• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

+-1000 Euro Gaming PC

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich nun für einen Kollegen einen PC zusammen stelle bekomme ich doch glatt mal Lust selber ein neues System aufzubauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Alles was ich benötige solte bei 1000 Euro bis MAXIMAL 1300 Euro liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich werde mir wohl auch noch einen BenQ XL Serie XL2411Z besorgen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es geht um das System im Profil unten. Ich denke mal RAM, Netzteil, HDD/SSD kann ich behalten (CD Laufwerk ist nicht vorhanden).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p bald 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles, von Metro über Battlefield bis LoL. Sonst nur alltägliche Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Noch eine 500GB SSD falls es in das Budget passt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, ich werde beides falls benötigt oder Lust da ist übertakten :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne.

Und ich habe einen Alpenföhn Groß Clockner. Reicht der?Beim Gehäuse stehe ich auf den Corsair 540 Air Cube.
LG

Ok, dann muss ich meine cpu aber ein wenig kühler halten. Somit muss ein neuer Kühler her. Welchen könnt ihr empfehlen? Wohne im Dachgeschoss. Im Sommer ist das hier gut und gerne mal 35 Grad warm^^

Und was haltet ihr vom Corsair Cube Air 540 gehäuse? Sollte temperaturtechnisch gut sein oder?
LG

Die Luftzirkulation ist aim Air 540 wirklich gut, hatte es selber schon verbaut.

Mach dir aber bitte den Gefalen, die Lüfter gleich zu Beginn zu wechseln. Günstige Lüfter wären z.B. die Enermax T.B. Silence oder die be quiet! Silent Wings 2, welche ich verbaut habe.

Alternativen für den CPU-Kühler wären der be quiet! Dark Rock Pro 3 oder der Noctua NH-D15. Etwas günstiger, aber trotzdem ein sehr feiner Kühler wäre der Alpenföhn Himalaya 2. Nicht ganz so gute Kühlleistung, aber trotzdem empfehlenswert. Die von Rosi genannten Kühler sind natürlich auch gut. :daumen:

Habe mir nun einigs Benchmarks angeschaut. Der i7 4790k ist doch schon etwas zukunftssicherer. Und ich möchte das System ruhig 3 Jahre behalten. Und die Option einer 2. Gtx 970 will ich mir offen halten. Man weiß ja nie ob man vill 4k mal testen möchte :D

Sobald der 3570K mit OC zum Spielen nicht mehr taugt, wage ich zu behaupten, dass der 4790K auch schon hart am Ächzen ist.
Rüste auf, sobald deine aktuelle CPU nicht mehr reicht, dann hast du mehr davon.

Angenommen, die 3570K reicht noch 2 Jahre, dann kaufst du da ne CPU, die nochmal 4 Jahre hält.
Oder du kaufst jetzt ne 4790K, und musst in 4 Jahren dann wieder umsteigen.
(Die Zahlen habe ich einfach mal ins Blaue geschossen).

Ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinauswill. Solange du eine CPU hast, die dauerhaft deine GPU ins Grafiklimit treibt, macht Aufrüsten keinen Sinn.

Gerade bei 4k... Die CPU wird da nur unwesentlich mehr belastet, als Bei 1080p, die GPUs dafür viel mehr...

Habe mir nun einigs Benchmarks angeschaut. Der i7 4790k ist doch schon etwas zukunftssicherer. Und ich möchte das System ruhig 3 Jahre behalten. Und die Option einer 2. Gtx 970 will ich mir offen halten. Man weiß ja nie ob man vill 4k mal testen möchte :D

Dein jetziger Unterbau wird noch mindestens 3 Jahre halten.
Die Leistungsunterschiede bei den CPUs sind so gering dass es einfach Banane ist.
Du kannst deine CPU austauschen wenn du eine CPU hast die 100% mehr Leistung bietet. Vorher merkst du einfach keinen Unterschied.

OK, überzeugt.

Bisher meine Auswahl bei der Graka:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beim Monitor bin ich mir nicht sicher. Denke aber der
BenQ XL Serie XL2411Z ist die beste Wahl.

Gibt es noch andere Gehäuse unter 100 euro die eine gute Luftzirkulation haben? Und viel Platz für Graka/CPU Kühler?

EDIT: Wie sieht es inzwischen denn mit mikrorucklern aus? Denn mit einer 2. gtx 970 könnte ich mir auch überlegen ein 4k Monitor zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück