1060 6gb(ruckelt) vs RX 580 8gb(ruckelfrei) - Systemgegenüberstellung

Hier sieht mans doch ganz deutlich, was den "Userbenchmark" angeht:
1618385282374.png

Nur single-channel und nur 2133MHz...
Daraus folgt:
1618385301718.png

und das hat eben Einfluss auf die GPU:
1618385380157.png

Die roten und gelben "Warnungen" vom Userbenchmark können tatsächlich ein ganz guter Hinweis sein ;)


Da muss ein zweiter RAM Riegel ein, Punkt. :-D
zu der Zeit machte single vs. dual rank 1-3%
Da oben aber 1mal16gb vs. 2mal 8gb erwähnt werden,kann man sehr wohl von Rank sprechen.
Funfact: Der fragliche Samsung RAM im single-channel Betrieb ist sogar dualrank laut Hersteller :haha:
 
(HZD) Es ruckelt definitiv weniger und die Grafik konnte ich auch noch etwas raufsetzen ;)
Es lädt auch schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine 1060 Gaming x von MSI.
alter-PC: 7-3770k, 2 x 8 GB Ram, Board Gigabyte Z77D3H, be Quiet Pure Power L8 600W.
Als Platte ein Revo-Drive 120 GB.
Konnte da Elex, Witcher 3 und Diablo 3 ohne Problem mit hoch Einstellungen zocken.
Beim Nvidia Treiber möglichst nicht EXPERIENCE nutzen , das stellt die Werte sehr konservativ ein.
Beim Treiber update immer manuell vorgehen und neu install wählen.
Solltest mal schauen wo der Schwachpunkt liegt, bei der CPU oder GPU:
 
Zu Experience . Es stellt die Werte auch anders ein wenn man weiß das man da unter Einstellungen einen gewissen Schieberegler bedienen kann. Es legt allerdings auch eher Wert darauf das die Einstellungen in die Richtung gehen (Die empfohlene Standarteinstellungen meine ich hiermit) das der Monitor möglichst gut beschickt werden kann mit 60FPS+.
Das Pauschale "NIcht nutzen" sagen ist hier absolut falsch, zumal man die Settings idr. manuell bestätigen muss da sonst GARnix eingestellt wird.

Ebenso ist das mit "Neu installation anwählen" beim NV-Treiber install absoluter Nonsense . Das sollte man machen wenn der TReiber SPINNT, und NUR dann. Zusätzloich installiert die Automatik auch nix anderes drüber als das was schon vorhanden ist, und da es kein 3D-Vision mehr gibt ist es onehin ALLES was installiert wird sofern man kein NV-Experience-Totalverweigerer ist.
 
Zu Experience . Es stellt die Werte auch anders ein wenn man weiß das man da unter Einstellungen einen gewissen Schieberegler bedienen kann. Es legt allerdings auch eher Wert darauf das die Einstellungen in die Richtung gehen (Die empfohlene Standarteinstellungen meine ich hiermit) das der Monitor möglichst gut beschickt werden kann mit 60FPS+.
Das Pauschale "NIcht nutzen" sagen ist hier absolut falsch, zumal man die Settings idr. manuell bestätigen muss da sonst GARnix eingestellt wird.

Ebenso ist das mit "Neu installation anwählen" beim NV-Treiber install absoluter Nonsense . Das sollte man machen wenn der TReiber SPINNT, und NUR dann. Zusätzloich installiert die Automatik auch nix anderes drüber als das was schon vorhanden ist, und da es kein 3D-Vision mehr gibt ist es onehin ALLES was installiert wird sofern man kein NV-Experience-Totalverweigerer ist.

Richtig und falsch gibt es nicht, nur Meinungen.
Wieso werden hier andre Meinungen zu etwas als ( Nonsens ) bezeichnet.?
Ist es üblich Neulinge so einzunorden, damit klar ist wer das sagen hier hat?
Man kann den Treiber ohne Experience runterladen, und Automatik ist beim PC so eine Sache!
Experience stellt die Optionen sehr konservativ ein, für ab und an Spieler reicht das aber wohl.
Hat sich für mich erledigt, sowas brauch ich nicht mehr seit der Schulzeit.
Ab Dafür....
 
Zurück