Zukunftsentscheidung 1800x oder i7 7820x

Selbst in der Praxis kommen mehr als 600 und 700 Mb/s rum. Davon mal ab, dass die meisten B250 bei m2 nur 2x, 4x oder aus kennen.
 
Geköpft sind die temps selbst mit einer AIO lächerlich. Und man bekommt zusätzlich zu den 8 Kernen des 7820X sogar noch ne richtig starke ST Performance.

So als Vergleich (und in der Gegend bewegt sich auch Ryzen) zum 5960X raucht der 7820X in Sachen Leistung den alten Knaben komplett in der Pfeife sowohl in Games als auch in Anwendungen.
Das mag für Anwendungen und Synthetische Benchmarks zutreffen, aber bei Spielen ist Skylake X = Skyfail X. Hier mal zum Vergleich http://extreme.pcgameshardware.de/n...rnoptimierung-schlecht-ab-12.html#post9019141

und hier kannst du sehen wie meiner in BF1 Kreise um den 7820X dreht^^
7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Der 5960X OC fährt mit einem 7820X OC in Spielen Schlitten.
 
Das mag für Anwendungen und Synthetische Benchmarks zutreffen, aber bei Spielen ist Skylake X = Skyfail X. Hier mal zum Vergleich http://extreme.pcgameshardware.de/n...rnoptimierung-schlecht-ab-12.html#post9019141

und hier kannst du sehen wie meiner in BF1 Kreise um den 7820X dreht^^
7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Der 5960X OC fährt mit einem 7820X OC in Spielen Schlitten.

Ich habe beide CPUs da und das stimmt einfach nicht. Der 7820X schlägt den 5960X. Ob du das nun akzeptieren kannst oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich habe stets betont, dass ich alles mit WaKü voll übertakte und daher sind mir Standardwerte, wie man sie bei einer PCGH Review bekommt recht egal. Lass mal den 5960X ohne OC laufen, dann hechelt der jeder aktuellen CPU hinterher, speziell Kaby Lake oder Skylake X. Das ist eine Doppelmoral, hier den 7820X im Seriengewand gegen einen übertakteten 5960X antreten lassen zu wollen.

Zudem habe ich bereits geschrieben, dass ich den 7820X, wenn, dann nur geköpft empfehle. Und dass die Plattform eher was für Leute mit etwas besser gefüllter Brieftasche ist.

Dein Destiny2 Beispiel ist im übrigen auf viele CPUs anwendbar, ganz einfach weil die Mehrkernoptimierung fehlt.

Ihr wollt halt einfach nicht einsehen, dass der 7820X delidded nicht das selbe ist, wie wenn er nicht geköpft ist habe ich das Gefühl. Auf 5GHz mit 3466MHz schnellem RAM schlägst du mich mit dem Haswell E bei 4-4 bis 4.5GHz (und alles drüber kriegste Probleme mit der Spannung oder RAM Taktung) im Mittel nicht.
 
Ich kaufe doch aber keine CPU um sie erst zu köpfen, damit ich sie ausfahren kann.
Das ist doch absolut lächerlich und ich verstehe nicht, wieso man sowas auch noch gut findet.
Lass deinen 7820X mal mit 4,5GHz laufen, gegen einen 5960X mit 4,5GHz sieht er kein Land. Ganz einfach.
Und dass du deinen auf 5GHz prügeln kannst, ist ja nett -- aber was zieht er da dann an Strom durch? Soviel, wie eine Kleinstadt braucht?
 
Wie sieht der gesamte Stromverbrauch aus, bsp: 1900x/ 1080TI/ 32 GB RAM/ ohne Wakü?
Habt ihr Erfahrung mit der Wärme und der OC des Thread Rippers?
Eigentlich müsste das thema jetzt 1700x oder 1900x heißen :D
 
@ Najuno: bei dem the Division Benchmark war der 7820x max oc'ed und trotzdem habe ich ca. 60Fps mehr wie der. Meiner läuft mit 1.35v auf 4,6 GHz. Mach doch Mal einen Benchmark von der pcgh Szene in bf 1 im CPU limit. Deiner wird kein Land gegen meinen sehen...oder mach doch den the Division Benchmark....mein Ergebnis@4,4Ghz hast du ja...kann auch gerne Mal mitv4,6 GHz ( dabei bleiben die vrm's bei ca. 60grad und die CPU bei max 65-70 ;) ) , aber ich will dir noch ne Chance lassen ;)

Edit: @najuno: in dem destiny thread ging es um meinen letzten Post ganz unten. Da haben wir einen 5.0ghz 7820x im the Division Benchmark gegen meinen im CPU limit getestet. Da hat der 7820x @5.0ghz ca. 60fps weniger als ich mit 4.4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe doch aber keine CPU um sie erst zu köpfen, damit ich sie ausfahren kann.
Das ist doch absolut lächerlich und ich verstehe nicht, wieso man sowas auch noch gut findet.
Lass deinen 7820X mal mit 4,5GHz laufen, gegen einen 5960X mit 4,5GHz sieht er kein Land. Ganz einfach.
Und dass du deinen auf 5GHz prügeln kannst, ist ja nett -- aber was zieht er da dann an Strom durch? Soviel, wie eine Kleinstadt braucht?

Wen interessiert Verbrauch? Wer sich so ein System leistet, den interessiert der Verbrauch herzlich wenig. Und wer weiß, evtl. ändert sich die Spieleleistung ja noch bei Skylake-X.
@ Najuno: bei dem the Division Benchmark war der 7820x max oc'ed und trotzdem habe ich ca. 60Fps mehr wie der. Meiner läuft mit 1.35v auf 4,6 GHz. Mach doch Mal einen Benchmark von der pcgh Szene in bf 1 im CPU limit. Deiner wird kein Land gegen meinen sehen...oder mach doch den the Division Benchmark....mein Ergebnis@4,4Ghz hast du ja...kann auch gerne Mal mitv4,6 GHz ( dabei bleiben die vrm's bei ca. 60grad und die CPU bei max 65-70 ;) ) , aber ich will dir noch ne Chance lassen ;)

Edit: @najuno: in dem destiny thread ging es um meinen letzten Post ganz unten. Da haben wir einen 5.0ghz 7820x im the Division Benchmark gegen meinen im CPU limit getestet. Da hat der 7820x @5.0ghz ca. 60fps weniger als ich mit 4.4ghz

Spielst du in 720p? Also ich bin dauerhaft im GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der gesamte Stromverbrauch aus, bsp: 1900x/ 1080TI/ 32 GB RAM/ ohne Wakü?
Habt ihr Erfahrung mit der Wärme und der OC des Thread Rippers?
Eigentlich müsste das thema jetzt 1700x oder 1900x heißen :D


Also ich persönlich empfinde den 1900x für sinnlos das sagt selbst AMD da lieber ne AM4 Variante nehmen außer man benötigt exklusive Features der TR4 Plattform (PCIe Lanes, bessere Board Ausstattung ...), TR4 hat auch höheren Idle Verbrauch also eher den 1700(X) nehmen und Geld sparen

Aber ich würde sagen wenn du schon etwas mehr investieren willst und von mehr Kernen durchs Rendern etwas hast, der 12-Kern 1920X sollte da eigl ein guter Kompromiss sein und du musst AMD auch nicht köpfen dann hat man wenigstens nen Vorteil.
AMD Ryzen Threadripper 1920X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal nen grober EIndruck vom Stromverbrauch wobei man natürlich immer die Anzahl der Kerne im Auge haben sollte:
AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 6) - ComputerBase


Mal noch ganz andere Richtung, bald kommt Coffeelake was für Spiele aus meiner Sicht ideal ist, was man aber wohl auch köpfen sollte wenn man OC betreiben will damit, es kommt halt ne Intel CPU mit aktueller Kabylake Technik und 6-Kernen im neuen Intel Mainstream Sockel.
Je nachdem wie viel du renderst und wie zeitkritisch es ist würde ich das durchaus in Betracht ziehen, denn die CPU wird deutlich höher takten als Ryzen und bei gleichen Kernen somit schneller sein wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
 
@ Najuno: bei dem the Division Benchmark war der 7820x max oc'ed und trotzdem habe ich ca. 60Fps mehr wie der. Meiner läuft mit 1.35v auf 4,6 GHz. Mach doch Mal einen Benchmark von der pcgh Szene in bf 1 im CPU limit. Deiner wird kein Land gegen meinen sehen...oder mach doch den the Division Benchmark....mein Ergebnis@4,4Ghz hast du ja...kann auch gerne Mal mitv4,6 GHz ( dabei bleiben die vrm's bei ca. 60grad und die CPU bei max 65-70 ;) ) , aber ich will dir noch ne Chance lassen ;)

Edit: @najuno: in dem destiny thread ging es um meinen letzten Post ganz unten. Da haben wir einen 5.0ghz 7820x im the Division Benchmark gegen meinen im CPU limit getestet. Da hat der 7820x @5.0ghz ca. 60fps weniger als ich mit 4.4ghz

Eure "Benchmarks" habe ich gesehen, ist nicht böse gemeint aber wie kann man sowas ernst nehmen? Jeder streut was dazu von seinen Ergebnissen und dabei hat jeder ne andere Ausgangssituation. Genauso wie bei BF1 wo Leute mit ner GTX1070 gegen eine GTX1080Ti antreten... macht iwie keinen Sinn.

Vergleichen kann man nur unter exakt den selben Bedingungen und mit exakt den selben Voraussetzungen. Sonst sind Benchmarks keine Benchmarks sondern nur eine Anreihung zufälliger Ergebnisse. Da ist überhaupt keine Reproduzierbarkeit der Ergebnisse vorhanden.

Und mein 5960X packt auch 4.6GHz und das mit ner dicken Custom WaKü. Dass du unter Streß mit unter 1.4V noch davonkommst liegt daran, daß du deine Kerne nicht voll auslasten kannst in den Games. Mensch ich hab die CPU auch und sehe ja selbst was Sache ist. Selbst wenn du BF1 mit dem 5960X gegenüber dem 7820X gewinnen würdest, so würde das an meiner Aussage, dass der 7820X den 5960X im Mittel schlägt rein gar nix ändern.

Denk mal drüber nach 60FPS mehr... damit wäre Skylake X langsamer wie alles was auf dem Markt an aktuellen CPUs ist. Ich bin zwar immernoch dabei das System zu testen, aber zu behaupten, daß HW-E mit dem SL-X nicht nur mithalten kann, sondern den locker schlägt, stimmt nun mal leider nicht. Ganz zu schweigen von Anwendungen, und dabei rede ich nicht von Cinebench oder synthetischen Benchmarks. Ich weiß ja nicht, ob du deine CPU nur zum Spielen nutzt aber ich mache mehr als nur zocken und da merke ich ein grobes Plus von ca. 30% von HW-E auf SL-X.

Sagt ja auch niemand, daß die HW-E jetzt deswegen Müll sind, aber dieses sinnfreie SL-X gebashe entspricht halt nunmal nicht dem, was ich hier sehe. Zugegebener Maßen ist meine Situation anders, wie bei vielen, weil ich mir um ein paar Euro mehr (wie z.B. der geköpften CPU) keine Gedanken zu machen brauche. So kann ich halt mit Custom WaKü arbeiten und alles aktiv kühlen.
 
Denk mal drüber nach 60FPS mehr... damit wäre Skylake X langsamer wie alles was auf dem Markt an aktuellen CPUs ist. Ich bin zwar immernoch dabei das System zu testen, aber zu behaupten, daß HW-E mit dem SL-X nicht nur mithalten kann, sondern den locker schlägt, stimmt nun mal leider nicht. Ganz zu schweigen von Anwendungen, und dabei rede ich nicht von Cinebench oder synthetischen Benchmarks. Ich weiß ja nicht, ob du deine CPU nur zum Spielen nutzt aber ich mache mehr als nur zocken und da merke ich ein grobes Plus von ca. 30% von HW-E auf SL-X.

30%? Ernsthaft?
wo denn?
Nutze doch mal Xmedia Record. Nimm da eine Full HD Filmdatei und mache daraus eine Mp4 Datei mit x264 Codec und AAC Audiostream.
Und zeig mir da, wo du 30% mehr Leistung hast.
 
Ehm...wir haben den benchmark von the Division genommen...da gilt gleiches Recht für alle....der ist standardisiert...ja ich nutze meine CPU nur für spiele und ja, sk x ist außer in Spielen schneller als hs e aber in spielen nunmal nicht. 7820x hat 306 FPS und ich 366, ein 7700k @4,8 GHz hat ca. 270fps. Also ist der sk x schneller als der Rest, aber eben langsamer als ein 3 Jahre alter 5960x @ 4,4 GHz. Ich überlege wirklich , mir nen 7900x zu kaufen um eben zu beweisen, dass sk x in spielen schlecht abschneidet...und nein die 2k€ würden mich nicht interessieren...
 
Ahhhh, Leute ich werde gleich meinen Kopf gegen die Wand schlagen :D
Ich werde mir Morgen einen neuen Rechner zusammenstellen, daher mein Budget ist für
CPU/ Mainboard/ Kühler 1500€. Schreibt Eure Empfehlungen und wenn der 1700x ausreicht sagt es!
Wie gesagt ich Streame in 2K, Spiele nebenbei in 2K und habe nebenbei und werde mit dem Computer aus schneiden bisschen bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nein die 2k€ würden mich nicht interessieren...

Das nenne ich mal eine Aussage. :daumen:
Meine Frau würde mich kopfüber in den Keller hängen, wenn mir sowas in den Sinn käme. :D

Ahhhh, Leute ich werde gleich meinen Kopf gegen die Wand schlagen :D
Ich werde mir Morgen einen neuen Rechner zusammenstellen, daher mein Budget ist für
CPU/ Mainboard/ Kühler 1500€. Schreibt Eure Empfehlungen und wenn der 1700x ausreicht sagt es!
Wie gesagt ich Streame in 2K, Spiele nebenbei in 2K und habe nebenbei und werde mit dem Computer aus schneiden bisschen bearbeiten.

Natürlich reicht der 1700X für das, was du machen willst.
 
Das nenne ich mal eine Aussage. :daumen:
Meine Frau würde mich kopfüber in den Keller hängen, wenn mir sowas in den Sinn käme. :D



Natürlich reicht der 1700X für das, was du machen willst.
Ich habe ein Konto, von dem meine bessere Hälfte nix weiß, auf das ich jeden Monat 200 € für Hardware überweise [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück