• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

<1000€ PC // Allrounder-Gaming

ChichiCheese

Kabelverknoter(in)
<1000€ PC // Allrounder-Gaming

Hallo liebe Leute,

kurzes Vorwort: Ich habe mich so eben erst in diesem Forum angemeldet, daher verzeiht bitte, sollte ich irgendwas mit diesem Thread falsch angestellt haben.
Außerdem sollte ich evtl. etwas zu meiner Person erzählen, bevor ich anfange. Also ich bin ein (bald-) 18-jähriger Junge, mit absolviertem Abitur.
Wie wahrscheinlich viele Jugendliche bin ich sehr mit Technik und Medien verbunden, und habe mir nun gedacht, ein neuer Pc sollte eventuell mal her; passend zum 18. Geburtstag. Leider kenne ich mich mit PC-Hardware so überhaupt nicht aus, und besitze weder die technische Kenntnis, oder das Vermögen um mir einen gescheiten PC nach meinen Anforderungen zusammenzustellen. Daher wollte ich nun in diesem Forum nach Hilfe fragen. :)

Ich orientiere mich mal an soths "[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen" (ich weiß nicht ob ich Links posten darf :s):
1.) Preisrahmen: Da ich noch vor einigen Monaten noch Schüler war, und jetzt nicht gerade aus der einkommensstärksten Familie komme, habe ich an etwa 700-1000€ gedacht, wobei ich evtl. durch den Geburtstag noch ein bisschen Puffer nach oben hätte.

2.) Gibt es noch etwas, was gebraucht wird? Entschuldigt, aber diesen Punkt habe ich nicht ganz verstanden. Im Preisrahmen inbegriffen wäre der Rechner an sich, Betriebssystem muss davon wahrscheinlich auch bezahlt werden, Bildschirm wird ebenfalls benötigt (Größen kann ich leider nicht beschreiben 60cmx40cm(?) wenn im Budget möglich vielleicht 22Zoll miteinberechnen, ansonsten einfach rauslassen). Ansonsten nur Kabel evtl. sollte, ich welche zum zusammenbauen benötigen.

3.) Eigenbau oder Tutti Kompletti vom Händler? Eher Eigenbau, da ich denke, günstiger? Weiß jedoch nicht ob ich instande bin/wäre, so etwas richtig zusammen zu bauen. Ansonsten würde mir ein Freund, welcher sowas schonmal gemacht hat, evtl. behilflich sein. Wenn der Preisunterschied jetzt nicht sooo gravierend ist, zahl ich aber gerne etwas mehr, um mir Risiken und Stress zu ersparen. (Sollte es nicht zu viel verlangt sein, wären jeweils eine Option sehr sehr nett :s)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) Nein, ich denke nicht. Ich besitze zurzeit den Laptop "Aspire 7741G", dessen Bildschirm... "gerissen" ist(?). Dieser wird wahrscheinlich weiterhin mit externem Bildschirm weiterverwendet. Außerdem besitze ich eine externe Festplatte, 2,4" Memory Station von Intenso, aber sowas lässt sich glaube ich ohnehin nicht verbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen? Gezockt wird zurzeit hauptsächlich League of Legends, auf Low-Grafik. Habe versucht auf diesem Laptop (Aspire 7741G) Dota 2 zu spielen, was aber nur mit Mühen ging. Der neue Rechner sollte mit Dota2 und evtl. Shootern wie Battlefield klarkommen, jedoch nur wenn das im Budget möglich ist. Ansonsten würde ich den PC auch noch eine lange Zeit nutzen können, und auch neuere Spiele flüssig spielen können, wobei es jetzt nicht FullHD sein muss, "mittlere" Grafikeinstellungen sind absolut okay, hauptsache es läuft ohne Ruckeln! Desweiteren bin ich seit einer Weile Hobbyfotograf und möchte auch in meiner weiteren Bildung einem Medien/Designstudium widmen. Daher nutze ich Photoshop, Lightroom, und auch Sony Vegas Pro. Also Bild- und Videobearbeitung ist ein großes Augenmerk beim Rechner.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Selbst nach dem (oberflächlichen) Googlen, bin ich mir nicht sicher was SSD bedeutet. Sollte es sich um die interne Festplatte handeln wären 500GB nicht schlecht. Unter 250GB ginge wiederrum gar nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Hier bin ich mir auch nicht im Klaren, worum es geht. Soweit ich verstanden habe, ist es eine Art "Boost"? Ich glaube einen solchen brauche ich für meine Anforderungen nicht? Oder mag mir jemand erklären wo hier die Vor- und Nachteile liegen? Ganz grob vielleicht?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Lautstärke sollte ganz gewöhnlich sein. Bei Cases habe ich leider auch absolut keine Ahnung, weiß oder schwarz sollte es zumindest sein. WLAN-fähig, BlueTooth wird nicht benötigt, ein Laufwerk (muss ich glaube ich nicht erwähnen), mind. 3 USB-Anschlüsse, 2 HDMI Anschlüsse (eventuell wird ein alter Monitor zusätzlich angeschlossen in naher Zukunft).. Ansonsten fällt mir so spontan nichts ein, außer, dass es in allen Punkten besser oder genau wie mein bisheriger Laptop agieren sollte (Acer Aspire 7741G).

Insgesamt sollte ich vielleicht nochmal erwähnen, dass der Rechner sehr lange und oft verwendet wird, bis zu 10h am Stück. Außerdem lege ich großen Wert auf Multitasking, da es bei mir oft kommt, dass eine Sitzung wie folgt aussieht: Facebook/YouTube/Gmail im Browser; Skype-Konversation; Video-Rendering; Video-Buffering; laufendes League of Legends Match. Mit sowas kommt mein jetziger PC überhaupt nicht klar. Kann natürlich auch an der Internetleitung/verbindung liegen, aber auch OfflineSpiele + VideoRendering geht überhaupt nicht. Ansonsten vielleicht noch anzumerken ist, dass er so leise wie möglich sein sollte, und wie bereits gesagt, noch in 5-6Jahren mit modernen Spielen/Programmen kompatibel sein.

Nun zum Schlusswort, ich möchte mich schonmal für jede hilfreiche Antwort, jeden Ratschlag oder Hinweis, Kritik o.Ä. bedanken, und hoffe, dass meine Anforderungen nicht zu hoch für das Budget sind. Außerdem möchte ich mich schonmal für Fragen meinerseits (welche ganz sicher kommen werden; ich bin leider nicht sehr mit der Materie vertraut, entschuldigen. :s) (Übrigens ist dies mein erster Thread den ich je erstellt habe, in keinem anderen Forum sonst, entschuldigt bitte Fehler und korrigiert mich, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe. :s Ich werde versuchen, möglichst schnell Rückmeldungen zu verfassen, es kann jedoch 1-2Tage dauern, da ich die nächsten Tage etwas beschäftigt bin. Nochmals, Entschuldigung, und danke für eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen,
Chichi
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Hi willkommen im Forum :pcghrockt:

Ich würde es so machen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Dazu kommt noch Win7 Pro 30€ bei Ebay oder Windows 8.1
Für WLAN würde ich einen einfachen Stick nehmen

Upgrademöglichkeiten:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls notwendig 16GB RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 oder 3TB HDD sind kaum teurer und sind aufs GB gesehen günstiger.

Sparmöglichkeiten:
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
einfacheres Gehäuse


Monitor wäre dieser hier zu empfehlen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber aktuell scheinbar schlecht lieferbar

Übertakten der CPU wäre nicht im Budget aber Grafikkarte lohnt sich auf jedenfall gerade wenn man z.B. die R9 280 nimmt die einiges Potenzial vorhanden.

Selbstbau ist auf jedenfall billiger und ist nicht schwer - wichtig zu Wissen wäre ob der Monitor jetzt drin sein soll oder nicht.
Meine Empfehlung wäre, lieber erstmal nur die R9 280 und den Rest passend und dann wenn die Leistung der Grafikkarte in ein paar Jahren nicht mehr ausreicht einfach austauschen, ich kenne die Software von dir jetzt nicht genau aber es kann gut sein dass sich dort 16GB RAM lohnen.

Wann soll denn gekauft werden, da bald neue Grafikkarten erscheinen?
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

NuVirus hat dir ja schon eine 1a Konfig hingebastelt.

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

~ 10€ Wlan Stick: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
~ 20€ Wlan Karte: TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1 (macht erst Sinn wenn man dicke Antennen dranklatscht)

Also wenn du keine Ahnung hast wie der Zusammenbau geht:
Guide: [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann und http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Auf Youtube alle Clips der Folgen ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986 dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Spätestens danach erscheint es nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten.

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet. Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten. Und hier sind immer noch große Jungs und Mädels die bei Fragen hilfreich antworten können. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt. Ob auch in deiner Nähe du jemand findest der dir dabei hilfreich zur Seite stehen kann vor Ort musst du mal schauen, wenn du dir die Montage allein immer noch nicht zutrauen solltest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html Und auch andere vor Dir haben das schon geschafft: http://extreme.pcgameshardware.de/d...ensche/347709-danke-fuer-das-tolle-forum.html
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Bei den Anwendungen im Multitasking würde ich aufjedenfall zu 16GB RAM raten!
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Erstmal vielen, vielen Dank, für eure Mühen und eure Hilfe! :)

Soweit ich das erkenne, würde ich beide Upgrademöglichkeiten in Betracht ziehen! Und anstelle der Crucial MX100 256GB evtl. eine Crucial MX100 512GB.
Wäre dann wahrscheinlich über den 1000€, aber das rentiert sich über die Jahre dann denke ich :)
Ansonsten sind das für mich als Laien jetzt viele Informationen aufeinmal. Ich werde mich mal näher mit den einzelnen Komponenten auseinandersetzen.
Habe mir nun einige Tutorials angeguckt, einige Schritte sind recht simpel, aber bei anderen wiederrum habe ich Angst etwas falsch zu machen. :s

Weitere Fragen: Wie ist das mit dem Monitor? "Wichtig zu Wissen wäre ob der Monitor jetzt drin sein soll oder nicht" Geht das nur vom Budget aus, oder macht es jetzt z.B. einen Unterschied, ob ich diesen dann evtl. erst zu Weihnachten zulege, da kein Geld vorhanden? Ich würde bis dahin einen veralteten Monitor verwenden. Klar ist die Optik dann nicht so schön, aber im Prinzip mache ich dadurch auch nichts kaputt?
Und eine Frage zu den Gehäusen! Sind die Gehäuse generell genormt, sodass ich mir jeden aussuchen könnte, welcher dann zu dem von Ihnen zusammengestellten Rechner passt? Ich kenne mich da nicht so aus, und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das jedes Gehäuse dieselben "Steckermöglichkeiten" besitzt, welche genau zu dem Rechner passen.

Hier nochmal vielen Dank, und tut mir leid, für meine Ahnungslosigkeit, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts! :)
Ich werde mich vorraussichtlich erst wieder in 2-3Tagen melden können :(

Edit: Achja, zu der Frage, wann gekauft werden soll: Vorraussichtlich diesen oder nächsten Monat. Wenn die neuen Grafikkarten sich jetzt wirklich lohnen sollten, kann ich auch bis Ende des Jahres warten, aber da kenn ich mich wiederrum nicht genug für aus, denke ich.

Mit freundlichen Grüßen,
Chichi
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Ein CD/DVD-Laufwerk fehlt in der Konfiguration noch (nehme an, das ist mit "ein Laufwerk (muss ich glaube ich nicht erwähnen)" gemeint.
Zum Beispiel:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den Gehäusen: Du musst drauf achten, dass der CPU-Kühler reinpasst (da ist immer die "maximale Kühlerhöhe" angegeben), sowie die Grafikkarte ("maximale Grafikkartenlänge"). Bevor du eins bestellst, kannst du es hier ja nochmal posten, dann können wir uns das ansehen.

Zum Monitor: Klar, kannst erstmal den alten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Hallo!

Tut mir leid für die späte Antwort, hatte die Tage viel um die Ohren.

Ich habe einen Freund gefunden, welcher den Zusammenbau für mich übernehmen würde. Dieser hat jedpch gemeint, für das Geld würden sich bessere Teile finden. Daher hat er mir praktisch einen neuen PC zusammengestellt der aus folgenden Bauteilen besteht (ich kenn mich noch nicht ganz mit der Seite aus, verzeiht mir Fehler :s):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-454992

Ich wollte eure Meinung mal dazu hören; Kritik oder Verbesserungsvorschläge :)
Mir wurde gesagt SSD wäre nicht notwendig, da sie nur zum Hochfahren gut ist, und man evtl. 30sec-1min schneller hochfährt. Daher irrelevant und gestrichen, ist dem so?
Außerdem soll ich Kühler nicht notwendig sein, da das Gehäuse bereits eins besitzt. :S
Bin da skeptisch, aber ich vertraue da meinem Freund.
Ansonsten, wären die Teile kompatibel, und wären sie meinen Anforderungen entsprechend? Ist diese Konfiguration besser als die hier vorher vorgestellte?

Entschuldigt meine vielen Fragen :s

Mit freundlichen Grüßen,
Chichi

Edit: Falsche Festplatte gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Bitte schnell wieder vergessen, grob Zusammengefasst, vor 1,5 Jahren wäre die CPU ok gewesen aktuell veraltet, die Grafikkarte ist nen Witz schlechtes PLV und kann die 4GB nicht nutzen für den Preis bekommst ne R9 280X die wesentlich schneller und günstiger ist. Das Netzteil ist zu 99,9% in Chinaböller und du wirst dann wohl nicht lange Spaß mit dem PC haben :ugly:

Der Speicher ist langsam und die Festplatte ist teuer bzw. nicht vernünftig lieferbar über Qualität kann ich nix sagen aber nehme einfach unsere Konfig dein Freund kann dir den PC evtl. zusammenbauen beim Thema Hardware ist er nicht auf dem aktuellen Stand und mag vermutlich AMD nicht weil er dir keine bessere AMD Karte empfiehlt.
 
Sorry dein Freund hat 0 Ahnung. Das was er gebaut ist reinstest Schrott. Ein 15€ Netzteil ????? Meine :fresse:.

Eine ROG Karte die deutlich langsamer ist als ne R280X :schief: und dazu veraltete Hardware :motz:. Am liebsten würde ich ihm



ForumRunner_20140812_224943.gif

und ganz toll schimpfen :nene:.
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Okaaay :O

Wenn dem sooo ist verdränge ich das mal. :D
Bis jetzt sieht es dann wohl so aus:
Preisvergleich | Geizhals EU

Ihre vorgeschlagene Zusammenstellung
+ beide Upgrademöglichkeiten
+ Cd/Dvd Laufwerk
+ Gehäuse
+ Monitor
+ Wlan Karte
- SSD

Ist das denn nun in Ordnung? Also die SSD sei nicht notwendig, stimmt das trotzdem? Und es wurde geschrieben, Wlankarte lohnt sich erst wenn man "dicke Antennen dranklatscht".. d.h. für nicht so schlaue Leute wie mich, was? Soll ich doch eher den Stick nehmen?

Ansonsten erneut vielen vielen Dank für eure Mühen! :)
Chichi
 
Brauchst du 2 HDDs ? Eventuell paar € mehr finden und ein etwas besseres Gehäuse finden :daumen:. Ich meine 1000€ Hardware aber ein 20€ Gehäuse ?;)
 
Das Gehäuse ist nicht egal. Es ist das Zuhause deiner Hardware. Billige Gehäusen gehen durch die schlechte Verabeitung schneller kaputt, haben schlechteren Airflow usw.
 
AW: <1000€ PC // Allrounder-Gaming

Ich würde kein Gehäuse mehr ohne Staubfilter kaufen, mein altes NT war nach einigen Jahren komplett mit Staub gefüllt und das kann man nicht ohne Gefahr säubern.
 
Zurück