News Uralt-Technik in Deutschland: Darum nutzen 3 von 4 Firmen noch Fax

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Es klingt wie ein schlechter Witz, ist aber bittere Realität: In deutschen Firmen nutzt man immer noch überwiegend Fax-Geräte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Uralt-Technik in Deutschland: Darum nutzen 3 von 4 Firmen noch Fax

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der eigentliche Grund ist stink einfach und hat mit zwei Gerichtsentscheidungen zu tun.

Kurz: Fax ist ein rechtlich bindender Kommunikationsweg, Email nicht.

In den 80ern wurde entschieden, dass der qualifizierte Sendebericht ein Beweis ist. Da dort auch noch das Schriftstück abgebildet wird, ist das Fax sogar dem Einschreiben massiv überlegen (da kann der Empfänger den Inhalt leugnen. Bei Email ist hingegen nicht sicher, dass sie den Empfänger erreicht hat. Rechtlich gesehen ist das so, wie eine mündliche Absprache, mit dem Unterschied, dass man bei letzterer Zeugen benennen kann. Die Email ist somit sogar dem unterlegen.

Wenn man also etwas rechtlich bindendes machen will, dann ist das Fax noch immer die beste Wahl und da sich DE Mail nicht durchgesetzt hat, wird das wohl auch noch sehr, sehr lange so bleiben.

Schade, dass der Grund nicht genannt wurde.

Ich hätte mal gesagt, dass es daran liegt, dass der Großteil der Arbeitnehmer in Entscheidungspositionen technologieferne Boomer sind. Einfach mal schauen was sich in den letzten 5 Jahren getan hat und was sich in den nächsten 5 Jahren tun wird. Wenn die ganzen jetzigen 30-40 jährigen Nachrücken wird auch das heilige Fax dran glauben müssen. Viele erste Welt Länder (bis auf Japan) haben den Schritt weg vom Fax ja schon vollzogen.

Ich benutze dienstlich auch noch das Fax.

Warum? Der Chef will eine Kopie vom entnommen Material und der Lagerist auch. Also bekommt der Lagerist ein Fax geschickt und der Chef bekommt das Original.

In jeder Email Signatur steht bei uns was zum Thema Papiersparen, aber selbst verzichten wir nicht drauf.

Meine Box hat auch noch einen S0 Bus, aber Faxe nutze ich heute nicht mehr. Ein Fax ist eben ein sicheres Kommunikationsdokument.

Vereinfacht gesagt konzeptioniere ich jeden Tag neue Kommunikations- und Alarmierungssysteme, hauptsächlich im Bereich des Gesundheitswesens. Also in Richtung Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Seniorenzentren, aber auch für mittelständische Unternehmen oder Städte und Kommunen.
Und wisst Ihr was? Ich kann mich an kein kürzliches Projekt erinnern, in welchem nicht mindestens der Erhalt eines analog angebundenen Fax-Geräts oder wiederum die Implementierung einer Fax-Software-Lösung, wie bspw. von Ferrari-Electronic, gefordert war :D
Der gute Deutsche hängt an seinem Fax mit seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit und das wird meiner Einschätzung nach auch noch ein paar Tage so weitergehen.
Persönlich mag ich die Technologie. Wichtig ist halt auch immer in wie fern Technologien von den Benutzern akzeptiert, angewandt und somit gewinnbringend im Arbeitsprozess eingesetzt werden können/sollen und ich glaube da hat das Fax auch irgendwo ein paar Argumente für sich auf der Haben-Seite.
Und wenn der Kunde es gerne möchte, von mir aus^^

Zuletzt bearbeitet:
43 Prozent faxen, weil das "sicherer als der Postweg sei"
Ich lach mich weg.

35 Prozent haben "gut funktionierende und etablierte Faxprozesse".
Weswegen nutzt man noch immer total veraltete Technik? :wall:

Immerhin noch 27 Prozent faxen aus Gewohnheit oder weil sie einen Zustellungsnachweis benötigen.
ja toll, Faulheit, Vorschritt verpennt und keinen Zustellnachweis? Ehm ja......

Sinnhafte Argumentation gegen das einfach denkende Gewohnheitstier Mensch..
Das mit dem Fax kriegst du nicht erklärt. Ich persönlich habe es zumindest aufgegeben.
Viele Ältere verbinden das Fax meiner Erfahrung nach tatsächlich noch mit so Stichworten wie datenschutzkonform, Ende-zu-Ende verschlüsselt (weil ist ja gleichzusetzen mit -> ich rufe direkt einen an), rechtssicher..
Vielleicht sind wir eine Generation zu jung um das alles zu verstehen. Ich weiß es nicht.
Hatte Spaß beim Lesen des Artikels :daumen:

Vorab per Fax:
"gut funktionierende und etablierte Faxprozesse"

:D :D :D

Einfach Steinzeit alles…

In jeder Email Signatur steht bei uns was zum Thema Papiersparen, aber selbst verzichten wir nicht drauf.
Ich habe mich ziemlich lange lustig gemacht über Leute mit ihrer green Signatur.

Überlegen Sie bitte ob sie diese Email ausdrucken wollen.

Aber nachdem die ein Levelup hatten, gabs dann auch das Upgrade der geteilten Signatur, die platzsparender ist und den perk #gerneperdu.

Da kann selbst ich nicht mehr drüber lachen.

Wer heute noch Emails ausdruckt macht was falsch.

Ich glaube ich habe das letzte mal vor 15 Jahren ein Fax versendet. War auf jedenfall noch vor 2010.
Seitdem nurnoch Email.

Soll ja angeblich auch funktionieren, dieses ominöse Internetz.

p.s. das Multifunktionsgerät von vor 2010 funktioniert immernoch und ist bei mir als Drucker/Scanner tätig. Mit billiger Tinte von Amazon, 25€ fürs 10er Pack. Das Ding geht einfach nicht kaputt. Mache ich was falsch? :D

Wenn die ganzen jetzigen 30-40 jährigen Nachrücken wird auch das heilige Fax dran glauben müssen.

Solange es (rechtlich) nichts besseres, als das Fax gibt, wird es niemals sterben. Deshalb werden wohl vermutlich auch die Leute, die heute nicht geboren sind, es in ihrer Ausbildung lernen müssen und eventuell an ihren Nachfolgern beibringen.

Die DE Mail war ein absoluter Flop, könnte an den 1€ Gebühren gelegen haben und damit wird sich in den nächsten 10-20 wohl keiner mehr an das Fax wagen. International ist es egal, was in Deutschland rechtlich so Sache ist, also wird auch da nicht nachgebessert.

Rechtssicher wie ein Einschreiben und fast so schnell wie eine E-Mail.

Sogar besser, als ein Einschreiben, da dort ein Bild des Dokuments angehängt ist. Wenn man das sonst will, dann muß man den Gerichtsvollzieher beauftragen, damit der den Käse persönlich vorbei bringt und vorher liest. Das ist dann ultimativ,, kostet aber auch um die 20€.

Der gute Deutsche hängt an seinem Fax mit seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit und das wird meiner Einschätzung nach auch noch ein paar Tage so weitergehen.
.
Wiegesagt: das hat damit zu tun, dass das rechtssicher ist. Gerade bei Altenheimen usw. muß man bei Gericht bescheid geben, wenn man irgendwelche "freiheitsentziehende Maßnahmen" aka fesseln anwenden mußte. Bei einer Email kommt man in teufels Küche, wenn da etwas mit der Zustellung nicht geklappt hat, Post dauert lange. Das Fax ist da die ultimative Lösung.

Vielleicht sind wir eine Generation zu jung um das alles zu verstehen. Ich weiß es nicht.

Wie gesagt: rechtssicher.

Wer heute noch Emails ausdruckt macht was falsch.

Bestimmte Dinge müssen archiviert werden und das wird heute noch oft mit Akten gemacht.

Der eigentliche Grund ist stink einfach und hat mit zwei Gerichtsentscheidungen zu tun.

Kurz: Fax ist ein rechtlich bindender Kommunikationsweg, Email nicht.

In den 80ern wurde entschieden, dass der qualifizierte Sendebericht ein Beweis ist. Da dort auch noch das Schriftstück abgebildet wird, ist das Fax sogar dem Einschreiben massiv überlegen (da kann der Empfänger den Inhalt leugnen. Bei Email ist hingegen nicht sicher, dass sie den Empfänger erreicht hat. Rechtlich gesehen ist das so, wie eine mündliche Absprache, mit dem Unterschied, dass man bei letzterer Zeugen benennen kann. Die Email ist somit sogar dem unterlegen.

Wenn man also etwas rechtlich bindendes machen will, dann ist das Fax noch immer die beste Wahl und da sich DE Mail nicht durchgesetzt hat, wird das wohl auch noch sehr, sehr lange so bleiben.

Schade, dass der Grund nicht genannt wurde.
Exakt das! Es mag zwar eine alte Technologie sein, aber sie ist nützlich und gut. Warum nicht nutzen?

Zudem hat fast jede Druckstation auch noch die Möglichkeit digital zu faxen. Und Faxen machen wir doch alle gern. :ugly:

Mit Pferdekutschen durch die Gegend fahren war auch bewährt…

Rechtssicherheit hin oder her. Die Trägheit der Behörden ist das Problem.

Heute baut man sich doch im Flur keine Schaltzentrale mit ISDN und Faxgerät mehr auf. Faxen? Wieviele Leute haben heute überhaupt noch einen Drucker zu Hause, bzw. wann wurde der das letzte Mal benutzt?
Mein Laserdrucker chillt seit Jahren im letzten Eck der Speisekammer und darf nur raus wenn mir irgendein Onlineshop ein Retourenlabel zum ausdrucken schickt, anstatt einen ordentlichen QR Code fürs Handy.

Muss halt eine ordentliche Lösung her. Dem muss man sich doch nicht verwehren.
Ist ja wie mit der Einführung der EC Karte…
„Mit dem Plastik aus der Maschine da? Ne ne. Ich geh unter der Woche zum Schalter. Ich brauch samstags kein Geld. Und wenn dann hab ich Pech gehabt.“

Mit Pferdekutschen durch die Gegend fahren war auch bewährt…

Rechtssicherheit hin oder her. Die Trägheit der Behörden ist das Problem.

Heute baut man sich doch im Flur keine Schaltzentrale mit ISDN und Faxgerät mehr auf. Faxen? Wieviele Leute haben heute überhaupt noch einen Drucker zu Hause, bzw. wann wurde der das letzte Mal benutzt?
So ein Quatsch. Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einer Mail die ausgedruckt wird und einem Fax? Beides kommt fast direkt beim anderen an und er kann es lesen. Nur muss er bei der Mail selbst drucken was beim Fax von allein passiert.
Datenspeicherung lasse ich als Argument gelten, aber sonst...

Ich beispielsweise habe Kinder zuhause und die nur noch digitale Schulbücher. Die Hausaufgaben werden aber auf Papier gemacht, ebenso wie Berichtigungen, Mappenführung usw.
Wir drucken locker 2500 Seiten pro Jahr. Ich kenne Leute, die würden dich als Umweltsau betiteln, weil du dir einen Laserdrucker kaufst und irgendwann verschrotten musst, den du gar nicht wirklich nutzt.
Du merkst, man kann alles von zwei Seiten betrachten.

Zurück