QD/W/OLED oder was anderes in 32" 4k 240hz

Wie kommst du darauf, daß DSC 2 Anschlüsse belegt?
erstens "Erfahrung"... ich wollte mal 3 DSC Monitore anschliessen, und das ging nicht.

Und zweitens es steht so in der Homepage zur 4090 in den technischen Daten im "kleingedruckten"

QUelle:

Zitat: "
4 - Multi Monitor:

4 independent displays at 4K 120Hz using DP or HDMI
2 independent displays at 4K 240Hz or 8K 60Hz with DSC using DP or HDMI
Other display configurations may be possible based on available bandwidth
"

auf Deutsch. Du kannst entweder 4 "normale" Monitore anschliessen.

Oder 2 Monitore mit DSC.

Was auch geht sind 2 Monitore ohne DSC + 1 Monitor mit DSC.

DSC nutzt irgendwie die Bandbreite von 2 Slots, jedenfalls gehen mit DSC nur 2 Statt 4 Monitore an einer GPU
 
Guten Morgen :)
Ich betreibe auch den Asus PG32 UCDM und kann ihn bisher empfehlen. Dolby Vision wird allerdings in H1 2024 noch nachgereicht per Firmware Update. Ansonsten ist mir OLED und HDR mehr Wert als die 240Hz. Das muss aber jeder selbst entscheiden :)

Wegen Burn in mache ich mir keine Gedanken, bisher sieht das Panel auch noch aus wie am ersten Tag.

Negativ zu bewerten ist natürlich der Preis. Ich hatte ihn für 1500€ direkt bei Alternate bestellt. Da besitzt der Alienware das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
 
Negativ zu bewerten ist natürlich der Preis. Ich hatte ihn für 1500€ direkt bei Alternate bestellt. Da besitzt der Alienware das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Und die ganzen HDR Probleme...

Bist du glücklich aktuell mkt HDR in den peak 1000 modes?

Scheint nämlich noch einiges im argen zu liegen mit dem "tone mapping".

Teilweise sind helle Szenen "zb Schneelandschaften" in HDR weniger Hell als in SDR! (Wirkt dann alles wie wenn man gerade frisch eine Sonnenbrille angezogen hätte) wobei ich nicht sicher bin, ob es einfach das Panel an sich ist. Denn 250 nits im vollbild Fenster sind halt einfach nicht genug für gutes HDR in solchen Szenen.

Daneben sieht mein Pg27UQ (mini Led) der 1000 nits im vollbild macht viel besser aus!

Ausserdem ist schon merkwürdig, das beim "Windows-HDR-Calibration tool". Das kleinere Fenster bei 450 nits capt, hingegen vollbild, dann erst bei 1000nits. Das scheint mir kein wirklich logisches tone mapping zu sein.

Daneben ist in den EDID des Monitoes eine falsche "max peak brightness" von 455 hinterlegt. Das führt dazu, dass Apps die diesen Wert nutzen, fälschlcherweise zu dunkel sind. (Dieses Problem wird allerdings mit der nächsten Firmware gelöst.)


Ansonsten ist mir OLED und HDR mehr Wert

Aus oben genannten Gründen kann ich den PG32UCDM noch nicht wirklich für HDR empfehlen.

Klar im abgedunkekten Raum im "true blsck 400" modus hat HDR schon was.

Aber wer mal richtiges HDR 1000 (mit Mini LED) erlebt hat, wird vom HDR eines pg32ucdm einfach etwas entäuscht.
 
Und die ganzen HDR Probleme...

Bist du glücklich aktuell mkt HDR in den peak 1000 modes?

Scheint nämlich noch einiges im argen zu liegen mit dem "tone mapping".

Teilweise sind helle Szenen "zb Schneelandschaften" in HDR weniger Hell als in SDR! (Wirkt dann alles wie wenn man gerade frisch eine Sonnenbrille angezogen hätte) wobei ich nicht sicher bin, ob es einfach das Panel an sich ist. Denn 250 nits im vollbild Fenster sind halt einfach nicht genug für gutes HDR in solchen Szenen.

Daneben sieht mein Pg27UQ (mini Led) der 1000 nits im vollbild macht viel besser aus!

Ausserdem ist schon merkwürdig, das beim "Windows-HDR-Calibration tool". Das kleinere Fenster bei 450 nits capt, hingegen vollbild, dann erst bei 1000nits. Das scheint mir kein wirklich logisches tone mapping zu sein.

Daneben ist in den EDID des Monitoes eine falsche "max peak brightness" von 455 hinterlegt. Das führt dazu, dass Apps die diesen Wert nutzen, fälschlcherweise zu dunkel sind. (Dieses Problem wird allerdings mit der nächsten Firmware gelöst.)

Als Vergleich habe ich hier noch den LG G3 TV, welcher wirklich ein Bombenbild darstellt. Der Asus sieht für mich ähnlich gut aus, sodass ich mit dem Bild und HDR sehr zufrieden bin. Mein Zimmer ist aber immer im Schatten, sodass ich auch mit dem Spiegelungen keine Probleme habe.
Windows macht ab und an ein paar Probleme mit HDR, was aber meist leicht zu beheben ist.
Ich warte aber auch noch auf ein neues Firmware Update, da meine integrierten Lautsprecher vom Monitor einfach keinen Ton ausgeben wollen.

Ansonsten können wir gerne per PN uns etwas austauschen bzw. den Einstellungen und co :)


Aus oben genannten Gründen kann ich den PG32UCDM noch nicht wirklich für HDR empfehlen.

Klar im abgedunkekten Raum im "true blsck 400" modus hat HDR schon was.

Aber wer mal richtiges HDR 1000 (mit Mini LED) erlebt hat, wird vom HDR eines pg32ucdm einfach etwas entäuscht.

Ich kenne nur HDR in Verbindung mit OLED Technik ^^
Ein Freund von mir hat einen sehr guten LCD TV von Sony mit HDR aber da fand ich den Kontrast immer nicht so gut, auch wenn er heller war.
 
Ich warte aber auch noch auf ein neues Firmware Update, da meine integrierten Lautsprecher vom Monitor einfach keinen Ton ausgeben wollen.
Welche integrierten Lautsprecher? :what:

Der Pg32UCDM hat keine integrierten Lautsprecher:ugly:

Das du den als Audio Ausgabequelle wählen kannst, ist nur für den Kopfhöreranschluss (welcher der Monitor ja hat. XD

Aber ja das Firmware update behebt zumindest das Problem des falsch hinterlegten "EDID" Wertes (ich habe die Beta der neusten Firmware).


Ansonsten können wir gerne per PN uns etwas austauschen bzw. den Einstellungen und co
Können wir natürlich machen :)
 
Welche integrierten Lautsprecher? :what:

Der Pg32UCDM hat keine integrierten Lautsprecher:ugly:

Das du den als Audio Ausgabequelle wählen kannst, ist nur für den Kopfhöreranschluss (welcher der Monitor ja hat. XD

Aber ja das Firmware update behebt zumindest das Problem des falsch hinterlegten "EDID" Wertes (ich habe die Beta der neusten Firmware).

Wirklich? :D
Hahaha bin ich dumm und ich war schon am verzweifeln warum ich das nicht zum laufen bekomme ^^

Können wir natürlich machen :)

Nice :bier:
 
Teilweise sind helle Szenen "zb Schneelandschaften" in HDR weniger Hell als in SDR! (Wirkt dann alles wie wenn man gerade frisch eine Sonnenbrille angezogen hätte) wobei ich nicht sicher bin, ob es einfach das Panel an sich ist. Denn 250 nits im vollbild Fenster sind halt einfach nicht genug für gutes HDR in solchen Szenen.

Daneben sieht mein Pg27UQ (mini Led) der 1000 nits im vollbild macht viel besser aus!
Kunststück.
Der OLED macht die 1000 cd/m² nur bis etwa 2-3%, während der LCD das bei 100% noch macht.
 
Kunststück.
Der OLED macht die 1000 cd/m² nur bis etwa 2-3%, während der LCD das bei 100% noch macht.
Genau das sage ich doch...
Aber trotzdem insofern merkwürdig, dass der Momitor das SDR Bild dann heller darstellen kann.

Es ist teilweise so, dass das Bild dunkler wird wenn man HDR aktiviert. Das macht ja schon nicht so viel Sinn. Denn in SDR erreicht der Monitor ja auch nicht hellere Werte, deshalb bin ich unsicher ob da nicht noch etwas im tone mapping verbugt ist.

Genau so ist es merkwürdig, dass der Monitor im hdr calibration tool, im Fenster bis 450nits macht, aber im vollbild dann bis 1000 (nicht real! Aber das tone mapping gaukelt 1000 nits vor, das kreuz clipt erst bei 1000) im fenster allerdings bereits bei 450.
 
Jup das kann durchaus sein...deshalb sage ich ja, dass ich aktuell den Asus nicht zwingend empfehlen kann, weil ich denke, dass da noch Dinge im argen sind.
 
Zurück