• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Watt PC bauen. Allerdings als Gamer PC

xexecutor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

leider kennen wir ja alle das leidliche Thema Stromkosten. Da habe ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht und möchte gerne von euch wissen ob das überhaupt möglich ist.

Es gibt ja sogenannte 10 Watt Konfigurationen. Allerdings möchte ich mir einen Gamer PC zusammenstellen, mit der Möglichkeit auf 10 Watt im Windows 7 Idle Modus (Monitor und Boxen natürlich ausgeschlossen)

Da ist mir die Idee gekommen, eine Onboard Grafikkarte für Windows zu benutzen und beim zocken dann auf die NVIDIA Karte zu schalten.

Ist es überhaupt möglich die Nvidia Karte abzuschalten, solange man nicht am zocken ist ? Oder laufen da beide Grafikkarten parallel.
Brauche ich da eventuell bestimmte Tools um die Karten seperat zu steuern ?

Derzeit verbrauche ich bald 70-80 Watt im Idle Modus bzw. beim Surfen im Internet. Das ist mir eindeutig zuviel... Mein Laptop hingegen hat 2 Karten und verbraucht nur 15 Watt. Anscheinend regelt das der Laptop selber...

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ist es überhaupt möglich die Nvidia Karte abzuschalten, solange man nicht am zocken ist ? Oder laufen da beide Grafikkarten parallel.

Grüße

Nein ist nicht möglich.
Du kannst eine Desktop Grafikkarte nicht abschalten und dann die IGP nutzen.
Die Grafikkarte läuft immer im Idle egal ob sie benötigt wird oder nicht.
Du würdest sogar die Leistungsaufnahme erhöhen weil neben der Grafikkarte dann ja auch noch die IGP eingesetzt wird die dann ebenfalls Strom benötigt.

Nein ist nicht möglich.
Du kannst eine Desktop Grafikkarte nicht abschalten und dann die IGP nutzen.
Die Grafikkarte läuft immer im Idle egal ob sie benötigt wird oder nicht.
Du würdest sogar die Leistungsaufnahme erhöhen weil neben der Grafikkarte dann ja auch noch die IGP eingesetzt wird die dann ebenfalls Strom benötigt.

Mist :(. Danke dir für die schnelle Rückmeldung

Ja, geht leider nicht. Da müsstest Du Dir schon ein separates 2. System bauen zum Surfen im Netz usw. Aber bis sich da die Stromkosten amortisiert haben.... dauert :D

Amd hat noch ZeroCorePower wenn der Bildschirm ausgeht. Ansonsten noch ne Lüftersteuerung für ~15 Watt Ersparnis. Peozessor ist egal und ne SSD verbraucht weniger. Zeitpunkt für Ausschalten der Festplatte kannst du auch noch früher einstellen und vielleicht eim Semipassives Netzteil, wenn es gute gibt, doch ich habe immer nur schlechtes von denem gehört.
Edit: Meiner verbraucht etwa 140 Watt, aber Strom zahl ich noch nicht^^

Lass doch einfach die Grafikkarte weg und schon hast du einen Strom Spar PC mit 10-11 Watt im Verbrauch.
Komponenten:

4570
Intel DH87RL
Scythe Mugen 4 oder Scythe Akasa 3
Kingston 8 GB Ram
Corsair 200R
Netzteil Be Quiet Pure Power 300W
250 GB SSD Samsung Evo
Win8 Pro dazu

und fertig ist die Kiste. Und die rennt wie Sau.

Dann noch BIOS Einstellungen vornehmen, die Gehäuselüfter kannste dir klemmen und das optische Laufwerk sowieso. B.b. einfach auf ein externes optisches Laufwerk zurückgreifen.

Und zum Zocken nimmst du einfach einen reinen Gaming Boliden oder kaufst dir eine Playstation 4. Und bloss keine neue Xbox die haben seltsamerweise massig Probleme. Habe meine deswegen auch wieder umgetauscht.

Hat man das denn mal gegen geprüft? Wo kann man das denn nachlesen denn das würde mich auch interessieren? Dieses Intel Board soll ja auch sehr zickig sein in dem einen oder anderen Fall.
Gerade dann wenn man es mit einer TV Karte betreiben möchte. Hast du entsprechende Seiten im Netz gefunden dazu?

Du kannst den CPU ( das funktioniert bei Xeon gut man gewinnt 15W ) undervolten und bei AMD GraKa ZeroPowerCore benutzen.

Zurück