Zukunftsentscheidung 1800x oder i7 7820x

Das ist zu hoch gegriffen. 3,6 bis max. 3,8 GHz können mit moderater Spannung (1,2 bis 1,3 V) erreicht werden.
Alle die in Richtung 4 GHz wollen, müssen um die 1,4 V anlegen. Das heizt richtig ordentlich.
Außerdem wird der zuvor stabile RAM bei sehr hohem Takt mit Ryzen teilweise instabil. Deshalb ist es den Auwand für die letzten 100 MHz nicht wert.

bei 4 GHz hast du recht, da muss man unverhältnismäßig viel spannung anlegen und wenn man pech hat klappts trotzdem nicht stabil.
3,9 klappt aber eigentlich immer, hab noch nie was anderes gehört. bei mir bei 1,387v, was noch völlig im rahmen ist.
sweetspot scheint aber meistens 3,8 GHz zu sein. (bei mir aktuell mit 1,287v ).
und immer diese geschichte mit dem vorzeitigen defekt. woher habt ihr das nur immer alle? laut amd sind 1,425v ok für 24/7. soviel dazu.....
und selbst wenn die lebensdauer des prozessors von 10 auf 8 jahre sinken würde, wen juckts? kein mensch hat seinen prozessor solange.
 
Ich kann nur sagen Thread Ripper kommt für mich nicht infrage, aufgrund der hohen TDP.
TDP ist ja nicht tatsächlicher Stromverbrauch und wenn das eine Rolle spielt dann scheint ja Geld eine Rolle zu spielen also mach die Intel Plattform keinen Sinn
und auch ein 1800X nicht ! Du müsstest also einen 1700 kaufen und mit max. 3,5Ghz laufen lassen um die beste Leistung + Stromverbrauch = Effizienz zu haben.
 
Ich kann nur sagen Thread Ripper kommt für mich nicht infrage, aufgrund der hohen TDP.
Wie macht sich das OC und die Temperaturen bei Ryzen?
Werden in naher Zukunft weitere CPUs für AM4 erscheinen oder heißt es dann AM4+?
Eine letzte Frage, ohne das ich die Specs kenne, wieso kein 1800x?

Der 1900X wird ungefähr die Leistungsaufnahme haben wie auch der 1800X.
Die 180 Watt TDP sind nur eine TDP Klasse, immerhin muss sie den 16 Kerner abdecken. Dass der 8 Kerner kaum die Leistungsaufnahme des 16 Kerner erreicht, sollte offensichtlich sein.

Zen Plus kommt für AM4. Vermutlich nächstes Jahr. Zen 2 kommt dann 2019 oder 2020.
Solange will AMD die AM4 Plattform supporten.

Der 1800X kostet deutlich mehr als der 1700X. Da beide aber einen freien Multi haben, kannst du den 1700X kaufen und den auf 1800X takten und Geld sparen.
 
Aber schon krass, wenn man bedenkt das AMD sich dann mal wieder ewig lange an "alte" Features klammert.
Wenn die Plattform so lange supportet wird bedeutet das weder PCIe4 noch PCIe5 ...
 
Was heißt ich achte da aufs Geld mein PC soll schon etwas kosten, dennoch will ich kein Atomkraftwerk im Zimmer haben.
Also verbraucht die 19xx Reihe keine kompletten 180 Watt oder wie kann ich es verstehen?
Bei mir liegt der Schwerpunkt auch in den nächsten Jahren, im Bereich Streaming und 2K und bei 2K bliebt es auch erstmal.
 
Was heißt ich achte da aufs Geld mein PC soll schon etwas kosten, dennoch will ich kein Atomkraftwerk im Zimmer haben.
Also verbraucht die 19xx Reihe keine kompletten 180 Watt oder wie kann ich es verstehen?
Bei mir liegt der Schwerpunkt auch in den nächsten Jahren, im Bereich Streaming und 2K und bei 2K bliebt es auch erstmal.

Schau dir Intel an.
Der 7900X klebt an der TDP Grenze. Das zeigen ja die tests.
Der 7800X hat ja auch 140 Watt TDP aber der hat immer Luft nach oben, einfach deswegen, weil er nur 6 statt 10 Kerne hat.
Und das ist bei AMD auch so. Die 180 TDP braucht der 16 Kerner. Der 8 Kerner zieht natürlich deutlich weniger, aber AMD ändert die TDP dafür nicht, damit die OEM Hersteller eben immer eine Kühlung dafür anfertigt, die alle CPUs abdeckt.
 
Aber schon krass, wenn man bedenkt das AMD sich dann mal wieder ewig lange an "alte" Features klammert.
Wenn die Plattform so lange supportet wird bedeutet das weder PCIe4 noch PCIe5 ...
Wieso sollte es? Je nach Protokoll läuft dann auch PCIe 4.0 mit dem Zen2 und einem alten B250. Und vergessen wir nicht. PCIE braucht noch einige Zeit bis es marktreif ist.
 
Ich behaupte mal das man einen I7 7820x auch mit einer Luftkühlung ungeköpft gebändigt kriegt bis ~4,3ghz auf allen Kernen, ich hab ihn aber ich muss sagen mit einer ~900€ Custom Wakü.
Und diese Behauptungen mit schlechter Spannungsversorgung kommt doch noch vom Release wegen einem 8Pin Stecker für die CPU? Mein MB hat auf jeden Fall mehr als nur einen 8Pin Stecker ;)
Wirklich hohe Temps krieg ich nur mit Small FFTs Prime95 hin.
Ich würde es so machen, wenn dir der Mehrpreis nicht weh tut, dann Sockel 2066, ansonsten AM4.
 
Wieso sollte es? Je nach Protokoll läuft dann auch PCIe 4.0 mit dem Zen2 und einem alten B250. Und vergessen wir nicht. PCIE braucht noch einige Zeit bis es marktreif ist.

Noch 2017, also innerhalb der nächsten 3 Monate.
PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019


Und wenn sie die Bandbreite mal wieder verdoppeln, dann bin ich ja gespannt ob dazu ein einfacher neuer Controller reicht und der Slot nicht angepasst werden muss, oder das Board-Layout.
 
Und weder Intel noch AMD sagen wann sie entsprechende Geräte bringen.

Im schlimmsten Fall brauch ich halt ein neues Board, oder ich muss mit PCIe 3.0 leben. Gibt Schlimmeres, vor allem da der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 marginal ist.
 
Lass dir vom einem Sockel 2066 User helfen...

Geköpft sind die temps selbst mit einer AIO lächerlich. Und man bekommt zusätzlich zu den 8 Kernen des 7820X sogar noch ne richtig starke ST Performance.

So als Vergleich (und in der Gegend bewegt sich auch Ryzen) zum 5960X raucht der 7820X in Sachen Leistung den alten Knaben komplett in der Pfeife sowohl in Games als auch in Anwendungen.

ST Performance in Cinebench R15 5960X 146 Punkte
ST Performance in Cinebench R15 7820X 213 Punkte

Aber wie Snowhack das halt schon beschrieben hat, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat BasinFalls nicht. Besonders geköpft ist diese Plattform nix für die schmale Geldbörse. Weil es halt meist auch noch mit einer Custom WaKü einhergeht.

Wobei das Märchen von den bösen Mainboards nur teilweise stimmt. Die Hersteller haben nachgebessert (siehe das Apex z.B.) und bei mir gibt's auch bei 4.9 oder gar 5GHz keinerlei Probleme mit dem MSI M7 ACK X299.

Für die meisten Leute reicht die AM4 Plattform locker. Da einen R7 1700X (den 1700 kann man nicht immer auf 4GHz ocen) und ein schönes X370 Board plus vernünftigen RAM und du hast ausgesorgt. X299 ist eher was für die Verrückten die jedes Quäntchen Performance suchen. Ryzen ist Performance für jedermann.
 
Noch 2017, also innerhalb der nächsten 3 Monate.
PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019


Und wenn sie die Bandbreite mal wieder verdoppeln, dann bin ich ja gespannt ob dazu ein einfacher neuer Controller reicht und der Slot nicht angepasst werden muss, oder das Board-Layout.

Ja und? Beim Zocken hat PCI-e noch nie spürbar limitiert. Ich brauch auch keine 10 NVMe's in meinem Rechner. Mir reicht eine und die anderen SSDs hängen am SATA-Port. Wir haben lediglich Zockerkisten und keine Server hier rumstehen. Oder? :devil:
 
Seit wann kauft man Leistungsorientiert?
Features sind das neue Gold.
Es gibt so viele die haben wegen PCIE
Sata3
Usb3
M.2
Ihre Plattform gewechselt, ohne das dabei die CPU Leistung irgend eine Rolle gespielt hat.
 
Seit wann kauft man Leistungsorientiert?
Features sind das neue Gold.
Es gibt so viele die haben wegen PCIE
Sata3
Usb3
M.2
Ihre Plattform gewechselt, ohne das dabei die CPU Leistung irgend eine Rolle gespielt hat.
Also ich schon und eigentlich nur. Und wenn man jetzt wie ich einen halbwegs aktuellen Untersatz hat, dann juckt einem ein neuer Hype in Form von PCI-e 4 bzw. 5 nicht. Wie lang hat USB3 gebraucht, bis der Markt gesättigt war? Jahre ... - so wirds bei dem neuen PCI-e im Home-Bereich auch aussehen.
 
Es gibt Leute die haben ne M.2 Evo 960 im System und Heulen weil die garnicht so schnell ist lesen nur 700 und schreiben 600 warum wohl? :lol:
 
Zurück