10700k und 5800x

• Ersteller Ersteller Gast1708859403
  • Erstellt am Erstellt am
@buggs001 Ich hab sogar das Mainboard gewechselt, hatte hier das z590i von Asus und bin wieder auf mein alten msi z490i gewechselt weil das Problem dadurch nicht behoben worden ist. Ich hab sogar im Bios vieles eingestellt mal die Cpu auf 5,1ghz hoch getaktet mal die Spannung von 1.25-1.35v eingestellt nichts hat geholfen. Alle Treiber waren aktuell auch der Chipsatztreiber..

Nach wechsel zur Amds 5800x und neues MB laufen alle Games ohne Probleme, auch die Frametimes haben sich verbessert! Also liegt das Problem eindeutig an der 10700k.

Vielleicht fällt das den meisten nicht auf weil sie am Monitor mit Maus und Tastatur zocken, ich spiele auf nem c9 55zoll mit nem Controller.. dadurch sieht man direkt das ruckeln wenn ich mich im spiel konstant bewege.

Es ist mir einfach nicht Wert fast 600€ für ein Cpu/MB auszugeben da die neue Generation mit drr5/Pcie 5.0 dämnächst kommt und Amd war noch nie so meine Welt.

Ob es schlau ist den 10700k auf ebay zu verticken und ein i9 10850k mit 10kerner zuholen? dadurch mach ich fast kein Verlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn der Käufer das gleiche Problem hat und dann auf dich zu kommt das du Defekte wäre verkaufst dann wirst du mehr Probleme haben ?
Schau Mal bei Intel nach ob du noch Garantie drauf hast
Einschicken wäre die bessere Lösung
Ich kann dir nur sagen ohne Aufpreis wirst du keinen 10850k bekommen
Für den 10700kf habe ich für meinen Sohn 190 gezahlt und für meinen 10850k knapp 280
Und das waren schon Top Preise

Wenn du die cpu wirklich wechseln musst dann würde ich auch zu den 10850 greifen wenn du noch Garantie hättest und die einschicken kannst dann beim 10700k bleiben
Der unterschied ist marginal

Die Cpu ist nicht Defekt sie läuft stabil und hatte bis jetzt keine abstürze oder sonstiges!
das Problem ist halt das es bei CPU lastigen Spiele wie Odyssey,Hzd sich bemerkbar machen das der 10700k am limit ist und anfängt zu ruckeln. In allen anderen Games läuft es flüssig wenn die Cpu unter 50% Auslastung läuft..

Und selbst wenn ich die einschicken würde bekäme ich die Cpu wieder zurück weil kein Defekt vorliegt.

Und zur Amds 5800x kann ich nur sagen, die Temps sind unnormal hoch! Im idle sind es mal gut 60grad ohne das im Hintergrund was läuft. Es mag an der neuen Architektur liegen aber diese Temperaturen bin ich einfach nicht gewohnt und bevorzuge lieber die 14nm+++ von intel die viel Kühler laufen auch wenn 20-40watt mehr sind ist mir egal.

Der 10700k ist definitiv nicht am Limit
Dann müssten Leute ja schon ihre 8700k reihenweise verkaufen
Oder den 3600 von AMD
Fakt ist die cpu macht Probleme wenn im cpu Limit nur das sie in einem stresstest nicht abstürzt heißt das ja nicht das sie stabil läuft

Mach dir afterburner an und lass dir die werte anzeigen
Cpu Last Takt und Temperatur sowie frametimes
Das gleiche für die Grafikkarte
Dann kannst du genauer berichten wie die Werte aussehen

RAM läuft stabiler in Slot 2 und 4 falls nicht so verbaut usw
Es gibt soviele Sachen was es sein könnte und ist aus der Ferne schwer zu lösen

Der 10700k ist für alle Bereiche im gaming locker ausreichend und sollte eher mit den FPS runter gehen als anzufangen das es hackt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich alles merkwürdig, ich hab da noch so ein Verdacht woran es noch evtl sein könnte..

Vielleicht liegt es auch einfach an den Rams das die Cpu nicht mit den Corsair Vengeance LPX klar kommt und dadrurch diese Stuttering verursacht, hab neulich die Gskill ripjaws bestellt und läuft mit 5800x noch ein ticken besser.. so gefühlt?
Nur blöd das ich kein z-board zur Verfügung habe damit ich das mal testen könnte. Shit?

Naja OK ohne z Board kannst du ja auch kein xmp laden und der RAM fährt auf Sparflamme

Ich dachte du hast ein z490i unify ?

Das Board liegt bei einem Kumpel, ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr das ganze wieder umzubauen, so langsam geht mir auch die Wärmeleitpaste aus? ich werd einfach den 5800x behalten, es läuft sehr gut bisher ohne Probleme bis auf die Temps die zu hoch sind.. mit etwas fein tuning kann man bestimmt die Temps etwas senken.

Ich habe gerade vom ein Amd Experten erfahren das der 5800x sehr warm werden kann und im idle mal auf die 60grad kommen kann und dies sei völlig normal..

@Incredible Alk
Die physikalische Realität ist also gerade: 15 von 16 Kernen schlafen bei 30°C, einer hat 0,1s hochgetaktet um kurz was zu machen und wurde lokal kurz 55°C warm. Was zeigt die CPU als Temperatur dem Nutzer an? Richtig, 55°C. Dass das nur ein stecknadelkopfgroßer Bereich des Chips ist der vielleicht ne halbe Sekunde kurz so warm war weiß der Nutzer nicht und glaubt, seine Idletemperaturen seien hoch

Also kann man temperaturmäßig Entwarnung geben.

Na ja, das hätte man von Seiten AMDs auch geschickter machen können, so trägt das doch unnötigerweise zur Verunsicherung bei.

Na ja, das hätte man von Seiten AMDs auch geschickter machen können, so trägt das doch unnötigerweise zur Verunsicherung bei.
Nicht wirklich...

Bedenke: Die allerallermeisten Leute lesen niemals in ihrem Leben eine CPU-Temperatur aus. Das ding muss laufen und fertig. Von denen paar wenigen die das doch tun erwartet man halt dass sie wissen was sie machen und die Zahlen die sie auslesen auch interpretieren können - es ist nicht die Aufgabe von AMD oder Intel sowas groß zu erklären denn die Temperatursensoren sind technisch rein dazu da, Boost und ggf. Lüfter zu regeln (früher waren die Sensoren nur dafür da notabzuschalten) - dass der Kunde die überhaupt auslesen kann ist streng genommen guter Wille.

Es war auch bei Intel ewige Zeiten so, dass sie in ihren CPU-Specs statt der maximalen Kerntemperatur (die faktisch technisch niemanden interessiert so lange sie unterhalb der Abschalttemperatur liegt) die Tcase angegeben haben - das ist die maximal erlaubte Temperatur der Heatspreaderoberfläche. Denn diese Temperatur ist tatsächlich notwendig, damit der Ingenieur einer Serverfarm seine Kühllösung dimensionieren kann (er benötigt die Wärmemenge (=TDP) und die maximale Oberflächentemperatur der zu kühlenden Fläche).
Die ganzen Forenhelden haben aus der Temperaturangabe (die um die 75°C rum war) nun falsch gefolgert dass die CPU-Kerne nicht heißer werden dürften was natürlich völliger Unsinn ist (wenn der heatspreader 75°C hat ist die Kerntemperatur nahe 100...). Noch heute wird im Netz regelmäßig empfohlen CPUs auf 70°C runterzukühlen was heute wie damals Quatsch ist. :ka:

Genauso bei GPUs... jetzt geben AMD und später auch NV die Hotspot-Temperaturen ihrer Chips aus und die halbe Netzgemeinde freakt aus weil die über 100°C liegen können. Da waren die zwar die letzten 20 Jahre auch schon aber da hats keinen interessiert weil mans im Afterburner nicht ablesen konnte... AMD gibt halt NUR die Hotspots aus bei CPUs - und schon freaken die Leute wieder^^

Ja das stimmt
Aber Fakt ist auch wenn man ältere CPUs unter Wasser gesetzt hat waren das schonmal je nach Kühlung 20-30 Grad drin
Beim 5800x waren es aber auch nur noch 10 Grad Verbesserung

Immer hieß es die Intel sind hitzköpfe naja der 5800x war krasser

Immer hieß es die Intel sind hitzköpfe naja der 5800x war krasser
Das Problem ist dass die allerallermeisten Menschen nicht unterscheiden können zwischen Leistung (Watt --> "Abwärme") und Stoffeigenschaft (Temperatur).
Die beiden haben (so einfach) nichts miteinander zu tun. Nur weil ein Gegenstand sehr heiß ist hat das nichts mit großer Abwärme (oder bei Chips entsprechend Verbrauch) zu tun - son kleiner Handy-SoC der ne Handvoll Watt hat kann auch mal schnell 80°C heiß sein, verbraucht aber fast nix (große Temperaturdifferenz, kleine Leistung). Andersrum kann etwas sehr viel Energie verbrauchen und sogar in Wärme umwandeln ohne dass sich die Temperatur groß verändert - in eine große Wasserkühlung kannste 2000W reinpumpen und die Wassertemperatur wird dadurch nur 20 Kelvin ansteigen (kleine Temperaturdifferenz, große Leistung).

Es gibt da in der Physik halt einige Unterschiede bei Dingen die sehr gravierend sind aber in der normalen Bevölkerung als gleich empfunden werden wie Abwärme und Temperatur. Oder auch Masse (Eigenschaft eines Körpers) und Gewicht (Kraft die ein Körper ausübt wenn eine Beschleunigung auf ihn wirkt). Was im Alltag egal ist kann bei solchen technischen Dingen wie hier schnell sehr wichtig werden.

Also ich muss sagen der 5800x wird ziemlich heiß! Gestern mal ne Runde Nfs Heat gespielt und die Cpu Temps stiegen bis 90grad? das ist schon heftig.. @Noel1987 da kann ich dir nur zustimmen, es hieß immer der Intel wäre ein Hitzkopf aber der 5800x topt alles. Ich hab jetzt den Eco-Modus (65w) aktiviert, aber dadurch hab ich nicht die volle Leistung..

Die 90°C sind kein Problem für die CPU und normal (alles unter 100 ist technisch gesehen kein Ding).
Wenn dich das (aus Gewissensgründen oder warum auch immer) stört kannste alternativ zum ECO-Mode auch das Temperaturziel im PBO-Menu auf 85°C setzen - dann wird er nur noch 85°C heiß werden. :ka:

Also ich muss sagen der 5800x wird ziemlich heiß! Gestern mal ne Runde Nfs Heat gespielt und die Cpu Temps stiegen bis 90grad? das ist schon heftig.. @Noel1987 da kann ich dir nur zustimmen, es hieß immer der Intel wäre ein Hitzkopf aber der 5800x topt alles. Ich hab jetzt den Eco-Modus (65w) aktiviert, aber dadurch hab ich nicht die volle Leistung..
90 Grad beim Spielen ist in der Tat recht warm und scheint mir auch nicht gerade normal zu sein. Auch ohne Wasserkühlung bekomme ich meinen 5800x mit einem schnöden Brocken 3 beim Spielen unter die 80 Grad. Aber es kommt ja immer drauf an, was man spielt.... Stimmt alles mit der Montage Deines Kühlers? Kein Overclocking?
aber ich spiele auch nicht wirklich oft und habe da nicht wirklich ein Gefühl für die Temperaturen...

Ebenso könnte ich meinen 8700K als Hitzkopf bezeichnen, da gehen gelegentlich die Temps auch InGame, vor allem beim Laden komplexerer Szenerien (und AVX ist da auch im Spiel), locker in den mittleren 90er-Bereich (trotz 240er AIO).

Trotzdem bereitet mir das kein Kopfzerbrechen. So schnell sie sich erwärmt, (fast) so schnell kühlt die CPU auch wieder ab.

Schlimmstenfalls drosselt sie sich selbst.

Hier eine Erklärung von AMD:
"Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein, F*CK, das müssen wir immer machen :fresse:

Mehr Wissen/Infos ist nicht immer förderlich...
Wie war das noch mit den VRAM Temps der neuen RTX 3000er Karten?
Alle plötzlich viel zu hoch :schief:
Wissen ist gut! Hier geht es um Information, die ohne Wissen relativ nutzlos ist.

Zurück