Zhaoxin KaiXian KX-6000: Chinesischer 8-Kern-Prozessor vorgestellt

Ich hatte Anfang des Jahres schon versucht so ein Teil in die Hände zu bekommen, aber die gabs gar nicht im Retail sondern nur für OEM. Und diese OEM Rechner wurden nicht frei verkauft sondern nur in staatlichen Behörden und Betrieben :(

Naja ich erwarte für Gaming und die meisten Anwendungen gar nichts. Warum? Weil die ja nur eine x86 Liezens haben, aber den fehlt doch dann die ganzen Erweiterungen wie : MMX , SSE 1- 4.2 und AVX
Ohne die startet doch viele Programme gar nicht erst? Außerdem warum können die überhaupt 64 bit kompatibel sein? Dafür brauchen die doch eine Lizenz von AMD?

Außerdem gibt es noch einen x86 Hersteller : THATIC cooperation
Die dürfen direkt AMD Design kopieren und herstellen und zahlen dafür für jede CPU Geld. Die wollen CPU mit ZEN für deren Rechenzentren herstellen aber ohne NSA Specials
Darüber sollte die EU auch mal nach denken! Eine Chip Fabrik steht schon in Dresden, die auf 14nm umrüsten lassen mit Subventionen und dann los. CPUs werden bei so wichtigen Dingen wie Atomkraftwerken und Militär verwendet ich würde da niemanden vertrauen außer mir selbst :D

Dresden ist nur die Belichtung der Wafer , hergestellt wurden die CPUs dann immer noch in Malaysia ...

davon ab ich zitiere mal aus wiipedia
"Da Cyrix auf kein Patentaustauschabkommen mit Intel zurückgreifen konnte, wurden im Gegensatz zu AMD alle Prozessoren komplett selbst entwickelt"
wie sollte also da VIA es etwas nutzen die rechte an selbstentwickelten alten Cyrix CPUs zu halten ? und wie sieht es da dann aus mit SSE AVX etc? ohne SS2 brauchst du heute keinen Browser mehr starten wollen ... egal wie schnell die CPU ist !
 
Ich höre zum ersten mal von den Prozessoren. Wäre toll wenn PCGH mal so ein Teil in die Finger bekommt.
Möglicherweise sind die CPUs gar nicht als Konkurrenz zu AMD/Intel gedacht, sondern einfach als günstige Alternative für Haushalte mit wenig Geld. Und damit meine ich keinen deutschen Hartz 4 Empfänger, sondern ärmere Familien in Asien. So ermöglicht China möglicherweise vielen Menschen den Zugang zu einem PC, der sonst nicht möglich wäre.
 
Na das kam jetzt aber überraschend. Mal abgesehen von dem China-Gebashe hier muss man auch Mal der Realität ins Auge sehen: die Chinesen machen auch immer bessere Produkte die sich auch neben etablierten Marken behaupten - Huawei, Xiaomi usw. gibt der Erfolg Recht.

Wem nützt es denn mehr als uns Masterracern, wenn aus dem Reich der Mitte etwas Druck auf das Doppelgestirn macht? Ich lese diesem Artikel voller Interesse und Spannung. Hoffen wir, dass die Einschätzung der Performance hinkommt.

Sicherlich ist das für viele Leute vor ihrer PC-Geschichte aber Cyrix war damals kein Nichts. Via macht ja nach wie vor gute Geschäfte mit CPUs auf der basis, realistisch ist das Szenario allemal.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Cyrix war gegen ende total abgehaengt und das was VIA mit ihren EDEN abgeliefert hatte war eigentlich auch eher Mist , die Leistung der CPUs kam vom Chipsatz , das kann VIA ja immerhin :)
aber die Rohleistung eines 1 Ghz VIA EDEN ist nicht mal auf dem Level eines Sempron 2100 mit 1 Ghz ! und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

Der Chip soll ja SSE bis 4.2 und AVX koennen , jetzt aber mal die Frage wie das geht ? liezenzabkommen gibts keins und ich bezweifle mal stark das Intel da liezenzen vergeben hat und Reverse Engeneering darf man schon anzweifeln ...
Von daher scheissen die auf Patent rechte in China oder ist genau das der Grund wieso das ding nicht aus dem Land raus kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum :what: ?? Wenn jetzt bereits Skylake i5 Performance vorhanden sein soll dann brauchen die bestimmt keine 10 Jahre mehr um auf hiesigem westlichen Niveau zu kommen :). Ich glaube in 3-5 Jahren gucken so manche Leute dumm aus der Wäsche :D.

von der Leistung ja, aber vergiss nicht, dass Intel eine Monopolstellung hat. Mainboard, Treiber Optimierungen usw. laufen alles noch für Intel bzw. Amd. Die Chinesen müssen sich erst noch eine Infrastruktur bauen.
Vergiss auch nicht, dass Intel rechtliche Schritte einleiten wird, weil ja praktisch das Rad patentiert wurde. In der Hardwarewelt gibt es leider immer wieder Verschwörungen.
z.b können Games oder Betriebssystem so programmiert werden, dass andere Hardware schlechter laufen.
 
Cyrix war gegen ende total abgehaengt und das was VIA mit ihren EDEN abgeliefert hatte war eigentlich auch eher Mist , die Leistung der CPUs kam vom Chipsatz , das kann VIA ja immerhin :)
aber die Rohleistung eines 1 Ghz VIA EDEN ist nicht mal auf dem Level eines Sempron 2100 mit 1 Ghz ! und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

Die Leistung eines VIA Edden 1 GHz lag etwa auf dem Niveau eines P3-450MHz. Ich kannte jemanden, der sich ein Dualsockelsystem mit zwei Via 667MHz CPU gebaut hat, das System hat gegen meinen P3-500 haushoch verloren. Die VIA CPUs waren eben das billigste, mit dem an angeben konnte, dass man ein 1 GHz System hatte. Im wesentlichen waren sie wohl eine Inspiration des P4, da die Leistung kaum jemanden interessierte.
 
Die Leistung eines VIA Edden 1 GHz lag etwa auf dem Niveau eines P3-450MHz. Ich kannte jemanden, der sich ein Dualsockelsystem mit zwei Via 667MHz CPU gebaut hat, das System hat gegen meinen P3-500 haushoch verloren. Die VIA CPUs waren eben das billigste, mit dem an angeben konnte, dass man ein 1 GHz System hatte. Im wesentlichen waren sie wohl eine Inspiration des P4, da die Leistung kaum jemanden interessierte.
schlimmer die basieren doch noch auf denn letzten Cyrix CPUs , eben besser gefertigt und mit aufgeblasnen Caches etc. aber Leistung haben die wirklich keine !
man konnte aber an so einem Thin Client mit Via Eden 800/1000/1200 locker .h264 Videos angucken weil der Chipsatz das dann decodiert hat ;) dazu eben neuesten Speicher schnittstellen etc , aber der Core an sich war das letzte :)
AMD hat ja denn Athlon Xp Mobile auch als Low Power CPU an HP fuer Thin Cients verkauft , 7 watt bei 1 Ghz statt der 60 watt bei 2,2 Ghz , aber da kommt dann trotzdem noch leistung rum bei 1ghz !
 
Cyrix war gegen ende total abgehaengt und das was VIA mit ihren EDEN abgeliefert hatte war eigentlich auch eher Mist , die Leistung der CPUs kam vom Chipsatz , das kann VIA ja immerhin :)
aber die Rohleistung eines 1 Ghz VIA EDEN ist nicht mal auf dem Level eines Sempron 2100 mit 1 Ghz ! und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

Der Chip soll ja SSE bis 4.2 und AVX koennen , jetzt aber mal die Frage wie das geht ? liezenzabkommen gibts keins und ich bezweifle mal stark das Intel da liezenzen vergeben hat und Reverse Engeneering darf man schon anzweifeln ...
Von daher scheissen die auf Patent rechte in China oder ist genau das der Grund wieso das ding nicht aus dem Land raus kommt ?

Ich hab mal bisschen zur Rechtssprechung gegoogelt, so wie es scheint ist es in den meistern Ländern bis auf die USA legal eine API nachzubauen. Man darf die gleichen Befehle verwenden und Werte zurückgeben, aber die Funktion wie das eigentlich passiert man man eigenständig entwickeln und darf auch nicht zu ähnlich sein . Und in China ist es eh egal, zumal der ja nicht mal frei verkauft wird
 
Ich hab mal bisschen zur Rechtssprechung gegoogelt, so wie es scheint ist es in den meistern Ländern bis auf die USA legal eine API nachzubauen. Man darf die gleichen Befehle verwenden und Werte zurückgeben, aber die Funktion wie das eigentlich passiert man man eigenständig entwickeln und darf auch nicht zu ähnlich sein . Und in China ist es eh egal, zumal der ja nicht mal frei verkauft wird

wie gesagt AMD schaffte es oft nur stark zeitverzoegert diese Befehle nach zu bauen und denn chinesen soll das out of the Box mal eben so gelungen sein ?
ich weiss vorurteil aber das richt schon stark nach Industriespionage fuer mich , Cyrix hat es ja damals auch nur aus der Spur geworfen weil sie nicht mehr mithalten konnten bei dem ganzen MMX 3D Now etc ...
 
Und in China ist es eh egal, zumal der ja nicht mal frei verkauft wird

Man hat nur das kleine Problem, das nichts, was diese CPU enthält, in die USA exportiert werden darf und das bedeutet heute, dass ma einen recht großen Teil des potentiellen Umsatz verliert. Das ist dann der Punkt an dem man den Ruf der CPU quasi selbst beerdigen kannst. Man bedenke nur die Probleme, die AMD mit der Kühllösung der Fury X hatte.

AMD hat ja denn Athlon Xp Mobile auch als Low Power CPU an HP fuer Thin Cients verkauft , 7 watt bei 1 Ghz statt der 60 watt bei 2,2 Ghz , aber da kommt dann trotzdem noch leistung rum bei 1ghz !

Da hat sich AMD dann sauber in den Arsch gebissen, als sie den Geode eingestellt haben und ein Jahr später der Atom seine gigantischen Erfolge feierte.
 
Auch wenn dort statt der demokratischen Backdoor ne kommunistische Backdoor verbaut sein dürfte, aber es ist halt was Besonderes.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Backdoor demokratisch sein kann(soll)! :ugly:

_____

Zum Topic:
Die die chinesischen Prozessoren vom Design her aber sehr ähnlich zu den etablierten Anbietern AMD und Intel sind, sind sie auch von den gleichen Problemen geplagt. Darunter die Sicherheitslücken, die seit geraumer Zeit die Medien beherrschen.

Das ist ziemlich hohl, außer man kann wirklich nichts weiter als Kopieren, was aber eigentlich nicht sein kann, denn es war doch von Cyrix-Technologie die Rede und die kann doch eigentlich gar nicht 1:1 die selben Probleme haben wie aktuelle Intel- und/oder AMD-CPU-Architekturen?
 
Und ein neuer auf dem CPU Markt, oder bald ein neuer. So schnell werden die sich nicht durchsetzen da müssen sie schon die ganzen Mainboardhersteller überzeugen passende Bretter herzustellen, denn die sitzen dann schlussendlich auf den Kosten wenn es nicht klappt
Ausser sie stellen auch noch eine Reihe Mainboards selber her, im Artikel war nur von einem die Rede also keine Auswahl.
 
Am Anfang hat man über die ersten asiatischen Autos auch gelacht. Billig, aber Ersatzteile teuer, keine Qualität. Das waren die Argumente am Anfang, nur heute lacht da niemand mehr.
 
Am Anfang hat man über die ersten asiatischen Autos auch gelacht. Billig, aber Ersatzteile teuer, keine Qualität. Das waren die Argumente am Anfang, nur heute lacht da niemand mehr.

Du musst da unterscheiden woher die kommen, Chinesische Autos sind auf dem Europäischen Markt noch recht neu, hingegen Japannische und Koreanische schon lange nicht mehr.
 
Schaue dir Xiaomi an - die machen seit Jahren Milliardenverluste.
Pleite sind die trotzdem nicht - da unterstützt der Staat kräftig. Was meinst du, wieso die Teile so billig sind...

Übrigens genau das, woran sich Herr Trump (zurecht) stört.

Ach und das machen die USA / Europa nicht?

@Thema
Würde mich über ein Test und ggf. ein Tip wie man das alles kriegt freuen.
 
Man hat nur das kleine Problem, das nichts, was diese CPU enthält, in die USA exportiert werden darf und das bedeutet heute, dass ma einen recht großen Teil des potentiellen Umsatz verliert. Das ist dann der Punkt an dem man den Ruf der CPU quasi selbst beerdigen kannst. Man bedenke nur die Probleme, die AMD mit der Kühllösung der Fury X hatte.

Der Markt in den USA ist ein Muckenschiss zu dem potentiellen Markt in China und in Südostasien generell. Da brauchts auch kein High End, sondern bezahlbare Lösungen. Die dürfte geboten werden.

Dazu kommt, dass China damit über eine unabhängige IT Industrie verfügen kann und nicht von den USA abhängig ist. Deswegen dürften auch mangelnde Befehlssätze nicht ganz so tragisch sein. Immerhin dürfte da mittel-/langfristig auch kein Windows zum Einsatz kommen, sondern ggf eine auf die CPUs angepasste Lösung (ggf auf Linux Basis?). Nur so gelänge eine weitere Unabhängigkeit von US Firmen (im Übrigen wird ja auch in Europa ein eigener Chip entwickelt, der eben diese Unabhängigkeit ebenfalls in bestimmten Bereichen liefern soll - nur eben nicht auf x86 Basis).

Wenn sich das dann in China etabliert hat, dann kann mit dieser Basis der Rest der Welt als Markt angegangen werden. Das ist ein übliches Vorgehen und wird in anderen Branchen (Handys, Autos) ebenso angewandt. In Afrika und Asien gibt es reihenweise Staaten, die wirtschaftlich sehr stark mit China verwoben bzw von denen abhängig sind. Dort kann man dann anfangen das eigene IT Ökosystem zu etablieren - der Markt dort wächst.

Es ist erstaunlich wie egozentrisch viele hier um die westliche Welt argumentieren. China ist selbstbewusst genug eigene Lösungen zu entwickeln und stark genug diese im eigenen Markt reifen zu lassen um danach in Konkurenz zu treten. Es muss nicht Intel/AMD nachgebaut und sklavisch gefolgt werden. Der x86 Befehlssatz ist vermutlich nur die vorhandene Basis.
 
Hm über den Vorgänger hab ich vor einiger Zeit hier auf PCGH schon gelesen, ein dritter Player wäre auf jeden Fall wünschenswert. Allerdings sieht es nicht danach aus, als würden diese CPUs jemals in den deutschen Handel kommen, insofern wohl eher eine nette Info am Rande als eine tatsächliche Alternative.
 
Schaue dir Xiaomi an - die machen seit Jahren Milliardenverluste.
Pleite sind die trotzdem nicht - da unterstützt der Staat kräftig. Was meinst du, wieso die Teile so billig sind...

Übrigens genau das, woran sich Herr Trump (zurecht) stört.

Die haben tatsächlich einfach eine geringere Marge auf den Produkten.
Verluste machen sie keine soweit ich weiss.
 
Zurück