0,8 Sone Surren oder 1,6 Sone Rauschen?

Was ist angenehmer?

• 0,8 Sone SURRENDES GERÄUSCH

Stimmen: 3 27,3%
  • 1,6 Sone LUFTRAUSCHEN

Stimmen: 8 72,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

pcghsuchti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ich wollte ganz kurz fragen was angenehmer ist,ein 0,8 Sone Surren oder ein 1,6 Sone Luftrauschen?
Gespielt wird mit Headset o. Musik

Spielt es überhaupt eine Rolle?

Gruß

Um welche Komponenten geht`s den überhaupt? Vlt. können wir da abgesehen von der Lautstärke verbessern?

irgendwie verstehe ich den sinn dieses threads nicht, mit headset ist es doch egal und ohne headset weiss ich nicht um welche hardware es geht.:)

Generell kann beides unangenehm und störend sein je nach eigenem Empfinden

Es geht um die GPU :)
Surren finde ich störender,jedoch weiß ich nicht ob es angenehmer ist wenn sie leiser ist

Über welche Karte reden wir? Vielleicht findet man da schon genug Infos darüber?

Über die MSI 770 Gaming,soll im Gehäuse 0,8 Sone laut sein (mit Lüfterkurve Änderung) und über die Referenzkarte.
Wie gesagt nur aus Intresse,wollte wissen welches angenehmer beim spielen ist :)

Ich fände ein halb so lautes Surren wahrscheinlich angenehmen als ein lauteres Rauschen. Das ist aber wie gesagt sehr subjektiv.

Wegen der Karte: ich nehme mal an es geht Msi Gaming vs. Referenz? Dann würd ich auf jeden Fall die Msi nehmen, wesentlich leiser und kühler.

Um welche Komponenten geht`s den überhaupt?
:huh:

wenn Du den Vergleich von einer "surrenden" Radiatorkühlung und einer Karte mit Axial -Lüftern meinst wirst Du kein representatives Ergebniss bekommen.Das empfindet doch jeder anders:huh: Mich stört das leise" knarren" z.B. NICHT

mFg

Ich empfinde das Rauschen angenehmer,ich weiß aber nicht ob 1,6 Sone rauschen angenehmer als 0,8 Sone Surren sind,was meinen die anderen?

1,6 Sone rauschen angenehmer als 0,8 Sone
wo hast Du denn diese Werte überhaupt aufgegabelt?:schief:Das einzigste wonach Du dich richten kannst sind Testergebnisse von Medien die nicht durch diverse Hardwarehersteller beeinflusst werden oder Erfahrungsberichte. Alles andere ist Schmarrn und bestenfalls noch Richtwerte:ugly:!
Kleines Bsp. : ich habe in meinem System 2 baugleiche EVGA Karten mit Radiatorlüftung. Die eine läuft etwa schon ein Jahr die andere seit 2 Wochen.....rat mal welche wesentlich (im Verhältniss) lauter ist?
Das sind irgendwelche Laborwerte die irgendwann mal in Taiwan ......in einem klinischen Labor aufgestellt wurden.
mfg
Deine Werte beziehen sich sicher auf IDLE und sollten damit beide nicht hörbar sein...ansonsten stimmt mit Deinem Gehäuse wat nich. Selbige können sich mit Steigerung der Temp. komplett umdrehen.(oft sind Radiatorlösungen im mittleren Drehzahlbereich leiser)
""GO FOR Surren!

Zuletzt bearbeitet:
Den einen stören höhere Frequenzen stärker dem anderen eher die tieferen. Letztlich hängt es auch vom Gehäuse ab was man wie stark hört. Die meisten Messungen beziehen sich auch eher auf den offenen Aufbau. Die MSI soll ja recht leise sein bzw gehört zu den leisesten Karten

Zurück