• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/FlightSimulator PC mit dem besten P/L Verhältnis

BaertigerBizeps

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich suche einen PC mit dem besten P/L Verhältnis damit ich die nächsten 2-3Jahre ruhe habe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x FHD 24Zoll Monitore

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nichts vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im Laufe der nächsten 1-2 Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

1x WQHD 144HZ 27 Zoll Monitor.
Soll ein 3 Monitor Setup werden FHD WQHD FHD (später 3x WQHD)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

P/L sollte passen. Ich möchte die nächsten 2-3Jahre ruhe haben.

Bis maximal 3500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- WoW
- GTA
- Diablo
- der neue FlightSimulator
- Rennspiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denke 1-2TB SSD und 2-5TB HDD sollten reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da der PC unter meinem Tisch stehen wird, brauche ich kein RGB Gedöns.

Mit Bärtigen Grüßen

Bizeps
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Bizeps und Willkommen im Forum!

Da du 1-2 Monate Zeit hast, würde ich warten bis der neue Flugsimulator auf dem Markt ist, und es Benchmarks dazu gibt.

Das Budget solltest du zumindest grob benennen, Preis-/Leistung und Ruhe für 2-3 Jahre, können sich je nach Spiel und Anspruch ausschließen.

Wenn AAA-Spiele auf einem 3x-WQHD-Setup laufen sollen, würde ich als Grafikkarte eine RTX2080Ti kaufen, welche allein schon mind. 1049,- Euro kostet.

Damit du dich orientieren kannst, hier schon mal ein Vorschlag Stand heute:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro (USB-C 3.0 Key-A Header) oder Gigabyte X570 Aorus Elite (USB-C 3.1 Key-A Header)
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K, i7-10700K oder i9-10900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z490-A Pro (USB-C 3.0 Key-A Header) oder ASUS TUF Gaming Z490-Plus (USB-C 3.1 Key-A Header)
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Hier ist zu bedenken das für beide Plattformen sehr wahrscheinlich noch eine weitere nutzbare CPU-Generation kommt, weshalb ich nicht das derzeitige Top-Modell kaufen würde. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, damit du einen Überblick bekommst.
Bei Intel ist es so, dass man PCIe 4.0 erst mit der nächsten Generation ("Rocket Lake") nutzen kann, allein dies wäre für mich schon ein Grund die CPU noch einmal zu tauschen.

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 1/2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute
Grafikkarte: KFA2 RTX 2080 Ti EX oder MSI RTX2080Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: 27", WQHD, 144Hz, gerade: G-Sync Compatible oder G-Sync

Bei der Grafikkarte solltest du im Allgemeinen bedenken, dass ist diesem Jahr neue kommen, evtl. schon im September *klick*. In der Regel dauert es aber immer einen Tick bis sie flächendeckend verfügbar sind, und sich somit der Preis eingependelt hat. In diesem Zeitraum sind dann aber auch erste Tests zu erwarten, auf welche ich bei neuer Hardware immer warten würde.

Beim den Bildschirmen musst du dich dann nur noch für die gewünschte Panelart entscheiden.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist PL bei Dir?
Die Alpha/Beta vom FS drückt jeden Highend-Rechner unter 30 FPS in FHD.
Wo also willst Du Abstriche machen?

D.h. wenn Du PL kaufst, hast Du nicht Ruhe für ein paar Jahre sondern einen Kompromiss vom 1. Tag an.
 
Besten dank schon mal.

Um P/L mal zu beziffern. Bis 3500€ kann es gerne gehen.

Bezüglich der GPUS, habe ich noch eine 1050TI die ich als Übergang theoretisch benutzen könnte.
Bis die neuen auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück