Warum bitte wird so ein Brack in die EU importiert?

Wil nicht wissen was da für Weichmacher und ähnliche Substanzen drin sind.
Aber nun gut, ich bin es ja nicht, dem die Hande von dieser "Geiz ist geil Maus" abfaulen.
Grundsätzlich würde ich das ja so unterschreiben ... schade ist nur, dass selbst hochpreisige Produkte kaum besser sind was Umwelt und Gesundheit angeht.
Ich bin aber der Meinung bei etwas mehr Kaufpreis besteht wenigstens die Möglichkeit, dass es besser ist.
Man sollte aber auch bedenken:
Die große Masse lässt sich den erbärmlichsten Scheiß für teuer Geld unterjubeln und denkt ernsthaft sie hätten was vernünftiges.
Turnschuhe bis 150€ sind meist keine 10 Wert von der Gesundheitsgefährdung mal abgesehn.
Zur Maus:
zwei schalen aus ABS und zwei Tasten sind locker für <10 ct Machbar ... die Hardware ist mindestens dritte generation => evtl. Restbestände die sonst einfach so wegfliegen würden alles in allem aber keine teuren Teile ... selbst hier im ct Bereich. Entwicklungskosten (die natürlich bei neusten Dingen mehr Wert sind als das Objekt und auch bezahlt werden müssen) => gibt es hier schlichtweg nicht.
=> Die Maus kann also sogar deutlich besser sein als man auf den ersten Blick meint.
Ein kommilitone von mir hat sich 2 gekauft ... Sie gehn nicht auf Glasplatte aber auf den ersten Blick würde ich sagen Hut ab bei dem Preis.
Mal ehrlich hab letztens meine alte MX 518 im Schrank aufgeschraubt und die sieht innen halt nicht viel anders aus. Das ist alles extrem günstige Technik.
Aus Taiwan gibts auch nen hersteller namens "Bloody". Die mäuse gibts auch schon für 15-20€ und sie sind wirklich sehr gut gemacht. Auf den ersten Blick sogar deutlich besser, als meine 50€ Maus.
Das Mausrad war besser verarbeitet, das klickgeräusch war feiner und auch strammer/präziser (meine Maustasten haben leichtes Spiel und haben ein billiges "plastikscheppern" statt klicken) und die Maus gleitete viel besser.
Na ja ich hab von der MX 510 MX 518 G5 G5 refresh G500 G500s und G502 schon alles aufm Tisch gehabt ...
häufig haben die Mäuse nur einen Kabelbruch auf den ersten 2 cm nach dem Gehäuse ... => da mit der G502 (ich hab eine) leider die Form schlechter geworden ist ... lohnt es sich sogar die alten dinger zu machen ...
=> zweiter Fehler der etwas seltener vorkommt: Mikroschalter defekt ... => kann man auch tauschen.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, die mikrocontroller und auch die Platinen innerhalb der MX 510 - G500 schon deutlich komplexer geworden sind, immer mehr SMD genommen wird und auch paar layer drin sind... glaube in der G500 waren sogar 2 myController ... Materialwert liegt aber trotzdem bei < 10 € (wobei ich mir bei den Sensoren nicht so sicher bin was die kosten ... 12 000 dpi sind ja schon ne hausnummer)