1080p auf der Xbox One: DirectX 12 wird laut CD Projekt RED nicht viel helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1080p auf der Xbox One: DirectX 12 wird laut CD Projekt RED nicht viel helfen

Die Tatsache, dass viele Spiele auf der Xbox One die Full-HD-Auflösung nicht erreichen oder dabei Abstriche bei der Grafikqualität machen müssen, wird sich laut Ansicht von CD Projekt RED auch durch DirectX 12 nicht wirklich ändern. Etwas mehr Leistung werde zwar vorhanden sein, sich aber nur schwer zu diesem Zweck nutzen lassen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 1080p auf der Xbox One: DirectX 12 wird laut CD Projekt RED nicht viel helfen

Der CPU Overhead ist ja nicht das Problem bei der Xbone,sondern die Miese weil Verkrüppelte GPU! Was soll da DX12 bringen das erst ende 2015 anfang 2016 kommen soll?

Aber Xbonler legen auch 2014 + eh keinen Wert auf echte und Detailreiche 1080p bei 30+fps :lol::lol:720p-900 schafft auch die 360:D
Da zählt nur das Game Play;)

:ugly: naja die sollen mal ne neue Generation nachliefern...diese entwicklungsbremsen Schaden dem Fortschritt

So was kann auch nur ein only for PC User von sich geben. Nicht die PS4 (HD 7800/R9 270/265 ähnliche Leistung) oder Xbox One (HD 7700/7790 ähnliche Leistung) bremsen den PC aus es ist der PC selbst. Warst du mal zuletzt in Steam drin? Rate mal was der durschnitts PC User im PC hat zum zocken... Ich sags dir nicht mal 1/4 der PS4 oder Xbox One an Leistung Ok bei der Xbox One ist es noch 1/3 oder 1/2.

http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Aktuell verwenden noch gut 40% einen Dual Core und haben nur 4 GB RAM (DDR2 800 meistens) und der schnitt bei den Karten liegt bei AMD HD 5750 und GTX 550 von Nvidia mit 1 GB GDDR3/GDDR5.

Merkt du was? Genau nicht jeder PC Spieler hat einen i7 4770K, 16 GB RAM und eine GTX 780Ti... Solche User machen höchstens 10% der PC Spieler aus höchstens wohl gemerkt. PCGH.de Statistiken zählen nicht, da es nur die High End User betrifft und nicht alle PC Spieler erfasst. Das sind alles PC Spieler... Kundendaten und keine Büro-PC Studie.

Fakt ist das die PS4 nichts ausbremst und selbst die PS3 hat ein Battlefield 3 und Crysis 3 nicht ausgebremst obwohl die PS3 1/12 oder 1/16 der PS4 Leistung hat. Engines sind skalirbar und da es zu wenig AAA PC Spieler gibt lohnt sich maximale Grafik only for PC eben nicht.
Wenn du etwas Verstand gezeigt hättest würdest du wissen, das nicht gerade viele PCs 8 GB RAM haben und 8 CPU Kerne (egal ob Jaguar) und auch ist eine HD 7800 GPU von AMD keine Low End karte.

Aber hey glaube du nur das alle PCs zum zocken aus GTX 780Ti SLI, 32 GB DDR3 2800 RAM bestehen und mindestens einen Bulldozer mit 5GHz oder einen i7 Haswell haben. Ja ja immer sind Konsolen schuld an allem. Das es wenige PC Gamer gibt mit High End darauf kommen diese User nicht^^.

Um das zu klären und selbst dir bewusst zu machen:
Durschnitts PC:
Intel Core 2 Duo 2,4-3 GHz oder einige Core 2 Quads bzw. AMD Quad Cores
4-6 GB DDR2/3 800-1333 RAM
HD 5750, GTX 550, GTS 450, HD 6750, GT 645 und alle mit etwa 1 GB Vram.
Oh und nicht alle nutzen DX11, es gibt noch viele User mit GT200 GPUs oder HD 4000 GPUs.

Wie gesagt und jetzt nehmen wir die PS4 mal als Basis:
8 Jaguar Kerne 1,6 GHz Basistakt (Turbo oder kein Turbo???)
8 GB GDDR5 RAM (Shared)
AMD GCN 1.1 GPU mit 1152 Shadern (über HD 7850 und unterhalb der HD 7870).
256 Bit Bus.
Low Level API für höhere Grafik trotz weniger Leistung (siehe Wolfenstein und co).

Da es hier ja bereits wieder loszugehen scheint: Bitte nicht wieder in die leidige "Glorious-PC-Master-Race vs. Dirty-Console-Gaming-Peasants"-Diskussion abdriften. :schief:
Bitte B2T.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Da es hier ja bereits wieder loszugehen scheint: Bitte nicht wieder in die leidige "Glorious-PC-Master-Race vs. Dirty-Console-Gaming-Peasants"-Diskussion abdriften. :schief:
Bitte B2T.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Die offensichtliche Unwissenheit einiger User treibt so eine art Krieg an. Wenn einer behauptet die PS4 oder Xbox One bremst den PC aus und dabei nicht mal nachschauen kann was 90% der PC Spieler auf der Welt haben. Und das was sie haben den Konsolen unterlegen ist... Ne da bin ich dann genervt. Alleine wenn jemand glaubt er sei eine neue/bessere Rasse weil er PC statt Konsole nutzt ist dummheit pur. Das wort Rasse in verbindung mit Menschen ist eh krank, aber wie gesagt Konsolen User sind offener als PC user und daher zocke ich zu 90% auf der Konsole. Mir wird das Grafik, Grafik... PC Geil und geil gerede echt zu blöd.

Edit:
Alle die glauben die PS4 und co bremsen den PC aus sollten mal nachdenken und erst hier einen Blick riskieren:
Es gibt sogar PC User mit weniger Leistung als eine WiiU... Das Teil hat nur 3 Kerne je 1,2 GHz und 2 GB DDR3 RAM (64Bit Bus) und 35 MB EDRAM (Vram). Man muss sich das mal vorstellen sehr wenige haben High End Hardware und daher sind Spiele auch zu 90% keine High End Spiele, weil gute Grafik teuer ist und wegen 10% der Gamer am PC so eine Grafik zu machen lohnt sich nur für wenige.

Es gibt immer einen SweetSpot, auf der anderen Seite gibt es aber auch immer eine Grenze, auch was die Optimierung angeht. Die Architektur der X1 ist scheinbar wirklich alles andere als Multiplattform-förderlich, jedoch hat Crytek mit Ryse gezeigt, was man trotz des hinderlichen ESRAM's zaubern kann. Ob ein offenes Studio wie CD Projekt in die gleiche Kerbe schlagen wird? Unwahrscheinlich ;) Und hier bin ich mit den Aussagen auch voll d'accord: Daran wird keine API der Welt etwas ändern können^^

Ruhig ATI! Denk an dein Herz;). Bei so einem polarisierenden Artikel musste ich halt ne polarisierende Antwort geben;) p.s. Ich hab auch nur nen dualcore im Moment:D...es ist doch immer die gleiche Argumentation. Je nach Standpunkt legt man sich die Fakten bzw. Statistiken wie man sie brauch;). Aber es ist bewiesen das pc-Gamer über eine höhere Intelligenz verfügen:D, nehmt das nich wieder ernst;)! Ich habe meinem Standpunkt & wenn sich dieser nicht im der Allgemeinheit deckt is mir das schnuppe. Es gab mal ein Spiel namens crysis welches seiner Zeit in Bezug zur Grafik weit Voraus war. So etwas wird's bei Konsolen nicht geben weil die Mentalität des konsolero eine andere ist bzw. Die fehlende nachrüstbarkeit der Konsole technische Grenzen setzt in denen sich die Entwickler bewegen müssen.

Da hier trotz erster Erinnerung an die Verhaltensregeln munter weiter PC und Konsole gegeneinander augespielt werden: Ab jetzt wird OT/SPAM gelöscht und gegebenenfalls auch mit Karten versehen. Erspart doch bitte euch und mir diesen Ärger und bleibt einfach beim Thema, okay?

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig ATI! Denk an dein Herz;). Bei so einem polarisierenden Artikel musste ich halt ne polarisierende Antwort geben;) p.s. Ich hab auch nur nen dualcore im Moment:D...es ist doch immer die gleiche Argumentation. Je nach Standpunkt legt man sich die Fakten bzw. Statistiken wie man sie brauch;).

Tja jeder der sich in Steam einloggt dessen Hardware wird erfasst, diese Zahlen von mir oben im Steamlink sind Aktuelle Userzahlen/Fakten von Aktiven Konten. Es ist also keine uraltstatistik von 2010 oder 2012 sondern Juli 2014 Zahlen.

Wie gesagt PC Spieler glauben überwiegend alles was auf dem PC falsch läuft liegt an den Konsolen und das ist schlicht falsch! Das es am PC mehr Bugs gibt liegt einfach an der Fülle an verschiedenen Systemen/Treibern und Techniken. Alleine von Nvidia wird Aktuell in vielen Gamer PCs Fermi, Kepler und Maxwell Hardware verwendet die DX10 GPUs lasse ich sogar bewusst aus. Bei AMD wird von HD 5000-6800 (5D Shader) über HD 6900 (4D) und AMD GCN (HD 7000-R9 200) alles Aktuell noch genutzt. Wie will da ein Entwickler Optimieren, was eh schon schwer ist wegen DX11/DX12 und co. Selbst AMD Mantle ist kein vergleich zu Konsolen APIs.

Alles auf einer Konsole ist auf eine Sache hin Optimiert... Das Spielen. PCs sind hingegen Allrounder, aber auch da machen Konsolen sehr große Fortschritte. Ich nutze Tastatur und maus auf der PS4 zum sürfen, kann jedes Video ansehen das HTML5 unterstützt und sonst muss ich auch kaum auf was verzichten. Wie gesagt die Vorteile kein Antiviren Programm zu benötigen, weniger bis keine Bugs zu haben sind nicht von der Hand zuweisen wie auch die Optimierten Games.

Wolfenstein benötigt am PC eine AMD R9 280X für 1080p und gerade mal 55 FPS im schnitt. Eine PS4 packt die selben Details (Eurogamer Artikel) und das alles ebenso in 1080p, aber mir halb so viel CPU und GPU Power?

@News:
DX12 ist wie AMD Mantle nur eine CPU Overhead reduzierende API. Sie kann 32MB ESRAM nicht größer, nicht besser und sparsamer nutzen. Die Xbox One wird auch mit DX12 nur 1,31 TF Leisten und die PS4 auch mit der neuen Wrapper API in der PS4 nur 1,84 TF leisten. Auch Sony rüstet ihre API ständig auf und gibt neue Treiber/Devkits raus. Ist ja nicht so das nur MS dran arbeitet. CD Project hat da recht, das DX12 am Umstand der zu wenigen Shaderleisung nichts ändert und DX12 auch die Xbox One nicht einen Meter näher an die PS4 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
PC ist der größte schei** zu unbequem Globig Tastatur ist ein Krampf und die Maus ist auch eher für einen wunden Handballen zuständig..
von daher sind

die Konsolen viel viele besser in fast jeder Hinsicht! was das Spielen angeht.. Die PCler werden verarscht mit dem Weichzeichnern selbst WatchDog hat auf Konsole viel besser ausgesehen als auf dem Video 2013.. und ist keine Ruckelorgie wie dort (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Ironie ;-)

Aber leider wird selbst in der Redaktion (meiner Meinung nach ) oft mit der Wahrheit hintern Berg gehalten.. so was nennt man "Befangenheit" das man an den gelöschten Beiträgen erkennen kann!

Off! <------

Man selbst wenn mal was OT ist .. glaube ich nicht das Löschen der Richtige weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Befangenheit zu tun, sondern mit OT/SPAM.:schief: Denn ob jetzt der PC oder die Konsole für den einen oder anderen User besser sein mag, ist hier weder das Thema noch interessiert es irgendjemanden. Außerdem würde ich Unterstellungen bzgl. Befangenheit dringend unterlassen.
Um jetzt mal für mich zu sprechen: Ich bin PC- und Konsolenspieler seit Kindertagen und habe neben einem High-End-Gaming-PC hier vom Gameboy bis zum 3DS XL, von der PS1 bis zur PS3 Slim und von SNES bis Wii allerlei Konsolen stehen und werde in naher Zukunft auch eine Wii U und eine PS4 erwerben, da sich für mich PC und Konsole nicht gegenseitig ausschließen, sondern ergänzen.

So, schlimm genug, dass man sich hier genötigt fühlt, moderative Maßnahmen derart rechtfertigen zu müssen. Ab jetzt gibt es hier für OT keine Gnade mehr, mehr als dreimal ermahne ich nicht. Die zwei erneuten OT-Posts lasse ich stehen, damit der Zusammenhang zu diesem Post ersichtlich wird.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

So was kann auch nur ein only for PC User von sich geben. Nicht die PS4 (HD 7800/R9 270/265 ähnliche Leistung) oder Xbox One (HD 7700/7790 ähnliche Leistung) bremsen den PC aus es ist der PC selbst. Warst du mal zuletzt in Steam drin? Rate mal was der durschnitts PC User im PC hat zum zocken... Ich sags dir nicht mal 1/4 der PS4 oder Xbox One an Leistung Ok bei der Xbox One ist es noch 1/3 oder 1/2.

Aktuell verwenden noch gut 40% einen Dual Core und haben nur 4 GB RAM (DDR2 800 meistens) und der schnitt bei den Karten liegt bei AMD HD 5750 und GTX 550 von Nvidia mit 1 GB GDDR3/GDDR5.

Merkt du was? Genau nicht jeder PC Spieler hat einen i7 4770K, 16 GB RAM und eine GTX 780Ti... Solche User machen höchstens 10% der PC Spieler aus höchstens wohl gemerkt. PCGH.de Statistiken zählen nicht, da es nur die High End User betrifft und nicht alle PC Spieler erfasst. Das sind alles PC Spieler... Kundendaten und keine Büro-PC Studie.

Fakt ist das die PS4 nichts ausbremst und selbst die PS3 hat ein Battlefield 3 und Crysis 3 nicht ausgebremst obwohl die PS3 1/12 oder 1/16 der PS4 Leistung hat. Engines sind skalirbar und da es zu wenig AAA PC Spieler gibt lohnt sich maximale Grafik only for PC eben nicht.
Wenn du etwas Verstand gezeigt hättest würdest du wissen, das nicht gerade viele PCs 8 GB RAM haben und 8 CPU Kerne (egal ob Jaguar) und auch ist eine HD 7800 GPU von AMD keine Low End karte.

Aber hey glaube du nur das alle PCs zum zocken aus GTX 780Ti SLI, 32 GB DDR3 2800 RAM bestehen und mindestens einen Bulldozer mit 5GHz oder einen i7 Haswell haben. Ja ja immer sind Konsolen schuld an allem. Das es wenige PC Gamer gibt mit High End darauf kommen diese User nicht^^.

Um das zu klären und selbst dir bewusst zu machen:
Durschnitts PC:
Intel Core 2 Duo 2,4-3 GHz oder einige Core 2 Quads bzw. AMD Quad Cores
4-6 GB DDR2/3 800-1333 RAM
HD 5750, GTX 550, GTS 450, HD 6750, GT 645 und alle mit etwa 1 GB Vram.
Oh und nicht alle nutzen DX11, es gibt noch viele User mit GT200 GPUs oder HD 4000 GPUs.

Wie gesagt und jetzt nehmen wir die PS4 mal als Basis:
8 Jaguar Kerne 1,6 GHz Basistakt (Turbo oder kein Turbo???)
8 GB GDDR5 RAM (Shared)
AMD GCN 1.1 GPU mit 1152 Shadern (über HD 7850 und unterhalb der HD 7870).
256 Bit Bus.
Low Level API für höhere Grafik trotz weniger Leistung (siehe Wolfenstein und co).
Guter Post, aber dennoch weicht meine Meinung etwas davon ab:
Die CurrentGen-Konsolen sind sehr gut, wenn sie fünf Jahre lang halten und danach abgelöst werden sollen. Das würde reichen, damit ein PC-Aufrüsttrend einsetzen würde---und die Konsolen nicht den PC bremsen würden. Wo ich dir nämlich widersprechen muss, ist, dass die LastGen-Konsolen in den letzten Jahren nicht gebremst hätten. Das haben sie und zwar vor allen Dingen beim Thema Levelgröße und Texturauflösung!
Denn Ram-technisch war PC vs. LastGen eine klare Sache und das hat man halt auch gemerkt...
...und dass die allgemein niedrigen Auflösungen der Konsolen nicht gerade eine Benutzung von HighRes-Texturen forciert haben, ist ja schließlich auch irgendwie sinnig...

Daher: Gebt den Konsolen diesmal fünf Jahre Lebensspanne und macht die nächsten Konsolen abwärtskompatibel: Dann gibt es auch nicht die Probleme mit zu wenigen Spielen @Launch und so...
Sieben Jahre wäre im "Notfall" auch noch drinnen. Aber zehn Jahre wären eine Katastrophe! Zehn Jahre nach einer Konsole werden selbst Einsteiger-Handys mehr Performance als eine Konsole haben...
...insgesamt also: Wenn die Nachfolger keine Ewigkeit brauchen, dann sind die CurrentGen-Konsolen genau richtig aufgestellt! :daumen:

Allerdings hätte ich es begrüßenswert gefunden, wenn die Konsolen Performancetechnisch entweder NOCH enger zusammen wären---oder ewig weit von einander entfernt. Die jetztige Situation ist geradezu ein Nährboden für Fanboywars... :D

Zurück