News Uralt-Technik in Deutschland: Darum nutzen 3 von 4 Firmen noch Fax

Der eigentliche Grund ist stink einfach und hat mit zwei Gerichtsentscheidungen zu tun.

Kurz: Fax ist ein rechtlich bindender Kommunikationsweg, Email nicht.

In den 80ern wurde entschieden, dass der qualifizierte Sendebericht ein Beweis ist. Da dort auch noch das Schriftstück abgebildet wird, ist das Fax sogar dem Einschreiben massiv überlegen (da kann der Empfänger den Inhalt leugnen. Bei Email ist hingegen nicht sicher, dass sie den Empfänger erreicht hat. Rechtlich gesehen ist das so, wie eine mündliche Absprache, mit dem Unterschied, dass man bei letzterer Zeugen benennen kann. Die Email ist somit sogar dem unterlegen.

Wenn man also etwas rechtlich bindendes machen will, dann ist das Fax noch immer die beste Wahl und da sich DE Mail nicht durchgesetzt hat, wird das wohl auch noch sehr, sehr lange so bleiben.

Schade, dass der Grund nicht genannt wurde.
So sieht´s leider aus. Auf der einen Seite braucht man Rechtssicherheit, die mit dem Fax gegeben ist. Auf der anderen Seite ist Fax nicht abhörsicher. Geheimhaltung fürn Popo.

Fax gibt es bei uns in der Firma nicht mehr. Stand Jahre lang nur für einen zweck da. 1x im Monat die Gehaltsliste zum Lohnbüro schicken, um sich dann die Lohnabrechnung Online mit 2FA wieder runterladen zu können :ugly:

So ein Quatsch. Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einer Mail die ausgedruckt wird und einem Fax? Beides kommt fast direkt beim anderen an und er kann es lesen. Nur muss er bei der Mail selbst drucken was beim Fax von allein passiert.
Datenspeicherung lasse ich als Argument gelten, aber sonst...

Ich beispielsweise habe Kinder zuhause und die nur noch digitale Schulbücher. Die Hausaufgaben werden aber auf Papier gemacht, ebenso wie Berichtigungen, Mappenführung usw.
Wir drucken locker 2500 Seiten pro Jahr. Ich kenne Leute, die würden dich als Umweltsau betiteln, weil du dir einen Laserdrucker kaufst und irgendwann verschrotten musst, den du gar nicht wirklich nutzt.
Du merkst, man kann alles von zwei Seiten betrachten.
2500 Seiten…
Und ich bin die Umweltsau mit meinem arbeitslosen Laserdrucker vom Flohmarkt.

Verschrotten muss ich den bestimmt nicht. Den schlepp ich in 25 Jahren dann zum Rathaus. Die können den bestimmt noch gebrauchen.

Der Gesetzgeber muss da eben handeln. Es muss eine praktikable und rechtssichere E-Mail her. Solange es das nicht gibt, ist das Fax die modernere Alternative zum Einschreiben.

Ich kann mir nicht helfen, das Gerede übers Fax ist doch einfach nur Framing, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Das Fax bietet Rechtssicherheit und ist kostengünstig, insbesondere da man das Fax selbst ja super in den Computer integrieren kann, z.B. per Fritzbox. In meiner Firma kann jeder Mitarbeiter (mit einem Präfix zur Telefonnr) ein Fax als per E-Mail weitergeleitet erhalten.
Als Privatmann finde ich Fax ggü. Firmen und Behörden super, billiger als Einschreiben und ich kann es direkt vom PC verschicken, mit Festnetzflatrate sogar umsonst.
Eine vergleichbar rechtssichere Kommunikation gibts nur mit den Signaturen des Personalausweises (den kaum einer nutzt) oder mit den Elster-Zertifikaten bei der Steuererklärung. Da ist die Nutzungsbandbreite aber recht eingeschränkt im Vergleich zum Fax.

Willkommen in der Steinzeit. Was ist am Fax so Rechtssicher? Ein unterschriebenes Dokument auf Papier.
Das geht mit PDF genauso über Mail mit Lesebestätigung.
Aber sichere Übertragung und digitale Signatur sind hierzulande ein Geschäftsmodell sollten aber Selbstverständlich sein.
Es gibt allerdings schon Ausnahmen. Korrespondenz mit meinem Arzt sowie Krankenkasse laufen komplett Papierlos ab. Als Signatur gilt hierbei die App in der man seine Identität einmal bei Anmeldung bestätigt. Fertig. Was digitales betrifft sind uns die meisten Länder um 20 Jahre vorraus (Danke CDU und H. Kohl) sogar die USA.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Fax verschickt, geschweige denn Fax-Gerät genutzt. :D

Ausser einmal... aber da habe ich das nicht selber bedient. Da hatte ich noch keine neue Krankenkassenkarte und die Bescheinigung beim Arzt nicht dabei. Dann haben die von der Krankenkasse zum Arzt nochmal eine neue Bescheinigung geschickt.

Willkommen in der Steinzeit. Was ist am Fax so Rechtssicher?
Kanns auch ned ganz nachvollziehen.

Jedenfalls sind in AT Dokumente per e-Mail zugestellt rechtssicher.
Rechnungen, Befunde, Anwaltsschreiben, Gerichtsdokumente, Urteile...
Alles schon gehabt.

Tät mich auch wundern, wenn man (auch in DE!) Aktienhandel, verbindliche
Bestellungen, Bankgeschäfte etc. durchführt.

Tippe eher auf Widerstand bzw. Unfähigkeit/Unbedarftheit...
(Wie ich schon öfters zb. bei "Lanz" sehen durfte.)

PS:

Können Sie mir das nicht faxen?​

"Da wo ich bin, kann man nicht faxen!"
"Ja wo sind Sie denn?
"Im 21. Jahrhundert!"

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Steinzeit. Was ist am Fax so Rechtssicher? Ein unterschriebenes Dokument auf Papier.
Das geht mit PDF genauso über Mail mit Lesebestätigung.
Aber sichere Übertragung und digitale Signatur sind hierzulande ein Geschäftsmodell sollten aber Selbstverständlich sein.
Es gibt allerdings schon Ausnahmen. Korrespondenz mit meinem Arzt sowie Krankenkasse laufen komplett Papierlos ab. Als Signatur gilt hierbei die App in der man seine Identität einmal bei Anmeldung bestätigt. Fertig. Was digitales betrifft sind uns die meisten Länder um 20 Jahre vorraus (Danke CDU und H. Kohl) sogar die USA.

Ich wollte mal meinen Account bei selfhost.de kündigen. Nur per Post oder Fax... Danke auch. Was soll der Scheiß? Verträge abschließen geht alles super schnell und online, aber wehe, man will was kündigen. Äh... Wenn ein Vertragsabschluss online doch so schnell geht und scheinbar rechtssicher ist, dann muss das umgekehrt doch auch gehen?

Meinem Wissen nach ist das mittlerweile sogar vorgeschrieben, dass kündigen nicht aufwendiger als abschließen sein darf.

Zurück