1. Wakü, Kaufberatung

Qray

Schraubenverwechsler(in)
1. Wakü, Kaufberatung

Hallo liebes PCGH Forum

Da Battlefield 4 vor der Tür steht, soll mein PC mit einer weiteren Radeon HD7950 aufgerüstet werden
und in ein wassergekühltes Corsaire Obsidian D900 umziehen.
Ich habe mir schon ordentlich was zusammengestellt, da es aber meine erste Wakü wird, habe ich
bestimmt etwas vergessen! Deshalb schreibe ich diesen Beitrag mit der Bitte, die Zusammenstellung zu
überprüfen und Problemstellen bez. Fehler aufzudecken. Ich bin auch für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

Hier der Link zur Zusammenstellung: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/91dedf531eb47833d46e541555e2b333

Damit sollen mein i7 4770k sowie 2 HD7950 gekühlt werden. Ich möchte die Komponenten auch moderat übertakten und
zumindest ausserhalb des Games ein leises System haben.

Der Kreislauf soll so aussehen:
AGB -> Pumpe -> 480er Radi (Boden) -> Graka -> Graka -> CPU -> 420er Radi (Deckel) -> AGB

Zwei Fragen hab ich noch, kann ich mit dem Aquero 5 LT die Pumpe sowie die 11 Lüfter regeln oder brauche ich zwingen einen Kühler oder Poweradjust? Welche Ablassventile für Entleerung und welchen Durchflusssensor soll ich kaufen?

Besten Dank schon im Voraus!

AW: 1. Wakü, Kaufberatung

hi.als durchflussensor ist der digmesa gut,den hab ich in 2 pcs drin.
aber den cpu-kühler würde ich tauschen.
bei mir wurde der undicht und hat beinahe meine 820 euro-graka gegrillt.....
kann den watercool cpu-kühler empfehlen.habe ich auch in 2 pc´s drin.:D
den gibts mit delrin oder coppercover.

ansonsten alles top und endlich mal einer der nicht so ne riesen tauchpumpe nimmt,sondern ne laing pumpe.
die habe ich in allen 3 pc´s drin.
und noch eine in reserve,oder für ein dualtop...
ansonsten..kannste so bestellen...

ps: du brauchst 14 anschluss-verschraubungen..

Zwei Fragen hab ich noch, kann ich mit dem Aquero 5 LT die Pumpe sowie die 11 Lüfter regeln oder brauche ich zwingen einen Kühler oder Poweradjust?

Von der Gesamtleistung her sollte es reichen, aber je nach Einbaulage könnte ein Passivkühler durchaus empfehlenswert sein.

Welche Ablassventile für Entleerung und welchen Durchflusssensor soll ich kaufen?

Beliebiger Kugelhahn und ein T-Stück/einen Verteiler mit 3x G1/4, dazu vier Anschlüsse und ein Stück Schlauch zwischen T-Stück und Hahn.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe dank euren Vorschlägen noch einiges getauscht:
- Passivkühler für die Aquero, soll ja nicht wegschmelzen :-)
- Metall Aufsatz für die Laing, kostet nicht viel mehr, sieht gut aus und bringt ev. etwas Laufruhe
- Phobya UC-2 LT ersetzt durch Cuplex kryos HF. Ist wohl sehr solide
- T-Stück mit 3 Innengewinden und Kugelhahn
- Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70
- Radiator und Lüfter 420 durch 480 ersetzt, weil er besser ins 900D passt
- Crossfire Verbindungsnippel
- neuer Warenkorb: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/6c1fe587d04e87bb7788ea33e39af49c

Trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage.

1) Die Aquero unterstützt den Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 oder?
2) Wie würdet ihr die Lüfter anordnen? Meine Idee ist, 3 Frontlüfter einblasend, 1 Hecklüfter einblasend, 4 Lüfter im Deckel ausblasend und 4 Lüfter im Boden einblasend zu montieren.
Das Ziel wäre einen positiven Luftdruck im Gehäuse zu haben und alle einblasenden Lüfter mit einem Staubschutz zu versehen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich den Bodenteil vom Rest des Gehäuses trennen kann,
damit der Bodenradiator nicht die Luft erwärmt mit der der Top Radiator arbeiten muss. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?
3) Wäre ein Füllstandmesser wichtig oder reicht es regelmässig zu kontrollieren und eine Notabschaltung bei zu wenig Durchfluss zu Programmieren?

Danke nochmal!

1. Müsste er. Ich würde aber einen Sensor mit deutlich weiter runter reichendem Messbereich wählen. Der hier gibt überhaupt erst verlässliche Werte aus, wenn man schon im "weit mehr als genug" Bereich ist. Für Angeberwerte ggf. nett, aber wenn man vor der Frage steht "reicht das noch 1-2 Wochen oder muss ich die Verstopfung sofort beseitigen?" will man vielleicht lieber im 30-40 l/h (oder niedriger) Bereich einen genauen Wert haben.

2. Bei den Frontlüftern sehe ich Platzprobleme, oder hast du sonst gar nichts in den 5,25" Schächten? Es nützt jedenfalls nichts, vorn unten einen Lüfter zu montieren, wenn man unten einen extra Bereich mit vier einblasenden Radi-Lüfter geschaffen hat. (ich würde an der Stelle übrigens zu ausblasend tendieren, damit das Netzteil nicht die Abwärme abbekommt.
Zur Unterteilung würde ich einfach eine Sperrholzplatte reinlegen, aber ich bin nicht so der Optikfanatiker :ugly:

3. Alle 6 Monate nachgucken sollte reichen. Wenn du soviel Kühlmittel in kurzer Zeit verlierst, dass es zu Kühlungsproblemen kommen kann, dann würde ich mir weniger Gedanken darüber machen, wo das Kühlmittel verschwunden ist, als wo es jetzt sein muss...

Zurück