• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€-Rechner: passt das so?

Muschelputzer

Schraubenverwechsler(in)
1000€-Rechner: passt das so?

Huhu Forum :bier:

ich habe mich bereits durch ein paar Beiträge hier geklickt um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen. Ziel ist ein Zocker- (BF3 scheint ja hier recht beliebt zu sein, also werde ich das sicherlich auch mal ausprobieren wollen) und Arbeitsrechner (3DS Max, Photoshop, etc) um die 1000€. Übertakten und dergleichen möchte ich nicht (kenne mich zu wenig aus).

Bei hardwareversand habe ich nun ein paar Teile in den Warenkorb gepackt, die größtenteils mit den Tipps die ich hier gefunden habe übereinstimmen sollten. Ich habe nur noch ein leicht flaues Gefühl im Magen, ob die Einzelteile so überhaupt zusammen passen, die ich mir ausgesucht habe, da es bei hardwareversand scheinbar für ein und dieselben Teile zich Hersteller und Bezeichnungen gibt (???). Gerade beim RAM wüsste ich gerne ob 1600 MHz besser als 1333 MHz ist? Die 1600er Variante kostet nämlich weniger. Und passen die Teile überhaupt in mein ausgesuchtes Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - IN WIN Griffin Midi Tower black/black, ohne Netzteil

Hier die ganze Liste von hardwareversand:
http://www7.pic-upload.de/07.10.11/v7owjtuus1w.jpg

Wäre super toll, wenn da kurz jemand drüber schauen könnte. Tausend Dank!

Muschelputzer
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 1000€-Rechner: passt das so?

Hallo und willkommen im Forum!

Wichtig wäre noch zu wissen welche maximale Auflösung dein Monitor hat und ob der PC sicher bei HWV zusammengebaut werden soll oder du dir das selbst (evtl. mit Hilfe eines Freundes) zutraust.

Wenn du selbst zusammenbauen kannst und dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat, würde ich es so machen:

CPU: Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 / ASRock H67M (beide haben keinen interner USB3-Controller!) oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Cougar A 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy
Frontlüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle (wenn gewünscht)
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (falls benötigt)

Beim Gehäuse würde ich in jedem Fall ein anderes als das In Win Griffin nehmen da mir die mögliche Lüfterbestückung nicht gefällt.

Gruß

Lordac
 
AW: 1000€-Rechner: passt das so?

Das Netzteil solltest du austauschen, kauf lieber ein 2x4GB Kit zwei Mal, ist besser.
DEr i7 2600 ist OK, ein Xeon 1230 wäre besser, gibts den nicht dort, wo du kaufen willst?
 
AW: 1000€-Rechner: passt das so?

Wow, schon einmal Danke für eure ausführlichen Antworten. :)

Mein Monitor (24") schafft 2048 x 1152, womit ich auch bevorzugt arbeite / spiele. Rechner selber zusammenbauen ... hmm, zutrauen würd ichs mir. Wozu gibts schließlich die tollen Tutorials hier? :) Aber bei nur 20€ Aufpreis lass ich das auch sehr gerne die Jungs von HWV machen. Der Xeon ist also besser als der i7 2600? Wäre natürlich optimal, gerade was den günstigeren Preis angeht. So wie es aussieht, kann ich ja gleich meinen Warenkorb löschen und noch mal von vorne beginnen. ;)

Ich werde mir Lordacs Zusammenstellung mal genauer anschauen. Das Sharkoon Gehäuse in Grün gefällt mir optisch schon sehr gut.

Muschelputzer
 
AW: 1000€-Rechner: passt das so?

Das heißt, Xeon + 6970 liegt in der Leistung vor i7 + 6950? Dürfte ja in der Zusammenstellung nur geringfügig teurer sein. Wie sieht es denn beim Arbeiten mit 3D-Programmen bzw Photoshop aus? Hat die CPU da großen Einfluss drauf oder kommt es eher aufs RAM an?
 
AW: 1000€-Rechner: passt das so?

Jop, weil die 6970 stärker ist als die 6950.
Mit einem i5 2400 und einer GTX 580 bist du noch schneller. :D
 
AW: 1000€-Rechner: passt das so?

Hallo,

Mein Monitor (24") schafft 2048 x 1152, womit ich auch bevorzugt arbeite / spiele.
dann würde ich eine GTX570 oder HD 6970 nehmen.

Rechner selber zusammenbauen ... hmm, zutrauen würd ichs mir. Wozu gibts schließlich die tollen Tutorials hier? :) Aber bei nur 20€ Aufpreis lass ich das auch sehr gerne die Jungs von HWV machen.
Wenn du nur einen Anbieter hast kann es sein das du in der Auswahl eingeschränkt bist, Alternativen zu oben genannter Zusammenstellung findest du in meiner Kaufempfehlung.

Der Xeon ist also besser als der i7 2600?
Von der Leistung her liegt er 0,2 GHz unter dem i7-2600 und 0,1 GHz unter dem i5-2500, in der Praxis nerkt man diesen Unterschied jedoch nicht. Des weiteren fehlt dem Xeon der Grafikchip, das spielt aber eigentlich keine Rolle weil du eine extra Grafikkarte verwendest.

Gruß

Lordac
 
Zurück