WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Sieht gut aus :daumen:
Ein paar Anmerkungen noch:
Wie möchtest du die Lüfter regeln? Hast du Y-Adapter?
Hast du Wärmeleitpaste?
Der Grafikkarten Kühler ist kein Fullcover Kühler sondern ein GPU Only Kühler. Es wird also nur die GPU aktiv und der Rest passiv gekühlt. Also solltest du auf einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse sorgen :)
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Über die Lüfterregelung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht..
Kannst du mir da was geeignetes empfehlen?

Wärmeleitpaste ist vorhanden ;)

Einen geeigneten Luftstrom bekomm ich mit dem PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower hin oder?
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Hi benhoch!
Dein Warenkorb sieht eigentlich gut aus. Wenn du dir den nova holst bist du dir im Klaren, dass du ihn nicht vom Case trennen kannst (Transport usw.)? Wenn du das andres haben willst, brauchst du noch Schnellt den klipp lungen. Nova ist ein feines Teil! Werde ich mir beim nächsten Umbau der Wakue auch anschaffen, aber brauchst du dass für deine Hardware überhaupt??? Ich glaube ein 420er im Deckel und ein 280er in der Front wäre ausreichend...
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...;)
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Hi benhoch!
Dein Warenkorb sieht eigentlich gut aus. Wenn du dir den nova holst bist du dir im Klaren, dass du ihn nicht vom Case trennen kannst (Transport usw.)? Wenn du das andres haben willst, brauchst du noch Schnelltrennkupplungen. Nova ist ein feines Teil! Werde ich mir beim nächsten Umbau der Wakue auch anschaffen, aber brauchst du dass für deine Hardware überhaupt??? Ich glaube ein 420er im Deckel und ein 280er in der Front wäre ausreichend...
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...;)
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Also entweder du kaufst die eine Lüftersteuerung und kannst damit alle Lüfter im Gehäuse sowie am Nova regeln. oder du kaufst oder bastelst dir 5V oder 7V Adapter.
Dazu bräuchtest du dann noch ein paar Verlängerungen für die Lüfterkabel.
Ja, den Luftstrom solltest du ohne Probleme hinbekommen. Nur nicht, dass du die ganzen Lüfter weglässt oder so :P
Genau, Schnellkupplungen wären noch gut, damit du den Radiator abnehmen und transportieren kannst.
Ich würde die da die Koolance empfehlen, die sind zwar etwas teurer aber der Durchfluss ist optimal und es kommt wenn überhaupt ein Tropfen beim trennen raus.
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany &
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

@Trash123
Oben geht ein 420er rein, vorne leider nur ein 240er.

Die Argumente von zettiii haben mich überzeugt (weniger Gewicht, mehr Platz im Case) eine externe Lösung in Betracht zu ziehen. Ob die interne Lösung reicht, kann ich nicht sagen, da es meine 1. WaKü wird.
Das wichtigste für mich bei einer WaKü ist einfach die Lautstärke und natürlich die Kühlung. Übertakten möchte ich auch (sicher den CPU auf 4.5GHz+). Im Sommer sollte die Kühlung natürlich sehr gut sein.

Bin da in Sachen WaKü ein Neuling und vertraue daher den Erfahrungen der User, die sich hier ja Bestens auskennen ;)

@zettiii

Danke für die Kaufepmfehlungen ;)
Die Lüftersteuerung kann jedoch nur 4 Lüfter regeln, wie soll ich dann die Lüfter im Gehäuse regeln?

_________________________

Was ist denn besser? Intern so wie von Trash123 empfohlen, oder extern, so wie von zettiii empfohlen?
Extern ist mir einfach zu teuer..

Bin gespannt auf eure Vorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Genau und dann zB den PC transportieren oder nur den PC Kreislauf ablassen etc :)
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Weiß noch nicht, was der 6700 für eine TDP hat...der GraKa unterstelle ich mal 250 Watt. Bei ca. 140 Watt CPU und 250 Watt für die GraKa wären das 390 Watt...Faustformel 120mm Radifläche für 100 Watt abzuführende TDP. Wenns leise sein soll 120 zu 75... Das sollte doch eigentlich mit den zwei Radis möglich sein...:schief:
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Denke auch, dass das möglich ist, mit 2 Radiatoren intern. Doch wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Leise und gute Kühlung sollten es auf jeden Fall sein.

Was wäre denn die beste Lösung? Intern oder Extern?
Die externe Variante ist mir einfach zu teuer.. Daher würde ich schon eher eine interne bevorzugen..
Dass das Gehäuse schwer ist, sowie auch der Platz der im Gehäuse beansprucht wird, sind für mich die beiden einzigen Aspekte die gegen eine interne Lösung sprechen.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Letztendlich entscheidet dein Geschmack/Geldbeutel! Meiner Meinung nach sind zwei Radis im Case ausreichend.... aber nur meine Meinung (siehe Faustformel)
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Mir ist einfach wichtig, dass ich so viel wie möglich richtig mache. Daher kann ich auch noch ein, zwei Monate warten. Daher die Frage, was denn die bessere Lösung ist.
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Das kann man so nicht beurteilen, man muss das Für und Wieder abwägen... Beste Kühleistung externer Radiator, Nachteil du hast einen Klotz auf, neben oder unter dem Schreibtisch stehen, dann noch die Sache mit dem transportieren....
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Die beste Lösung ist eine Externe, da leiser und bessere Kühlleistung. Du könntest dich auch nach einem gebrauchten Mora umschauen. Habe im Forum einen (Mora2 allerdings) für 70€ für einen Freund gekauft. Aber solange er sauber ist und keine Lamellen beschädigt sind, wird er ja nicht schlechter.
Der Nachteil bei einer externen Lösung, den Trash ansprach, ist doch gleichzeitig ein Vorteil, du hast gerade den Radi einzeln und musst nicht so schwer schleppen. Wenn du noch etwas warten kannst, hast du ja noch etwas Zeit zum sparen.
Im Endeffekt musst du natürlich selbst entscheiden, wo deine Prioritäten liegen: wenn du sagst leise und Leistung -> Extern; wenn du sagst du musst sparen -> Intern, musst dann aber auch einen Kompromiss eingehen.

Die Lüfter kannst du mit einem Y-Adapter anschließen. Musst nur schauen wie viel Leistung ein Kanal der Steuerung hat. Wenn ein Kanal 10W kann, und ein Lüfter 3W braucht, kannst du 3 Lüfter an einen Port anschließen :)
 
AW: WaKü i7 6700k, GraKa GTX 970 folgt später

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge. Habe mich jetzt für eine externe Lösung entschieden.. ;)
 
Zurück