Quake2008
Volt-Modder(in)
Tja jeder der sich in Steam einloggt dessen Hardware wird erfasst, diese Zahlen von mir oben im Steamlink sind Aktuelle Userzahlen/Fakten von Aktiven Konten. Es ist also keine uraltstatistik von 2010 oder 2012 sondern Juli 2014 Zahlen.
Wie gesagt PC Spieler glauben überwiegend alles was auf dem PC falsch läuft liegt an den Konsolen und das ist schlicht falsch! Das es am PC mehr Bugs gibt liegt einfach an der Fülle an verschiedenen Systemen/Treibern und Techniken. Alleine von Nvidia wird Aktuell in vielen Gamer PCs Fermi, Kepler und Maxwell Hardware verwendet die DX10 GPUs lasse ich sogar bewusst aus. Bei AMD wird von HD 5000-6800 (5D Shader) über HD 6900 (4D) und AMD GCN (HD 7000-R9 200) alles Aktuell noch genutzt. Wie will da ein Entwickler Optimieren, was eh schon schwer ist wegen DX11/DX12 und co. Selbst AMD Mantle ist kein vergleich zu Konsolen APIs.
Alles auf einer Konsole ist auf eine Sache hin Optimiert... Das Spielen. PCs sind hingegen Allrounder, aber auch da machen Konsolen sehr große Fortschritte. Ich nutze Tastatur und maus auf der PS4 zum sürfen, kann jedes Video ansehen das HTML5 unterstützt und sonst muss ich auch kaum auf was verzichten. Wie gesagt die Vorteile kein Antiviren Programm zu benötigen, weniger bis keine Bugs zu haben sind nicht von der Hand zuweisen wie auch die Optimierten Games.
Wolfenstein benötigt am PC eine AMD R9 280X für 1080p und gerade mal 55 FPS im schnitt. Eine PS4 packt die selben Details (Eurogamer Artikel) und das alles ebenso in 1080p, aber mir halb so viel CPU und GPU Power?
@News:
DX12 ist wie AMD Mantle nur eine CPU Overhead reduzierende API. Sie kann 32MB ESRAM nicht größer, nicht besser und sparsamer nutzen. Die Xbox One wird auch mit DX12 nur 1,31 TF Leisten und die PS4 auch mit der neuen Wrapper API in der PS4 nur 1,84 TF leisten. Auch Sony rüstet ihre API ständig auf und gibt neue Treiber/Devkits raus. Ist ja nicht so das nur MS dran arbeitet. CD Project hat da recht, das DX12 am Umstand der zu wenigen Shaderleisung nichts ändert und DX12 auch die Xbox One nicht einen Meter näher an die PS4 bringt.
Das Einzige was durch diese Optimierungen passiert ist die Annährung an die theoretische Leistung mehr nicht. Die Leistung ist gleich.

. Das Problem der XBone ist nicht allein die schwächere GPU, sondern auch der eSRAM. Bei Planung und Konstruktion der neuen Konsolen hat man doch die Entwickler gefragt was sie sich gerne wünschen - unter anderem einen gemeinsamen Speicher für GPU und System. Sony hat das Konzept richtig zu Ende gedacht, MS jedoch nicht. Mittlerweile haben einige Entwickler gesagt, dass die 32MB eSRAM der XBone entweder zu klein oder sehr, sehr knapp bemessen sind für 1080p. Daran wird logischerweise auch DX12 nichts ändern. Bis an ihr Lebensende wird der XBone der kleine eSRAM immer wieder auf die Füße fallen.
.gif)