100-GByte-Blu-ray: Singulus stellt Fertigungstechnik vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 100-GByte-Blu-ray: Singulus stellt Fertigungstechnik vor

Aktuelle Dual-Layer-Blu-ray-Disks können bis zu 50 GByte an Daten speichern. Verdoppeln könnte man den Speicherplatz mit der nun neu vorgestellten Fertigungstechnik des deutschen Maschinenbauers Singulus. Bis zu 100 GByte könnten auf drei Schichten auf eine Blu-ray-Scheibe gespeichert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 100-GByte-Blu-ray: Singulus stellt Fertigungstechnik vor
 
Ja toll, Filme belegen doch sowieso nicht soviel Speicher, es sei denn es sind 4 Stunden Filme, und für was sonst benutzt man Blu-Rays? Das Optische Medium im allgemeinen ist doch eh vom Aussterben bedroht.
 
Finde es schon krass, wieviel inzwischen auf so eine Scheibe passt ^^
Aber bis man das als Normalo braucht bzw. nutzt dauerts noch eine Weile . ^^
 
Naja die 100GB BD ansich ist nicht wirklich neu. Es handelt sich hierbei um die kleine BD XL (3Layer). Es gibt noch eine größere Version mit 128GB (4Layer).
Bisher gab es die nur als beschreibbare Rohlinge und nicht gepresst (Read-only Version).

Btw: Haben die neuen Konsolen eigentlich BD XL Laufwerke verbaut? Ansonsten wird das doch nichts mit den 4K Filmen. Streamen/downloaden, nein danke!
 
Gerade jetzt wo so langsam 4k Fernseher kommen wird man größere Blurays brauchen..

Sehe ich anders. Ja, es werden neue (größere) Blu-Rays kommen. Aber eigentlich bräuchte man endlich mal eine vernünftige Alternative zu dieser veralteten Technologie. Eine Art ROM-SD-Card oder ähnliches. Vorteile:
1. deutlich mehr Daten auf viel kleinerer Fläche möglich
2. kein Verschleiß beim Abspielen und bei halbwegs stabilem Plastik auch robuster
3. man könnte evtl. die Entwicklung mit der von anderen, ähnlichen Speichermethoden, kombinieren um somit in mehreren Bereichen Kosten zu sparen
4. die Hüllen kann man beibehalten, optional kann man sie aber auch sehr Platzsparend lagern (z.B. in dafür vorgesehenen "Regalen" mit zig kleinen Fächern)
5. nahezu unendliche Möglichkeiten den Speicher mit der Zeit zu erweitern, da die physikalischen Grenzen bei einem solchen Speicher deutlich schwerer zu erreichen sind als bei einer optischen Speichermethode
6. Abspielgeräte hätten keine vorgeschriebene Größe mehr aufgrund der CD-DVD-BluRay-Medien.
7. Abspielen ist stromsparender, da keine mechanische Bewegung mehr benötigt wird.
8. Abspielen ist geräuschlos möglich (siehe Punkt 7)

Gibt bestimmt noch mehr, aber das ist mir gerade so auf Anhieb eingefallen...

Das sich so etwas nicht von jetzt auch gleich realisieren ließe ist mir klar, daher ist es auf jeden Fall wichtig BluRays vorerst weiterzuentwickeln und auch wenn die Idee, einfach eine Ebene hinzuzufügen mehr als einleuchtend ist muss dies erst einmal umgesetzt werden. Toll dass es hier voran geht!
 
Klasse. Das ganze nun noch gepaart mit H.265, der bei gleicher Bildqualität nur noch die Hälfte des Speicherplatzes benötigen soll. Sprich, aktueller BD-Film von max. 50GB würde in 4K rund 200GB verbrauchen. Dank des neuen Codecs passts dann also auf 100GB. Her damit :)
 
Sehe ich anders. Ja, es werden neue (größere) Blu-Rays kommen. Aber eigentlich bräuchte man endlich mal eine vernünftige Alternative zu dieser veralteten Technologie. Eine Art ROM-SD-Card oder ähnliches. Vorteile:
1. deutlich mehr Daten auf viel kleinerer Fläche möglich
2. kein Verschleiß beim Abspielen und bei halbwegs stabilem Plastik auch robuster
3. man könnte evtl. die Entwicklung mit der von anderen, ähnlichen Speichermethoden, kombinieren um somit in mehreren Bereichen Kosten zu sparen
4. die Hüllen kann man beibehalten, optional kann man sie aber auch sehr Platzsparend lagern (z.B. in dafür vorgesehenen "Regalen" mit zig kleinen Fächern)
5. nahezu unendliche Möglichkeiten den Speicher mit der Zeit zu erweitern, da die physikalischen Grenzen bei einem solchen Speicher deutlich schwerer zu erreichen sind als bei einer optischen Speichermethode
6. Abspielgeräte hätten keine vorgeschriebene Größe mehr aufgrund der CD-DVD-BluRay-Medien.
7. Abspielen ist stromsparender, da keine mechanische Bewegung mehr benötigt wird.
8. Abspielen ist geräuschlos möglich (siehe Punkt 7)

Gibt bestimmt noch mehr, aber das ist mir gerade so auf Anhieb eingefallen...

Das sich so etwas nicht von jetzt auch gleich realisieren ließe ist mir klar, daher ist es auf jeden Fall wichtig BluRays vorerst weiterzuentwickeln und auch wenn die Idee, einfach eine Ebene hinzuzufügen mehr als einleuchtend ist muss dies erst einmal umgesetzt werden. Toll dass es hier voran geht!

Genau, das gleiche denke ich auch schon lange. Aber warum bei BD's aufhören? Spiele und Musik wären auch klasse auf SD.
 
Das wäre aktuell noch viel zu teuer! Wir bräuchten für 4K min 100-200 GB, und so ein Medium würde aktuell locker 150 Euro kosten, viel zu teuer! Und dann kommt bald 8K bei dem sicher der Speicherplatz noch einmal vervierfacht, und min 500 GB aber eher 1 TB benötigen wird. Dafür kommt dann die HVD, wie ich hoffe als Singler Layer mit 1 TB. Wir sind noch weit davon entfernt das Flash günstig genug ist um es als Blu-Ray Nachfolger zu verwenden.
 
Ich weiß nicht wieso man heute noch groß auf optische Medien setzt. Mein PC hat schon seit langer Zeit kein optisches Laufwerk mehr, und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

Meine Eltern haben gerade umgerüstet als FullHD modern war, ein schöner Panasonic Plasma fürs Wohnzimmer und ein Laptop mit BluRay Laufwerk. Das ist jetzt 4-5 Jahre her denke ich mal, und in der ganzen Zeit haben wir keine einzige BluRay gekauft. Filme über das AppleTV einmalig auszuleihen ist einfach sehr viel komfortabler und vor allem billiger.

Ich kann mir nicht vorstellen dass optische Medien, die spezielle Abspielgeräte benötigen, sich noch einmal durchsetzen werden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass optische Medien, die spezielle Abspielgeräte benötigen, sich noch einmal durchsetzen werden.

Ich kann mir das aber ganz doll vorstellen. Bei den meisten Leuten bedeutet Download von 100gb keinen Akt von Stunden, sondern ein Akt von Tagen. UHD steht quasi vor der Tür und schnelle Netze sind selbst in Deutschland weitläufig noch nahe der Illusion...

Ich werde mir die zweite oder dritte Generation von 4K Playern mit Sicherheit zu legen, obwohl meine Leitung echte 40 MBit schnell ist. So ein autark zu nutzender Datenträger ist schon was feines..... ;)
 
Mal im Ernst, solange man nicht mit der Nase im Bildschirm hängt sieht man zu FullHD kaum einen bis keinen Unterschied. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass sich deswegen viele Leute ein extra Abspielgerät kaufen.

Dass BluRay sich recht schnell verbreitet hat lag auch daran, dass die PS3 ein BluRay Laufwerk hatte. die NextGen Konsolen kommen aber definitiv ohne die 100GB Blurays, allein deswegen wird sich das nicht durchsetzen können.
 
Mal im Ernst, solange man nicht mit der Nase im Bildschirm hängt sieht man zu FullHD kaum einen bis keinen Unterschied. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass sich deswegen viele Leute ein extra Abspielgerät kaufen.

Dass BluRay sich recht schnell verbreitet hat lag auch daran, dass die PS3 ein BluRay Laufwerk hatte. die NextGen Konsolen kommen aber definitiv ohne die 100GB Blurays, allein deswegen wird sich das nicht durchsetzen können.

Hast du ein 4k Display direkt verglichen? Oder hast du die Aussage jetzt einfach irgendwo hergenommen? Also ich warte schon gespannt auf günstige 4k Fernseher und es müssen sich größere Speichermedien durchsetzen, denn anders gehts nicht und für 100gb Flashspeicher sind die Preise noch zu hoch.

Edit:
Grade mal nachgeschaut bei Amazon ist eine Speichereinheit mit 128 gb, in Form einer SD-Card für 60€ zu haben alles andere ist teurer, eine 25gb blu ray disk kostet gerade mal 1€, eine 32gb SD-Card hingegen 20! Die Differenz ist also noch gewaltig und deswegen wird sich blu ray eher durchsetzen als andere Speichermedien und daher ist die chance auch groß,dass sich diese 100gb Blu Ray disc durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100GB werden für UHD zu klein sein um einen Film auf eine scheibe zu bekommen.

der Hobbit 3D musste bereits auf 2 BDs gepresst werden wegen der Größe. (Dazu kommen noch die normale BD+Bonus BD).
 
Zurück