• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 € PC

ForceOne

Software-Overclocker(in)
1000 € PC

Moin,

muss einen Rechner zusammenstellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

"Tutti Kompletti"

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fifa, GTA 5, SC2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

~500 GB HDD, 250 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Mein Vorschlag:

SSD: Crucial MX 100 256 GB
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: empfehlungen?

CPU: i5-4690 Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: empfehlungen?

Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 8 GB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Graka: Asus 970 GTX DC 2 http://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html

DVD: Samsung SH-224DB http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=at&hloc=de

NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gehäuse: irgendwas günstiges?

Vielen Dank für eure Mühe!

Beste Grüße

AW: 1000 € PC

Hi,

ich würde es so machen wie mein Vorredner, jedoch mit einer kleinen Änderung:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das 400W-Netzteil sollte locker reichen.
Eine 500GB-HDD lohnt sich aus P/L-Sicht überhaupt nicht mehr. Daher hier 1TB.

Statt der GTX970 könnte man tatsächlich über eine R9 290 Tri-X nachdenken, die ist ein paar Euro günstiger und schlägt sich sehr ähnlich - je nach Spiel/Auflösung minimal besser oder schlechter.
Nachteil: Deutlich mehr Verbrauch/Abwärme
Vorteil: schnelle 4GB VRAM und man unterstützt nicht nVidias Kunden-Verarsche mit der 970.

Das Nanoxia ist klasse, man könnte auch nochmal 30€ sparen und so etwas nehmen:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wenn die 30€ verkraftbar sind würde ich zum Nanoxia raten, meist ist das Gehäuse der Teil eines Rechners, den man am längsten behält - sofern es etwas taugt ;-)

Gerade wenn man das Gehäuse vllt. etwas länger behält als den Rest der Hardware schaden hier ein paar Euro mehr eigentlich nicht.

"Tutti Kompletti" - Wenn ein Eigenbau wirklich nicht in Frage kommt (evtl. mit einem Bekannten?):
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Ist das eine Alternative?
Ansonsten ist man in der Auswahl immer eingeschränkt, da man sich auf einen Lieferanten (z.B. Hardwareversand) festlegen muss und man zahlt natürlich nochmal drauf.

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

1. Rechner ist nicht für mich, noch reicht mir mein 2500k, wobei es mit dem streamen langsam echt eng wird (muss da wohl auch bald mal ran)

2. Speicherproblematik ist mir NICHT bekannt bei der 970?! Müsste ich was wissen?

3. würde ich lieber bei der 500 Watt variante bleiben, denke das wäre auch vorausschauender

4. Gehäuse werde ich das billigere N300 nehmen

5. von den Xeons habe ich viel gelesen, liege ich richtig, wenn die quasi die "gleiche" Leistung bringen, dafür schwerer zu übertakten sind? (übertakten wir bei dem Rechner sowieso niemals stattfinden)

Vielen Dank uns sry, wegen der vielen Fragen

Die GTX970 hat nur 3.5 GB VRAM schnell angeschlossen. Die restlichen 500 MB sind langsam. Das bedeutet, dass wenn die 3.5 GB überschritten werden dein System anfängt zu ruckeln. Solange du die 3.5 GB nicht erreichst, wirst du davon nichts merken. Ansonsten ist die GTX970 ne sehr gute Karte. Das Hauptproblem ist der Vertrauensverlust zu Nvidia, da falsch informiert wurde und nachdem das Ganze bekannt wurde hat Nvidia gar nicht reagiert. Es wird nicht offen kommuniziert.

Ich selber habe eine Gigabyte GTX970 gaming g1 und bin damit sehr zufrieden.

danke für die antwort bzgl der 970, werde aber wahrscheinlich doch eher zur 290 greifen, hab da durchweg positives gelesen

Den Xeon kannst du gar nicht übertakten, da der Multi gelockt ist. Um zu übertakten brauchst du ein Z97-Board und eine K-CPU.

Ja, ist ein echt klasse Prozessor, ABER der p/l- Geheimtipp ist er nicht mehr, da der Preis in letzter Zeit stark angezogen ist.
Im Prinzip reicht fürs Gaming auch ein 4460, aber der Xeon hat halt HT, was schon ab und an ein paar Vorteile bringt.

nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe, Rechner wurde heute bestellt, mit dem Xeon ;)

Zurück