1000€ Budget - Rechner für Videobearbeitung
Hallo,
Nachdem ich beim letzten mal einen guten Rechner zusammengestellt bekommen habe von euch (der läuft einsame spitzte
), bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Seitdem ich das erste mal einen eigenen rechner zusammengeschraubt habe, hat es mich gepackt und ich lese von Zeit zu zeit die Zeitschrift und traue mir nun Zu, einen Rechner selber zusammen zu stellen und wollte nachfragen, ob das so in Ordnung geht
. Bezüglich des Mainboardes und des Netzteiles bin ich mir noch nicht sicher.
Nachdem der Laptop meines Vaters den geist aufgegeben hat, und leider alles in mit in den Tod gerissen hat, gibt es keine altlasten mehr (inklusive festplatte und optisches laufwerk). Diesmal soll es aber ein "normaler" rechner werden, kein laptop.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden bzw. für das Betriebssystem besorge ich mir eine OEM version.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles kapput :O
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD Monitor 50HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nichts erwähnen wertes, Anno 1701 ist das spiel, was am meisten grafikhunger haben wird. Das Hauptaugenmerk liegt auf die Videobearbeitung / Rendern von HD Filmen mit Sony Vegas und
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine ssd für die hauptprogramme und eine 2TB hdd sollten drinn sein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll leise sein und genügend Leistung für die Videobearbeitung.
Hier das system was ich mir gedacht hätte.
PC vorschlag Preisvergleich | geizhals.eu EU
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Arctic MX-2, 4g
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ich danke euch schon einmal.
Hallo,
Nachdem ich beim letzten mal einen guten Rechner zusammengestellt bekommen habe von euch (der läuft einsame spitzte
), bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Seitdem ich das erste mal einen eigenen rechner zusammengeschraubt habe, hat es mich gepackt und ich lese von Zeit zu zeit die Zeitschrift und traue mir nun Zu, einen Rechner selber zusammen zu stellen und wollte nachfragen, ob das so in Ordnung geht
. Bezüglich des Mainboardes und des Netzteiles bin ich mir noch nicht sicher. Nachdem der Laptop meines Vaters den geist aufgegeben hat, und leider alles in mit in den Tod gerissen hat, gibt es keine altlasten mehr (inklusive festplatte und optisches laufwerk). Diesmal soll es aber ein "normaler" rechner werden, kein laptop.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden bzw. für das Betriebssystem besorge ich mir eine OEM version.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles kapput :O
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD Monitor 50HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nichts erwähnen wertes, Anno 1701 ist das spiel, was am meisten grafikhunger haben wird. Das Hauptaugenmerk liegt auf die Videobearbeitung / Rendern von HD Filmen mit Sony Vegas und
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine ssd für die hauptprogramme und eine 2TB hdd sollten drinn sein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll leise sein und genügend Leistung für die Videobearbeitung.
Hier das system was ich mir gedacht hätte.
PC vorschlag Preisvergleich | geizhals.eu EU
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Arctic MX-2, 4g
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ich danke euch schon einmal.