1,8V Ram schädlich für Core i7?

t4gm

PC-Selbstbauer(in)
1,8V Ram schädlich für Core i7?

Wie der Titel schon sagt ist meine Frage ob 6GB Ram mit einer Spannung von 1,8V für den Speichercontroller des i7-920 schädlich sein können.

AW: 1,8V Ram schädlich für Core i7?

Kutz und knapp : JA!

Der Speichercontroller ist nicht für so hohe Spannungen ausgelegt ... Mit WaKü wird er evtl halten unter Lukü würde ich es gar nicht erst versuchen...

Max. 1,65V unter LuKü mit gutem Speicher ...

Falls jemand andere erfahrungen gemacht lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren :daumen:

Das Problem ist, dass noch keine Langzeiterfahrungen existieren. 1,8 Volt sehe ich persönlich durchaus noch als akzeptabel an, empfehlen möchte ich es jetzt allerdings nicht unbedingt (eben mangels Langzeiterfahrung).
Fakt ist, dass viele Boards (leider) von Haus aus overvolten und manche Übertakter auch mit 2,0+ Volt über längere Zeit noch keine Verluste zu beklagen haben.

Auf längere Sicht gesehen werden auch 1,8 Volt bereits schädlich für den Core i7 sein.

Es gab doch ein paar Leute, die das ganze mal getestet haben, nach ein paar Wochen war der I7 Platt, wenn ich mich nicht irre.

Das Problem ist ja nicht die Spannung auf dem Speicher ansich sondern die dadurch entstehenden Spannungsunterschiede innerhalb der CPU.
Ist halt etwas komplizierter, Kurzfassung: mit Standardspannungen der CPU sollte man sich an die Intel Vorgaben halten.

Das Problem ist, dass noch keine Langzeiterfahrungen existieren. 1,8 Volt sehe ich persönlich durchaus noch als akzeptabel an, empfehlen möchte ich es jetzt allerdings nicht unbedingt (eben mangels Langzeiterfahrung).
Fakt ist, dass viele Boards (leider) von Haus aus overvolten und manche Übertakter auch mit 2,0+ Volt über längere Zeit noch keine Verluste zu beklagen haben.

Redest du denn von LuKü oder WaKü ? Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen das er das unter Luft so Lange mitmacht ...
Mal davon abgesehen ... Was verträgt eig der speicher max. also DDR3 ?
Denn selbst da gehen die Meinungen weit aueinander ... Meiner läuft auf 1,65 hatte ihn auch schon auf 2,1 ohne Probs ... Da ich nen 775 habe ist es doch eig kein thema oder ??
Ich bin verwirrt ?! :ugly:

Nen Kollege von mir hat nen I7 System mit dem Selben Speicher und spinnt bei 1,68V schon rum ... @ Boxed-kühler

Wie Stefan schon gesagt hat: Die Spannung ist das eine (erst einmal aus der Sicht des RAMs), dann geht es aus der Sicht der CPU (Schutzdiode) primär um die Spannungsdifferenz (Delta VDimm - VUncore)
Aber wie ich bereits gesagt habe: Ich empfehle 1,8 Volt für den Dauerbetrieb nicht (falls das nicht ganz klar rausgekommen ist :p), aber nach meinen eigenen Tests und dem, was ich bei anderen gesehen habe, ist das nicht akut gefährlich - auch nicht bei Standardspannung (CPU).

@Stefan: Poste mal bitte den Link, falls du ihn findest. Würde mich und wahrscheinlich auch die anderen interessieren. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wieder was gelernt ich dachte es hat was mit dem Temps zu tun ...
Aber so wie ich ds verstehe kann man DDR3 auch wie DDr2 mit bis zu 2,1 V betreiben oder nicht?
@Stefan : nen Link wäre echt nicht schlecht

Wenn du dich mit der Tatsache anfreunden kannst, dass RAM sehr spannungsempfindlich ist, ist auch der Betrieb mit 2,1 Volt denkbar. Das Risiko ist dann aber schon sehr hoch, immerhin ist das eine 40-prozentige Spannungserhöhung (ausgehend von JEDEC). Wenn Extrem-Übertakter das machen, gehen sie das Risiko bewusst ein. Für den Alltagsbetrieb halte ich das ehrlich gesagt für keine sinnvolle Option.
Viele Chips skalieren mit solchen Spannungen allerdings auch nur noch geringfügig/ gar nicht mehr. Für hohe Taktraten ist zudem der Speichercontroller extrem wichtig - der wird leider nur allzu oft aus solchen Überlegungen ausgeklammert. :(

Ok ... wäre ja nur zum benchen gedacht im alltag läuft er speziell bei mir mit 1,65 V .

Wo ich eigendlich drauf hinaus will ist folgendes .

Auf den RAMs steht eine JEDEC-Spezifikation von ca. 1,5V dieses bezieht sich dann aber ausschließlich auf den Core I7 ... Mit nem Sockel 775 MoBo z.B. sind auch höhere Spannung ohne Tot der CPU oder RAM möglich ...
Also so habe ich es jetzt verstanden

JEDEC sieht 1,5 Volt für DDR3-RAM vor - mehr Spannung ist für RAM immer mit den gleichen Effekten verbunden und dementsprechend auch auf S775-Systemen sparsam einzusetzen. Da hier der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt, lässt sich diese aber nicht durch eine zu hohe Speicherspannung indirekt grillen. ;)

Als Richtlinie für den Delta-Wert (VDimm - VUncore) gilt übrigens 0,5 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück