• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit minimalem Platzbedarf

Steve2k16

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wird komplett ersetzt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD Gaming monitor
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach der Konfiguration eines möglichst kompakten Gaming pc. Wichtig wäre mir der Formfaktor des Gehäuse, also Richtung m-itx (z.b. Hyte revolt 3) etc.
Von den Komponenten dacht ich an eine Nvidia 4070/4080 super, einen 7800x3d oder was von Intel und 32gb ram.
Wie könnte eine Konfiguration aussehen? Habt ihr da Empfehlungen für mich.
Das ganze sollte auch in ein kleines Gehäuse reinpassen.
Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,
entscheide dich erst mal für ein Gehäuse, dann kann man auch sagen, welche Komponenten passen würden. Ich geb gleich mal zum Besten, dass kleine Gehäuse von der Temperatur her, oft keinen Spaß machen.
 
Als Vorschlag für die GPU würde ich etwas nehmen, was nur 2,5 Slots hat. Keine Ahnung, wie viel Luft da sonst im Hyte ist :ka:
Dazu ein solides Netzteil...Seasonic zB.
Board ist eig einfach: es muss die Anschlüsse bieten, die du brauchst. Vllt sagt dir das MSI ja zu?! RAM und SSD, CPU ist mit 7800X3D ne gute Wahl, gekühlt von einer AiO.
 
Ich geb gleich mal zum Besten, dass kleine Gehäuse von der Temperatur her, oft keinen Spaß machen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Define C von Fractal Design.
Das ist sogar noch ein ATX Gehäuse. Aber kompakt und gedämmt.
Vorne habe ich zwei 140´er Lüfter und hinten einen 120´er.
Das wird unter Last schon ziemlich warm. Und laut.
Ich würde auf jeden Fall kein kleines Gehäuse mit Dämmung empfehlen.
Wenn dann was mit Mesh.

Z.B.

 
Was ist hiervon zu halten?

DAN Cases C4-SFX V2: Gehäuse wächst auf 15,4 l und nimmt sogar Micro-ATX auf

Alternativ:

CORSAIR 2000D AIRFLOW

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Define C von Fractal Design.
Das ist sogar noch ein ATX Gehäuse. Aber kompakt und gedämmt.
Vorne habe ich zwei 140´er Lüfter und hinten einen 120´er.
Das wird unter Last schon ziemlich warm. Und laut.

Ich würde das nicht zwingend an der Größe festmachen wollen, sondern an dem Konzept und bei einem geschlossenen Gehäuse gerät die Hardware nun mal ins Schwitzen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D
Asrock B650I Lightning oder günstiger das Asrock B650 HDV/M.2
2x 16 GB RAM aus der QVL mit 6000 MHz und CL30
6800 XT wenn es preisgünstig bleiben soll, 7900 XTX für mehr Spaß
280er AiO (in diesem Fall mal nicht die Arctic LF II, sondern was mit 30mm Radi)

--> Alles ins Meshroom S von SSUPD
 
Für jemanden der sein erstes ITX Build aufbaut würde ich alle Cases vermeiden die als "Flatpack" kommen. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert.

Wenn man einen relativ kleinen Footprint möchte ist zBsp. das neue NCORE100 Max von CoolerMaster eine Überlegung wert. Ja das Case kostet einen Haufen Geld. Dafür kriegt man aber auch eine AIO vorinstalliert. Sowie ein 850w PSU. Obwohl es nur eine 120iger AIO ist kühlt die recht gut.

Ein Review findet man inzwischen auf vielen Seiten. Z.Bsp. bei Gamers Nexus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist völlig unklar, wann das verfügbar sein wird und -viel wichtiger- wie lange es verfügbar sein wird. Falls jemand das Fiasko mit der v1 nicht mitbekommen hat: diese war keine 2 Wochen lang verfügbar und es gab niemals Nachschub, da Daniel nur 1 Container bestellt hat. Der US-Markt hat sogar fast gar keine Gehäuse gesehen.

Ich würde also dringend davon abraten, in irgendeiner Weise mit der Zuverlässigkeit der Firma DAN Cases zu kalkulieren, ausser man bringt äusserst viel Zeit/Geduld mit.
 
Hi,
entscheide dich erst mal für ein Gehäuse, dann kann man auch sagen, welche Komponenten passen würden. Ich geb gleich mal zum Besten, dass kleine Gehäuse von der Temperatur her, oft keinen Spaß machen.
Ja, davon bin ich auch weggekommen. Habe mir 2016 ein Mini-ITX-System aufgebaut mit 1080 und i7-6700K mit 32 GB Ram... war cool diese Leistung in einem Gehäuse zu haben, das kaum größer war als die GPU aber die Temps haben mir nie gefallen..

Dazu noch das Gefuddel, wenn man mal was ändern will.. Da gefällt mir mein Tower umso mehr (siehe Profilbild). Kommst überall schön ran, alles clean und ordentlich + top Temps.
 
Hallo zusammen, ok, ihr habt mich überzeugt. Ich würde gerne das Fractal North Gehäuse in weiß nehmen, das gefällt mir ganz gut, auch wenn kein mitx.
Hättet ihr Vorschläge wie die Konfiguration aussehen könnte?
Ich überlege noch, ob ich eine durchsichtig Seite nehmen soll, mit entsprechender farb/leucht Kombination
 
Ja, davon bin ich auch weggekommen. Habe mir 2016 ein Mini-ITX-System aufgebaut mit 1080 und i7-6700K mit 32 GB Ram... war cool diese Leistung in einem Gehäuse zu haben, das kaum größer war als die GPU aber die Temps haben mir nie gefallen..

Generell dürfte es eine besondere Herausforderung darstellen, fordernde Hardware auf kleinsten Raum zu verstauen/verbauen. Leider geben Testberichte selten Auskunft, was solchen Kleinstgehäusen max. zumutbar ist.

Wir haben hier ein ITX in Betrieb, basierend auf dem NZXT H1, welches dazumal für 99,- Euro im Abverkauf landete und an dem guten Stück sowie den Temperaturen rein gar nichts auszusetzen. Vorsorglich wurde hier aber keine fordernde Hardware verbaut. Etwas Spielraum wäre dennoch gegeben, verträgt das Gehäuse doch laut Igor Wallossek problemlos einen 8-Kerner.

NZXT H1 im Test – AMD Gaming-PC im mini-ITX-Format mit Ryzen & Radeon

Nur halte ich die reguläre Preisgestaltung für etwas überambitioniert, um das mal noch wohlwollend zum Ausdruck zu bringen. :-P

@TiH8

Das sollte nur als Fingerzeig dienen, sind davon doch mehrere Varianten im Umlauf, wobei ich zugegebenermaßen nicht ganz so bewandert bin, was das Thema ITX, sowie das DAN an sich betrifft. Zudem hatte ich beim Erstellen weniger die Verfügbarkeit & Co im Hinterkopf, sondern dass dieser Bauweise mehr zuzumuten ist, als so manch anderen Probanden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre mir der Formfaktor des Gehäuse, also Richtung m-itx (z.b. Hyte revolt 3) etc.
Sowas finde ich auch sehr spannend, weil es nicht trivial ist, potente Hardware gut und leise zu kühlen. Ich hatte mir vor zehn Jahren mal mit diesem Gehäuse etwas Leistungsstarkes zusammengestellt. Mit zwei zusätzlichen Löchern für Lüfter ging das dann und es lebt heute noch. Da passt sogar MicroATX rein.

Darum ist die erste wichtige Frage, welches Gehäuse. Das Hyte revolt 3 sieht klasse aus, der Test ist auch gut und gibt Leitfäden, welche Hardware verbaut werden sollte. Wasserkühlung z.B. ist zwingend

Mini ITX wird natürlich teuer, alleine die Boardauswahl ist begrenzt.

____________________
Mögliche Konfiguration: Ca. 1700,-€
CPU: 5800X3D / RAM: 64GB / SSD: 2TB / GPU: 4070TI Super

Ich empfehle AM4 eigentlich nicht mehr, aber ich habe gerade mit diesem Board und 5800X3D etwas gebastelt und es wird in Summe merklich billiger. SSD nach Tagespreisen, das schwankt aktuell total und die Preise ziehen an

Eine HDD dann extern und sichern der Daten, das wird in dem minimalgehäuse nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es kein "Problem" auch Highend CPU und GPU in einem ITX Format aufzubauen. In meinem Nr200P Max steckt ein 5950X(der mit PBO unter Last 200w nuckelt) und eine RTX3080. Die Temps sind nicht wesentlich höher als in einem Fulltower ATX Case. Und inzwischen gibt es eine ganze Menge an ITX Cases die das ermöglichen.

Die Herausforderungen treten dann auf wenn man sub 15L Volumen gehen möchte. Da ist dann eben deutlich mehr Planung notwendig. Vor allem was dann die GPU(bzw. deren Maße) und Radiator(en)+Lüfter angeht. Und selbst auf den ersten Blick belanglose Dinge wie zBsp. die Länge der Kabel geachtet werden muss. Zu lange Kabel nehmen unnötig Platz weg. ;)

Hier mal ein ~10L Build was Dinge auf die Spitze treibt. :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sicherlich ist der Zusammenbau nicht ganz so schnell erledigt wie bei einem "BigTower". Aber ist man einmal fertig bastelt man ja nicht wöchentlich an der Hütte rum. Das gehört eben auch zum Teil der Planung. Was genau brauche ich an Leistung und wie lange gedenke ich damit auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ok, ihr habt mich überzeugt. Ich würde gerne das Fractal North Gehäuse in weiß nehmen, das gefällt mir ganz gut, auch wenn kein mitx.
Hättet ihr Vorschläge wie die Konfiguration aussehen könnte?
Ich überlege noch, ob ich eine durchsichtig Seite nehmen soll, mit entsprechender farb/leucht Kombination
Das North ist gerade ein beliebtes Gehäuse und sollte dich zufrieden stellen.

Warenkorb Mindfactory

So könnte man es machen... Da ist dann noch Platz für die 130€ für das North, welches gerade nicht verfügbar ist bei MF. Du kannst das ganze natürlich noch farbllich abstimmen. Aber so hast du einen Anhaltspunkt.

Gruß
 
Grundsätzlich ist es kein "Problem" auch Highend CPU und GPU in einem ITX Format aufzubauen. In meinem Nr200P Max steckt ein 5950X(der mit PBO unter Last 200w nuckelt) und eine RTX3080. Die Temps sind nicht wesentlich höher als in einem Fulltower ATX Case. Und inzwischen gibt es eine ganze Menge an ITX Cases die das ermöglichen.

Die Herausforderungen treten dann auf wenn man sub 15L Volumen gehen möchte. Da ist dann eben deutlich mehr Planung notwendig. Vor allem was dann die GPU(bzw. deren Maße) und Radiator(en)+Lüfter angeht. Und selbst auf den ersten Blick belanglose Dinge wie zBsp. die Länge der Kabel geachtet werden muss. Zu lange Kabel nehmen unnötig Platz weg. ;)

Hier mal ein ~10L Build was Dinge auf die Spitze treibt. :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sicherlich ist der Zusammenbau nicht ganz so schnell erledigt wie bei einem "BigTower". Aber ist man einmal fertig bastelt man ja nicht wöchentlich an der Hütte rum. Das gehört eben auch zum Teil der Planung. Was genau brauche ich an Leistung und wie lange gedenke ich damit auszukommen.
Da gebe ich dir in allen Punkten recht und das Ergebnis aus dem Video sieht auch echt top aus. Bei meiner letzten Planung stand ich auch wieder vor der Entscheidung, nochmal ein 10L ITX System aufzubauen oder einfach zu schauen, ob ich nicht mein Arbeitszimmer entsprechend umgestalten kann, damit ein ordentliches Tower-Gehäuse da hin passt, was dann mit einem Seitenfenster auch optisch noch Akzente setzen kann. Am Ende war die Umgestaltung des Zimmers einfacher und sicher auch ein Tick kostengünstiger und weniger frustrierend als der Aufbau eines neuen ITX-Systems ..

2016 bin ich fast verzweifelt, weil die Angaben der Hersteller zu den Größen manchmal gar nicht so genau sind und dann ist man nur am Zurückschicken und probieren. ;)

Aber der TE hat sich ja jetzt sowieso anders entschieden.
 
Zurück