1 Radiator oder 2 Wasserkühlung Komplettsets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentXPain858

Schraubenverwechsler(in)
1 Radiator oder 2 Wasserkühlung Komplettsets

Hallo Zusammen,

mich interessiert seit dem Markaufkommen die kleineren Wasserkühlung (Komplettsets) sehr.
Aber eine Frage stellt sich mir die ganze Zeit, ist der Temp. Unterschied zwischen einer Komplettset Wakü, mit 1er Radiator und 2x 120mm Lüfter, gegen einen 2er Radiator mit 2x 120mm Lüfter merkbar?

Danke Gruß Matthias

AW: 1 Radiator oder 2 Wasserkühlung Komplettsets

Hallo :)

ja das ist er definitiv.

Ich habe meinen i7 3960 x für 10 Tage ersatzweise mit einer Corsair H100 gekühlt gehabt. Unter Last bei Overclocking auf 4,5 Ghz hatte ich damit Temperaturen um die 69 bis 72 Grad, was ja echt schon gute Werte sind. Alles unter 75 Grad ist soweit eig im grünen Bereich :)

Als ich dann meine richtige Wasserkühlung mit einem EK Waterblocks 240 xt und dem Phobya UC 1 Extreme Kühler in Betrieb nahm, sanken die Werte enorm. Damit gehen die Temps unter Last nicht höher als 54 Grad. Also satte 15 Grad weniger als bei einer Kompakt-Wasserkühlung. Aber dafür kostet solch eine richtige Wasserkühlung auch mindestens das doppelte, wenn nicht sogar fast das dreifache. Musst du selbst wissen, ob Du das Geld dafür ausgeben willst und übrig hast. Denn im Prinzip reicht eine Kompakt-Wasserkühlung locker aus. Bei einem i5 oder i7 3770k/4770k reicht auch ein sehr guter Luftkühler a la HR Macho oder Brocken 2 oder Silver Arrow aus, die knapp die Hälfte kosten und meist sogar leiser sind als Kompakt-Wasserkühlungen.

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Radiator oder 2 Wasserkühlung Komplettsets

ich verstehe nicht so genau was du meinst. kompaktwasserkühlungen wie die corsair H80 und H100 und all die anderen?
bei den genannten beispielen haben wir einen 120er radiator mit 2 lüftern in push-pull (H80) oder ein 240er radiator mit 2 lüftern in push oder pull (h100). einige tests zeigen, dass die h80 sogar besser sein kann, als die h100. allerdings ist der radiator von der h80 dicker auch als der von der h100. aber am besten liesst du dich mal durch den sammelthread zu den kompaktwakü's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück