1080p auf der Xbox One: DirectX 12 wird laut CD Projekt RED nicht viel helfen

DirectX12 wird sicherlich helfen mehr Last auf die SM Einheiten zu legen da die gegenüber dem Prozessorkernen gerade für spezielle aufgaben die früher der Normale Prozessor erledigen mussten, nun viel effektiver sein können.. ( Das muss allerdings auch gewusst wie sein!)
(...)

aha, liest sich als ob du den großen Durchblick hast...

Der Speicher der XBON ist 8 GB DDR3 und der ist um einiges schneller als mein PC Speicher der noch mit DDR2 800 MHZ betrieben wird!
Also und da geht auch von der Menge Full HD rein (wenn man es kann..)

na wenn du es sagst. Es geht hier nicht um den CPU-Arbeitsspeicher sondern um den VRAM des Grafikchips der bei der Konsole aus dem 8gb unified Memory abgezwackt wird. Vernünftige Grafikkarten haben 150 - 330 GB/s Speicherbandbreite.
Der DDR3 Speicher kommt mit 68,3 GB/s jedoch gerade mal auf die Hälfte des unteren Wertes und ist daher erheblich langsamer als gut wäre (Vergleich: PS4 GDDR5: 176 GiB/s ).

Hier und das ist sehr peinlich in einem PC Hardware Forum werden dies aber entscheidende Fakten einfach ausgeblendet oder stur falsch nachgeplappert!

ähm..ja genau

Fakt ist auch die XBON hat 8 GB DDR3 Speicher der eSRAM Ram kann ein geschickter Programmierer nutzen wenn er es eben kann!

Liest sich, als ob du es beurteilen könntest.

Ich denke ja dass die Vorteile des eSRAM's bei weitem nicht von allen Studios benutzt wird, bei Studios welche exklusiv für die Xbox One entwickeln vermutlich schon, aber Studios welche Multiplattform entwickeln wird das wohl kaum gehen, der Kosten Nutzen Faktor wäre wohl nicht gut.

Ich machs mir einfach: PC für shooter und Rollenspiele ala wow und die Konsole für den Rest.

Das Ergebnis ist ne win:win Situation. Ich muss auf nix verzichten und kann die Vorteile beider Systeme nutzen.

Bei mir eher so :D

Pc - alle Multiplatform Spiele ,kann auch Spiele mit dem Gamepad spielen ,wenn sie es brauchen
Konsole - Exklusives,Party Games,Zockerabende (halt sowas wie Couch - Fifa usw)

Dafür gibt es bei Sony auch mindestens eine größere Baustelle: der verschwenderische Umgang mit dem Ram. Von den 8GB können aktuell nur 5,5GB für Spiele genutzt werden. Eigentlich eine Farce, wenn man bedenkt, dass bei der PS3 der Rambedarf des OS bis auf 50MB zurückgefahren werden konnte.

Die Optimierung wird bei entsprechendem Bedarf folgen. In ein paar Jahren wird das OS sicher weit unter 1GB brauchen.

aha, liest sich als ob du den großen Durchblick hast...

Habe zumindest einen Lötkolben ;-)

na wenn du es sagst. Es geht hier nicht um den CPU-Arbeitsspeicher sondern um den VRAM des Grafikchips der bei der Konsole aus dem 8gb unified Memory abgezwackt wird. Vernünftige Grafikkarten haben 150 - 330 GB/s Speicherbandbreite.
Der DDR3 Speicher kommt mit 68,3 GB/s jedoch gerade mal auf die Hälfte des unteren Wertes und ist daher erheblich langsamer als gut wäre (Vergleich: PS4 GDDR5: 176 GiB/s ).

ähm..ja genau

Liest sich, als ob du es beurteilen könntest.

Der "Programmierer scheinst eh du zu sein.. bzw der Ober Coder.. Fakt ist das die XBON ein Full HD Auflösung schaffen kann..
Fakt ist auch das die BOX schneller ist als mein Mittelklasse Rechner...

Und Fakt ist auch das sich die Konsolen Technik doch ein wenig von der PC Technik unterscheidet weil aufs Gaming konstruiert.
Und Da du ja so schlau bist und die Konsolen Technik so durschauen kann wie nicht einmal die Konstrukteure selber und der PC Marketing Abteilung auf dem Leim
gehst finde ich jetzt keine weiteren Worte (da sinnlos..:-)

Und für die die meinen das DDR3 nicht ausreichen sein sollen um eine Grafikkarte zu befeuern.. ist auch nicht mehr zu helfen
Mein System ist das beste Beispiel das meine Aussagen absolut Relevant sind: Board M3N78-VM mit Geforce 8200 Chipsatz der sich bei mir sogar eine zeit lang den DDR2 Hallo "DDR2 800 MHZ 4 GB Teilen musste wobei die Integrierte GPU (glaube 16 SM Einheiten) gerade mal Max 512 MB shared zu Verfügung hatte.. und DDR3 ist doch schon von einem anderen Kaliber! Für mich seit ihr unglaubwürdig! und das ist "FAKT" denn ich habe es auf meinem PC Spielen können... und auch jetzt habe ich gerade mal 8 GB DDR2 800 MHZ Ram und ne GTX 650 Ti Boost im System und die XBON ist doch ein wenig besser! (und das wenige langt!) Ihr PCler seit echt Armselig wenn ihr die XBON schlecht reden wollt und habt sie oft nicht einmal..

Dir ist hoffentlich klar das DDR Ram für eine GPU viel zu lahm und viel viel zu wenig Bandbreite liefern...:ugly:

Ich wunder mich immer wieder und auch jetzt gerade.

Hi, Der DDR Ram ist nicht zu lahm nur weil es heute schnelleren gibt..

Zur Leistung der Konsolen ist zu sagen: ZB. PS4 Watch Dogs absolut flüssig und nebenbei wird auch noch ein Video aufgezeichnet
Also liebe Wahrheitsliebende User Welcher PC hat damit keine Probleme?

PS4 Butterweiches Spielen und super Video und das schon ohne die Reservierten 2 Kernen (Ironie!!!!!!!!)
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Leistung der Konsolen ist zu sagen: ZB. PS4 Watch Dogs absolut flüssig und nebenbei wird auch noch ein Video aufgezeichnet
Also liebe Wahrheitsliebende User Welcher PC hat damit keine Probleme?
WD läuft nur in 900p mit 30fps!
Watch Dogs: 900p auf Playstation 4, 792p auf Xbox One - bei 30 Fps

30fps sind nicht flüssig!
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Weitere Links zum Thema:
Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flüssig ist - Bild- und Videobeweise - Update: Slow-Motion-Video
Ab wie viel FPS läuft ein Computerspiel flüssig? - CHIP

Mag sein, dass für manche 30fps flüssig sind. Objektiv gesehen sind sie es aber nicht.

Fakt ist auch das die BOX schneller ist als mein Mittelklasse Rechner...

Eine aktuelle 400 € (300 €) Konsole sollte auch schneller sein als ein 300 € Rechner von vorgestern...

denn ich habe es auf meinem PC Spielen können...

Sagt nichts darüber aus, in welcher Qualität, mit welcher Geschwindigkeit, etc. Spiele für Konsolen sind erheblich mehr auf die Hardware optimiert als ein PC Spiel

und auch jetzt habe ich gerade mal 8 GB DDR2 800 MHZ Ram und ne GTX 650 Ti Boost im System und die XBON ist doch ein wenig besser! (und das wenige langt!)
die GTX650 hat ihren eigenen Speicher 1GB großen und dank 192Bit Interface 144,2 GB/s schnellen Speicher.
Dagegen sind die 68,3GB/s der XBox One und erst recht die lächerlichen 12,8 GB/s (Dual Channel) deines DDR2 800 Speichers ein Witz.

Nvidia-Geforce-600-Serie
DDR-SDRAM

Ihr PCler seit echt Armselig wenn ihr die XBON schlecht reden wollt und habt sie oft nicht einmal..

Ok genug deiner Beleidigungen. Wer hier armselig ist scheinst du noch nicht geschnallt zu haben..
Es ist offensichtlich dass du relativ ahnungslos bist was Konsolen/PC-Technik betrifft und nicht den Schneid hast dir das selbst einzugestehen, weswegen du auch rumflamest mit irrwitzigen Vergleichen, die deine Argumentation "beweisen" sollen, in Wahrheit aber deine Defizite in Fachwissen nur noch größer erscheinen lassen. Weil du von deiner Argumentation selbst nicht 100%ig überzeugt bist, beleidigst du mehrfach pauschal PC-User, weil die "eh alles schlecht reden". Angriff ist die beste Verteidigung?
Man muss keine Xbox One selbst gekauft haben um deren Leistung anhand technischer Fakten einschätzen zu können.
Lass es einfach sein.

Konstante, felsenfeste 30fps (bei Entwicklern "rock solid" genannt) sind auf jeden Fall deutlich flüssiger, als wenn das Spiel stets zwischen ~18fps und 90fps schwankt.
Watch Dogs ist so ein mieser Port, wo genau letzteres der Fall ist. Vor allem in der Stadt oder bei Autofahrten schwanken die fps wie sonstwas.
Der PC ist halt nicht wie eine Konsole zu 100% für Gaming gemacht, und das merkt man dann.

Bei Metro Last Light z.B. hat mein Kumpel trotz GTX Titan SLI (!!) Framerate-Einbrüche wenn PhysX oder viele Partikel (Rauch) am Screen sind :ugly: :ugly:

eine technisch schwächere konsole kann auch dank software-konfigurationen (etc.) nicht zu einer schnelleren konsole gemacht werden.

Zurück