News 10 Millionen Starfield-Spieler: Größter Launch in Bethesdas Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Millionen Starfield-Spieler: Größter Launch in Bethesdas Geschichte

Das Weltraum-Rollenspiel Starfield ist derzeit in aller Munde und lässt mit seinem großen Erfolg Konkurrenten wie Final Fantasy 16 alt aussehen. Mit über 10 Millionen Spielern stellt Starfield den erfolgreichsten Spiele-Launch in der Firmengeschichte von Bethesda dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 10 Millionen Starfield-Spieler: Größter Launch in Bethesdas Geschichte
 
Da gab es in der Geschichte einige Spiele, die sich mit gewaltigen Spielerzahlen gebrüstet haben und trotzdem ein Flop wurde. Wie viele Millionen hat Blizzard mit Diablo 4 umgesetzt und wie viele Spieler spielen das Spiel noch? Das Spiel ist fast tot! Wenn Microsoft angeblich 30 Millionen Nutzer im Gamepass hat, dann sind 10 Millionen Spieler einfach lächerlich!
Ein Spiel muss Spieler lange binden. Vorallem wenn es sich um eine Systemseler handelt für Microsoft, der Spieler dazu bewegen soll den Gamepass für Jahre zu abonnieren!
 
ich finde es sehr unterhaltsam. und das soll ja ein Spiel machen... den Spieler unterhalten.
Macht sehr viel Spaß. Ich denke, das da noch viele DLC's oder schicke Mods dazu kommen werden in der Zukunft.
Ist ein wirklich schönes Spiel geworden.
 
Müssen wohl alle auf Xbox sein oder den Gamepass nutzen weil auf Steam liefs nicht so erfolgreich :ugly:
Zusätzlich gab es auch noch die AMD-Promotion. Und vergiss nicht, wie viele Gamepass-Nutzer es gibt. Entsprechend ist es eigentlich eher ein leichtes, 10 Mio Spieler zu erreichen...
Immerhin 25 Prozent der Xbox-Spieler waren noch nie im fiktiven Weltraum, haben also den Planeten Vectera, auf dem das Tutorial spielt, noch nie verlassen. Dies ist durchaus erstaunlich, da der Anfang des Titels in weniger als einer halben Stunde durchgespielt werden kann.
Gerade auch das klingt danach, als hätten viele der Gamepass-User wie in eine Demo reingeschnuppert.
Von daher teile ich...
Wer's glaubt wird selig.
...dein Fazit nicht.
 
Nach der Pleite von Diablo IV bin ich kein "early adopter" mehr.

Ich spiele gerade wieder die alten Schinken.. CP2077 zum zweiten mal durch (1st time 80h und beim 2. mal 40h). Wollte einfach noch die geheimen Enden mit Johnny ausprobieren.. Die Story ist für mich einfach die Messlatte. Nebenbei mal wieder Witcher 3, wobei ich hier nicht ganz so viel Lust habe wie bei CP. Liegt aber mehr am setting. Bin einfach kein Typ für Mittelalter.

Hab auch mal Alien Isolation durchgespielt. Gabs mal for free bei Epic. Richtig gutes Schleichspiel ohne nervige Rätsel. Dann wollte ich noch Watch Dogs 2 mal spielen. Bislang nur den ersten Teil gespielt und den 2. gabs auch mal for free. Hab also noch genug zu tun, damit Starfield reifen kann. Eine Mischung aus No Mans Sky, Elite und CP2077 wäre geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 4 habe ich Durch dann nochmal halb durch und so ,... ämm wie viele Spielen überhaupt noch wenn Sie ein Spiel durch haben , verstehe nicht wieso immer alle glauben wir Spielen was unendlich hahah deshalb ist doch kein flop. Viele Spieler meinen Wohl "für sich es ist TOD " weil Sie einfach Durch sind. haha und meinen so weil alle Spieler nun durch sind oder eben 3 mal durch sind und es nicht mehr Spielen, warum auch ist es geflopt, dann sind ja alle Spiele gefloppt die es gibt.. u.s.w BLABLABLBALBALBLBALBLBA 200000 SEITEN A4+Chat GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären da die Einnahmen.
Wenn nur 25% das Spiel gekauft haben und der Rest es für 10 Euro über Gamepass spielt dann ist die Sache doch schwieriger.
 
*Erzähleronkel Modus an*
Es gab da einst, vor knapp 2 Monaten, so ein total nischiges Spiel, das nannte sich Baldurs Gate 3, das kam sogar mit total altbackenen rundebasierten Kämpfen daher und massig Dialogen.

Dieses Baldurs Gate 3 konnte denoch alleine auf Steam inzwischen auch um die 8,5 Mio Exemplare verkaufen (zzgl. Verkäufen über GoG und auf PS5) und obwohl der Release dieses Baldurs Gate 3 inzwischen bereits 7 Wochen her ist spielen es immer noch pro Tag mehr Spieler auf Steam (etwa 300k) als beim mächtig gewaltigen Starfield nach nur 14 Tagen.
*Erzählonkel Modus aus*

Spaß bei Seite, man kann da sagen was man will, aber wenn selbst ein völlig nischiges CRPG wie Baldurs Gate 3 alleine auf Steam bald in etwa den selben Absatz erreicht und auch nach bald 2 Monaten Release immer noch mehr gespielt wird, wie ein Scifi-ARPG, wie Starfield, ist letzteres sicher alles, aber kein krachender Erfolg, ehr das Gegenteil.

Dadrüber können dann auch keine Spielerzahlen im Gamepass hinwegtäuschen, wo viele sicher mal "reingeschnuppert" haben werden, welcher aber zum einen nicht den selben Umsatz (durch Verkäufe) generiert, wie Steam, GoG und Konsole und zum anderen nicht bedeutet das Starfield im MS Gamepass nach 14 Tagen noch mehr spielende Spieler bei der Stange halten kann, als dies auf Steam der Fall ist...
 
Da gab es in der Geschichte einige Spiele, die sich mit gewaltigen Spielerzahlen gebrüstet haben und trotzdem ein Flop wurde.
Ein Flop ist Starfield ganz sicher nicht, und Steam ist nicht der Nabel der Gaming Welt, auch wenn dies einige so sehen und sich immer und immer wieder auf die Spieler Statistiken dort beziehen. Lächerlich wie immer jeder mit Zahlen argumentieren möchte, gerade so wie es einem passt und wie man ein Spiel mag, oder eben nicht.
Wie viele Millionen hat Blizzard mit Diablo 4 umgesetzt und wie viele Spieler spielen das Spiel noch? Das Spiel ist fast tot!
Diablo 4 interessiert mich so wenig wie ein Baldurs Gate 3, da ich dieser Art von Games mit der Perspektive noch nie gemocht habe, vor allem auf Konsole. Aber kommt bei Diablo 4 nicht Mitte Oktober eine Erweiterung? Und weisst Du wie viel Geld das Spiel in die Kassen gespült hat? Ob AB Break Even erreicht hat? Nein? Ok....Steam mal wieder ganz alleine als die empirische Statistik.
Wenn Microsoft angeblich 30 Millionen Nutzer im Gamepass hat, dann sind 10 Millionen Spieler einfach lächerlich!
Die 30 Millionen sind nicht offiziell und warum sollte jeder Starfield spielen wollen/sollen? Der Game Pass bietet ja noch andere Spiele die auch sehr geil sind.
Ein Spiel muss Spieler lange binden. Vorallem wenn es sich um eine Systemseler handelt für Microsoft, der Spieler dazu bewegen soll den Gamepass für Jahre zu abonnieren!
Ein Singleplayer Spiel muss nicht binden. Das spielt man (durch) und legt es wieder weg. Starfield ist ja kein Multiplayer GaaS. Ein Flop schon gar nicht.....da sehe ich Halo Infinite eher als Flop an. Und es ist auch ein verdammt starkes Spiele Jahr dieses 20203, da haben es alle etwas schwerer um die Gunst der Spieler zu buhlen.
 
Ich habe es mir dank Gamepass angeschaut und halte es an sich nur für ein durchschnittliches RGP. Es gibt eigentlich nichts was das Spiel wirklich gut macht. Story, Gameplay, Grafik, Quests sind alles nur Mittelmaß. Entsprechend wird es immer schnell langweilig. Am Besten hat mir noch der Weltraumkampf gefallen, aber da gibts eben auch nicht mehr wirklich viel Neues. Was sicher positiv ist, ist der Mod Support.
 
Ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich das Spiel selbst ganz gut finde, werde ich auf Spiele(-Zahlen) die im Gamepass erscheinen, einfach nichts geben.
10 Millionen haben reingeschnuppert, die Hälfte fand´s gut (zum Beispiel).
 
Bin einer der 10 Millionen und hatte bereits über zehn Stunden meine helle Freude am Game, mir gefällt es sehr gut!
 
Zurück