• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-3770 geht in den Altersruhestand

SchorschK83

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-3770
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG65UD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
...
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte nach 14 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammen bauen.
In meinem aktuellen PC sind Komponenten vorhanden die ich übernehme. Das 850W Netzteil ist von diesem Jahr, der Monitor (LG 65UD59 UHD 4K AMD Radeon FreesSync 60Hz) sowie das Fractal D7 gedämmt.

Der Unterbau steht mit der 7800X3D.

Was mir persönlich Kopfzerbrechen bereitet ist die GPU. Nach zig Foren, Fachartikel etc. bin ich mehr verunsichert als dass ich eine Entscheidung pro AMD/Nvidia treffen kann. Mir ist bewusst, dass es abhängig davon ist welche Spiele man präferiert. Aktuell spiele ich Diablo4 und WarThunder. Der Rechner wird auch zu 95% zum Spielen genutzt, professionelle Anwendungen werden nicht verwendet, diese übernimmt der Laptop aus der Firma.

Was ich, sofern es mein Familienleben mit Kind zulässt (Spielzeit zwischen 1er und 1-1/2 Stunden), gerne zukünftig spielen möchte ist CP2077, Squadron42 in ferner Zukunft, Homeworld 3, Tempest Rising etc.

Um o.g. "Problem" aufzugreifen, ich hatte zunächst die RX7900XTX ins Auge gefasst. Im RT schneidet diese bekannter maßen schlechter ab als eine 4080. Bei der AMD überzeugt mich die besserer Speicherausstattung und der Preis. Dagegen die schlechteren Treiber. Aktuell habe ich eine Nvidia GTX1080 und bin damit zufrieden. Nur stört mich die Preispolitik bei Nvidia mit * 1.5k € (vs 1.1k € AMD) und die Speicherausstattung.

Spielt sich ein z.B CP77 so viel schlechter mit RT unter einer XTX als mit einer 4080? Betrifft sowas nicht nur Enthusiasten die auf der maximalen Auflösung spielen? Ich bitte darum hier keine Glaubensfrage pro Nvidia oder AMD auszurufen. Mir geht es primär um Eure Erfahrungswerte in o.g. Spielen und ob sich der Mehrpreis wirklich lohnen würde zu einer 4080. (oder sogar noch auf die "4080Super" warten?)

Ich danke Euch schonmal vorab!

Herzliche Grüße Schorsch

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei der AMD überzeugt mich die besserer Speicherausstattung und der Preis. Dagegen die schlechteren Treiber
Erstmal zum "schlechteren" Treiber
Ich für meinen Teil der jahrelang Nvidia hatte finde den Treiber von AMD sogar besser
Nvidia- Treiber ist angenehmer für Einsteiger und Laien
Die AMD-Software ist angenehmer für Enthusiasten weil du da so viel einstellen kannst das fetzt schon
Ansonsten wirst du aber im normalen Spielebetrieb seltenst einen unterschied merken.

CP77 ist wirklich ein Nvidia-Spiel also läuft deutlich besser auf den RTX Karten
Solltest du also vor haben da den Hauptaugenmerk zu setzen dann nimm eine 4080
Aber ansonsten bekommst du bei AMD mehr für dein Geld
Ich hab die 7900XTX und das lässt sich alles butterweich in WQHD spielen und in den meisten Spielen ist die 7900XTX vor der 4080
 
Da du in UHD spielen möchtest, wären die 24 GB VRam der 7900XTX etwas länger haltbar, als die 16 GB der 4080.

CP2077 ist da ein Sonderfall. Aber nicht vergessen, AMD Karte kann ja auch Raytracing, nur geht es ihr halt nicht so fluffig von der Hand, wie den NVIDIA Karten der 4000er Serie. Wenn Raytracing keine große Rolle spielt, dann würde ich zu einer AMD Karte greifen. Hab die letzten 8 Jahre AMD Karten benutzt und keine Probleme gehabt. Da Treiberprobleme kann ich auch nicht bestätigen.

Eine Freundin hatte da mal Probleme, die sich durch eine Neuinstallation lösen ließen. Am Ende kam heraus, die Karte war Physisch einfach durch und ist dann auxh ausgefallen. Sie hat sich dann ne 6900er AMD besorgt und bis heute Problemfrei glücklich damit.
 
Was man auch nicht vergessen darf: Raytracing ist nicht nur "an" oder "aus".

Da kann man auch noch an den Detail-Reglern drehen und dann sollte man auch in UHD mit einer 7900XTX wenigstens etwas RT bestaunen können ;)
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Also CP2077 ist nur ein Spiel von vielen wo ich mal spielen möchte. Ich bin jetzt niemand der oft aufrüstet oder die aktuelle Hardwaregeneration benötigt. In den 13 Jahren habe ich zwei mal die GPU getauscht.

@Gabbaguenter: Bist du mit der Sapphire zufrieden?

Das mit dem Treiber hatte ich aus einem Forum rausgelesen, umso besser wenn es nicht so ist. Wie ich oben bereits geschrieben habe, umso mehr man sich mir der Materie beschäftigt umso unschlüssiger war ich letztendlich :-)

War die Leistungsaufnahme "schlecht" bei den 60hz oder betrifft es nur die höheren Bildwiederholraten?
 
Ich habe, sowie auch meine Freundin setzt auf die Saphire Nitro+ die gibt es ich glaube mit und ohne RGB. Laufen ruhig, haben ein dual Bios und ich war immer zufrieden.
 
Hallo Pubsleeper, ich habe hier nur einen fiktiven Wert eingetragen, da ich sonst den Post nicht absetzen konnte.
Ah, verdammt und ich habe eine ellenlange Abhandlung über Nvidia KI und AMDs FSR formuliert, bevor mir die Frage eingefallen ist. :wall:

Ich mach es mal kurz. RTX 4090, wenn Geld nicht so wichtig ist. Eine 7900XTX, wenn Geld bzw. P/L eine Rolle spielt. In Starfield z.B. ist eine 7900XTX mit FSR in 4K und Ultra Einstellungen schneller als eine 4090, was den Preis einer RTX4090 nicht rechtfertigen würde.

Ich, als uralter Nvidia Fanboy, würde immer eine RTX 4090 oder in dieser Leistungsklasse kaufen, obwohl AMD mit Upscaling via FSR endlich den Hintern hochbekommen hat. Diese KI Eingriffe mittels Software und RT, ist eine großartige Entwicklung und Nvidia leistet hier tolle Arbeit.

Wenn es keine RTX 4090 sein soll, dann auf jeden Fall eine 7900XTX, denn kommende Spiele werden FSR in jedem Fall implementiert haben. Und eine 7900XTX mit FSR ist sowohl in Konkurrenz zu einer RTX 4080 als auch zu einer RTX 4090 preislich unschlagbar. Schön ist zwar anders, denn Nvidia hat ästhetisch eindeutig die Nase vorn, aber das ist nur meine unmaßgebliche und subjektive Meinung.
 
Ah, verdammt und ich habe eine ellenlange Abhandlung über Nvidia KI und AMDs FSR formuliert, bevor mir die Frage eingefallen ist. :wall:

Ich mach es mal kurz. RTX 4090, wenn Geld nicht so wichtig ist. Eine 7900XTX, wenn Geld bzw. P/L eine Rolle spielt. In Starfield z.B. ist eine 7900XTX mit FSR in 4K und Ultra Einstellungen schneller als eine 4090, was den Preis einer RTX4090 nicht rechtfertigen würde.

Ich, als uralter Nvidia Fanboy, würde immer eine RTX 4090 oder in dieser Leistungsklasse kaufen, obwohl AMD mit Upscaling via FSR endlich den Hintern hochbekommen hat. Diese KI Eingriffe mittels Software und RT, ist eine großartige Entwicklung und Nvidia leistet hier tolle Arbeit.

Wenn es keine RTX 4090 sein soll, dann auf jeden Fall eine 7900XTX, denn kommende Spiele werden FSR in jedem Fall implementiert haben. Und eine 7900XTX mit FSR ist sowohl in Konkurrenz zu einer RTX 4080 als auch zu einer RTX 4090 preislich unschlagbar. Schön ist zwar anders, denn Nvidia hat ästhetisch eindeutig die Nase vorn, aber das ist nur meine unmaßgebliche und subjektive Meinung.
Hallo Pubsleeper, natürlich wäre eine 4090 die erste Wahl wenn da nicht der Preis wäre. Die GPU kostet ~900€ mehr und die gebe ich dann doch lieber für meinen Sohn aus ;-) Technologisch ist Nvidia eine eigene Hausnummer, ohne Zweifel.
@All: Danke für eure Unterstützung. Werde mir die 7900XTX kaufen. Wünsche einen schönen Abend!

Grüße Schorsch
 
Bist du mit der Sapphire zufrieden?
Bin mit der Sapphire zufrieden, leistet gute Arbeit
Hab sie aber nur gekauft weil sonst keine andere in mein Gehäuse gepasst hätte

Was ich bei der Karte bissel schade finde ist, dass ich in der "Silicon Lottery" verloren hab
Also bei meiner Karte ist kaum was mit Undervolting und so rauszuholen
Hätte ich den Platz gehabt hätte ich mir die Sapphire Nitro oder die PowerColor Red Devil geholt
 
Zurück