Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken

AW: Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken

Frei nach dem Motto: Kommen sie durch die Stahltür durch, ersetzt ich sie durch ne Styroportür.

Die Metapher müsst ihr mir mal näher erläutern.

Ich kann mich irren, aber eigtl ist doch Windows die Styroportür und ein ordentlich eingerichtetes Linux die Stahltür. Oder nicht? :huh:

Frei nach dem Motto: Kommen sie durch die Stahltür durch, ersetzt ich sie durch ne Styroportür.
Jop. ;) Dies wurde ja hinreichend schon auf diversen Hackerveranstaltungen festgestellt. Siehe dazu foglenden Link.:
heise online - Hack-Wettbewerb PWN to OWN: MacBook Air als Erstes geknackt
Ist zwar ein älterer Link, läßt sich jedoch problemlos, n. m. K., auf den heutigen Zustand ableiten.

Von daher kann ich den Schritt mit dem Sicherheitsbedenken nicht nachvollziehen, erst Recht nicht warum Sie ausgerechnet zu Apple wechseln, die ja damit spekulieren, dass sie evtl. beim neuen Iphone nicht mehr auf Google, sondern auf Bing setzen wollen. :what:

Naja, die wahren Beweggründe sollte man m. M. n. eher in der Konkurrenz zu Microsoft sehen, der Konzern soll wohl durch solch eine Entscheidung, welche ja eine rell. große Tragweite hat, geschwächt werden.

MfG

Ausgerechnet Google macht sich sorgen um die eigene Sicherheit?!?! :D
Warum macht das Google nicht auch wenn es um die Sicherheit und Privatsphäre von Usern geht?

Ich finde den Schritt sehr gut.
Ich habe selbst etwa 18 Jahre primär mit Windows gearbeitet, seit einem Jahr mache ich das Meiste unter OSX und fahre damit mehr als gut. Insofern empfinde ich es als Bestätigung wenn selbst solche Wirtschaftsriesen wie google adieu zu Windows sagen.

Ich finde den Schritt sehr gut.
Ich habe selbst etwa 18 Jahre primär mit Windows gearbeitet, seit einem Jahr mache ich das Meiste unter OSX und fahre damit mehr als gut. Insofern empfinde ich es als Bestätigung wenn selbst solche Wirtschaftsriesen wie google adieu zu Windows sagen.
Wenn du solch eine Meinung hast, verstehe ich ernsthaft nicht, warum du dann noch auf dieser Seitet hier bist? :what:

p.s.: Das soll jetzt kein Vorwurf sondern lediglich eine ernstgemeinte Frage sein. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Metapher müsst ihr mir mal näher erläutern.

Ich kann mich irren, aber eigtl ist doch Windows die Styroportür und ein ordentlich eingerichtetes Linux die Stahltür. Oder nicht? :huh:
Die meisten Viren gibt es für Windows. Linux und MacOSX sind schon ein wenig schwerer zu knacken. Aber Linux und MacOSX werden ja auch immer beliebter, da immer mehr Software auf diese beiden Plattformen portiert wird. Vor allem in Unistädten sind viele mit nem Mac unterwegs.

Einerseits kann ich den Schritt verstehen, andererseits aber auch nicht. :schief:

Die meisten Viren gibt es für Windows. Linux und MacOSX sind schon ein wenig schwerer zu knacken.

Der erste Satz ist richtig, der Zweite weniger. Linux und MacOS sind nicht schwerer zu knacken (siehe posts oben), die Hacker haben nur keine Motivation dazu. Wenn sie ein Virus in dem Umlauf setzen, dann ist die wahrscheinlichkeit, ein Linux oder Mac Rechner zu erwischen nicht gerade groß :schief:

Der erste Satz ist richtig, der Zweite weniger. Linux und MacOS sind nicht schwerer zu knacken (siehe posts oben), die Hacker haben nur keine Motivation dazu. Wenn sie ein Virus in dem Umlauf setzen, dann ist die wahrscheinlichkeit, ein Linux oder Mac Rechner zu erwischen nicht gerade groß :schief:
Jop.:daumen:
Und wie mein Link weiter oben aufzeigt ist es für Hacker einfacher beispielsweise ein Mac OS/X System, als ein Windowssystem zu hacken.
Von daher halte ich die Sicherheitsbegründung nur für ein vorgeschobenen Grund.

MfG

Wenn du solch eine Meinung hast, verstehe ich ernsthaft nicht, warum du dann noch auf dieser Seitet hier bist? :what:

Ich wußte nicht das es hier ein "2 Stühle eine Meinung" Forum ist.
Aber wenn ihr euch nur gegenseitig auf die Schulter klopfen wollt wie toll eure Entscheidungen sind, dann bin ich definitiv fehl am Platz hier.

Ich persönliche schaue immer gerne ein wenig nach links und recht, da nichts langweiliger ist als ein Einheitsbrei.
Natürlich verwende ich auch noch Windows wo es kaum anders geht, z.B. im Büro, da es kein AutoCAD, C.A.T.S. oder MH für MacOS gibt.
Oder auch alle unsere Server sind mit diversen Windows Versionen bestückt, da macht es meiner Meinung nach auch Sinn.
Auf meinem privaten Computer ist für mich nunmal OSX die erste Wahl, da es meinen Ansprüchen am ehesten entgegenkommt.

Hmm, wenn ich recht überlege verstehe ich deine Frage nichteinmal.
Hier geht es um Hardware und Spiele, beides benötige/ mache ich mit meinem Mac. Insofern besteht überhaupt kein Konflikt.

Die angebliche "Sicherheit" von MacOS und Linux kommen vor allem daher, dass diese bisher zwischen den Windows Systemen ein Nischendasein geführt haben.
Wer glaubt das MacOS und Linux an sich wesentlich sicherer sind, der irrt.

So müssen sich diese Systeme nun auch mal den Sicherheitsfragen stellen und können sich nicht nur verstecken. Hier wird man sehen was die Zukunft bringt. Aber die Hacker wird das kaum abhalten.

Ich wußte nicht das es hier ein "2 Stühle eine Meinung" Forum ist.
Aber wenn ihr euch nur gegenseitig auf die Schulter klopfen wollt wie toll eure Entscheidungen sind, dann bin ich definitiv fehl am Platz hier.

Ich persönliche schaue immer gerne ein wenig nach links und recht, da nichts langweiliger ist als ein Einheitsbrei.
Natürlich verwende ich auch noch Windows wo es kaum anders geht, z.B. im Büro, da es kein AutoCAD, C.A.T.S. oder MH für MacOS gibt.
Oder auch alle unsere Server sind mit diversen Windows Versionen bestückt, da macht es meiner Meinung nach auch Sinn.
Auf meinem privaten Computer ist für mich nunmal OSX die erste Wahl, da es meinen Ansprüchen am ehesten entgegenkommt.

Hmm, wenn ich recht überlege verstehe ich deine Frage nichteinmal.
Hier geht es um Hardware und Spiele, beides benötige/ mache ich mit meinem Mac. Insofern besteht überhaupt kein Konflikt.
Nun, ich finde es ok, wenn man nach links und rechts schaut, dagegen sage ich auch nichts aber wenn ich in einem Forum für PC Games und Hardware bin, finde ich es doch ein wenig verwirrend, wenn man in einem solchen Forum angemeldet ist und es begrüßt, dass mehr auf MAC OS/x gesetzt wird und weniger auf Windows und der damit verbundenen Hardware. Das wäre in etwa das Gleiche, wenn ich in einem, beispielsweise PCG, PC-Spieleforum angemeldet bin und es begrüße das immer mehr Spiele für Konsolen und weniger für den PC herauskommen, warum?

Und um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, denkst du wirklich das die in der News angebrachten Sicherheitsbedenken die eigentlichen Gründe für diese Entscheidung waren? Ich meine dies läßt sich doch, siehe beispielsweise meinen einen Link dazu, relativ schnell widerlegen?! Von daher würden mich mal die wirklichen Gründe interessieren.

MfG

Nun, ich finde es ok, wenn man nach links und rechts schaut, dagegen sage ich auch nichts aber wenn ich in einem Forum für PC Games und Hardware bin, finde ich es doch ein wenig verwirrend, wenn man in einem solchen Forum angemeldet ist und es begrüßt, dass mehr auf MAC OS/x gesetzt wird und weniger auf Windows und der damit verbundenen Hardware. Das wäre in etwa das Gleiche, wenn ich in einem, beispielsweise PCG, PC-Spieleforum angemeldet bin und es begrüße das immer mehr Spiele für Konsolen und weniger für den PC herauskommen, warum?

Naja, vielleicht Interessehalber?
Außerdem denke ich das diese PC/MAC Rivalität immer mehr abnimmt. Auf einem MAC bekommt man heutzutage fast jedes Spiel zum laufen was auch auf einem PC läuft. Das der PC und der MAC sich gravierend unterscheiden, in Punkto Kompatibilität, war einmal. Von daher denke ich das ein bisschen Weltoffeneres Denken hier besser angebracht wäre;)

Naja, vielleicht Interessehalber?
Außerdem denke ich das diese PC/MAC Rivalität immer mehr abnimmt. Auf einem MAC bekommt man heutzutage fast jedes Spiel zum laufen was auch auf einem PC läuft. Das der PC und der MAC sich gravierend unterscheiden, in Punkto Kompatibilität, war einmal. Von daher denke ich das ein bisschen Weltoffeneres Denken hier besser angebracht wäre;)
Ich habe nichts gegen weltoffenes Denken, siehe mein Geschriebenes.

So, jetzt btt please. ;)

MfG

PC ist für mich nicht gleichbedeutend mit Windows.
Insofern freut es mich wenn immer mehr User sich für Alternativen interessieren.

Und um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, denkst du wirklich das die in der News angebrachten Sicherheitsbedenken die eigentlichen Gründe für diese Entscheidung waren? Ich meine dies läßt sich doch, siehe beispielsweise meinen einen Link dazu, relativ schnell widerlegen?! Von daher würden mich mal die wirklichen Gründe interessieren.

Ich kann aus meiner kleinen täglichen Praxis mit nur wenigen hundert zu betreuenden Plätzen feststellen, dass Macs tendenziell weniger von den Mitarbeitern zugemüllt und verstellt werden. Des weiteren sind klassiche Virenatacken für MacOS 10.6 relativ unkritisch, da ein rudimentärer Schutz schon fest im Kernel verankert ist. Dazu kommt noch das selbst ohne komplexe Sicherheitsrichtlinien es schwer möglich ist über die Maßen viel an einem Mac zu verstellen, alleine das bringt schon eine enorme Ersparniss an sinnlosen Serviceeinsätzen mit sich.

Auch wenn Mac Probleme im Netzwerk für mich als alten PC Hase schwerer zu lösen sind als Windows Probleme, finde ich dennoch die OSX Plattform die Gelungenere.

Und selbst bei so bedeutungslosen Funktionen wie Games bin ich persönlich erstaunt wie gut diese auf so "einfacher" Hardware, insbesonderem auf so einer einfachen ATI Karte trotz 2560er Auflösung laufen.

Die meisten Viren gibt es für Windows. Linux und MacOSX sind schon ein wenig schwerer zu knacken. Aber Linux und MacOSX werden ja auch immer beliebter, da immer mehr Software auf diese beiden Plattformen portiert wird. Vor allem in Unistädten sind viele mit nem Mac unterwegs.

Einerseits kann ich den Schritt verstehen, andererseits aber auch nicht. :schief:

heise online - Hack-Wettbewerb PWN to OWN: MacBook Air als Erstes geknackt

Das BS ist nur so sicher wie das was davor sitzt.
Kenne genug Leute die NIE Patches installieren und meien einen AV braucht man nicht.

Selbst Linus Torvalds ist der Meinung, dass Mac OSX teilweise schlecht programmiert ist. Da ist die Frage nach dem "Warum" durchaus angebracht. Linux dagegen halte ich für eine gute Wahl.

...Linux an sich wesentlich sicherer sind, der irrt.

Das ist schlichtweg falsch. Lass mich raten, du hast Linux noch nie verwendet, geschweige denn, dich mit den dahinterstehenden Architekturen/Sicherheitslösungen beschäftigt?

Zurück