1. Overclocking

Valnarr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,

hab gerade mal meinen i5 2500k von 3,3 GHz auf 3,9 GHz übertaktet. (erste mal das ich mich mit OC beschäftige^^)

Nun angezeigt werden mit folgende Werte:

Frequenz - 3890.34 Mhz ----> hier sinkt es ab und an bei Rime95 auf zb. 35XX MHz ist das normal??

VID - 1,3811 --> ist der Wert Normal!?

verbrauch - 85 Watt

Temperaturen nach 5 min Prime95 bei knapp 50 Grad

Alles abgelesen von Core Temp.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. In der Anleitung steht etwas von Turbo Boost Power Limit --> diesen habe ich erst mal komplett Ignoriert, dennoch werden mir 3,9 GHz angezeigt ist dies normal?

Nach dem ich das 1. mal Prime95 beendete, wurde mir kein Bericht angezeigt sondern das Programm wurde beendet, ich dachte da bekommt man nochmal eine Zusammenfassung. ^^
Jedenfalls macht es Spaß, hätte mich damit mal eher beschäftigen sollen. ^^

lg

Huhu,

hab gerade mal meinen i5 2500k von 3,3 GHz auf 3,9 GHz übertaktet. (erste mal das ich mich mit OC beschäftige^^)

Nun angezeigt werden mit folgende Werte:

Frequenz - 3890.34 Mhz ----> hier sinkt es ab und an bei Rime95 auf zb. 35XX MHz ist das normal??

VID - 1,3811 --> ist der Wert Normal!?
[...]

Wie hast du den i5 denn übertaktet? Nur mit dem Turbo (Ist der Turbo Modus aktiv?)?
Dass dein Takt absinkt liegt entweder an zu hohen Temps oder dass dein Turbomodus die Taktraten verringert.
Wie hast du die Spannungen eingestellt? Hoffentlich nicht auf "Auto"? Sonst mal ganz schnell den OC rückgängig machen. 1.38V sind schon vieeeel zu viel bei lediglich 3.9/3.5GHz

Ich hatte mich hier dran gehalten :[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Temperaturen sind nie über 52 Grad gestiegen.
Spannung etc habe alles nach dem How To eingestellt. Prime95 liege über 30 Minuten problemlos. Nur halt das er ab und an mal runter taktet und der VID(wobei ich gelesen habe das es nicht so schlimm ist wenn der VID bei so 1,38 liegt) etwas hoch ist, sonst passt es soweit.

Ich habe dieses Turbo Boost Power Limit erst mal so gelassen wie es ist.
Ansonsten wie gesagt nach Anleitung all meine Werte geändert.

Gruß

Dann stell den Turbo komplett aus, und setz den Multi auf den gewünschten Wert.
Alle Spannungen müssten ja auf Standart stehen. Geh dann mit dem Offsetmode mit der VCore auf -0.2V.
Booten und schauen was passiert. WENN er wirklich bootet, Primeln und wenn das stabil läuft den Offset noch weiter runterstellen, bis der PC nichtmehr stabil läuft. Wenn das passiert, einfach zur letzten stabilen Stufe zurück gehen.

Wenn der PC schon bei -0.2V nichtmehr richtig läuftt, gehst du LANGSAM mit der VCore nach oben, bis die Kiste läuft.

Bitte unterscheidet zwischen VID und tatsächlich angelegter vCore, das sind zwei völlig unterschiedliche Spannungen! ;)

Öhm, das versteh ich jetzt nicht ganz. ^^ Aso der ist bei -0.100 V noch

Mal noch eine Frage am Rande. Als ich gerade einen Neustart machte bemerkte ich das meine CPU eine 100% Auslastung hatte, als ich schaute woran das lag merkte ich das Prime95 dafür verantwortlich war, obwohl ich das Programm nicht öffnete und gerade ein Neustart durchgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das versteh ich jetzt nicht ganz.

VID = Für jeden Multiplikator in der CPU gespeicherte Maximalspannung die das Mainboard versucht zu "treffen" aber nicht überschreiten darf. Gerade bei hohen Multiplikatoren ist diese meist viel höher als nötig

vCore = Die Spannung, die in den CPU-Kernen tatsächlich anliegt sprich die man im BIOS beeinflussen kann, angezeigt in CPU-Z.
DAS ist die entscheidende Spannung, die VID ist quasi völlig belanglos weils ein theoretischer Wert ist.

Ok Turbo Boost Power Limit auf 140 gestellt.

Jetzt habe ich zumindest keine Schwankungen mehr in der Taktfrequenz.

Aber: Als ich prime95 startete ging die Verbrauchszahl auf 100 Watt. Temperaturen gingen auf 57 Grad, jetzt nach 10 Minuten Laufzeit ist der Verbrauch bei 70-80 Watt und die Temperaturen sind bei 48-50 Grad.

Sind Schwankungen normal? Im Prinzip läuft alles normal gerade.

Und meine Frage von oben nochmal, ist es Normal das Prime95 beim Neustart einfach von alleine startet?

Vielen dank für eure Kommentare und Hilfe. :)

---

Verbrauch ist nach 12 Minuten auf einmal wieder auf über 100 Watt angestiegen und die Temperaturen auf 57 grad - ist das normal? Liegt das an Prime?

Ja, das ist normal. Bei OC steigt auch der Verbrauch. Dass es schwankt kann viele Gründe haben.

Prime startet normaerweise nicht im Autostart, kannste aber einfach mit CCleaner oÄ wieder entfernen, dass es nicht mit hoch läuft.

Also bis auf diese Schwankungen lief das system nun 1h im prime. Danach rom total war 2 angemacht und gleich mal ne ordentliche schlacht gestartet. Keinerlei Probleme - graka hatte ich dazuauch noch etwas hochgeschraupt, alles tadellos. :) Kann leider erst nächstes we weiter machen. :(

@ Valnar
Hast du im EFI die Power Limits eingestellt damit die CPU mehr als nach Spezifikation ziehen darf?
Ich habe meinen 2500k auch übertakten und als Max Limit 150 eingestellt:

Core Current Limit: Max
Long Duration Power Limit: Max
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Power Limit: Max
Primary Plane Current Limit: Max

Falls die CPU Frequenz dann unter Prime noch immer schwankt würde ich auf zu heiße Spannungswandler (VRMs) am Mainboard tippen.
Werden diese zu warm taktet die CPU auch runter, war zumindest bei meinem alten 4 Phasen Board so.
VG

Hab ich auf 140 gesetzt. Damit bleibt der Takt auch stabil. ^^

Werde am WE auf 4 GHz noch gehen und dann ist erst mal Ende, bis jetzt hab ich bei der Spannung weit nichts geändert. An sich lief alles sehr gut und stabil.

Sooo wollte mich nochmal melden.
CPU läuft bei 3,9 GHz Stabil. :)

Volt: 1.176 (sollte passen?)
Temps bei Last: zwischen 50-55 Grad (kommt auf Zimmertemp. an)

Super Sache. ^^

Im primedurchlauf kommt es zu unterschiedlichen tests nacheinander deshalb schwankt auslastung bzw der verbrauch. Das beim zoggn alles läuft ist eh das wichtigste.

Zurück