100 Mbit Leitung verringert sich auf ca. 44 Mbit ? Woran kanns liegen?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Also folgender Sachverhalt:

Neue Leitung wird bei uns aktiviert. 100 Mbit runter, ca. 6 hoch.

Wenn man nahe dem Router steht bekommt man mit WLAN und Laptop auch ohne Probleme 100 Mbit.

Mein Fest-PC ist aber über Kabel verbunden. Damit das Kabel aber nicht kompliziert verlegt werden muss, ist es an einen DLAN-Adapter (Verbindung über Strom) angeschlossen. In meinem Zimmer ist dann der zweite Adapter, der über Kabel dann wieder zu meinem PC führt.

Jetzt aber der Clou: An meinem PC kommen witzigerweise laut dem Speedtest von Ookla nur 44 Mbit an.... -> Speedtest.net by Ookla - My Results

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Na am DLan. :ka:

Die Dinger funktionieren nur unter sehr guten Bedingungen wirklich schnell. 100MBit durch ein DLan zu drücken ist alles andere als immer möglich. Die angegebenen Bandbreiten erreichen die DLans nur wenn zwischen den Steckdosen ein Meter gerades Kabel liegt :ugly:

Zusätzlich ists so, dass bei Kabelanbindungen die Bandbreite gerade in Abendstunden und am Wochenende (wenn viele Leute surfen) runtergeht.

Ich würde mal sagen am DLAN. ;) Du kannst den Durchsatz über die Stromleitung ja mal testen, indem du einen PC an den einen DLAN-Adapter hängst und einen PC an den anderen und dann Dinge zwischen den beiden PCs kopierst und dir die Übertragungsraten ansiehst.

Grob dazu kann ich aber sagen, beide DLAN-Adapter sollten direkt in der Steckdose in der Wand stecken und nicht an irgendwelchen Verteilerleisten und je geringer der Weg zwischen beiden ist, desto besser. Wenn du also in den Zimmern vielleicht andere Steckdosen nimmst und dafür bloß die letzten Meter mit LAN-Kabeln überbrückst kann das schon etwas bringen.

Wichtig:
Mit Weg ist natürlich der jeweilige Weg der Steckdose zum Verteilerkasten gemeint, nicht die Luftlinie zwischen beiden DLAN-Adaptern.

Ich nutze selber DLan die Unterschiedlichsten Elektrogeräte stellen eine Störquelle dar!
Deswegen bekomme ich je nach Eingeschalteten Geräten nur zwischen 30-50MBit zum Gamingrechner von 100MBit.
Und ich nutze ein 1200er Set von Devolo! Versuche herauszufinden welche Geräte am meisten zu Stören und lass sie aus oder gib ihnen eine Andere Dose!
Ich bin aber am überlegen einen Phasenkoppler zu nutzen!

Ja kenn ich auch von meinen Devolos.
Ich hab die 550+ und hier kommen auch je nach Tageszeit 44-50MBit an.
Seltsamerweise ist es bei mir total irrelevant ob Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht. Wenn alles aus ist kommen teilweise weniger an wie mit allen
Lastverbrauchern.

Im Cockpit von Devolo sieht man recht gut die aktuellen Übertragungsraten. :)

Zurück