10 Jahre Athlon (PCGH Retro 23. Juni)

ohja
hatte beim 1.2 Ghz Athlon auch einen Titan Lüfter;
war einer der bis 1.4Ghz freigegebn war und zwei Lüfter hatte.
Das Ding war Müll. Kam ein Alpha Kühler drauf und Ruhe war...

Wie lustig, hatte nach dem Titan auch nen Alpha. Sah zwar kacke aus, aber die Kühlung war gut und was noch viel wichtiger war, er ist nicht am ersten Tag geschmolzen.:ugly:
 
Der Slot A "Spitfire" Athlon war echt mal was. Damals war dieser in meinen Augen eine echte Alternative zum Pentium, nachdem Rohrkrepierer der K6/2 Reihe... Haette damals auch gerne einen gehabt, ist dann aber nur ein Sockel Duron 600MHz geworden und danach schon ein Athlon A mit 1400MHz :daumen:
 
öhm, der Spitfire war der erste Duron, entsprechend gab es den nicht mit Slot A ;)
Da gabs nur die 'normalen', deren Codenamen nicht weiter geläufig sind.
Man nennt sie einfach K7 (0,25µ) und K75 (0,18µ).
An den Sharptooth oder Little Foot erinnert sich wohl auch kaum wer, oder? ;)

Erst als der Cache beim K7 in den Core gewandert ist, warden die Codenamen bekannt und auch in den Foren genutzt...
 
Ach ja...ich hab auch 2 Athlons gehabt...naja eigentlich 3,ein Athlon XP mit 1,8GHz war im Rechner meiner Eltern:D
Die anderen beiden waren AMD Athlon X2 7750 und 64 4000+:D
Geile Teile:daumen:

Naja...Happy Birthday nachträglich:devil:
 
ja der athlon war wirklich in jeder hinsicht gigantisch ! sie ist die wohl am längsten produzierte prozessor familie (wenn man x2 und so mit einschliest) ...

ach hatte amd mit dem athlon endlich seinen (nutzlosen) konkurrenten amd endlich übertreffen können : 1GHZ das galt im jahre 2000 wirklich als maßvoll ...

ich selbst hatte den athlon nur als x2 vorher leistete mir aber ein duron (morgan) lange seine dienste ...
 
Mein erster Athlon war ein Athlon 64 3700+ , ein genailes Teil, liegt jetzt in meiner Sammlung, hat so ziemliche jeden Pentium 4 deklassiert :D

Aber damals waren das noch Zeiten als alles etwas gehackt hat an neueren Spielen :ugly:
 
ich selbst hatte den athlon nur als x2 vorher leistete mir aber ein duron (morgan) lange seine dienste ...

Mein erster Prozessor war auch ein Duron, aber ein älterer "Spitfire" mit 650Mhz^^
Dann folgten bei mir nur noch AMD mit dem (recht guten) AthlonXP 2800+ (Barton) und ein Athlon64 3000+ (Venice).
Heute habe ich keinen Athlon mehr, sondern einen Phenom II X4 955BE (Deneb).
Und mein nächster wird wohl auch wieder ein AMD^^
 
hatte nie einen athlon, erst mit sempron 3000+ kam ich zu AMD, war halt noch bischen jung zu dem zeitpunk^^
aber amd wird immer weiterleben und mit dem bulldozer intel endgültig platt machen
 
Mein erster AMD war ein Athlon 4000+, den ich 2005 günstig von einem Kumpel erstanden hatte. Für Spieler damals optimal:daumen:
 
Hatte damals nen AthlonXP (glaub 1800+), und der wer super. Irgendwann ist er aber abgebrannt (ohne OC) und dann gabs ein neues Board und einen Athlon64 2700+, der wirklich lange gehalten hat und heute noch bei Freunden von Freunden vor sich hinläuft :).
Vielleicht gibts mit Bulldozer ja endlich wieder einen AMD den ich mir kaufen werde ...
 
Mein erster Athlon war ebenfalls der "Thunderbird" 1000Mhz., danach folgte ohne umschweife der Athlon XP 2200+ der dann ca. ein Jahr später durch den XP 3200+ abgelöst wurde. Dieser wiederum leistete ca. ein 1 3/4 Jahr in meiner Kiste seine (sehr guten) Dienste, bis auch er dann vom Athlon 64 3500+ (So.939) abgelöst wurde....naja und so weiter und so fort.

Herzlichen Glückwunsch heiss geliebter Athlon!!!
 
Damals war man mit Intel echt ganz nett auf Augenhöhe. Nicht so wie heute.
Ob er der Killer schlechthin war, dieser Herr Athlon will ich nicht so recht glauben. Zumindest mein 1.4 Ghz Pentium 3-S (Tualatin) @ 1.8 Ghz mit RDRAM der heute noch in einem Büropc steckt und seinen Dienst tut sagt mir, dass das nur ein Teil der Wahrheit war. Ich muss mal probieren ob ich in dessen Board die Voodoo 5 einbauen kann und ihn zum Retropc mache
 
Und erstaunlicherweise hat man zu jeder Zeit im Handel trotzdem Intel empfohlen bekommen.
Aber mittlererweile wissen wir ja auch warum das so war (ist).
Wettbewerbsverzerrung, Monopolmißbrauch und Knebelverträge stehen nunmal als feste Komponenten auf dem Erfolgsrezept des blauen Riesen.

Einen 650 MHz Athlon (Slot A) samt Gigabyte Board habe ich sogar noch hier an meiner Wand hängen, biede funktionieren sicher noch..

@Rollora: Weder P3 noch P4 konnten es bei gleichem Takt mit einem Athlon (XP) aufnehmen, ganz abgesehen davon, dass die AMD-CPUs deutlich günstiger zu haben waren.
Kannste ja gerne mal googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Athlon war ebenfalls der "Thunderbird" 1000Mhz., danach folgte ohne umschweife der Athlon XP 2200+ der dann ca. ein Jahr später durch den XP 3200+ abgelöst wurde. Dieser wiederum leistete ca. ein 1 3/4 Jahr in meiner Kiste seine (sehr guten) Dienste, bis auch er dann vom Athlon 64 3500+ (So.939) abgelöst wurde....naja und so weiter und so fort.

Herzlichen Glückwunsch heiss geliebter Athlon!!!
Deine Prozessoren leben aber nicht lange.
Mein letzter AMD (2400+) hat fast 6 Jahre ununterbrochen im PC gesessen.
Erst, als alle Schnittstellen ausstarben, kam ein gänzlich neuer PC.
Der wird wohl wieder genau so lange halten, ohne daß Engpässe auftreten.
Man kann schon mal 2-3 CPU-Generationen überspringen, ohne daß der PC hakt.
Die Grafikkarte ist da viel wichtiger - für Spieler jedenfalls.
 
Deine Prozessoren leben aber nicht lange.
Mein letzter AMD (2400+) hat fast 6 Jahre ununterbrochen im PC gesessen.
Erst, als alle Schnittstellen ausstarben, kam ein gänzlich neuer PC.
Der wird wohl wieder genau so lange halten, ohne daß Engpässe auftreten.
Man kann schon mal 2-3 CPU-Generationen überspringen, ohne daß der PC hakt.
Die Grafikkarte ist da viel wichtiger - für Spieler jedenfalls.

Naja 6 Jahre kannst du aber nie und nimmer überspringen, mittlerweile reicht ja nicht mal mehr ein potenter Dual Core um die heutigen Grafikkarten auszulasten. Ich spring auch nicht immer auf das neueste, da ich aber gerne spiele, ist es doch meistens so, dass ich nach 1 1/2 Jahren spätestens die Komponente tausche.
 
@Rollora: Weder P3 noch P4 konnten es bei gleichem Takt mit einem Athlon (XP) aufnehmen, ganz abgesehen davon, dass die AMD-CPUs deutlich günstiger zu haben waren.
Kannste ja gerne mal googeln...
gähn.... nö, einfach nicht wahr, zumindest nicht generell.
Der Athlon XP bei gleichem Takt (1.4 Ghz) war damals der XP 1600+. Während der Tualatin S mit SDR Speicher sich knapp beim Wiliamette Core des Pentium 4 mit 2GHZ positionierte, war der XP 1600 mal da mal dort vorne, lief aber mit DDR. Ein besserer Vergleich wäre eben der Athlon 1400 Mhz mit SDR vs dem Pentium 3 S mit SDR, also nicht Äpfel und Birnen nehmen. Und da ist so gut wie überall der P3 S vorne. Teurer? Ja vielleicht aber ich wollte damals Speed und das hab ich mit der CPU bis heute ausreichend (für die Tasks)
Mal ganz davon abgesehen, dass AMD Systeme zu der Zeit da und dort einige Probleme verursachten die ich nicht haben wollte, war der Tualatin S meist vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück