1080i-Auflösung nicht einstellbar: Directx10/11-Problem?

ete77

Kabelverknoter(in)
1080i-Auflösung nicht einstellbar: Directx10/11-Problem?

Ich bin mal gespannt ob jemand im Forum eine Antwort dazu weiß.
Ich betreibe meinem Rechner an einem Philips Fernseher (42PF9731d), der bei der 1080i-Auflösung nur mit 30Hz anzusteuern ist. Das stört mich in Spielen nicht wirklich, da er trotzdem ein flüssiges Bild darstellen kann.
Das Problem sind jetzt die neueren Spiele, die alle keine 1080er Auflösung mehr unterstützen. Bei manchen geht noch der Fenstermodus (wie in Bioshock Infinite [sogar ohne Rahmen]), aber bei den meisten lässt es sich nicht mehr einstellen, auch nur selten durch den Eintrag in der system-config-Datei.
Bei älteren Spielen mit DirectX9 ging das alles problemlos.
Kann es sein, dass DirctX10 und 11 diese 1080i-Auflösung nicht mehr unterstützen? Wenn ja, warum ist das so?

AW: 1080i-Auflösung nicht einstellbar: Directx10/11-Problem?

Welches modernes Spiel unterstützt den bitte kein FullHD?

Dein Fernseher hat die maximale( Auflösung)1024x768 im Computermodus.Da kannste auch nicht 1080i damit zoggen.Die Grafikkarte mußte auf die Auflösung anpassen gegebenfalls das Spiel(Grafikoptionen) auch anpassen.Übrigens dein fernseher hat 60Hz

nicht das Spiel sondern der Fernseher muß im Computermodus diese Auflösung unterstützen sonst bringt das nicht

Ja das ist er. Downsampling habe ich schon (erfolglos) versucht. Kriege da kein Bild rein. Die Frage ist ja dann auch, ob es mit 1080i überhaupt geht zu downsamplen.
Die Auflösung im Computermodus betrifft nur die ausgabe über den VGA-Anschluss. Ich habe den PC aber über HDMI angeschlossen und da bekomme ich die villen 1080i.
Das ging ja, wie gesagt, auch bei den etwas älteren Spielen oder halt im Fenstermodus. Das Problem habe ich ja erst seitdem Spiele DirectX10 und 11 unterstützen.
Was mich auch ärgert ist, dass das oft nicht mal in der conig-Datei einzustellen geht. Aber es wird wohl daher rühren, dass die Spiele keine 30Hz unterstützen. Trotzdem muss es doch Treiberseitig o.ä. möglich sein, dies einzustellen, oder?

Zurück