1000€ Hardware update = Ruckler und hohe Zugriffszeiten

Catweazle

Schraubenverwechsler(in)
1000€ Hardware update = Ruckler und hohe Zugriffszeiten

Hallo zusammen ?

Ich habe einige kleine Probleme mit dem neuen System und hoffe, ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Am Wochenende habe ich Teile meines PCs ausgetauscht :

Altes System:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 kein OC
MB: Asus H97 Chipsatz
Ram: 8GB Crucial Ballistix xmp@1600mhz
OS Platte: 2x SSD 120GB Raid0
Graka: Asus GTX 970 strix oc
1. Monitor: WQHD 60hz an Displayport
2. Monitor: HD 75hz an dvi über Adapter
(beide an der 970er)
Netzteil : 600W

Neues System :
CPU : Intel i7 8700k kein oc
MB : Msi PC pro Z370 Chipsatz
RAM : G.Skill 16GB xmp@3200mhz
OS Platte: M.2 SSD 960 evo 500GB
Graka: Asus GTX 970 strix oc
1. Monitor: WQHD 60hz an Displayport der Graka
2. Monitor: HD 75hz an dvi onboard Grafik
Netzteil : 600W

-Alle Treiber vom Hersteller, Firmware und UEFI sind aktuell.
-Prime95 OK und Cinebench 14xx Punkte.
-Monitor 1+2 zwischen onboard und Graka mehrmals getauscht.
-ASS Benchmark 0.00X ms Zugriffszeit und 2600mb lesen

Problem 1:
Ich spiele gerne Factorio. Laut Berichten zufolge ein eher CPU lastiges Spiel.
Mit dem neuen System habe ich plötzlich kleine Ruckler im Spiel, die ich mit meinem alten System nicht hatte.
CPU Auslastung keine 10%, vram ca 2,5GB

Problem 2:
Beim laden von Factorio zeigt Windows eine Zugriffszeit von um die 10ms an.

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich, was ich tun kann?
Hab ich evtl etwas vergessen einzustellen ?

Ich habe den Verdacht, dass es Probleme mit der Kommunikation innerhalb meines Systems zwischen CPU und der M.2 gibt.

Vielen Dank für jeden Tipp ?

Beste Grüße ?

AW: 1000€ Hardware update = Ruckler und hohe Zugriffszeiten

Hast du evtl. die Sicherheitspatches für Meltdown und Spectre drauf? Die sollen zumindest ziemliche I/O-Leistung kosten, was die SSD am Ende langsamer macht als in Tests angegeben.

Allerdings kann es auch einfach an Win10 liegen.

Wenn du deine alte Hardware noch hast und zudem ein wenig Zeit hast, dann bau sie doch spaßeshalber mal zusammen und teste erneut und notier dir die Ergebnisse. Dann updatest du auf Win10 samt neuesten Patches und probierst es erneut und schaust, ob sich jetzt was verändert hat.

- Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
- Läuft der PC sonst ohne Probleme?
- Läuft irgendwas im Hintergrund das die Probleme verursachen könnte?

Was genau ist mit "10ms Zugriffszeit" gemeint?

Zu "Factorio & Stuttering" hab ich folgendes gefunden:
Factorio Forums • View topic - Stuttering [solved]
Ist allerdings schon etwas älter.

Also das alte System will ich eigentlich dieses Wochenende verkaufen und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust es noch nochmal aufzubauen.

Das es etwas mit Windows 10 zu tun hat, Ist natürlich auch nicht auszuschließen, aber ich kenn mich mit diesem OS nicht gut genug aus.
Was könnte ich denn tun?

Andere Spiele hab ich jetzt noch nicht getestet, da andere Spieler von Factorio bisher keine Probleme gemeldet haben.
Ich werde aber mal the Witcher 3 testen.

Der PC läuft sonst ohne Probleme.
Bis auf die Tatsache, dass ein Open Office Dokument, das ich in den Startordner gepackt habe, im Vergleich zum alten System nach dem Booten recht lange (5sek) braucht, um sich zu öffnen. Bei alten System kam es zeitgleich mit dem Desktop.

Im Hintergrund ist mit über den Taskmanager bisher nichts aufgefallen. Ich hab auch außer Steam und Open Office, sowie die msi und Samsung Tools nichts anderes mehr installiert.

10ms +/- zeigt der Ressourcen Monitor beim laden an.

Der Link zum Factorio Forum ist recht alt. Dort ist von Version 11.x die Rede. Aktuell ist Version 16.x
Zudem hab ich keinen Vsync.

Besitze als Zweitrechner auch noch einen baugleichen Xeon und habe auch schon jetzt vier 8700k Systeme für Bekannte zusammengebastelt.
Der Xeon ist unter WIN7 verdammt rasch unterwegs und auf dem Papier haste "nur" ca. 40-50% mehr an Prozessorleistung.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass unter WIN10 der 8700k jetzt nicht diiieee riesige Mehrleistung tatsächlich bringt, wie man es evtl. erhofft.
Insbesondere Bootvorgänge dauern spürbar länger...

Windows 10 habe ich mir extra besorgt, weil ich gelesen hatte, dass diese Hardware mit Windows 7 nicht laufen würde...

Ist offensichtlich ein Treiberthema und stimmt auch wohl so, bastle die neuen PC auch nur noch mit WIN10 zusammen und habe noch nie testweise es mit WIN7 probiert.
Intel Coffee Lake mit Windows 7 ✔ Windows 7 Forum

Aber es sind ja zwei Themen, längere Bootzeiten und deine Microruckler.
Ersteres kann ich bestätigen, Zweiteres ist mir noch nicht aufgefallen - Spieleleistung eines 8700k ist schon Klasse.

Haste die inzwischen schon wieder zurückgezogenen Sicherheitsupdates für Spectre und Co. nun drauf oder nicht?
Tippe im bestätigenden Falle auf diese "Fehlerquelle", weil gemeldete 10% Leistungseinbuße wäre ein Wort.

Zurück