1. karte immer um min. 7°C heißer

craiziks

PC-Selbstbauer(in)
1. karte immer um min. 7°C heißer

ich habe 2 gtx 470. Die erste karte ist immer um 7°C heißer und im idle 11°C heißer als die untere. Zwischen den beiden karten ich ca. 4cm platz und die oberste karte bekommt schon luft von 2 120mm fans aber die bleibt einfach nicht unter 90°C beim spielen. Könnte ich die beiden karten jetzt nicht einfach umdrehen (oberste nach unten und untere nach oben und diese dann dicht aneinander stecken)? die untere wäre ja dann genauso warm wie jetzt und die ober genauso wie die untere... oder wodurch kommt der temperaturunterschied?

mfg.

AW: 1. karte immer um min. 7°C heißer

Ist wahrscheinlich die Nähe der CPU. Ich habe das gleiche mit meinen zwei 275 GTX durch. Obwohl die untere nicht im Luftstrom war, war sie unter Last mindestens 3 Grad kühler. Habe die Karten getauscht und das Ergebnis war das gleiche, lag also nicht an den Karten. Da die Leistungsaufnahme der GTX 470 höher ist, erscheint mir auch der größere Unterschied plausibel. Evtl. hast Du auch eine CPU mit größerer Verlustleistung (s. mein Sysprofile).

Würd jetzt mal aus physikalischer Sicht behaupten, dass die Karte logischerweise die warme Luft der unteren Karte abbekommt, da warme Luft bekanntlich steigt und nen Graka nun mal auch an der Rückseite heiss wird. Ob dann auch die CPU bzw. deren Kühler noch was dazu beitragen, müsste man mal testen (Wärmebildkamera). Aber 4cm Luft zwischen den Karten ist natürlich bei solchen Heizkörpern schon keine grosse Distanz, von daher ...

Ich denke mal, dass es genauso ist, wie es "Chimera" gesagt hat. Es könnte aber auch sein, dass die 1. Karte mehr ausgelastet wird (was ich aber nicht denke).

jeder Chip ist einzigartig! meine CPU z.B. ist von Jeher extrem warm gegnüber andere , selbst mit Wakü ist sie undervoltet und normaltakt immer mind 45°C idle, von daher...alles völlig normal. kein chip gleicht dem anderen.

ansonstne joa die übere graka bekommt wärme der CPU und wärme der graka da drunter ab, außerdemm ist ganz unten im Gehäuse kühlere Luft als oben, logisch das die da Kälter ist ;) warme luft steigt nach oben :)

also ich habe die karten mitlerweile getauscht. Und sie werden jetzt fast immer gleich heiß. Habe sie jetzt auch in slot 1 und 2 stecken. Oberste karte hat max. 90°C und untere immer so um die 87°C. Lag also wohl an der grafikkarte.

Dann geh ich mal davon aus, dass Du einTrippel-SLi Board hast :daumen:
Wenn Du jetzt eine Karte in den zweiten PCI-E Slot gesteckt hast, wird die normalerweise dann ja auch "nur" noch mit 8 Lanes angesteuert, ist bei mir zumindest so :schief: Nur auf Slot 1 und Slot 3 habe ich bei mir 2 x 16 Lanes.

Vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun, dass die jetzt "kühler" ist ?

Wobei ich ganz Naiv denke, 16 Lanes entwickeln mehr Hitze als 8 Lanes, kann allerdings auch eine Milchmädchenrechnung sein :P

also ich hab nur auf slot 1 und 2 16 lanes. EVGA x58 3x sli.
Wie heiß werden denn 2 gtx275 im sli?
Mein NT wird halt auch extrem heiß wenn die eine der karten im 3. slot steckt.
ich hatte die karten ja schonmaml im 1. und 2. slot stecken. die oberste hatte mal ganz lockere 95°C und nen fanspeed von mehr als 80%. aber da kam ich net auf die idee das es an der karte liegen könnte. also MUSS es an der karte liegen.
achja, ich kann meine karten nicht so kühlen wie du weil ich keine lust auf sowas provisorisches habe und das alles aufm tisch liegt.

Zurück