1.5 Gb Ram anstatt 2?

eVoX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

heute morgen funktiornierte noch alles super, dann hatte ich ein paar Einstellungen geändert (Timings runter Volt hoch), und plötzlich erkennt der nur noch 1.5 Gb Ram, ich hatte schon CMOS gelöscht, andere Speicherbänke ausprobiert aber immer das selbe Ergebniss, einzeln waren die auch drin, einer wird korrekt erkannt der andere aber nur als 512 Mb.

PC konfig siehe Signatur.

# Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.gz)
# Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)

Welches von den beiden?

Edit: schein das selbe zu sein oder?
Kann ich das auch auf eine DVD brennen hab grad keine CD?

Natürlich kannst du es auch auf eine DVD brennen. Muß nur Bootfähig sein, steht aber alles in der Readme von Memtest.

Hab ein weiteres Problem, es wird vom Laufwerk gebootet, dann kommt: Loading.......,dann passiert nix mehr, da hiflt nur noch reboot.

Es gibt doch auch bei Prime 95 einen Ram tester oder bei Everest soweit ich weiß aber versuch dochmal beide Ramriegel einzeln einzusetzen und gucke ob du dann nur 512 MB ram angezeigt bekommst oder dein Betriebsystem hat einen Fehler das könnte auch sein.

Hab ich schon gemacht, das Betriebssystem zeigt mir 512 und auch Everest, CPU-Z aber 1024, das soll aber nicht richtig sein, da soll das Programm ein Problem haben.

Hab mir inzwischen dieselben bestellt, werde das dann testen und sehen woran es wirklich liegt.

also wenn dann auch wieder 512 MB angezeigt werden sollten dann ist der Ram slot kaputt oder du solltest ihn einmal auspusten und wenn der fehler danach behoben ist dann weist du ja das es der alte Ram war.

So, ich hab mir diese Arbeitsspeicher gehollt ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, jetzt funktioniert alles wieder normal, also ist der andere Riegel defekt.

Kann ich jetzt diesen Ram mit den anderen betreiben, beide haben CL: 4-4-4-12 und 2V, laufen aber jetzt mit 5-5-5-15, will dann 3 Gb haben, kann es zu Problemen kommen, weil der Hersteller (jetzt Geil hab aber noch ein Gb von A-Data) ein anderer ist?

Das ist der andere Ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

bei manchen herstellern soll es komplikationen geben, manche sollen aber auch problemlos miteinander laufen... auf jedenfall sollten sie glaub ich das gleiche timing haben...

Das sollte keine Probleme geben ! Nur fraglich ob dann der Dual Channel Modus noch richtig funktioniert , da kann ich dir nichts genaues zu sagen !
Aber es spricht nichts dagegen ! Solange sie alle im CL 5 laufen !

Mfg Micha

Da gibts normaler Weise keine Probleme mit eVoX ;-)

Hatte das übrigens auch mal hab dann "Bäumchen wechsel dich" mit den Rams gespielt und dann funktionierte das wieder.

Der Dual Channel Modus wird dann ja durch Intel Flex Memory ersetzt, dass ist mir aber nicht wichtig. Hauptsache das funktioniert richtig.^^

Danke Euch!;)

Zurück