• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.100€ Gaming PC

k1llstr33t

Schraubenverwechsler(in)
1.100€ Gaming PC

Moin Moin,

nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu durchgerungen meinen alten PC in die ewigen Jagdgründe zu schicken, da er in letzter Zeit mehr zicken macht als man ertragen kann und ich bin ein echt geduldiger Mensch. Ich kann beispielweise nicht ein bisschen Twitch nebenbei schauen, ohne dass der PC beim Spielen ins Stocken gerät. Aber da er nun auch sicher schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist das dem alten Kasten auch langsam genug.

Vom alten PC werde ich wahrscheinlich nichts behalten, da ich die Festplatte und/oder Grafikkarte wahrscheinlich in einen anderen PC verfrachte und den Rest eben erneuern möchte.

Nun zum Wichtigen. Hauptsächlich wird an dem PC gespielt, das bisschen CAD usw. ist völlig vernachlässigbar. Neben dem Spielen schaue ich gerne Twitch oder Youtube auf möglichst hoher Quali. Zur Zeit wird hauptsächlich Blade and Soul gespielt, aber auch BF, WoT. Da ich dann auch endlich mal neue Spiele in guter Quali spielen kann, werden diese sicher folgen.
Außerdem ist mein jetziger PC eine richtige Lautstärkemaschine. Gefühlt wird jedes Watt Leistung direkt in Lärm umgesetzt. Daher möchte ich jetzt mal ein eher leises System (ohne übertriebene Kosten).


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.100€ +/-, 1.200€ Max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

alte Peripherie wird übernommen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

vom alten Rechner soll nichts übernommen werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080, 60 Hz und wahrscheinlich bald ein zweiter Full-HD Monitor nur zum Videos schauen nebenbei

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

zur Zeit hauptsächlich Blade and Soul, aber auch BF4, WoT, XCOM2, neuere Titel, die dann rauskommen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

"kleines" Datengrab wird benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

eher nein, da ich gelesen habe, dass bei Spielen meist eh die Grafikkarte limitiert und die Leistungssteigerung kaum spürbar ist

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

da mein jetziger PC eine ziemliche dB-Schleuder ist, wollte ich es jetz einmal mit etwas leisem versuchen


In paar Threads habe ich mich schon belesen und mir zwei grundlegende Systeme zusammengestellt (Haswell vs Skylake). Nun stellt sich die Frage, welches ihr mir empfehlen könnt und ob ich denn die richtigen Teile habe. Etwaiges Sparpotential oder ein Mehrwert durch wenig Preissteigerung?

Haswell: haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Skylake: skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Vorzüge von Skylake werde ich wahrscheinlich eher nicht nutzen (M2-SSD, 20 Lanes?), daher ist der HT des Xeons evtl besser.
Wiederum möchte ich einen zweiten Monitor betreiben und diesen an die iGPU des i5 anzuschließen ist vllt sinnvoller?

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und hoffe auf gute Ratschläge, wie bei all den anderen.

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 1.100€ Gaming PC

Also doch Skylake.

Ich habe das mal angepasst. Habe das ASRock Board genommen und den Brocken anstatt den Macho. Gerade da der Macho ja doch echt riesig ist und im Gehäuse wohl eher knapp reinpasst. Vom Preis nehmen die sich ja nichts, von der Leistung sicher auch nicht, auch weil ich ja nicht unbedingt OCen will. Außerdem ist der Macho zur Zeit eh im Lieferengpass wie es scheint. Wollte nur 2 Lüfter, da das hoffentlich etwas leiser wird als ein einzelner.

skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sonst noch etwas auszusetzen? Oder doch bestellfertig
 
AW: 1.100€ Gaming PC

Meiner Ansicht nach ist das so bestellfertig, ich würde es so machen. ;)
Ich glaube auch nicht, dass jemand anderes da noch große Einwände dagegen hat, denn eigentlich wird hier immer in diese Richtung beraten.
 
AW: 1.100€ Gaming PC

Wie schnell du einfach antwortest. :D

Ich lese wohl schon zulange mit und hab eure ganzen Zusammenstellungen weitaus übernommen.

Dann noch eine Frage. Bei Monitoren nur zum Videos gucken ist doch sicher kaum ein Unterschied im Preis erkennbar oder? (außer IPS Panel mit besseren Farben) Ich bin zur Zeit mit meinem Iiyama Prolite XB 24 Zoll sehr zufrieden und da kann ich mit iiyama ProLite E2282HD-B1, 21.5" Preisvergleich | geizhals.eu EU nicht viel falsch machen?
 
Zurück