1055t OC - VCore mach was sie will?

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
ich bin grade dabei meinen 1055t mit geringere Spannung laufen zu lassen als zuvor. Ich habe ihn auf 3,4 GHz übertaktet und hatte viel zu hohe VCore, nämlich 1,4V, und da ich aktuell nicht mehr Takt benötige, möchte ich nun die Spannung auf ein Minimum senken.
Nun das Problem:
Ich bin bei 1,3V, habe ich zumindest im Bios eingetsellt und dennoch zeigt mir CPU-Z 1,224V und HW Monitor 1.25 V an. Deswegen vermute ich das die Werte der beiden Softwareprogramme falsch sind, sicher bin ich mir allerdings nicht. Stell dir CPU etwa automatisch niedrigere VCore ein oder wie geht das?
Ich brauche nun eure Hilfe, um endlich stabile Kernspannung zu erhalten.

EDIT: Die Spannung schwankt sogar (HW 1.24 -1,25V; CPU-Z 1.224 -1,23V)!

MfG,
_chris_

LLC? Was ist das und wo finde ich es? Als Board hab ich das CIVF.

LLC= Load-Line Calibration hab ich recht? :D

Soll ich CPU LLC und CPU/NB LLC auf aktiviert stellen? Sowas wie 100% finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, aber wenn mit LLC Load-Line Calibration gemeint ist, dann kan ich nur aktivieren/deaktivieren oder Auto auswählen. Has du denn ein BIOS Update gemacht? Vllt. ist es deswegen anders, weil die Werte stimme jetzt, deswegen auch schonmal Danke.

Und ich hab noch das Werks-BIOS drauf, aber es geht ja jetzt.
Problem gelöst! Danke vielmals! :hail:

Kann es sein das sich dei CPU im Idle runtergetaktet hat um Strom zu sparen? Dabei senkt sich ja auch die VCORE mit...

Das nennt sich 'Vdroop'.
Die CPU Spannung wird automatisch um einiges runtergesetzt (und das hat nichts mit CnQ zu tun) und mit LLC kann man das vermindern.

Ist das selbe bei mir.
Damit mein 1055T bei 3,2 GHz überhaupt bootet muss ich 1,45V CPU Spannung im BIOS einstellen.
Schaut man sich die Werte bei CPU-Z und HWMonitor an läuft der grade mal mit 1,344-1,36V.
Nur mein Board hat leider keine LLC Einstellung somit muss ich damit klar kommen.

Zurück