1. WaKü Zusammenstellen

fedyboy

PC-Selbstbauer(in)
1. WaKü Zusammenstellen

Heiho :) wie der Name schon sagt möchte ich mir miene erste WaKü zusammenstellen :)

Genau Angaben zum System:

Gekühlt:
CPU: Intel I7 2600k (nicht OC'ed, noch)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970 2GB Dual Fan (benötigt Kühlertyp 2. hab meine Hausaufgaben schon gemacht)
Gehäuse: NZXT Phantom (weiß ) NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - Phantom Product Detail unter Gallery sind viele Bilder wegen Größe.

Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften:
Sollte keine interne Kühlung sein, dies hab ich aber schon geregelt indem ich den 560er Radi in ein Extragehäuse pack was unter dem eigentlichem Gehäuse ist. ( Zeichnung dazu ist weiter unten )
Leise und Stark
wie man später an meinem Warenkorb sieht bewege ich mich momentan bei rund 430.
Wenn man noch was sparen kann sag ich nicht nein, allerdings war das auch meine Preisvorstellung.

Link zu euren Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/82ee2c4011d078188129f4dff7329d86

Wie ist die Konfig sonst so? Kann man das so stehen lassen und verbauen oder hat irgendwer einen Verbesserungsvorschlag?

LG Fedyboy

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hier hätte ich einen etwas abgeänderten Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e562b43a65baf27834dfe643758a590b

Aquacomputer Aquastream durch Phobya DC12-260 ersetzt (kleiner, ebenso sehr leise, halber Preis)

Zalman Multi Fan Speed Controller durch Aquacomputer Aquaero ersetzt (kann man direkt per Software regeln, höhere Ausgangsleistung, Steuerung der Pumpe möglich, etc.)

Enermax gegen Phobya ersetzt (halber Preis, schönes blaues Design, leise)

Masterkleer Blue/UV mit durchsichtig/UV ersetzt (Wasser ist bereits UV/blau)

SAN Durchflussmesser gegen Aquacomputer High Flow Durchflussmesser ersetzt

Aquacomputer Temperatursensor hinzugefügt

Shoggy zur Pumpenentkopplung hinzugefügt

Primochill Ice durch Dye-Bomb und Biocide ersetzt (billiger und länger einsetzbar...dazu müsstest noch destilliertes Wasser vom Baumarkt kaufen: Kostenpunkt ca. € 1,50 pro 5 Liter)

...der Radiator reicht vollkommen für dein Vorhaben aus. Ich denke du willst ihn extern betreiben? Falls ja, wären Standfüße und Schnellverschlüsse (bitte nur CPC oder Koolance Schnellverschlüsse) dazu noch optimal.

Allerdings würde ein 360 Radiator (oder auch ein 240/280er + 120/140) für die CPU-GPU-Konstellation genügen (auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen).

[edit]

Man könnte außerdem noch die Anschlüsse austauschen...optisch sind diese nicht wirklich eine Augenweide (Anschlüsse von Monsoon, Bitspower, Koolance, etc. kosten aber auch wesentlich mehr...das musst dann natürlich selbst abwägen, ob es sich für dich auszahlt)

Zuletzt bearbeitet:

@Liquido danke dafür :) und ja ich möchte den Radi Extern betreiben bzw. in einem speziell angefertigten Gehäuse was unter mein eigentliches Gehäuse kommt, die Pumpe wird ebenso ins dieses Gehäuse gepackt :D nur jetzt eine frage : ich hatte vor den Kreislauf in der reihenfalge Punpe-Radi-AGB-CPU-(GraKa)- Pumpe.. ist das sinnvoll oder sollte ich einen anderen AGB nehmen der vor die Pumpe kommt ?? oder ist dass grundsätzlich egal ?? :)

LG Fedyboy

Pumpe-Radi-AGB ist befülltechnisch wohl eher schwer zu bewerkstelligen. Nimm lieber die Pumpe mit ins Gehäuse. Ich kenne aber leider dein Gehäuse nicht und weiß auch nicht wie du alles verschlauchen willst, sprich es fällt mir schwer in dieser Situation sinnvolle Alternativen zu nennen. Ein paar Fotos vom System wären von Vorteil :)

edit:

@fedyboy

Bitte erstelle einen extra Thread im Kaufberatungsbereich

@admin

Bitte die zugehörigen Posts in den Thread verschieben. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
so das ganze soll in einem Z9 Plus von Zalman stattfinden :D ich hab hier mal ne Zeichnung gemacht :D

ok ich hab jetzt nen Thread erstellt :D http://extreme.pcgameshardware.de/w...9628-1-wakue-zusammenstellen.html#post4436272

Heiho :)
Ich möchte mir eine Wasserkühlung für meinen Pc zusammenstellen, diese soll vorerst einen Phenom 2 x4 965 BE @ 4GHZ kühlen.
Nacher möchte ich damit aber auch eine Ivybridge system kühlen ( i5 3570K oderi7 3770K) + eine GTX 670 FTW von evga.
Ich habe hier schonmal eine Grafik angehängt damit man sich das ein bisschen "Bildlich " vorstellen kann wie ich es das ganze gern hätt :)

Die WaKü soll LEISE sein und eine Starke Kühlleistung haben, ich hab hier mal eine Beispielkonfiguration : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/82ee2c4011d078188129f4dff7329d86

Wenn irgendwelche verbesserungsvorschläge sind .. immer her damit :)
ich möchte ohne GraKa-kühler nicht mehr als 450€ ausgeben :)

LG Fedyboy

Anhänge

• z9 WaKü.jpg
    z9 WaKü.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 142
  • z9 WaKü.jpg
    z9 WaKü.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, hier bietet es sich doch förmlich an die Pumpe im Gehäuse zu betreiben ;)

Am Besten nimmst du 2 Schnellverbinder mit Schottverschraubung (1 x gewinkelt zur Pumpe, 1 x gerade mit Schlauch zur Grafikkarte). Somit kannst du bei Bedarf auch den Radiator abkoppeln (falls du nur schnell eine Komponente wechseln willst ersparst du dir somit das Entlüften des Radiators (oder zumindest braucht er nicht mehr so lange wie beim 1. mal befüllen), bzw. benötigst auch nachher weniger Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen)

[edit]

Verdammt...zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs überarbeitet ist es so ok ? :)

ich habs mir trotzdem durchgelesen :) ok ich werde mal nach den Schnellverbindern gucken :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1. WaKü Zusammenstellen

also wenn du radi und pumpe schon in ein extra-gehäuse setzen willst, warum dann nicht auch den agb? nur mal so als vorschlag. dann hast du im eigendlichen pc-gehäuse so wenig wie möglich von der wakü und somit jede menge platz für was auch immer noch an hardware. und ich denke mal so ist auch befüllen und trockenlegen deutlich einfacher.
wo ich deine version sehe, also mit extra radi-gehäuse unter dem pc, überleg ich auch, das letzendlich so zu machen. ich wollte eigendlich den radi oben auf das gehäuse setzen, zusammen mit einem plexi-röhren-agb. aber wenn man nur unten am gehäuse 2 löcher für die schottverschraubungen macht, sieht man natürlich bei evtl wieder umstieg auf luft nix mehr davon, das mal wakü drin war

ja ok den AGB könnt ich noch locker mit rein nehmen :D kannst du mir da einen empfehlen ?

ok ich werd mal gucken :) sind die Lüfter die ich verwenden will soweit eig. Leise und vom Durchsatz her ok ?

Falls du wirklich noch bessere und leisere Lüfter haben willst würde ich dir diese empfehlen (allerdings kosten diese auch das Doppelte):

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054

Ich wusste anfangs nicht genau wie hoch dein Limit ist, also habe ich die Phobya ausgewählt...aber mit den PK2 wirst auf jeden Fall sehr zufrieden sein, was die Lautstärke betrifft (auf 12V sind sie auch hörbar, jedoch vollständig ohne Lagergeräusche...auf 7 Volt sind sie so gut wie unhörbar und haben trotzdem noch einen sehr hohen Durchsatz (nutze selbst 9 Stück an meinem Mora)...wennst bis zum 3.8. bestellst hast eh noch 10 % Aquatuning Rabatt, sprich du dürftest sogar mit den Noiseblockern noch auf unter 450 Euro kommen (ca. 460 Euro mit den Schnellverschlüssen inkludiert).

Zuletzt bearbeitet:

Moderative Anmerkung:
Einige Beiträge wurden aus dem Quatsch-Thread hier her verschoben.

@ fedyboy:
Bitte zukünftig direkt im passenden Bereich posten und v.a. nach einem Hinweis nur noch im richtigen Bereich posten und nicht auf 2 Bereiche verteilt z.T. crossposten.
:schief:

@DieMangoKiwi ok ich denke der 250er Basic ist ok oder ?

@Liquido wie sind die hier die haben einen noch grösseren Luftdurchstaz sind aber Lauter aber ich denke wenn cih die auch so auf 800RPM setze ist dass au ok oder ?

@Uter ok mach ich :)

@DieMangoKiwi ok ich denke der 250er Basic ist ok oder ?

@Liquido wie sind die hier die haben einen noch grösseren Luftdurchstaz sind aber Lauter aber ich denke wenn cih die auch so auf 800RPM setze ist dass au ok oder ?

Den kannst du nehmen. Ich persönlich finde den 150er am besten.

Beziehst du dich darauf auf die Herstellerangaben? Die kannst du bezüglich Lautstärke und Airflow vergessen. Die Noiseblocker sind sehr gut.

Die Res-X2 Ausgleichsbehälter sind allesamt sehr gut...es gibt keinen Unterschied bei den unterschiedlichen Größen, außer der Füllmenge (bei den größeren Versionen fällt lediglich das Befüllen einfacher und die Wassertemperatur steigt nicht ganz so schnell an wie bei den Kleinen...was jedoch zu vernachlässigen ist).

Was die Anschlussvielfalt betrifft würde ich eher zu einem Advanced Modell raten.

Wie möchtest du den Ausgleichsbehälter denn genau montieren? Es muss nicht unbedingt ein Röhren-AGB sein, falls ein anderer AGB besser für deine Zwecke geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück