Kotor
Software-Overclocker(in)
Hi allerseits,
dies ist kein wirklicher Problem-Report, da ich das Problem schon 2x beheben konnte.
Es ist eher ein Erfahrungsbericht.
Meine CPU 3770K (wenig OC 4,2GHz) auf ASRockZ77
1ste Grafikkarte: Sapphire 7870 Flex
2te Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual OC
Problem mit jeder Grafikkarte einmalig:
Am Vorabend ordentlich BF4 gezockt.
Am nächsten Tag schalte ich meinen PC ein, und ein der zwei Lüfter der Grafikkarte läuft auf 100% ... aber nur ein Lüfter !?
Hab das natürlich an der Lautstärke des PC's erkannt.
Im AMD CCC kann ich die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und auch den 2ten Lüfter auf 100% betreiben - das Problem bleibt
Änderungen in der manuellen Lüftersteuerung lassen den betroffenen Lüfter komplett unbeeindruckt - er bleibt auf Vollgas.
Lösung:
Ich baue die Karte(n) aus, blase mal drüber wie bei alten GameBoy Spielen, baue sie wieder ein, und das Problem tritt nicht mehr auf.
Infos:
Spiele immer AMD Eyefinity (7870 -> 4320x900; 280X -> 5760x1080)
Habe bei beiden Grafikkarten das Netzteil meiner Signatur in Verwendung.
AMD Treiber ebenfalls nicht ausschlaggebend, da bereits viel Zeit zw. 7870 und 280X vergangen (und immer wieder up to date)
Irgendjemand eine Idee ?
grüße
kotor
dies ist kein wirklicher Problem-Report, da ich das Problem schon 2x beheben konnte.
Es ist eher ein Erfahrungsbericht.
Meine CPU 3770K (wenig OC 4,2GHz) auf ASRockZ77
1ste Grafikkarte: Sapphire 7870 Flex
2te Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual OC
Problem mit jeder Grafikkarte einmalig:
Am Vorabend ordentlich BF4 gezockt.
Am nächsten Tag schalte ich meinen PC ein, und ein der zwei Lüfter der Grafikkarte läuft auf 100% ... aber nur ein Lüfter !?
Hab das natürlich an der Lautstärke des PC's erkannt.
Im AMD CCC kann ich die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und auch den 2ten Lüfter auf 100% betreiben - das Problem bleibt
Änderungen in der manuellen Lüftersteuerung lassen den betroffenen Lüfter komplett unbeeindruckt - er bleibt auf Vollgas.
Lösung:
Ich baue die Karte(n) aus, blase mal drüber wie bei alten GameBoy Spielen, baue sie wieder ein, und das Problem tritt nicht mehr auf.
Infos:
Spiele immer AMD Eyefinity (7870 -> 4320x900; 280X -> 5760x1080)
Habe bei beiden Grafikkarten das Netzteil meiner Signatur in Verwendung.
AMD Treiber ebenfalls nicht ausschlaggebend, da bereits viel Zeit zw. 7870 und 280X vergangen (und immer wieder up to date)
Irgendjemand eine Idee ?
grüße
kotor
Zuletzt bearbeitet: