Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Da hilft nur abwarten. Wenn sich das erstmal etabliert hat und die Entwicklungskosten für die Infrastruktur nicht mehr so hoch sind, so dass die Kosten durch die geteilte Nutzung der Hardware wirklich sinken, könnte da was draus werden. Man darf halt nicht vergessen, dass der einzelne Spieler halt trotz allem nicht die Rechenleistung eines Rechenzentrums zur Verfügung haben wird und auch, dass vieles prinzipiell auch mit herkömmlichen Server-Client-Systemen möglich ist. Und wie gesagt, das Problem mit der Parallelisierung einzelner Instanzen bleibt halt bestehen.

Keine Frage, da stimme ich Dir zu. Wobei Cloud in letzter Konsequenz nichts anderes ist, als das klassische Client-Server Prinzip. Was die Performance betrifft, da hängt es im wesentlich davon ab, was der Anbieter zulässt und was er überhaupt anbietet. Bei Stadia ist es z.B. so, dass Entwickler schon ab Start mehrere "Pods" zusammenschalten können, um einem einzelnen Spieler die Performance mehrerer "Cloud Konsolen" parallel zur Verfügung zu stellen (die Entwickler müssen dazu nicht einmal groß etwas tun, da reicht ein einfacher API Call, siehe Breakout Session der GDC 19 zu dem Thema). Außerdem stellt Google den Entwicklern Zugriff auf Tensorflow zur Verfügung, sodass Entwickler problemlos fette Machine Learning Cluster mit dedizierter KI-Hardware einbinden können. Das sind halt alles so Sachen, die kriegst Du ohne Cloud nicht hin. Und wenn man Google glaubt, dann scheint das Interesse der Publisher und Studios gerade an solchen Features enorm hoch zu sein.
 
AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Es gab einen Titel, der mit ganz, ganz toller Cloudphysik rauskommen sollte.
Pfuh, ist mein Erinnerungsvermögen schlecht...

Na sag schon welcher, ich verrats eh nicht weiter. :nicken:
 
AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Bei Stadia ist es z.B. so, dass Entwickler schon ab Start mehrere "Pods" zusammenschalten können, um einem einzelnen Spieler die Performance mehrerer "Cloud Konsolen" parallel zur Verfügung zu stellen (die Entwickler müssen dazu nicht einmal groß etwas tun, da reicht ein einfacher API Call, siehe Breakout Session der GDC 19 zu dem Thema).

Es fällt mir immer etwas schwer daran zu glauben, dass so was reibungslos funktioniert, wenn Dinge wie Multi-GPU und das Ausnutzen vieler CPU-Threads auf einem Substrat, immer noch absolut suboptimal sind.

Pfuh, ist mein Erinnerungsvermögen schlecht...

Na sag schon welcher, ich verrats eh nicht weiter. :nicken:

Ich weiß leider selbst nicht mehr, wie er hieß.
 
AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Endlich kommt Cloudgaming in Schwung.
Wie lange haben wir Gamer darauf gewartet. Ein Traum wird wahr.

Ich habe gerade daran gedacht, wie vor nicht all zu langer Zeit, in einer gar nicht so weit entfernten Galaxis, die Spieler wegen dem "Perma-Online" Kopierschutz auf die Barrikaden gegangen sind. In nicht all zu ferner Zukunft werden wohl die meisten Geld dafür bezahlen für diesen "Service". Selbst für SINGLEPLAYER-Spiele. WOW, was für eine großartige Entwicklung :ugly::daumen:
 
AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Dauert wohl nimmer lang, dann bietet Epic ähnliches an und bietet Spiele exklusiv als Cloud-Gaming Variante an (und nur als solche), weils ja die Konkurrenz fördert... :ugly:
 
AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich denke für die Weiterentwicklung und Optimierung von Cloudgaming ist das ganz gut.
 
AW: Electronic Arts: Cloud-Gaming-Test angekündigt - Konkurrent zu Stadia und xCloud kommt in die Beta

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich denke für die Weiterentwicklung und Optimierung von Cloudgaming ist das ganz gut.

Ja, ein Geschäft das niemand braucht und wirklich will. Das ganze Cloud-Gaming können sich die Anbieter in ihre fetten Hintern schieben.
 
Zurück