10700k und 5800x

• Ersteller Ersteller Gast1708859403
  • Erstellt am Erstellt am
Da ist wohl auch viel Kopfkino dabei, weil man sich Temperaturbereichen annähert, bei denen Wasser zu Dampf wird.

Allein die Vorstellung, das könne auch mit der eigenen, teuren Hardware passieren....Himmel hilf. ;)

Meine 5800x kühle ich mit ein Arctic Liquid Frezzer 280 AiO und ich betreibe kein Oc. Der Kühler hat zu 100% Kontakt zu der Cpu. Man man das sind werte die ich mit Intel noch nie gesehen habe?

Meint ihr der 11700k ist besser zu kühlen?

Doch, ist es. Die CPU ist so designt dass sie in Spielen volle Möhre die Einzelkerne boostet bis sie bei 90 ankommt.
Nochmal ums so klar wie möglich zu schreiben: Das ist ABSICHT.
Danke nochmal für die Klarstellung. Mir ist bewusst, der der Tyzen so lange hochtaktet, bis er an eine gesetzte Grenze stößt, aber in Spielen habe ich die 90 noch nie gesehen. Offensichtlich spiele ich nicht den heissen Schei... ???

Am Wochenende soll mein neuer Ryzen 5800X ankommen.

Da wird's im Zimmer bestimmt gleich 10 °C wärmer.

Freue mich schon drauf...

Am Wochenende soll mein neuer Ryzen 5800X ankommen.

Da wird's im Zimmer bestimmt gleich 10 °C wärmer.
Seht ihr, genau das meinte ich im Post #35 mit "Menschen nicht unterscheiden können zwischen Leistung (Watt --> "Abwärme") und Stoffeigenschaft (Temperatur)."

Nein, die rund 100W im Schnitt die dein Ryzen unter Last abgibt werden dein Zimmer nicht wesentlich erwärmen, selbst wenn die CPU dabei die ganze Zeit 90°C hätte. Dagegen würden die 2000W die dein Heizkörper, der nur 40°C warm ist abgibt, das Zimmer sehr schnell (20x schneller...) erwärmen.

Meine 5800x kühle ich mit ein Arctic Liquid Frezzer 280 AiO und ich betreibe kein Oc. Der Kühler hat zu 100% Kontakt zu der Cpu. Man man das sind werte die ich mit Intel noch nie gesehen habe?

Meint ihr der 11700k ist besser zu kühlen?
Was ist denn dein Ziel? Eine kalte oder eine schnelle CPU?

Was ist denn dein Ziel? Eine kalte oder eine schnelle CPU?
Eine schnelle und etwas kühlere Cpu wäre mein Ziel :)

Der 11700k verbraucht mehr Strom also müsste es Theoretisch noch mehr Wärme produzieren als der 5800x ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schnelle und etwas kühlere Cpu wäre mein Ziel :)

Der 11700k verbraucht mehr Strom also müsste es Theoretisch noch mehr Wärme produzieren als der 5800x ?

Nein die cpu Temperatur hat nichts mit dem Verbrauch der cpu zu tun
Der Intel gibt die Hitze großflächiger ab und lässt sich so besser kühlen
Selbst bei 280 Watt bleibt mein 10850k bei 85 Grad

Und eher würde ich sagen eine schnelle und sparsame cpu wäre das Ziel
Sprich volle Leistung weniger Stromkosten
Es läuft ja bis 95 Grad ohne Einschränkungen

ohne Worte :ugly::D
die Einzelkerne boostet bis sie bei 90 ankommt.
Temperaturlimit ist übrigens bei 95°C, falls das hier noch nicht angekommen ist :schief:
(Falls ich mich nicht irre bei AMD und bei Intel gleichermaßen :hmm:)

Beste Lösung für all diese Probleme:
Temperaturen einfach nicht angucken oder sogar forcieren mit Prime95 o.Ä. :fresse:
Ausnahme: PC klingt permanent wie ein startendes Flugzeug und man hat gleichzeitig auch nur 30FPS ingame :redface:

Je nach Sensor, aber ja, du hast recht: Die Temperaturen dürfen viel höher als es allgemein geglaubt wird...
Eine CPU bei 60°C ist halt nice-to-have und um das Gewissen zu beruhigen, aber keinesfalls notwendig.
(Ähnliches gilt ja für fast alles im PC-Bereich: VRMs, VRAM, etc. Wehe da ist irgendwas gefühlt zu heiß :schief: )
Dann sollte man glaube ich nach einem neuen PC Ausschau halten ?
Kommt drauf an, oder? :D
5800X, neu gekauft: sehr schlechtes Zeichen!
FX8100 (oder so) und uralt: ganz normal :ugly:

Temperaturlimit ist übrigens bei 95°C, falls das hier noch nicht angekommen ist
Beim 5800X nicht.
Alle 65W-TDP CPUs haben 95°C, alle 105W-TDP-CPUs haben 90°C.

Der technische Hintergrund ist folgender:
Die tatsächliche Temperatur die man nicht überschreiten möchte ist (bei Intel wie AMD) 100°C. Intel boostet bis 100°C und nimmt dann den Fuß vom Gaspedal. Logisch.
AMD tritt aber mit einem viel aggressiveren Boost viel härter aufs Gas als Intel - weswegen sie schon bei 95°C langsam machen um eventuelle Überschwinger bis 100°C zu erlauben. Wer genau hinsieht kann feststellen, dass die Chiplet-Temperatur nach langem Monitoring ein paar Grad höher peakt als die Packagetemperatur (nach der alles geregelt wird). Wer also auf 95 "zielt" bleibt sicher dauerhaft unter 100.
Nun haben die CPUs mit höherer TDP-Klasse auch agressivere Boostverhalten (und höhere Singlecoretaktraten...) als die mit niedrigerer TDP-Klasse, und daher sind da auch die Temperaturspitzen in den CHiplets etwas größer. Wo man also einem 5600X seine 95°C erlauben darf weil der auch in Überschwingern da nicht nennenswert drüberkommen wird macht man bei einem 5800X der härter boostet den Puffer bis zu den 100°C etwas größer und zielt auf 90°C.

Ein anderer, profanerer Grund warum man da etwas Luft lässt: AMD gibt die Genauigkeit ihrer Temperatursensoren mit ca. 3K an (ich finde nur die Quelle grade nicht, da gings um RDNA2-Chips/Hotspots). Also müsste man selbst ohne das Überschwingerphänomen theoretisch auf maximal 97 zielen um garantiert unter 100 zu sein.

...ich hoffe das war irgendwie verständlich^^

Wobei dann immer noch die Frage bleibt, ab wann es denn tatsächlich zerstörerisch wird. Falls es also zum totalen Bremsversagen kommt, rein hypothetisch natürlich.

125 - 130 °C, um mal eine Zahl in den Raum zu werfen?

Theoretisch ? Nie
Sollten alle Schutzschaltungen nicht greifen dann kann es passieren
Praktisch wahrscheinlich im 0,*** Bereich

Zurück