Framework Laptop oder exernal GPU

Falby

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da es mir nun leider doch einfach zu umständlich wird zu meiner Freundin immer meinen 20kg custom watecooled PC mitzunehmen 500km werde ich mir wohl ein Laptop zulegen müssen. Da ich leider in Thematik Laptop echt raus bin hier der Thread.
Grundsätzliche suche ich einen Laptop mit 2k/120hz Monitor welcher entweder eine Modulare GPU hat wie der Framework oder eine externe zum ranstecken, aber auch Zukunfsfähig ist(also TB4 nehme ich an beim non Framework?). Generell wird er aber zum spielen an einem Externen 2k/144hz Monitor betrieben. Preislich bin ich bis 2,5k offen falls das möglich ist.
Spieltechnisch wäre es cool wenn er so Titel wie D4, FFXIV, OW mit guter Grafik packt und die CPU (die ja nicht tauschbar ist) das auch noch 5 Jahre so mitmacht.

Schafft das das Framework Laptop überhaupt grundsätzlich?
Gibt es vor/nachteile die ich vergesse?
Habt ihr sonstige Vorschläge/Alternativen?

Grüße und Dank
Falby
 
Laptop aufrüsten scheitert in der Regel an der Kühlung, nicht an den Basiskomponenten.
Für ganz normale Laptops gibt es z.B. schon länger den MXM Standard. On das dann wirklich stabil lief war immer eher ein Glücksspiel. CPUs wechseln ist und war bei diversen non-Ulrabooks immer möglich, auch da scheiterte es in der Regel aber daran dass die Kühlung dem größeren Modell nicht gewachsen war.

Eine externe GPU kann da für Aufrüstbarkeit schon mehr Sinn machen. @Gurdi hat diverses ausprobiert und z.T. bei Igor in Artikel gegossen
 
Asus bietet teils Geräte an die über einen proprietären Anschluß mit einer GPU zu erweitern sind. Wenn man den Laptop richtig wählt von den Komponenten, kann man so lange Spaß haben mit so einem Gerät.

Bei einer eGPU hängt es auch stark vom Genre ab was man spielt. OpenWorld Titel die viel über den Bus Streamen müssen, sind häufig ein Problem. Eine Lösung dazu wäre das neu vorgestellt TB5 das ausreichend Bandbreite liefern würde, es ist aber noch unklar wann erste Modelle damit erscheinen.
 
Asus bietet teils Geräte an die über einen proprietären Anschluß mit einer GPU zu erweitern sind. Wenn man den Laptop richtig wählt von den Komponenten, kann man so lange Spaß haben mit so einem Gerät.

Bei einer eGPU hängt es auch stark vom Genre ab was man spielt. OpenWorld Titel die viel über den Bus Streamen müssen, sind häufig ein Problem. Eine Lösung dazu wäre das neu vorgestellt TB5 das ausreichend Bandbreite liefern würde, es ist aber noch unklar wann erste Modelle damit erscheinen.
Ist dann jede Graka mit den ganzen verschiedenen Modellen Steckbar oder wie funktioniert das da?
 
Ähm dann lieber einen PC zusammen bauen und bei der Freundin stehen lassen oder einen Gaming Notebook von der Stange holen.
Musst ja nicht einen High Class PC sein, eine 5600 mit ner RX6600 und gut ist, kannst Daddeln wenn Du bei Ihr bist.
 
Ich hatte mir vor Corona für mein damaliges Intel MacBook Pro ein Razer eGPU Gehäuse und eine Radeon 5700xt gekauft. Lief gut, aber das Ding war so laut wie ein Fön oder Staubsauger, sowas hab ich noch nicht gehört. Preislich war ein separater Gaming PC nur wenig teurer, also die eGPU zurück und so kam
Ich nach 20 Jahren zu meinem ersten Desktop PC.
Aus der Erfahrung schließe ich mich der Empfehlung an: separaten PC bei der Freundin aufbauen. Hat den Vorteil, dass sie Remote mit dir zocken kann wenn du bei dir bist.
 
Zurück