1&1 kündigen: Beweislastproblem per Fax

AW: 1&1 kündigen: Beweislastproblem per Fax

Moin!
Die Meldung an sich ist völliger Blödsinn. Natürlich werden auch Kündigungen per Briefpost angenommen. Vorausgesetzt, auf dem Schreiben findet sich auch die Unterschrift vom Vertragsinhaber wieder. Das gilt genauso auch für die Kündigung per Fax. Das Schreiben an sich kann formlos erfolgen. Man braucht keinen Vordruck oder ähnliches. Da eine Aufplittung stattfand gehen Kündigungen DSL/Mobile an die 1und1 Telecom GmbH und Hostingzeugs an die 1und1 Internet AG, beides in Montabaur.

Die MA in der Hotline sind natürlich dazu angehalten, auf die Kdg. im Vertragstool auf www.vertrag.1und1.de oder im Control Center zu verweisen. Da muss man sich dann erstmal durchklicken und bekommt dann ne ID zur Kündigung und ne Telefonnummer, wo man sich das Fax-Formular zum Download freischalten lassen kann. Auf dem Formular selber steht dann nur eine Vertragsnummer. Der Vertrag als solches wird nicht genannt. Blöd also, wenn der MA die falsche Vertragsnummer anklickt und man nur ne SIM Karte kündigt. Also schön auf die Vertragsnummer achten. Die Kündigung wird auch nur online vorgemerkt und verfällt, wenn das Fax nicht rechtzeitig eingeht. Viele glauben, nach der Onlineeingabe schon gekündigt zu haben und wundern sich, warum der Vertrag wieder verlängert wurde.

Das Prozedere soll aber vereinfacht werden, so dass bei einer Online Kdg. kein Fax mehr verschickt werden muss. Lediglich die telefonische Meldung ist dann noch erforderlich. So kann man dann natürlich die Leute vielleicht doch noch überzeugen, zu bleiben.

Gruß
Der Kalle

PS: Marcel geht bei 1und1 jetzt einer anderen Tätigkeit nach....

Quatsch !

Ich war früher 1&1 Kunde (bin es mittlerweile wieder,...)Zufrieden.

Nie gefaxt, ich Kündige in der Regel Per einschreiben und nicht per Fax,...

So ein Quatsch. Wenn man per Fax kündigt dann kann man davon ausgehen, dass es nie bei denen ankommt, lol ^^

Ich würde ein Brief per EINSCHREIBEN an die schicken. Wenn Sie die Kündigung nicht annehmen ("Der Brief ist nie angekommen" ^^), dann schreibt man einen Brief (Anzeige) an die hiesige Staatsanwaltschaft (für 1&1 müsste das Wiesbaden sein). 1&1 kann nun mal nicht behaupten, Einschreiben nicht empfangen und lesen zu können.

Was meint ihr wie schnell 1&1 die Kündigung dann akzeptiert. ^^ Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Freenet, eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wirkte Wunder. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine Schmähkritik oder unbewiesene Unterstellungen gegenüber bestimmten Providern hier veröffentlichen. Beachtet dazu auch unsere Forenregeln.

B2T

Mich wollte man da auch nicht gehen lassen, weil ich angeblich die Kündigungsfrist verpasst hätte. Ich habe mir fast einen ganzen Tag Zeit nehmen müssen, die kompletten AGB durchgearbeitet und schließlich ein großes Gesamtdokument vorlegen können, um zu belegen, dass meine Kündigung sehr wohl rechtens sei. Das hat man dann auch akzeptiert, aber die Arbeit hätte ich mir schon gern erspart. So hat man immerhin ausgeschlossen, dass ich zurückwechseln werde (insofern ist auch der Umgang mit Wechselkunden seitens der ISPs einfach nur falsch).

Btw: Mir ist tatsächlich kein einziger ISP bekannt, der vernünftig mit seinen Kunden umgeht (kleine, lokale Anbieter, die ich nicht kenne, jetzt mal aufgenommen). Zu jedem großen Anbieter fallen mir zig Leute mit inakzebtablen Problemen ein - von daher ist das alles eher die besorgniserregende Regel, als ein unrühmlicher Einzelfall...

Ich war ~10 Jahre bei 1&1, und meine Kündigung (DSL+Telefon usw) ging, wie auch der Umzug des Anschlußes vor ca. 2,5 Jahren, absolut reibungslos über die Bühne - wie auch die Mitnahme meiner Telefonnummern. Auch vorher lief es "fast" immer reibungslos. Alle 24 Monate gabs nen neuen Router, bei Problemen mit der Leitung kostenlos ein von mir gewünschtes Speedport-Modem (V200?) von der Telekom (die Modems in den FritzBox-Routern haben schwere Probleme mit schwachen Signalen), und als ich vor ca. 26 Monaten das erste mal die Kündigung angesprochen habe gabs direkt 6 Monate ne Befreiung von der Grundgebühr (o. so ä.). Ich wäre heute noch da, aber da nach meinem Umzug (ein Haus weiter auf unserem Grundstück) plötzlich nur noch 12Mbit ankamen, und nach kurzer Zeit nur noch 6 Mbit... und da Unitymedia mir fürs gleiche Geld ne 10x schnellere Leitung (inkl. Telefon usw) angeboten hat... ^^

Von bzw über Unitymedia hab ich vorher überwiegend auch nur Gejammer gehört, und bisher (dürfte jetzt glaube etwas über 1 Jahr sein) hab ich nicht ein Problem mit meinem Internetz@Kabel.

Man liest doch eh meist nur negative Sachen und fast jeder hat da dann auch einen Schwank parat.

oh, war die ganze zeit der meinung dass eine kündigung per fax mehr rechtssicherheit hat als das einschreiben per rückschein.

Ich sehe die Probleme nicht nur bei 1&1. Aus meiner Erfahrung stellen sich in solchen Fällen viele Anbieter "dumm".
Aber eigentlich ist es doch ganz einfach. Ich mache das immer wie folgt.

Ich schicke ein Fax ab. Dann scanne ich den Sendebericht ein und schicke seperat noch eine Email mit der Kündigung und dem Verweis auf die erfolgreiche Faxzustellung und dann noch einen normalen Brief. Hat bis jetzt immer Problemlos geklappt. Bei Kabeldeutschland gabs mal Probleme, darauf hin habe ich den Faxsendebericht hingeschickt und dieser wurde dann so akzeptiert.

Die Leute dürfen halt nicht so naiv sein und glauben das die Anbeiter einen so "einfach" gehen lassen. Zur Not läßt sich ja immer ein Fehler des Call Centers vorschieben, deshalb sollte man stets alle Kanäle nutzen um die Kündigung zu kommunizieren.

MfG

Das Geilste bei 1&1 war sowieso dieser unfreiwillig zum Schießen komische Marcel D'Avis :D

Also da fällt mir das da ein: Klick mich, ich bin youtube

Aber wäre ich bei 1&1 und wäre das keine Ente, dann hätte ich mangels Fax ein Problem. Aber ich mach ne Kündigung immer per Einschreiben, sofern nicht per Mail auch möglich und ausdrücklich als ausreichend gekennzeichnet (kommt halt auch ne Empfangsbestätigung).

oh, war die ganze zeit der meinung dass eine kündigung per fax mehr rechtssicherheit hat als das einschreiben per rückschein.

Ob das so ist kann ich nicht sagen, aber:
ein Einschschreiben hat in der Rechtssprechung praktisch keine Wirksamkeit - egal ob mit oder ohne Rückschein!
Der Rückschein zB. bestätigt ja nur, dass irgendein Schreiben vom Versender beim Empfänger angenommen wurde, nicht aber was der Brief enthielt.
War das Schreiben wirklich die korrekte Kündigung, war diese auch unterschreiben....?

Auf der Faxbestätigung als Nachweis ist zumindest idR. das Schreiben enthalten.

Habe gerade mit 1&1 das selbe Kündigungs-Problem: "Vielen Dank für Ihr Schreiben"(!)...blabla... "uns liegt jedoch Ihre schriftliche Kündigung mit Unterschrift noch nicht vor"... Unterschrift war defintiv drauf, was soll man da noch sagen?

Hey!
Bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen. Auch ich habe gerade richtig Stress mit 1&1. Ich habe rechtzeitig per Post gekündigt. Angeblich, so sagt 1&1, hätte ich keine Unterschrift darunter gesetzt. Diese E-mail muss jedoch bei mir untergegangen sein. Auf jeden Fall bin ich mir recht sicher dass ich unterschrieben habe. Und auch wenn nicht steht maschinenschriftlich mein Name darunter und ich habe im Nachhinein mit Unterschrift bestätigt, dass dies mein Brief war. Ich wollte dich fragen, ob du irgendwie aus dem Vertrag raus gekommen bist. Hab schon einen Brief mit entsprechenden Paragraphen verfasst, die beweisen dass ich im Recht bin. Jedoch reagiert 1&1 nicht darauf und schickt mir ständig Mahnungen und Rechnungen. Dass ich dem Anwalt drohe scheint dort auch keinen zu interessieren.
Liebe Grüße

Hey!
Bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen. Auch ich habe gerade richtig Stress mit 1&1. Ich habe rechtzeitig per Post gekündigt. Angeblich, so sagt 1&1, hätte ich keine Unterschrift darunter gesetzt. Diese E-mail muss jedoch bei mir untergegangen sein. Auf jeden Fall bin ich mir recht sicher dass ich unterschrieben habe. Und auch wenn nicht steht maschinenschriftlich mein Name darunter und ich habe im Nachhinein mit Unterschrift bestätigt, dass dies mein Brief war. Ich wollte dich fragen, ob du irgendwie aus dem Vertrag raus gekommen bist. Hab schon einen Brief mit entsprechenden Paragraphen verfasst, die beweisen dass ich im Recht bin. Jedoch reagiert 1&1 nicht darauf und schickt mir ständig Mahnungen und Rechnungen. Dass ich dem Anwalt drohe scheint dort auch keinen zu interessieren.
Liebe Grüße
Du musst innerhalb der Frist ordentlich kündigen und dazu gehört als Identitätsnachweis deine Unterschrift. Schicke doch eine Copa der orig. Schreibens mit der Unterschrift zu, die hast du doch bestimmt noch?

MfG

Für mich schon ein Grund nicht zu 1&1 zu wechseln.
Was soll denn sowas? Kündigungen nur über FAX :daumen2:

Kündigunugen bei 1 & 1 sind auch per Brief möglich ;)

Edit: Hätte mal die Seite aktualisieren sollen....

Zurück