1080 Nvidia für neuen gaming pc gesucht

arne26

Kabelverknoter(in)
1080 Nvidia für neuen gaming pc gesucht

Servus liebe PCGH Gemeinde,

und zwar suche ich für meinen neuen gaming pc eine 1080 Nvidia GPU.
Leider kann ich mich nicht für ein Modell entscheiden und würde euren rat brauchen.

Zu meinem Build:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
4 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NH-D15
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Mainboard würde ich nach Wahl der GPU dementsprechend wählen.

Danke schonmal!

MfG

Arne

AW: 1080 Nvidia für neuen gaming pc gesucht

Wie schon in deinem anderen Thread gesagt, sind MSI Gaming X und Asus Strix nicht so gut.

Hab dir ja schon meine persönliche Empfehlung genannt, nämlich die Palit GameRock.
Du kannst dir aber auch die Palit Jetstream oder die Gainward Phoenix anschauen.

Wieso willst du dir das Mainboard nach der GPU wählen? Etwa wegen der Farbgebung?
Ich würde da, wie ebenfalls bereits gesagt, z.B. das AsRock Z370 Extreme 4 nehmen, das ist schwarz mit RGB, d.h. jede GPU passt farblich irgendwie dazu.

Mal noch was anderes: Ich würde bei einer 1080 zu einem besseren Netzteil raten.
Das Pure Power ist nicht schlecht, das Straight Power 10 ist aber besser und 600W brauchst du auch nicht.
Kurzum: 500W BeQuiet Straight Power 10 500W wäre meine Empfehlung.

@markus Danke für deine Antwort!
Hab mir vorhin einen Testvergleich bei Computerbase durchgelesen. Da wurden deine beiden Modelle erwähnt.

GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition.

Also einmal die hier

Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und einmal die hier?

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles klar dachte mir die 8€ Aufpreis für 600 Watt bringen mir vielleicht etwas mehr aber wenn es nichts bringt dann lass ich es bei den 500 Watt straight power 10 CM.

Wegen dem Mainboard meinte mein Kollege, dass GPU und MB selbe Marken haben sollten wegen Kompatibilität falls mal Updates kommen oder Treiber.
Vielleicht liegt er ja falsch ^^

Grüße

@markus Danke für deine Antwort!
Hab mir vorhin einen Testvergleich bei Computerbase durchgelesen. Da wurden deine beiden Modelle erwähnt.

GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition.

Also einmal die hier

Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und einmal die hier?

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles klar dachte mir die 8€ Aufpreis für 600 Watt bringen mir vielleicht etwas mehr aber wenn es nichts bringt dann lass ich es bei den 500 Watt straight power 10 CM.

Wegen dem Mainboard meinte mein Kollege, dass GPU und MB selbe Marken haben sollten wegen Kompatibilität falls mal Updates kommen oder Treiber.

Grüße

Die GPU Treiber kommen von Nvidia und nicht z.B von Palit und selbst, wenn sie von Palit kommen würden, würde es trotzdem vollkommen egal sein von welchem Hersteller das Mainboard, und von Welchem das Custom-Design der GPU ist.

Grüße

Absoluter Blödsinn... genau wegen solchen Sachen gibt es ja Standards...

Bei den Kosten ist auch eine 1080 Ti drin... da sehe ich zumindest noch Einsparpotenzial das man in die Graka stecken könnte.

@xeon stimmt!

@scimitare also wenn sich der Aufpreis für die 1080ti lohnt für eine Leistungssteigerung ja klar.
Welches Modell ist bei der 1080ti die beste? Oder welche würdest du empfehlen?

Es kommt immer ganz drauf an was du willst. Welche Auflösung hat dein Monitor usw. , willst du die schnellste Grafikkarte oder legst du Wert auf die Preis/Leistung ?
Eine 1080Ti ist ca 20% schneller als eine 1080. Eine brauchbarer 1080 fängt bei 500€ an. Eine 1080Ti ist schwerer zu kühlen und daher sollte man dort eine gute Custom Karte wählen Zwecks guter Kühlung und geringer Lautstärke. Eine brauchbare 1080Ti fängt ab 790€ an.
Du bezahlst also 50-60% Aufpreis für eine 1080Ti und erhälst 20% Mehrleistung. Ob es dir wird ist musst du entscheiden.

Hab mir eben den Test durchgelesen.

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Also bei UHD kriegt man bis zu 40-50% mehr Leistung das ist schon gewaltig. Allerdings habe ich keine Ahnung auf welcher Auflösung ich zocken soll und mit wie viel Hertz ob oder mit
gsync.
Bei meinem 5 Jahre alten PC den ich noch bis vor 3 Monaten hatte habe ich einen FHD Monitor gehabt aber immer nur auf Mittel mit 1600x**** irgendwas gezockt. Daher kann ich mir gar nicht vorstellen was ich überhaupt will.
aber ich glaube die 1080ti ist mir doch etwas zu teuer. Weil ich mir dementsprechend noch einen Monitor kaufen muss je nachdem was es halt wird^^ und vor allem noch den neuen Rechner. Den ich ganz oben im Thread vorgestellt habe. Würde dann doch eher zur 1080 greifen immerhin gibt es da auch destiny 2 mit dabei ^^.
Könnt ihr mir vielleicht erklären was zurzeit am besten ist ob UHD oder eher WQHD 144 Hertz? Und ob eine 1080 und meine zusammenstellung das alles packt.
Soll ein zukunftssicheres Build sein.

LG

Zukunftssicher und PC-Hardware...:D Allerdings wärst du mit einer GTX 1080 und nem WQHD-Moni gut dabei.

Gruß

Kauf dir eine Palit Gamerock 1080, beim Netzteil reicht ein Straight Power 500W und beim Lüfter kannst du auch getrost einen Macho oder Brocken nehmen. Die Gehäuselüfter kannst du weglassen, das von dir gewählte Gehäuse hat welche.

@facehugger Hehe das hört sich doch gut an.
Jetzt bräuchte ich wieder nur ein paar Modelle für GPU und Monitor.

@facehugger Ohh ja stimmt Sry mein Fehler. Kann es nicht abwarten nach paar Monaten einen Gaming pc zu Hause stehen zu haben. Da ich mir wirklich alles von Grund auf neu kaufen will.

Grüße

Die MSI 1080 Gaming X würde ich bedingt empfehlen. Es gibt Karten, welche die VRM besser kühlen

Mach dir erstmal gedanken was für einen Monitor du willst. Ob 21:9 oder Standard Seitenverhältnis, Auflösung, Größe usw.
Am besten mal in ein Geschäft gehen was eine gute Auswahl an Bildschirmen hat bezüglich Auflösung und Größe. Musst ja da keinen kaufen, hilft aber mal Vorort sich einen Überblick zu machen über die Größen und Auflösungen

@scimitare Bin mir jetzt unsicher, ob thermalright macho hr 02 rev b oder noctua nh-d15.

Habe hier einen Test gefunden mit Fazit.

Tower-Kuhler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich (Seite 6) - ComputerBase

Ich will es optisch schön, kühl und leise halten in meinem Gehäuse.

Auf der Testseite hier unten sieht man halt die Daten unter prime95 und unter spiellast. Machen eigentlich nicht so einen großen Unterschied

Tower-Kuhler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase

Will halt den i5 8600k übertakten und bin mir da unscher ob der Macho die CPU ausreichend kühlen würde.

Werde mir auch 4 x 140mm Gehäuselüfter holen von Corsair.

Corsair ML Series ML140 PRO LED White Premium Magnetic Levitation Fan Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht würde es ausreichen mit der Macho und den 4 Gehäuselüftern, sodass ich CPU und GPU übertakte.

GPU wird höchstwahrscheinlich die 1080 MSI X Gaming.
Sry leute aber die Optik der MSI fasziniert mich einfach. ^^

Was meint ihr zum CPU Kühler reicht ein Macho und 4 Gehäuselüfter von Corsair für eine übertaktete i5 8600k?

Grüße

Wie gesagt das von dir gewählte Gehäuse hat zwei Gehäuselüfter vorinstalliert, die Belüftung sollte locker ausreichen. Der Macho reicht auch für das Übertakten eines 8600K. Wenn du noch mehr Leistung willst würde ich eher zum Alpenföhn Olymp greifen, der Noctua ist unnötig teuer.

Zurück