1-Euro-Maus auf Ebay: Was taugt der Gaming-Nager?

Habe auch paar solcher Mäuse, aber habe mich bis heute nicht getraut diese an meinen Rechner anzuschließen. Ich habe die Befürchtung, dass dort ein Hardware Trojaner eingebaut ist, deswegen werden diese billig verschleudert :D

Für 10€ bekommst du das gleiche, nur halt eben in einer Retailverpackung statt Pappschachtel. Um etwas gleichwertiges von Logitech oder Razer zu bekommen muß man schon 40€ auf den Tisch legen. Das sind eigentlich die beiden Firmen denen ich zutraue das sie einerseits die nötigen Labore haben (oder das Geld um welche zu beauftragen) und es sich andererseits vom Ruf her nicht leisten können Müll zu verkaufen. Beim großen Rest würde ich nicht soviel drauf geben.
So teuer ist sowas halt auch nicht. Wie du schon sagst: vom Ruf können sie sich es nicht leisten. Ich habe den Test in der C't damals überflogen und eine 10€-Maus von Logitech (weiß nicht mehr, welche) war in der Hinsicht unbedenklich. Das sollte man eigentlich auch erwarten können.
gRU?; cAPS

Sicher, dass da nicht der chinesische Ableger von MS-Tech am Werk ist? :ugly:
Ich hoffe niemand bestellt sich diesen Mist im Hype-Wahn... :lol:

Warum bitte wird so ein Brack in die EU importiert?:wall:
Will nicht wissen was da für Weichmacher und ähnliche Substanzen drin sind.
Aber nun gut, ich bin es ja nicht, dem die Hande von dieser "Geiz ist geil Maus" abfaulen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mäuse werden wohl per Schiffscontainer importiert (gehe ich mal schwer davon aus wenn das Zeug aus China kommt). Ich würde außerdem davon ausgehen dass man schon ein paar Tausend Stück (10k, 20k?) in sonen großen Container bringt - da relativieren sich die Kosten sehr stark. Unterm Strich könnte sich das noch hauchdünn rechnen.

Da sieht man mal, was preislich möglich ist. Klar, die Maus ist nicht sonderlich gut. Aber sie kostet 1€. Für 5€ könnte man wahrscheinlich schon eine quasi HighEnd Maus die normalerweise 50-80€ kostet gewinnbringend verkaufen, bei Produktionskosten von vielleicht 2-3€.

Mal ehrlich hab letztens meine alte MX 518 im Schrank aufgeschraubt und die sieht innen halt nicht viel anders aus. Das ist alles extrem günstige Technik.
Aus Taiwan gibts auch nen hersteller namens "Bloody". Die mäuse gibts auch schon für 15-20€ und sie sind wirklich sehr gut gemacht. Auf den ersten Blick sogar deutlich besser, als meine 50€ Maus.
Das Mausrad war besser verarbeitet, das klickgeräusch war feiner und auch strammer/präziser (meine Maustasten haben leichtes Spiel und haben ein billiges "plastikscheppern" statt klicken) und die Maus gleitete viel besser.

Meine nächste Maus wird auch irgend was billiges. Hab zwar eine Mechanische Tastatur, die eigentlich viel zu teuer war, aber bei ner Maus ist das einfach vollkommen sinnlos. Da sind extrem billige oft besser, wie teure.
Wirklich faszinierend. Mir fallen sonst eigentlich keine Produktkategorien ein, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis so extrem unterschiedlich ist.
Eigentlich kann man bei Mäusen gleich direkt die preise ausblenden. Es sagt überhaupt nichts über die Qualität, Klasse oder die Ansprüche die man stellen darf.

Warum bitte wird so ein Brack in die EU importiert?:wall:
Wil nicht wissen was da für Weichmacher und ähnliche Substanzen drin sind.
Aber nun gut, ich bin es ja nicht, dem die Hande von dieser "Geiz ist geil Maus" abfaulen.

Grundsätzlich würde ich das ja so unterschreiben ... schade ist nur, dass selbst hochpreisige Produkte kaum besser sind was Umwelt und Gesundheit angeht.

Ich bin aber der Meinung bei etwas mehr Kaufpreis besteht wenigstens die Möglichkeit, dass es besser ist.

Man sollte aber auch bedenken:

Die große Masse lässt sich den erbärmlichsten Scheiß für teuer Geld unterjubeln und denkt ernsthaft sie hätten was vernünftiges.

Turnschuhe bis 150€ sind meist keine 10 Wert von der Gesundheitsgefährdung mal abgesehn.

Zur Maus:

zwei schalen aus ABS und zwei Tasten sind locker für <10 ct Machbar ... die Hardware ist mindestens dritte generation => evtl. Restbestände die sonst einfach so wegfliegen würden alles in allem aber keine teuren Teile ... selbst hier im ct Bereich. Entwicklungskosten (die natürlich bei neusten Dingen mehr Wert sind als das Objekt und auch bezahlt werden müssen) => gibt es hier schlichtweg nicht.

=> Die Maus kann also sogar deutlich besser sein als man auf den ersten Blick meint.

Ein kommilitone von mir hat sich 2 gekauft ... Sie gehn nicht auf Glasplatte aber auf den ersten Blick würde ich sagen Hut ab bei dem Preis.

Mal ehrlich hab letztens meine alte MX 518 im Schrank aufgeschraubt und die sieht innen halt nicht viel anders aus. Das ist alles extrem günstige Technik.
Aus Taiwan gibts auch nen hersteller namens "Bloody". Die mäuse gibts auch schon für 15-20€ und sie sind wirklich sehr gut gemacht. Auf den ersten Blick sogar deutlich besser, als meine 50€ Maus.
Das Mausrad war besser verarbeitet, das klickgeräusch war feiner und auch strammer/präziser (meine Maustasten haben leichtes Spiel und haben ein billiges "plastikscheppern" statt klicken) und die Maus gleitete viel besser.

Na ja ich hab von der MX 510 MX 518 G5 G5 refresh G500 G500s und G502 schon alles aufm Tisch gehabt ...

häufig haben die Mäuse nur einen Kabelbruch auf den ersten 2 cm nach dem Gehäuse ... => da mit der G502 (ich hab eine) leider die Form schlechter geworden ist ... lohnt es sich sogar die alten dinger zu machen ...

=> zweiter Fehler der etwas seltener vorkommt: Mikroschalter defekt ... => kann man auch tauschen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, die mikrocontroller und auch die Platinen innerhalb der MX 510 - G500 schon deutlich komplexer geworden sind, immer mehr SMD genommen wird und auch paar layer drin sind... glaube in der G500 waren sogar 2 myController ... Materialwert liegt aber trotzdem bei < 10 € (wobei ich mir bei den Sensoren nicht so sicher bin was die kosten ... 12 000 dpi sind ja schon ne hausnummer)

Zuletzt bearbeitet:
@Laggy ->

ohohoh....was zockst du denn so ?? Also wie gesagt: Ich habe mir die hier beschriebene Maus aus Jux einfach mal kommen lassen und ..... ähhh, Shooter zocken kannste primär schonmal vergessen :ugly:. Aber wie gesagt...für ne Office Kiste reichts allemal auch wenn die Maus "BSE" hat :ugly::lol:.

Im Vergleich mit anderen Billig-Mäusen kann sich die 1€-Maus sehen lassen. Man kann locker mehr Geld für eine schlechtere Mäuse ausgeben. Ich habe sie immer in der Notebook-Tasche als Ersatz für das Touchpad.

Ob die Materialien gesundheitsschädlich sind kann ich nicht beurteilen. Technisch tut die Maus aber genau was sie soll. Benötig wird nur ein Untergrund, der nicht zu glatt ist. (Öko)-Papier oder Pappe gehen gut; Mauspads natürlich auch. Mir sind schon teurere und gleichzeitig schlechtere Mäuse untergekommen.

Hm, als Ersatzmaus für den PC oder für den Laptop meiner Mutter (wo das Touchpad anfängt rumzuspinnen) sicherlich nicht schlecht, gleich mal ein Doppelpack bestellt. Oder wenn man unterwegs eine mitnehmen muss (warum auch immer), da isses ja nicht weiter tragisch, wenn ein paar Kratzer oder so draufkommen.
Und dann sogar Versand als DHL Paket :ugly: Selbst mit viel Rabatt seitens DHL kann sich das doch kaum rechnen?
ABer ich darf auch nicht mehr als 2 Stück (eine Verkauseinheit) kaufen, das lässt ebay/der Verkäufer nicht zu. Vielleicht wirklich nur ne reine Werbeaktion ohne Gewinn?

Habe die Maus auch bestellt. Zu dem Zeitpunkt gab es sogar 2 davon für einen Euro.
Wird morgen getestet.

edit: Bei mir haben die per GLS verschickt. Deswegen muss ich sie morgen auch abholen, obwohl meine Nachbarn zu Hause waren.

Ein Freund hat sich die Maus am 11.4 gekauft und mir ein Bild geschickt und dazu geschrieben für "1€" :ugly:

Ich hab dann mal kurz recherchiert und den Namen von dem "No-Name-Produkt" gefunden: Lvtech x5
(Ob Lvtech etwas mit Vtech zu tun hat hab ich nicht geprüft)

Falls es irgendjemanden interessiert :lol:

Vielleicht lassen sich die Nutzerdaten der ebay Käufer profitabler verkaufen als die Maus selbst.
Achtet doch mal darauf ob nach dem Kauf etwas mehr Spam als üblich unter euren E-Mails ist.

Interessant wäre wirklich einmal ein Test gewesen wie es mit schädlichen Stoffen wie Weichmacher etc. aussieht. Ist aber vermutlich zu teuer/aufwendig für so eine 1€ Maus.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren eher von den bekannten Herstellern mit teureren Mäusen enttäuscht wurde. Lange gehalten haben sie nicht. Am PC machen ich normales Surfen/Office, ein wenig zocken und P4L.

Bei meiner letzten Maus von Logitech ging nach gut 2 1/2 Jahren das Mausrad irgendwann gar nicht mehr, was an der billigen Verarbeitung der Radhalterung lag.
Davor hatte ich mir eine Microsoft Funkmaus gekauft. Der Funkempfänger gab kurz vor Ende der Garantie den Geist auf. Bei Microsoft ist der Funkempfänger aber mit der Maus/Tastatur fest gekoppelt. Also bekam ich eine komplett neue Maus. Lange glücklich war ich mit der aber auch nicht, die Maustasten (vor allem die Rechte, die ja eigentlich weniger genutzt wird) fingen irgendwann zu klemmen. Eine tägliche Nutzung war nicht mehr angenehm, heute verwende ich sie nur noch unterwegs mit meinem Notebook.
Ich weiß gar nicht mehr von welcher Marke die Maus vor der von MS war, jedenfalls konnte man die nach ca. 3 Jahren nicht mehr nutzen da der Sensor immer öfter ausfiel. Einfach Licht aus, dann konnte man sie ein paar an und ab stöpseln vom USB-Port bis sie dann irgendwann wieder lief.

Für jemanden der keine Probleme hat Gegenstände länger zu Nutzen und sie auch pfleglich behandelt (LCD-TV 8 Jahre, Notebook 7 Jahre, Smartphone bald 5 Jahre in Nutzung) fand ich das schon sehr enttäuschend.

Für das tägliche Arbeiten und zocken habe ich mir jetzt eine 20€ Maus geholt und für das P4L nutze ich seit einem halben Jahr die gezeigte schwarz/blaue 1€ Maus. Ohne Probleme soweit und falls sie kaputt geht steht die nächste 1€ Maus bereits bereit. Dann wäre es die Maus aus dem Beitrag von Pu244.

Vielleicht lassen sich die Nutzerdaten der ebay Käufer profitabler verkaufen als die Maus selbst.
Achtet doch mal darauf ob nach dem Kauf etwas mehr Spam als üblich unter euren E-Mails ist.

Da kann ich dich beruhigen, ich hab diese Maus schon seit gut einem Jahr und keinerlei mehrspam im Postfach.... Für den € war das jedenfalls ein guter Kauf. Meine G602 war schon nach 3 Monaten defekt, 2 Tasten prellten, die Austauschmaus G602 aber ist bisher problemlos.
Nutze die Maus meist als Ersatz oder am Notebook, allerdings braucht man für die Maus zwingend ein Mauspad.
Und das Weichmacher ein Problem sind ist mir durchaus bewusst aber solange ich so gut wie keine Lebensmittel bekommen kann die sowieso in irgendeiner Form mit Frischhaltefolien usw. bespannt sind mache ich mir eher sorgen darum als um die Maus in der Hand wen ich überall das Zeug durch die übertragung auf Lebensmittel zu mir nehme. Ich weis man kann alles auch frisch und unfoliert besorgen, dabei verdoppeln und verdreifachen sich aber leider die Lebensmittelkosten und das kann ich mir beim besten Willen leider nicht leisten.

Sehr gut. Gleich mal gekauft. Meine Mutter hat bei sich zurzeit am PC noch ne Logitech G500 dran. Und den nutzt sie nicht mehr, weil sie ein Notebook hat. Da werde ich dann gleich mal die G500 durch die hier ersetzen. So habe ich noch eine G500 auf Lager (und die ist nicht mal groß benutzt wurden!) und der PC hat auch noch ne Maus dran.:D

Zuletzt bearbeitet:
Von Gamingmäuse für einen Euro halte ich genausoviel wie von Gaming-Stühlen für 150€+

Irgendwo muss man halt eine Grenze setzen bzw. überlegen, wieviel man für etwas sinnvoll investieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück