• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Gaming-PC

G

Gast1667257802

Guest
Hallo Hallo,

mein aktueller PC hat mittlerweile größtenteils >8 Jahre auf dem Buckel und gerät seit Anschaffung meines 34'' UWQHD Monitors ziemlich deutlich an seine Grenzen.
Ich habe mein "Büro" komplett in eine moderne HO / Gaming-Kombi umstrukturiert. Dem soll auch der PC im Design folgen, er sollte also wenn möglich ein kompaktes Format haben und was hermachen.
Nachdem ich mich nun aber vor 8 Jahren mit Komponenten auseinandergesetzt habe, bin ich nun recht aufgeschmissen und suche dringend Hilfe bei der Zusammenstellung der neuen Komponenten.
Dazu sei gesagt: Ich bin durchaus bereit noch 1-2 Monate auf neue Generationen zu warten, WENN es eurer Meinung nach Sinn macht. Wenn Ihr bspw. sagt, warte auf die neuen GPUs, aber beim Rest kannst du beruhigt auf die jetzige Generation setzen, dann wird das so zeitnah umgesetzt :)


1. ) Wo hakt es:

Je nach Spiel, bspw.:
Anno 1800 - CPU
Assassins Creed Valhalla - GPU


2.) PC-Hardware:
  • CPU - Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 MHz
  • Board - ASRock H97 Pro4
  • RAM - Crucial Ballistix Sport XT 16GB (4x4) DDR3
  • GPU - Inno3D iChill GTX 1070 X3
  • Storage - Crucial MX100 (256GB SSD) für OS / Crucial MX300 (500GB SSD) für Games / 1TB HHD Seagate 3,5'' für sonstige Daten & Codefiles / Zusätzlich nicht eingebaute NVME Corsair Force MP510 480GB
  • OS - Windows 10 (CPU hat keinen Support für Windows 11)
  • Tower - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • Netzteil - Thermaltake Berlin 630W

3.) Monitor:
  • Dell S3422DWG - Hauptmonitor. Gaming in UWQHD - AMD Freesync Premium Pro
  • Dell S2721DGF - ehem. Gaming-Monitor in WQHD, jetzt Sekundär über dem 34er. - GSYNC

4.) Anwendungszweck:
  • primär Gaming:
    • Anno 1800 u.ä. (Farthest Frontier, ...)
    • Assassins Creed Spiele
    • Zukunft: Witcher 4 / Hogwarts Legacy / Stalker 2 / Mass Effect / Skull and Bones usw.
  • sekundär Coding

5.) Budget:
2 - 2.5k inkl. GPU, wenn notwendig für UWQHD dann stocke ich auch weiter auf. Wird vermutlich der letzte große PC-Invest meinerseits sein :)

6.) Kaufzeitpunkt:
Wie oben bereits geschrieben, möchte ich zeitnah die Komponenten beschaffen, bin aber offen bei bestimmten Teilen zu warten, wenn ihr es als sinnvoll erachtet.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

  • Gehäuse: Kompakt, aber mit Sichtfenster. Steht auf einem Regal neben dem Schreibtisch und LED-technisch in dezenten Farben "erstrahlen" (Warmweiß, Bernstein usw.). Habe mich bisher an folgenden Modellen orientiert (bin aber nicht sicher wegen der Größe von Top-GPUs):
    • NZXT H510 Flow
    • Fractal Design Pop Air
    • Fractal Meshify 2 Mini
  • WLAN on Board wäre super, aber kein Muss
  • RGB/Beleuchtung/Optik allgemein -> s.o. im Text zum Case. RGB gern, aber dezent
  • eine AIO Kühlung fände ich glaube sehr nice, wollte ich immer mal probieren

8.) Zusammenbau:
Mach ich ein letztes Mal selbst :)

9.) Speicherplatz:
Da ich Storage-Trennung präferiere, läuft es vermutlich wieder auf 3-4 Drives hinaus, außer ihr sagt das es eine veraltete Sichtweise ist :D
  • OS: vermutlich kann ich hier die vorhandene MP510 mit 480GB nutzen?
  • Gaming: 1 TB (hoffe reicht ne Weile)
  • Coding: hier würde ich die alte MX300 nehmen
  • Datengrab & nicht so wichtige Programme

Ich freue mich wirklich über eure Antworten und Erläuterungen. Bin quasi offen für alle Diskussionen und hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein dunkles Hirn bringen haha


Merci euch
 
Moin!

Guck dir mal diese Config an: Gaming PC bis 2500 Euro

Die Rumfrickelei mit mehreren kleineren SSDs halte ich für Quatsch. Du kannst ruhig OS, Programme und Spiele auf eine SSD machen. Es sei denn man arbeitet wirklich produktiv mit Videobearbeitung oder so. Dann ist eine Trennung zwischen Systemlaufwerk/Programme und Projektdaten sinnvoll.
Als CPU könnte man auch einen Ryzen 5800X3D nehmen. Das ist die schnellste Gaming-CPU.
Aber in Anwendungen ist der nur oberer Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei gesagt: Ich bin durchaus bereit noch 1-2 Monate auf neue Generationen zu warten, WENN es eurer Meinung nach Sinn macht. Wenn Ihr bspw. sagt, warte auf die neuen GPUs, aber beim Rest kannst du beruhigt auf die jetzige Generation setzen, dann wird das so zeitnah umgesetzt :)
Servus Swatsoldier_anh,
ich würde zumdinst den Markt dergestalt beobachten, dass sich mutmaßlich das Preisgefüge mit den demnächst erscheinenden CPUs und GPUs so ändert, das man das "alte" Zeugs noch fürn Ticken günstiger erwerben kann.

Eine Kaufberatung für die Neuerscheinungen ist zu diesem Zeitpunkt schlichtweg unseriös und bringt dich nicht
wirklich weiter.

  • Netzteil - Thermaltake Berlin 630W
Böses Teil... :D
3.) Monitor:
  • Dell S3422DWG - Hauptmonitor. Gaming in UWQHD - AMD Freesync Premium Pro
  • Dell S2721DGF - ehem. Gaming-Monitor in WQHD, jetzt Sekundär über dem 34er. - GSYNC
Also Anspruch auf 4k

    • Zukunft: Witcher 4 / Hogwarts Legacy / Stalker 2 / Mass Effect / Skull and Bones usw.
  • sekundär Coding
Künftige Spiele abzuschätzen ist schwer
5.) Budget:
2 - 2.5k inkl. GPU, wenn notwendig für UWQHD dann stocke ich auch weiter auf. Wird vermutlich der letzte große PC-Invest meinerseits sein :)
In 4k zählt primär die GPU Leistung.
Die genannten Spiele sind alles keine online-shooter.
Du brauchst nicht die letzten überteuerten 5% der non-plus-ultra CPU.
6.) Kaufzeitpunkt:
Wie oben bereits geschrieben, möchte ich zeitnah die Komponenten beschaffen, bin aber offen bei bestimmten Teilen zu warten, wenn ihr es als sinnvoll erachtet.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

  • Gehäuse: Kompakt, aber mit Sichtfenster. Steht auf einem Regal neben dem Schreibtisch und LED-technisch in dezenten Farben "erstrahlen" (Warmweiß, Bernstein usw.). Habe mich bisher an folgenden Modellen orientiert (bin aber nicht sicher wegen der Größe von Top-GPUs):
    • NZXT H510 Flow
    • Fractal Design Pop Air
    • Fractal Meshify 2 Mini
  • WLAN on Board wäre super, aber kein Muss
  • RGB/Beleuchtung/Optik allgemein -> s.o. im Text zum Case. RGB gern, aber dezent

  • eine AIO Kühlung fände ich glaube sehr nice, wollte ich immer mal probieren
Es muss dir klar sein, dass da nach einer gewisser Zeit leichte Wartungsarbeiten, wie Nachfüllen aufkommen können.
9.) Speicherplatz:
Da ich Storage-Trennung präferiere, läuft es vermutlich wieder auf 3-4 Drives hinaus, außer ihr sagt das es eine veraltete Sichtweise ist :D
  • OS: vermutlich kann ich hier die vorhandene MP510 mit 480GB nutzen?
  • Gaming: 1 TB (hoffe reicht ne Weile)
  • Coding: hier würde ich die alte MX300 nehmen
  • Datengrab & nicht so wichtige Programme
Ich würde an deiner Stelle eine nigelnagelneue und evtl. etwas schnelle SSD als Systemlaufwerk einbauen.
Bei Zusammenbau NUR das Systemlaufwerk zur Erstinstallation anschließen.
Erst, wenn Win10 oder 11 läuft, die anderen SSDs/LW anhängen.
Prinzipiell kann man natürlich die alte SSD weiterverwenden.

Ein mögliches System mit dem 5800x3d und einer RTX 3090 könnte z. B. so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2690220 = 2.425 € + Win10/11 Key (z. B. mmgoa) + Zusammenbau
 
Mit der Config von @compisucher hat man natürlich noch mehr Gamingleistung. :daumen:

Nur mit der SSD das sehe ich nach wie vor anders. Und ich weiß nicht ob eine AiO mit 280´er Radiator Sinn macht? Ich glaube dann kann man auch eine gute Luftkühlung nehmen und hat die Nachteile einer AiO nicht.
 
Mit der Config von @compisucher hat man natürlich noch mehr Gamingleistung. :daumen:
Merci
Nur mit der SSD das sehe ich nach wie vor anders.
Inwiefern?
Und ich weiß nicht ob eine AiO mit 280´er Radiator Sinn macht? Ich glaube dann kann man auch eine gute Luftkühlung nehmen und hat die Nachteile einer AiO nicht.
Stimme ich dir vorbehaltslos zu.
Die AiO habe ich nur deswegen drinnen, weil es der TE gerne haben möchte, das Case hat Platz für einen 280ger.
Neben dem sehr guten DarkrockPro4 kann ich als alter Noctua Fan diese zwei (schweineteuren) CPU Kühler empfehlen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de = 105 €
oder meinen (Vorteile: Rambänke gut zugänglich bzw. bei Wahl von RGB-Rams sieht man die auch):
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html?hloc=at&hloc=de = 120 €

Edit:
Für RGB-Rams könnte man z. B. die hier nehmen.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2z3600c16-a2590477.html?hloc=at&hloc=de = 136 €
oder (auch meine):
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de = 192 €
 
Ich würde eher eine große SSD nehmen anstatt mehrere Kleine.
Die Zeiten wo man alles trennen muß um eine bessere Leistung zu erzielen sind doch vorbei.
Ausser man arbeitet professionell mit Videobearbeitung usw.
Da ist wohl eine Aufteilung besser.
Zumindest schreibt das @Shinna so öfter. ;)
Ach so, da bin ich auch bei Dir.
Ich habe auch nur noch große SSDs mit 2TB am laufen.
Aber auch hier bin ich auf den Wunsch vom TE eingegangen, der seine "Alten" weiterlaufen lassen möchte und er augenscheinlich nur ein relativ kleines Systemlaufwerk benötigt.

ICH würde es so machen, dass ich mir eine neue große 2 TB gönne und die anderen Alten bei Bedarf reinschraube.

Ich sehe da ein ganz anderes Thema, ist die alte SSD, die für das C-Laufwerk vorgesehen ist, nicht wirklich durchformatiert, kommt es hernach regelmäßig in der Rubrik "Praxisprobleme" zu entsprechenden Nachfragen.
Die Auflösung der Probleme ist meist ein Treibersalat...lecker...
 
Ich bin durchaus bereit noch 1-2 Monate auf neue Generationen zu warten, WENN es eurer Meinung nach Sinn macht. Wenn Ihr bspw. sagt, warte auf die neuen GPUs, aber beim Rest kannst du beruhigt auf die jetzige Generation setzen, dann wird das so zeitnah umgesetzt
Auch hier, bei dem Budget sollte man die neuen Generationen definitiv noch abwarten. Es sind ja nur noch ein paar Wochen.
 
Hallo Zusammen,

zunächst erst einmal danke für die bisherigen & schnellen Antworten (@compisucher / @RyzA), vor allem aber für die Zusammenstellungen :)

Ich versuche mal grob die Antworten zusammenzufassen und ggf. zu ergänzen mit Fragen / Anmerkungen:

  • Im Sinne von CPU und allem drumherum brauche ich nicht auf die kommende Generation zu warten, da die aktuellen Top-Modelle durchaus wieder einige Jahre ausreichen werden?
  • CPU: Ryzen 7 5800X3D -> für aktuell beste Gaming-Leistung bei beachten der P/L?
  • RAM: 32GB -> 16GB sind mittlerweile auch zu wenig?
  • GPU: hier kann es Sinn machen einmal die neuen Versionen abzuwarten, muss aber nicht?
    • Eine Frage hierzu meinerseits: Beide Vorschläge sind Nvidia. Meine Hauptmonitor hat jedoch nur AMD FreeSync Premium Pro, keine G-Sync-Kompatibilität. Macht da Nvidia dennoch mehr Sinn als eine der neuen AMD-Generation?
    • Ich habe keinen 4K - Anspruch, da der Monitor "nur" UWQHD besitzt, aber ich vermute du meinst damit das die Auflösung einen ähnlichen Leistungsbedarf zu 4K besitzt?
  • Kühlung: AiO wäre wirklich nur ein Nice-to-Have. Ich bin da total offen für eure Meinungen :)
  • Gehäuse: Das Gehäuse der Config von @compisucher wäre mir leider definitiv zu groß. Mein aktuelles ist etwas kleiner und verdeckt jetzt bereits die halbe Wand. Wurde das große Gehäuse bewusst gewählt? Bedenken bei den Kompakten?
  • Storage: Hier bin ich offen und danke euch für das Feedback. Die Verwendung der vorhandenen SSDs (insbesondere der NVME) war nur eine Idee, kein muss . Aber Partitionen verwendet ihr schon noch oder? :D
    • Bezüglich der alten SSD, die ist noch komplett blank. War mal für einen Laptop vorgesehen und dann nicht eingebaut. Aktuell habe ich auch nur eine 250er als OS-SSD und die war nie voll.
    • Habt ihr keine HDDs mehr verbaut so als Datengrab für z.B. sehr große Files, Downloads usw. ?

@INU.ID - du beziehst dich mit dem warten auf das gesamte Setup oder nur Teile?
 
Hallo Zusammen,

zunächst erst einmal danke für die bisherigen & schnellen Antworten (@compisucher / @RyzA), vor allem aber für die Zusammenstellungen :)
you are welcome
Ich versuche mal grob die Antworten zusammenzufassen und ggf. zu ergänzen mit Fragen / Anmerkungen:

  • Im Sinne von CPU und allem drumherum brauche ich nicht auf die kommende Generation zu warten, da die aktuellen Top-Modelle durchaus wieder einige Jahre ausreichen werden?
Noch schneller brauchen aus meiner Sicht nur FPS Jäger.
Ich wüsste spontan nicht, wo genau ich noch mehr Daddellleistung bei meinem 5800x brauchen würde.
Auf jeden Fall wäre ich nicht bereit, für die nächsten nur +10-15% mehr als 100 € wieder draufzulegen.
Also, ja, aus meiner Perspektive kann man getrost einen 3700x, 3900x, 3800x3d oder 12700(k) oder 12600(k).
Mit Ausnahme des 3800x3d liegen da immer nur wenige % dazwischen, für die Realität kurz vor irrelevant.

  • CPU: Ryzen 7 5800X3D -> für aktuell beste Gaming-Leistung bei beachten der P/L?
Sie ist mit großem Abstand die schnelles Gaming-CPU.
Das P/L Verhältnis passt m. E. bei 12700k und 12900k in Relation zum 5800x3d nicht.
  • RAM: 32GB -> 16GB sind mittlerweile auch zu wenig?
Ja
  • GPU: hier kann es Sinn machen einmal die neuen Versionen abzuwarten, muss aber nicht?
    • Eine Frage hierzu meinerseits: Beide Vorschläge sind Nvidia. Meine Hauptmonitor hat jedoch nur AMD FreeSync Premium Pro, keine G-Sync-Kompatibilität. Macht da Nvidia dennoch mehr Sinn als eine der neuen AMD-Generation?
NVidia kann mittlerweile recht problemlos mit FreeSync umgehen.
Das ist kein Kaufkriterium mehr, weder für Monitor noch für die GPU.
Wie in meiner Fußzeile ersichtlich, habe ich eine 6900xt, die auch recht problemlos Raytracing darstellen kann.
Die AMD Pendants kosten noch mal 100-200 weniger.
Bei dem Budget würde ich aber dringend zu einer leistungsstarken GPU anraten.
    • Ich habe keinen 4K - Anspruch, da der Monitor "nur" UWQHD besitzt, aber ich vermute du meinst damit das die Auflösung einen ähnlichen Leistungsbedarf zu 4K besitzt?
Genau
  • Kühlung: AiO wäre wirklich nur ein Nice-to-Have. Ich bin da total offen für eure Meinungen :)
Beides würde funktionieren, Luftkühlung ist in der Regel ein No-Brainer.
  • Gehäuse: Das Gehäuse der Config von @compisucher wäre mir leider definitiv zu groß. Mein aktuelles ist etwas kleiner und verdeckt jetzt bereits die halbe Wand. Wurde das große Gehäuse bewusst gewählt? Bedenken bei den Kompakten?
Die Abwärme einer solchen GPU wie CPU braucht Luft.
Ich würde mir bei solchen Komponenten kein Case mit nur 2x120mm einblasend holen wollen, erachte ich als zu gering. Da kann man geteilter Meinung sein, aber ähnlich wie beim Auto, es geht nix über Hubraum - in dem Fall Luft.
  • Storage: Hier bin ich offen und danke euch für das Feedback. Die Verwendung der vorhandenen SSDs (insbesondere der NVME) war nur eine Idee, kein muss .
Wie gesagt, kann man machen.
  • Aber Partitionen verwendet ihr schon noch oder? :D
    • Bezüglich der alten SSD, die ist noch komplett blank. War mal für einen Laptop vorgesehen und dann nicht eingebaut. Aktuell habe ich auch nur eine 250er als OS-SSD und die war nie voll.
Nein, wozu Partitionen?
Eine blanke geht natürlich immer gut.
    • Habt ihr keine HDDs mehr verbaut so als Datengrab für z.B. sehr große Files, Downloads usw. ?
Also ich nicht, natürlich haben HDDs noch eine gewisse Daseinsberechtigung, Filme, Fotos, Arbeitsdaten usw..
Aber Downloads?

@INU.ID - du beziehst dich mit dem warten auf das gesamte Setup oder nur Teile?
Es erscheinen neue GPUs und neue CPUIs in Kürze.
AMD dann auch als DDR5 Systeme verfügbar.
Ob sich das lohnt = als Daddel-PC derzeit nicht, da man recht teure DDR5 Module kaufen muss (6000/CL36 oder ähnlich).
Angeblich sollen die Preise für DDR5 Module in näherer Zukunft bei DDR4 ankommen (sagt die Presse), dann wäre so was interessanter.
 
@INU.ID - du beziehst dich mit dem warten auf das gesamte Setup oder nur Teile?
Primär auf CPU (und damit natürlich auch Mobo und RAM) und GPU. Allerdings: Welchen Sinn macht es andere Teile vorher zu kaufen? So lange es keinen absehbaren Preisanstieg zb. bei SSDs gibt, macht es keinen Sinn jetzt eine zu kaufen, und sie neben hin zu legen. In der Regel wird Hardware ja über die Zeit eher günstiger statt teurer. Auf die neue Gen warten macht also auch dann Sinn, wenn du anschließend (warum auch immer) trotzdem doch noch mal die Vorgänger kaufen willst.

Es könnte ja sein, dass der Ryzen 7600X in Games (den meisten? deinen favorisierten?) besser abschneidet, als zb. ein Ryzen 5800X3D/5900X. Und wenn er dann auch noch etwas günstiger ist, würdest du dich vielleicht ärgern.

Zu deinen vorhandenen SSDs: Die kannst du mMn bedenkenlos ins neue System übernehmen, zumal du ja scheinbar schon eine M.2-SSD besitzt. Mehrere Laufwerke aufgrund besserer Performance ist bei SSDs lange nicht mehr so relevant wie noch zu HDD-Zeiten. Und sofern nicht zwingend erforderlich würde ich gar keine HDD mehr verbauen.

In meinem PC aus dem Jahr 2012 hatte ich noch eine WD Raptor mit 10krpm und 600GB verbaut, einfach weil solch große SSDs damals noch so teuer waren. In meinem nächsten PC wird es definitiv keine interne HDD mehr geben. Als "Storage" nutze ich schon eine ganze Weile nur noch externe (USB3-) HDDs, die ich so auch nach Bedarf einschalten kann (bzw. einfach permanent auslasse wenn nicht gebraucht).

Aber wie gesagt, als Storage (auch intern) können HDDs aufgrund des günstigeren Preises (~100€ für 4TB) durchaus noch sinnvoll sein. Aber auch hier: Externe HDDs sind idR günstiger (hab vor ca. nem Jahr glaube 115€ für eine externe 8TB von WD bezahlt), weshalb auch viele User solche HDDs kaufen, und dann aus dem Gehäuse aus- und in den PC (oder ein NAS) einbauen. Diesen Schritt kann man sich aber meistens sparen, gerade wo es aus Performance-Sicht dank USB3 (oder schneller) nicht mehr erforderlich ist, HDDs intern zu verbauen.
 
Nabend und erneut Dank für das Feedback :)

...
Also, ja, aus meiner Perspektive kann man getrost einen 3700x, 3900x, 3800x3d oder 12700(k) oder 12600(k).
Mit Ausnahme des 3800x3d liegen da immer nur wenige % dazwischen, für die Realität kurz vor irrelevant.
Du meintest hier sicher die 5000er oder?

NVidia kann mittlerweile recht problemlos mit FreeSync umgehen.
Das ist kein Kaufkriterium mehr, weder für Monitor noch für die GPU.
Wie in meiner Fußzeile ersichtlich, habe ich eine 6900xt, die auch recht problemlos Raytracing darstellen kann.
Die AMD Pendants kosten noch mal 100-200 weniger.
Bei dem Budget würde ich aber dringend zu einer leistungsstarken GPU anraten.
Okay Merci. Ich habe jedoch zwecks meines Monitors einige Beiträge im Netz gefunden, bei denen es dennoch zu Probleme mit neuen RTX GPUs kam, z.B. hier
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen möchte. Wenn es jedoch eine AMD wird, macht es vermutlich Sinn die Zeit noch auf die neuen zu warten?

Beides würde funktionieren, Luftkühlung ist in der Regel ein No-Brainer.
Okay danke. Dann gehe ich nach Wunsch erstmal mit AiO, würde aber eine zweite Variante im Hinterkopf behalten und dann kurzfristig die Entscheidung treffen.
Muss man bei den AiO noch mehr beachten? Hatte auch die NZXT Kraken X63 gesehen und fand die ganz gut?

Im Falle von Luft würde ich mal von deinem Noctua NH-U12A ausgehen. Was für Gehäuselüfter würdest du hier noch empfehlen? Prio auf die Lautstärke natürlich.

Die Abwärme einer solchen GPU wie CPU braucht Luft.
Ich würde mir bei solchen Komponenten kein Case mit nur 2x120mm einblasend holen wollen, erachte ich als zu gering. Da kann man geteilter Meinung sein, aber ähnlich wie beim Auto, es geht nix über Hubraum - in dem Fall Luft.
Okay danke. Allerdings würde das Fractal Pop Air (ohne XL) auch 2x 140er oben aufnehmen können laut Specs?

Nein, wozu Partitionen?
Eine blanke geht natürlich immer gut.
Hier ist mir nun wieder eingefallen. Bei Trennung vom Storage konnte man Windows immer mal eben komplett neu raufhauen ohne wieder ewig alle möglichen Dateien runterzuladen, Spiele usw.
Daher habe ich glaube noch diese Einstellung im Kopf. Kann aber durchaus veraltet sein ja.

Es erscheinen neue GPUs und neue CPUIs in Kürze.
AMD dann auch als DDR5 Systeme verfügbar.
Ob sich das lohnt = als Daddel-PC derzeit nicht, da man recht teure DDR5 Module kaufen muss (6000/CL36 oder ähnlich).
Angeblich sollen die Preise für DDR5 Module in näherer Zukunft bei DDR4 ankommen (sagt die Presse), dann wäre so was interessanter.
Okay, merci.


...
Auf die neue Gen warten macht also auch dann Sinn, wenn du anschließend (warum auch immer) trotzdem doch noch mal die Vorgänger kaufen willst.

Es könnte ja sein, dass der Ryzen 7600X in Games (den meisten? deinen favorisierten?) besser abschneidet, als zb. ein Ryzen 5800X3D/5900X. Und wenn er dann auch noch etwas günstiger ist, würdest du dich vielleicht ärgern.
..
Danke dafür. Ja kann natürlich Sinn machen bis zum 27.? zu warten und dann dennoch die alten Versionen zu kaufen.
Jedoch bleibt hier die Frage der Verfügbarkeit zum Release.
Bzgl. Storage, danke. An eine einfache Externe habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht.. Hab hier sogar noch ein NAS rumliegen glaube mit 4 TB für Datenmüll der nicht auf dem PC liegen muss..


@RyzA - eine Frage bei dir noch. Warum hast du dich für die Intel-Config entschieden?
 
Du meintest hier sicher die 5000er oder?
Äh - ja - Schreibfehler im Eifer des Gefechts
Okay Merci. Ich habe jedoch zwecks meines Monitors einige Beiträge im Netz gefunden, bei denen es dennoch zu Probleme mit neuen RTX GPUs kam, z.B. hier
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen möchte. Wenn es jedoch eine AMD wird, macht es vermutlich Sinn die Zeit noch auf die neuen zu warten?
In der Preisklasse von knapp unter 1000 € bekommt man schon aktuell verdammt gute GPUs von AMD.
Natürlich kann man warten, würde dann aber komplett auf die neue Generation GPU + CPU warten und schauen, ob sich der Mehrwert in Relation zum Preis lohnt.

Okay danke. Dann gehe ich nach Wunsch erstmal mit AiO, würde aber eine zweite Variante im Hinterkopf behalten und dann kurzfristig die Entscheidung treffen.
Muss man bei den AiO noch mehr beachten? Hatte auch die NZXT Kraken X63 gesehen und fand die ganz gut?
De von mir empfohlene Hersteller zeichnet sich durch eine Kupfer-Kupfer (Kühlkörper + Radiator) Lösung aus, was Korrosion stark reduziert. Das bieten die meisten anderen Hersteller nicht und ist per se ein Schwachpunkt bei den AiOs. zudem gibt es gute Nachfülllösungen udn Schlechte.
Die NZXT sind "schön" haben aber in beiden Punkten technische Defizite.

Im Falle von Luft würde ich mal von deinem Noctua NH-U12A ausgehen. Was für Gehäuselüfter würdest du hier noch empfehlen? Prio auf die Lautstärke natürlich.
Prinzipiell lassen sich alle Gehäuselüfter stark übers Bios herunterregeln, so denn sie ausreichend Druck (H2O Wassersäule) ausüben können.
Sehr gute und dabei relativ preisgünstig und auch als RGB erhältliche sind die von Skythe Kazer Flex:
Test vom Igor dazu:

Königsklasse und von niemand sonst erreicht sind die von Noisblocker, die e-loop, hat aber auch seinen Preis:
z. B.

Gibts auch in ARBG, aber fast 30 € für einen Quirl ist halt ne Ansage.

Okay danke. Allerdings würde das Fractal Pop Air (ohne XL) auch 2x 140er oben aufnehmen können laut Specs?
Such dir dann 140ger heraus, die oberhalb von 2.25 mmH2O und mind. 175 m³/h abbilden können.
Also z. B. so was:
Hier ist mir nun wieder eingefallen. Bei Trennung vom Storage konnte man Windows immer mal eben komplett neu raufhauen ohne wieder ewig alle möglichen Dateien runterzuladen, Spiele usw.
Daher habe ich glaube noch diese Einstellung im Kopf. Kann aber durchaus veraltet sein ja.
Im Prinzip auch nutzerverhalten.
Wenn du partitionierst und in dieser Welt lebts, mach es für dich.
 
In der Preisklasse von knapp unter 1000 € bekommt man schon aktuell verdammt gute GPUs von AMD.
Ich nehme an da reden wir von der 6900XT?
Gibt es eigentlich bei AMD & Nvidia Hersteller die man getrost ignorieren / meiden sollte? Ich hab ja z.B. aktuell eine Inno3D (läuft auch einwandfrei seit 4 oder 5 Jahren), habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das man die ehr meiden sollte.
Natürlich kann man warten, würde dann aber komplett auf die neue Generation GPU + CPU warten und schauen, ob sich der Mehrwert in Relation zum Preis lohnt.
Du bist also weiterhin ehr im Lager jetzt kaufen, weil sicher auch Verfügbarkeiten usw. die Auswahl (und Preis) einschränken würden bei der neuen Generation?

De von mir empfohlene Hersteller zeichnet sich durch eine Kupfer-Kupfer (Kühlkörper + Radiator) Lösung aus, was Korrosion stark reduziert. Das bieten die meisten anderen Hersteller nicht und ist per se ein Schwachpunkt bei den AiOs. zudem gibt es gute Nachfülllösungen udn Schlechte.
Die NZXT sind "schön" haben aber in beiden Punkten technische Defizite.
Okay, danke. Dann würde ich mich da rein auf Empfehlungen verlassen, da habe ich 0,0 Aktien drin und kein Plan :D
Prinzipiell lassen sich alle Gehäuselüfter stark übers Bios herunterregeln, so denn sie ausreichend Druck (H2O Wassersäule) ausüben können.
...

Such dir dann 140ger heraus, die oberhalb von 2.25 mmH2O und mind. 175 m³/h abbilden können.
...
Auch hier bin ich vollkommen überfordert mit der Aussage bzgl. Wassersäule, nehme das aber so mit, danke!
 
Ich nehme an da reden wir von der 6900XT?
Gibt es eigentlich bei AMD & Nvidia Hersteller die man getrost ignorieren / meiden sollte? Ich hab ja z.B. aktuell eine Inno3D (läuft auch einwandfrei seit 4 oder 5 Jahren), habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das man die ehr meiden sollte.
Boah, ey, schwierige Frage, weil insbesondere Kritiken von Käufern eher Einzelschicksale sind.
Sprich, man bekommt ehr von jene was mit, bei denen so eine Karte Probleme bereitet.
Im Vorfeld zum Kauf meiner 6900xt habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt, weil ich für dat Teil idiotische 1300 € hinlegen durfte.
Wenn man sich so die allgemeinen Tests anschaut, gibt es kaum signifikante Unterschiede.
Ich habe mich für die XFX entschieden, weil in meinem persönlichen Umfeld dann einige sich von der Marke GPUs zugelegt hatten und überwiegend positive Rückmeldungen kamen.
Das kann man mutmaßlich von jeder Marke sagen.
Die XFX dreht @stock aber wirklich richtig laut auf.
Sehr einfache Abhilfe schafft der Silent Modus in der Radeon Software = flüsterleise, selbst unter hoher Last
Du bist also weiterhin ehr im Lager jetzt kaufen, weil sicher auch Verfügbarkeiten usw. die Auswahl (und Preis) einschränken würden bei der neuen Generation?
Ja.
Auch klar: Das ist meine Meinung und kein absolutes Wissen.
Auch hier bin ich vollkommen überfordert mit der Aussage bzgl. Wassersäule, nehme das aber so mit, danke!
Nee, einfach über Geizhals sich den dir passende Lüfter heraussuchen und da ablesen:
1663136027846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Anwendungszweck:
  • primär Gaming:
    • Anno 1800 u.ä. (Farthest Frontier, ...)

Farthest Frontier, ja nettes Spiel (meine Frau "suchtet" es seit Wochen).

Da es nicht unbedingt jeder spielt, mal so meine Erfahrungen:

Der Ryzen 5800x ist ab moderaten 250 bis 300 Einwohnern bereits im CPU Limit. Wie es dann potenziell mit 1k Einwohner aussieht, könnte man sich denken.

GPU-Auslastung meiner alten RX5700XT dümpelt bei:

58 bis 70% @ WQHD, Auflösungsskalierung 100%, Ultra Settings
70 bis 85% @ WQHD, Auflösungsskalierung 115% Ultra Settings
98 bis 99% @ 4k + Auflösungsskalierung 130% Ultra Settings (fast 5k, künstlich erzeugtes GPU Limit)

Farthest Frontier ist "unter fast 5k Bedingungen" selbst mit einer betagten RX5700XT bei 38 bis 50 Fps spielbar. Sicher wird sie mit zunehmender Dorfgröße aber irgendwann einkicken. Es ist trotz der sehr hübschen Grafik also absolut nicht GPU hungrig. Dafür aber CPU hungrig in der SingleCore Performance = harte Nachladeruckler.

Wenn AM4 und nur Gaming im Fokus, würde ich zu einem 5800X3D raten. Dieser ist in Anno 1800 ebenfalls Nr.1.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber etwas auf die neuen CPU Generationen warten, wenn du kannst. Stehen ja unmittelbar bevor. Ich persönlich warte auch und gönne mir wohl ein neues AM5 System.

Meine Frau bzw. unser Zweitsystem kriegt noch ein letztes Update inform des Ryzen 5800X3D. Dann sind zumindestens auch die harten Nachladeruckler mit zunehmender Spieldauer bei Farthest Frontier Geschichte.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ey, schwierige Frage, weil insbesondere Kritiken von Käufern eher Einzelschicksale sind.
Sprich, man bekommt ehr von jene was mit, bei denen so eine Karte Probleme bereitet.
Im Vorfeld zum Kauf meiner 6900xt habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt, weil ich für dat Teil idiotische 1300 € hinlegen durfte.
Wenn man sich so die allgemeinen Tests anschaut, gibt es kaum signifikante Unterschiede.
Ich habe mich für die XFX entschieden, weil in meinem persönlichen Umfeld dann einige sich von der Marke GPUs zugelegt hatten und überwiegend positive Rückmeldungen kamen.
Das kann man mutmaßlich von jeder Marke sagen.
Die XFX dreht @stock aber wirklich richtig laut auf.
Sehr einfache Abhilfe schafft der Silent Modus in der Radeon Software = flüsterleise, selbst unter hoher Last
Danke, das ist denke eine wichtige Info und bestätigt mir meine ersten Gedankengänge, dass hier klassisch negative Erfahrungen natürlich im Web berichtet werden, positive seltener.
Dann werde ich es doch wieder von Tests abhängig machen.

Ja.
Auch klar: Das ist meine Meinung und kein absolutes Wissen.
Versteht sich natürlich von selbst :)

Nee, einfach über Geizhals sich den dir passende Lüfter heraussuchen und da ablesen:
Ich hab in meiner Auswahl aktuell ja das Pop Air (ohne XL) und dort besteht die Option bereits mit 3 120er Gehäuselüftern zu kaufen (1x Rear, 2x Front). Das sind die Aspect 12 RGB. In den Spezifikationen stehen (18,3 db(A) , Airflow max 54,5 m³/h & 1,2 mm H2O). Somit würden die dann komplett rausfallen und es würde keinen Sinn machen die Version mit den Lüftern zu kaufen, korrekt?
Mit deinen (etwas reduzierten) Spezifikationen + RGB bleiben dann aber auch nur noch die: Lüfter
Hinten 1x 120, vorn 2x 140er.

Farthest Frontier, ja nettes Spiel (meine Frau "suchtet" es seit Wochen).

Da es nicht unbedingt jeder spielt, mal so meine Erfahrungen:
...
Farthest Frontier ist "unter fast 5k Bedingungen" selbst mit einer betagten RX5700XT bei 38 bis 50 Fps spielbar. Sicher wird sie mit zunehmender Dorfgröße aber irgendwann einkicken. Es ist trotz der sehr hübschen Grafik also absolut nicht GPU hungrig. Dafür aber CPU hungrig in der SingleCore Performance = harte Nachladeruckler.
...
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber etwas auf die neuen CPU Generationen warten, wenn du kannst. Stehen ja unmittelbar bevor. Ich persönlich warte auch und gönne mir wohl ein neues AM5 System.
...
Hi @Stefan_96. Danke für das teilen deiner Erfahrungen!
Das gelesene bestätigt meine Erfahrungen, insb. mit Farthest Frontier. Klar ist das Spiel noch nicht wirklich optimiert, aber wenn selbst 5800x auf die 100% geht, dann weiß man wie es sich mit dem 8,5 Jahre alten Xeon anfühlt :D

@compisucher - Ich habe gestern noch einmal verschiedene Spiele mit dem Afterburner durchgetestet.
Überraschenderweise (oder auch nicht bei der Auflösung) ist mein Main-Bottleneck dennoch die GTX 1070 , anscheinend auch bei Anno, außer ich wechsle auf CrownFalls.
Somit bleibt dennoch die Anforderung alles einmal zu wechseln (und ggf. auch Win11 nutzen zu können + M.2 SSDs).

Ich habe mir jetzt vorerst zwei Varianten an eueren Vorschlägen orientiert zusammengestellt (noch ohne Gehäuselüfter):

Meine offenen Entscheidungen sind jetzt also:
  • Nvidia oder AMD GPU -> Tendenz aktuell doch ehr zur Nvidia, einfach weil ich auch seit 10 Jahren zufrieden bin, trotz des Aufpreises.
  • Gehäuse -> Das Pop Air ist schick. Ich hatte mich anfangs aber auf das Fractal Meshify 2 Mini eingeschossen (im Kopf). Das wird jedoch auch wenn ich die AiO & ggf. die Noiseblocker Lüfter hole zu wenig Volumen haben, oder?
  • Jetzt oder Warten -> Hier werde ich zumindest noch die ersten Tests der Ryzen 7000er abwarten (Release 27.09. wenn ich mich richtig erinnere?). Die GPUs werden ja aber alle nicht vor Ende November erscheinen. Das ist schon noch ein ganzes Stück hin :( Da schaue ich mal auf den Nvidia Keynote am 20.09. und überlege ob sich das Warten wirklich weiter lohnt, Die GPU wird ja vermutlich so oder so in 3-4 Jahren wieder fällig sein...

Viele Grüße
 
Nur mit der SSD das sehe ich nach wie vor anders. Und ich weiß nicht ob eine AiO mit 280´er Radiator Sinn macht? Ich glaube dann kann man auch eine gute Luftkühlung nehmen und hat die Nachteile einer AiO nicht.
Doch geht, ist fast mit einem 360 Radiator gleichzusehen. Es ist nur minimal weniger Fläche vorhanden. Was der 280er Radiator kürzer als ein 360er ist, macht er in der Breite wieder gut.

Einen 3900X haben wir mal sogar mit nur einem 240er Radiator mit einer AIO problemlos kühlen können. Es geht auch nicht um die Kühlleistung, denn ein Prozessor lässt sich immer schwer kühlen und so wird zwischen einem Luftkühler und einer AIO kaum ein Unterschied sein. AIO hat seine Hauptvorteile nur darin, dass alles aufgeräumter aussieht und alles direkt erreichbar ist. Hat daher hauptsächlich nur optische Gründe.

Zum Beispiel habe ich letztens im Rechner meiner Tocher eine neue M.2 SSD einbauen wollen und musste ihren Alpenföhn K2 zuvor ausbauen, da der Slot für die M.2 ansonsten nicht erreichbar wäre.

Ist zwar jetzt nicht ihr Rechner, aber derselbe Kühler.
K1600_20161015_133534.JPG

Das ist dasselbe Gehäuse heute. :D
IMG_20220423_161229.jpg

Und hier mal als vergleich der Rechner meines Sohnes, wo noch eine AIO verbaut war.
IMG_20200915_075435.jpg
Wobei er da zwei Radiatoren verbaut hat, weil sich die Alphacool AIO erweitern lässt. Heute hat er aber auch eine custom Wakü verbaut, weil sich solch eine Kühlung immer ausbauen lässt und sozusagen lebenslang hält.
IMG_20210117_041701.jpg
Hat natürlich dann auch optische Gründe mit dabei. Dieser Aufbau liegt sogar schon 2 Jahre zurück und bisher musste noch nicht mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.

Natürlich gibt es Leute, die denken, dass mit Wasser viel kühler gekühlt werden kann, aber das ist leider ein Irrglaube. Zwar komme ich mit meiner custom Kühlung schon etwas weiter runter, aber dazu ist bei mir mehr als nur ein Radiator verbaut. Die Fläche der Radiatoren sind hier ausschlaggebend, wie kühl und leise es wird und daran kommt eine AIO nie dran.

Die Fläche des Radiators ist aber auch mit einer AIO ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab in meiner Auswahl aktuell ja das Pop Air (ohne XL) und dort besteht die Option bereits mit 3 120er Gehäuselüftern zu kaufen (1x Rear, 2x Front). Das sind die Aspect 12 RGB. In den Spezifikationen stehen (18,3 db(A) , Airflow max 54,5 m³/h & 1,2 mm H2O). Somit würden die dann komplett rausfallen und es würde keinen Sinn machen die Version mit den Lüftern zu kaufen, korrekt?
Mit deinen (etwas reduzierten) Spezifikationen + RGB bleiben dann aber auch nur noch die: Lüfter
Hinten 1x 120, vorn 2x 140er.
Das Gehäuse ist ein anderes, deutlich kleiner und da reichen die @Stock kaufbaren Lüfter normalerweise aus.
Die Aspekt kann man im Bios auf ca. 20% runterregeln, ohne dass diese stehen bleiben.
Das reicht für ein durchaus leises System.
ein Zwischending zw. den Aspect und den sauteuren Noiseblockern wären die Teile von Skythe.
Es ist technisch nicht notwendig, Noiseblocker für das Stück um die 32 € zu kaufen.
Zweifellos sind das die leisesten ARGB Lüfter, die man aktuell bekommen kann.
Die anderen kenne ich nicht.


@compisucher - Ich habe gestern noch einmal verschiedene Spiele mit dem Afterburner durchgetestet.
Überraschenderweise (oder auch nicht bei der Auflösung) ist mein Main-Bottleneck dennoch die GTX 1070 , anscheinend auch bei Anno, außer ich wechsle auf CrownFalls.
Somit bleibt dennoch die Anforderung alles einmal zu wechseln (und ggf. auch Win11 nutzen zu können + M.2 SSDs).
Habe ich mir beinahe gedacht.
Ich habe mir jetzt vorerst zwei Varianten an eueren Vorschlägen orientiert zusammengestellt (noch ohne Gehäuselüfter):
Boah ey, schwierig.
Ehrlich gesagt, habe ich mir die XFX deswegen in der Leistungsklasse gekauft, weil ich zum Kaufzeitpunkt Winter 2021/22 die damals fast 2000 € teure 3080ti mir nicht leisten wollte und auch nicht konnte.
Bei annähernd gleicher Leistung fast 700 € weniger ausgeben, war ne Ansage für mich.
Nun sind die Karten neu gemischt, die Preise dichter beisammen und für "nur" 200 € auch ordentlich RT Leistung zu bekommen, kann man durchaus abwägen.
Faktisch ist die MSI 3800ti @outofthebox auch deutlich leiser unter Last.
Weiss ich, weil ein Kumpel genau die Gleiche hat.
Mit obigen Argumenten und sofern du das Geld aufbringen magst, würde ich zur NVidia config. raten.
Meine offenen Entscheidungen sind jetzt also:
  • Nvidia oder AMD GPU -> Tendenz aktuell doch ehr zur Nvidia, einfach weil ich auch seit 10 Jahren zufrieden bin, trotz des Aufpreises.
Zufriedenheit ist immer ein gutes Argument
  • Gehäuse -> Das Pop Air ist schick. Ich hatte mich anfangs aber auf das Fractal Meshify 2 Mini eingeschossen (im Kopf). Das wird jedoch auch wenn ich die AiO & ggf. die Noiseblocker Lüfter hole zu wenig Volumen haben, oder?
Mir persönlich wären beide zu klein, das weisst du.
Schau dir dringend noch mal die Daten von den cases an, ob denn höhe CPU Kühlung und vor allen verbaubare GPU Länge auch ausreichend sind.
Zweifellos kann so was funktionieren, ist aber halte in Gefummel beim Zusammenbau.
  • Jetzt oder Warten -> Hier werde ich zumindest noch die ersten Tests der Ryzen 7000er abwarten (Release 27.09. wenn ich mich richtig erinnere?). Die GPUs werden ja aber alle nicht vor Ende November erscheinen. Das ist schon noch ein ganzes Stück hin :( Da schaue ich mal auf den Nvidia Keynote am 20.09. und überlege ob sich das Warten wirklich weiter lohnt, Die GPU wird ja vermutlich so oder so in 3-4 Jahren wieder fällig sein...
Dass Erscheinen der Ryzen würde ich noch abwarten, in der Hoffnung, dass dann der 5800x3d für 50 € weniger zu haben sein könnte.
Ich kann kaum abwägen, wie groß die Leistungsunterschiede zw. den Generationen sein werden.
Sind die üblichen 10-15%, kann man bedenkenlos beiden Jetzigen zuschlagen.
Sowas merkt man im realen Leben kaum.
GPUs:
Yo, mei, die 3080ti macht unter 4k und RT on und alles auf High (nicht ultra) durchgehend und bei fast allen Spielen >> 60 FPS.
Brauchst du mehr? = warten,
Reicht dir das?=zuschlagen
 
Zurück