nun viel effektiver sein können.. ( Das muss allerdings auch gewusst wie sein!)
Da MS ja gerade damit die Unterschiede, ich sage es mal so der Grafikkarten Konflikt : PhsX ... ja aufgehoben werden sollte das ist aber schon in DirectX11 angegangen worden... hat ja auch ein Weilchen gedauert das die "N" Karten nachgezogen sind die haben ja lange auf DirectX10 gesetzt Warum wohl ;-)

Auch wird immer auf den kleinen eSRAM Speicher herumgehackt... Der Muss ja nicht einmal benutzt werden! Das ist ein Zusatz Future!
Der Speicher der XBON ist 8 GB DDR3 und der ist um einiges schneller als mein PC Speicher der noch mit DDR2 800 MHZ betrieben wird!
Also und da geht auch von der Menge Full HD rein (wenn man es kann..)
Hier und das ist sehr peinlich in einem PC Hardware Forum werden dies aber entscheidende Fakten einfach ausgeblendet oder stur falsch nachgeplappert! Und zu denn 60FPS Freaks ist zu sagen: es ist ja toll das ihr die Möglichkeit bekommt ,da eure Interpolationsleistung für eure Optischen System und das hat jetzt nix mit PC Hardware gemein... nicht so gut funktioniert und deshalb mehr FPS braucht um ein Flüssiges Spielerlebnis zu bekommen) Aber das ihr das auch noch als super toll verkaufen wollt ist schon echt wieder Süß weil so Menschlich :-)
Was aber nicht geht andere die das Problem nicht haben auch noch mit falschen Hardware Infos Systeme gegenseitig zu Verunglimpfen..

Fakt ist auch die XBON hat 8 GB DDR3 Speicher der eSRAM Ram kann ein geschickter Programmierer nutzen wenn er es eben kann!
Er war mit Sicherheit nie gedacht als Hauptspeicher so wie es sich vielleicht einige vorstellen.. (MS hätte ihn verschweigen sollen,
oder als "Reserviert" Kennzeichen sollen ) Selbst bei dem Wort Reserviert haben einige schon mehr als Merkwürdige Ansichten.. Was die Nutzbarkeit anbelangt!

Zur Leistung der Konsolen ist zu sagen: ZB. PS4 Watch Dogs absolut flüssig und nebenbei wird auch noch ein Video aufgezeichnet
Also liebe Wahrheitsliebende User Welcher PC hat damit keine Probleme?

PS4 Butterweiches Spielen und super Video und das schon ohne die Reservierten 2 Kernen ;-) (Ironie!!!!!!!!)

Zuletzt bearbeitet:

Der eSRAM ist für den Framebuffer nötig, das geht auch aus MS´s Dokumentationen hervor. Und da sind 32MB bei modernen Engines einfach zu wenig, BF braucht z.B. 39MB bei 1080p ohne AA. Der DDR3 ist allein zu langsam um die normalen Aufgaben zu machen(Daten liefern/Texturen etc.) und gleichzeitig fürs Rendern mit all seinen vielen kleinen Zwischenergebnissen zu dienen. Würde man ihn so nutzten und den eSRAM aussen vor lassen würde die Gpu deutlich schlechter performen, vergleich DDR3 Gpu zu GDDR5 Gpu´s. Seid Juni hat die Box allerdings die Möglichkeit und die wird oft unterschlagen, da die Presse lieber über die 10% freie Gpu Leistung spricht, den Framebuffer zwischen DDR3 und dem eSRAM aufzuteilen(Partial Residency). Daher ist die Speichergröße nichtmehr unbedingt ein Hinterrungsgrund für 1080p und das ist auch der Grund warum man in Zukunft mehr anspruchsvolle Titel in 1080p sehen wird auf der Box, vorrausgesetzt der Entwickler macht sich die entsprechende Arbeit. Zukünftig kommen dann Sachen wie Asynchroner Speicherzugriff, out-of-order Executution auf der Gpu(etwas was am Pc nicht stattfindet), Overhead reduzierungen, Tiling und vorallem was passiert wenn Entwickler speziell für GCN schreiben und ihre Pipelines und Engines voll auf diese Architektur anpassen, ja das gilt für beide Konsolen.
Emil Persson hatte auf der GDC Anfang des Jahres dazu einen schönen Vortrag wo er gezeigt hat in welchen Fällen man bei GCN teils 50% der Instruktionen sich sparen kann, wenn man denn speziell für diese Architektur programmiert.

Irgendwann ist natürlich alles ausgereizt und dann wird es schwer die Auflösung zu halten ohne irgendwo etwas anderes zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem TV wirds ja auf 1080 skalliert:ugly:.

Ausserdem interessiert die Auflösung kaum ein Konsolenspieler.
Der Vorteil einer Konsole ist dass man eine kauft und dann die nächsten Jahre keine Gedanken um Hardware macht.

Wenn ich auf dem PC immer alles mit super AA Full HD 60 FPS will, muss ich mir jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen:ugly:.

Auch wird immer auf den kleinen eSRAM Speicher herumgehackt... Der Muss ja nicht einmal benutzt werden! Das ist ein Zusatz Future!
Der Speicher der XBON ist 8 GB DDR3 und der ist um einiges schneller als mein PC Speicher der noch mit DDR2 800 MHZ betrieben wird!
Also und da geht auch von der Menge Full HD rein (wenn man es kann..)
Dir ist hoffentlich klar das DDR Ram für eine GPU viel zu lahm und viel viel zu wenig Bandbreite liefern...:ugly:

Hier und das ist sehr peinlich in einem PC Hardware Forum werden dies aber entscheidende Fakten einfach ausgeblendet oder stur falsch nachgeplappert!

Ich wunder mich immer wieder und auch jetzt gerade.

Zurück