Zhaoxin KaiXian KX-6000: Chinesischer 8-Kern-Prozessor vorgestellt

Wir reden von 8 Kernen gegen 4 Kerne, pro Kern sind die also nur halb so schnell. Bei einem i9 9900K (oder wie auch immer der heißen mag, wird es wohl weniger als ein Drittel der Leistung pro Kern sein. Von daher haben die wohl noch einen langen Weg vorsich.

Interessant wird halt der Preis! Wenn das Ding nachher vielleicht nur 100€ oder weniger kostet, ist es vielleicht nicht ganz so uninteressant. Wäre dann vermutlich so eine art neuer FX-Chip vom Leistungs-Niveau.
 
Also ich finde das Thema ziemlich interessant. Wenn der Preis stimmt, bietet sich die CPU alleine schon zum ausprobieren an.
Ist ja auch ewig her, dass es mal einen dritten x86 Mitstreiter gab.

Vlt findet der Prozessor als Budget Lösung in PCs seinen Einstieg. Die Leistungsaufnahme wäre natürlich auch nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen holen auf, wenn sie - wie in manchen Sparten - uns nicht schon mehr als ebenbürtig sind
bzw. gerade dabei sind, uns zu überholen. Ackergründe, Bodenschätze und Technologie schnappen sie uns
ja regelrecht vor der Nase davon.

In der Raketentechnologie sind sie es schon... geschweige denn, im sozialen "Zusamenhalt" von "Ameisen"-Horden.
(Bildungs-)Kultur und Religion tun ihr übriges.

Europa - und wie es aussieht - auch bald Amerika können einpacken.

Aber wir müssen uns ja mehr um gröhlende Hetzjagd-Horden, doofe von-der-Sollbruchstelle-fallende Trottelblogger,
und richtiges Gendern kümmern. Echte Welt-Probleme eben.

So wie Stinke-Karren oder Hambi-Wälder (die sowieso wieder aufgeforstet werden, wenn ich mir Satelittenbilder ansehe...)
 
Gibt es da Quellen dafür?
Ansonsten hat der Westen da noch einen kleinen Vorsprung.

Die Geschichte heißt "Made in China 2025", das war vor einem Jahr mal das Thema. Das ganze ist wirklich sehr ambitioniert, wenn man allerdings die enormen Fortschritte ansieht, dann ist es jedoch durchaus realistisch. Der Westen hat zwar noch einen Vorsprung, aber nichts hält ewig. Wenn sie vom Kopieren und Fertigen irgendwann auch mal zum Entwickeln im großen Stil kommen, dann könnte sich das ändern. Das einzige, was noch im Weg stehen könnte ist die Erziehung, eigenständiges Denken geört da nicht zu den Tugenden auf die gesetzt wird. Es gibt zwar keinen Grund zur Schwarzmalerei , allerdings könnte sich die Welt drastisch ändern, wie man vor den Philippinen sie nicht nur zum guten.
Made in China 2025 – Wikipedia

Hier wird es militärisch:
China meldet offen Supermacht-Ansprueche an - WELT

hier ökonomisch:
Industriepolitik: So gefaehrlich ist Chinas Zukunftsplan - WELT
China: So will das Land die Nummer 1 werden - FOCUS Online
 
Die Lizenz ist über 3 Jahrzehnte alt und wurde auf Druck von IBM erteilt, deshalb kann auch AMD x86er Herstellen. IBM wollte nicht von einem Hersteller abhängig sein und hat Intel so gezwungen (damals ging das noch) auch AMD und Cyrix ins Boot zu holen. Heute verfolgt das Intel immernoch und alle AMD Fans können IBM dankbar sein.
Vielleicht wäre x86 heute aber auch schon tot, weil das Monopol Intel das Genick gebrochen hätte. Die eigenen 64Bit Anstrengungen (der Itanium Fail) haben ja gezeigt, dass man es auch verbocken kann. Fun Fact: Das Startkapital für AMD im Jahr 1969 kam u.a. von Intel (Robert Noyce), man war also mal Anteilseigner und hatte ein wirtschaftliches Interesse an AMD.

@topic:
2030 ist man an AMD und Intel dran. Man hat quasi keine finanziellen Limits. Einzig das Know How fehlt (noch). Selbst mit Auslandsboykott, hat man einen Inlandsmarkt mit über 1 Mrd. Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kam jetzt aber überraschend. Mal abgesehen von dem China-Gebashe hier muss man auch Mal der Realität ins Auge sehen: die Chinesen machen auch immer bessere Produkte die sich auch neben etablierten Marken behaupten - Huawei, Xiaomi usw. gibt der Erfolg Recht.

Wem nützt es denn mehr als uns Masterracern, wenn aus dem Reich der Mitte etwas Druck auf das Doppelgestirn macht? Ich lese diesem Artikel voller Interesse und Spannung. Hoffen wir, dass die Einschätzung der Performance hinkommt.

Sicherlich ist das für viele Leute vor ihrer PC-Geschichte aber Cyrix war damals kein Nichts. Via macht ja nach wie vor gute Geschäfte mit CPUs auf der basis, realistisch ist das Szenario allemal.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Im Moment ist die Leistung noch sehr schwach, das Ding ist etwa so schnell, wie ein FX 8350 .

Hmm...ich lese da was von nem i5 der 7ten Generation und da hat nen FX 8350 Leistungstechnisch mal gar nix zu melden ;). Vermutlich wird der "Chinese" auf dem Niveau von i5 7500 rechnen was schon ziemlich brauchbar ist. Naja wie dem auch sei, ich hätte sehr gerne so ein Gespann aus Board und CPU aus China :daumen::daumen:.
 
huawai, oneplus und xiaomi hat es schon geschafft riesen konkurrenz im smartphonegeschäft zu machen.
warum nicht CPUs oder vill. sogar auch GPUs?
aber ich glaub wie müssen mind. 10 jahre warten, bis das reif wird. haben wir ja auch bei huawai gesehen.
 
huawai, oneplus und xiaomi hat es schon geschafft riesen konkurrenz im smartphonegeschäft zu machen.
warum nicht CPUs oder vill. sogar auch GPUs?
aber ich glaub wie müssen mind. 10 jahre warten, bis das reif wird. haben wir ja auch bei huawai gesehen.

Warum :what: ?? Wenn jetzt bereits Skylake i5 Performance vorhanden sein soll dann brauchen die bestimmt keine 10 Jahre mehr um auf hiesigem westlichen Niveau zu kommen :). Ich glaube in 3-5 Jahren gucken so manche Leute dumm aus der Wäsche :D.
 
Bei der Via/Zhaoxin-Präsi (ich meine Ende 2017), hatte man die 3GHz als Ziel angesetzt und wollte von der IPC ungefähr auf Ryzen 1000ér Niveau landen. Klasse, dass Sie dieses Ziel mit den KX-6000 scheinbar erreicht haben.
Die KX-7000 Series führt dann PCI-E 4.0 und DDR5 Support ein.

edit: PCGH hatte im Januar auch darüber berichtet :daumen:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/VIa-AMD-KX-7000-schnell-Zen-1246922/
 
Die Geschichte heißt "Made in China 2025", das war vor einem Jahr mal das Thema. Das ganze ist wirklich sehr ambitioniert, wenn man allerdings die enormen Fortschritte ansieht, dann ist es jedoch durchaus realistisch. Der Westen hat zwar noch einen Vorsprung, aber nichts hält ewig. Wenn sie vom Kopieren und Fertigen irgendwann auch mal zum Entwickeln im großen Stil kommen, dann könnte sich das ändern. Das einzige, was noch im Weg stehen könnte ist die Erziehung, eigenständiges Denken geört da nicht zu den Tugenden auf die gesetzt wird. Es gibt zwar keinen Grund zur Schwarzmalerei , allerdings könnte sich die Welt drastisch ändern, wie man vor den Philippinen sie nicht nur zum guten.
Made in China 2025 – Wikipedia

Hier wird es militärisch:
China meldet offen Supermacht-Ansprueche an - WELT

hier ökonomisch:
Industriepolitik: So gefaehrlich ist Chinas Zukunftsplan - WELT
China: So will das Land die Nummer 1 werden - FOCUS Online

Wie weit man doch kommen kann wenn man keine ruecksicht nehmen muss , Kohle Kraftwerke ausbeuter Jobs und das mit 1 Mrd Menschen ob man das nun Toll finden muss ist das andere ...
InDeutschland wollen die Gruenen die ganze Welt im alleingang retten , wo uns das wohl hin bringt ...
 


Das stimmt einfach nicht. Und schon allein die Tatsache, dass du es mit einer Annahme beschreibst "werden.... wohl....". Die Art der spekulativen Ausführung bei Intel und AMD unterscheidet sich eben, was ja genau der Grund ist, wieso das Problem in erster Linie bei Intel besteht. Hast du denn überhaupt etwas zu dem Thema gelesen oder basiert das Wissen auf schlecht recherchierter Zweizeiler Propaganda wie hier im Artikel wo auch so getan wird als hätten AMD und Intel das "gleiche Problem". Bei Spectre hatte schon AMD bei 2 von 3 der ursprünglich aufgezeigten Varianten keine Anfälligkeit und die jüngsten entdeckten Lücken (Hyperthreading abschalten bei Virtualisierung) betreffen AMD ebenso nicht.

Und ja, mir ist klar, dass niemand weiß, welche Sicherheitslücken man in welchen Systemen wann in der Zukunft finden wird, aber nach aktueller Faktenlage steht die Intel Core2 und folgende Architekturen um Welten schlechter da als AMDs lineup.

Ja, ich habe mich da durchaus eingelesen.

Es ist natürlich klar, das AMD gegenüber den Schwachstellen der Intel CPUs meist immun ist, genauso umgekehrt. Intel wird von den Sicherheitsexperten deutlich stärker abgegrast, als AMD, dem höheren Marktanteil sei dank (Ok, da gab es die dubiose Firma, die den Aktienkurs von AMD manipulieren wollte). Da für Angriffe nur die nicht (offiziell) entdeckten Lücken interessant sind und es keinen prinzipbedingten Grund gibt, warum AMD sicherer sein sollte, geht von beiden eine ähnliche Gefahr aus. Da die Angriffe wohl von großen Staaten geführt werden, weil sie zu komplex und teuer sind, kann das Privatleuten eigentlich egal sein und wer keine virtuellen Systeme betreibt, der hat damit gleich garnichts zu schaffen.

Hmm...ich lese da was von nem i5 der 7ten Generation und da hat nen FX 8350 Leistungstechnisch mal gar nix zu melden ;). Vermutlich wird der "Chinese" auf dem Niveau von i5 7500 rechnen was schon ziemlich brauchbar ist. Naja wie dem auch sei, ich hätte sehr gerne so ein Gespann aus Board und CPU aus China :daumen::daumen:.

Wenn er alle seine 8 Kerne nutzen kann, dann schlägt der FX 8350 sogar einen i5 7500 und genau das macht auch der neue Prozessor. Der hat zwar noch eine IGP und braucht wohl weniger, aus Gamingsicht allerdings eher uninteressant.
 
Ich hatte Anfang des Jahres schon versucht so ein Teil in die Hände zu bekommen, aber die gabs gar nicht im Retail sondern nur für OEM. Und diese OEM Rechner wurden nicht frei verkauft sondern nur in staatlichen Behörden und Betrieben :(

Naja ich erwarte für Gaming und die meisten Anwendungen gar nichts. Warum? Weil die ja nur eine x86 Liezens haben, aber den fehlt doch dann die ganzen Erweiterungen wie : MMX , SSE 1- 4.2 und AVX
Ohne die startet doch viele Programme gar nicht erst? Außerdem warum können die überhaupt 64 bit kompatibel sein? Dafür brauchen die doch eine Lizenz von AMD?

Außerdem gibt es noch einen x86 Hersteller : THATIC cooperation
Die dürfen direkt AMD Design kopieren und herstellen und zahlen dafür für jede CPU Geld. Die wollen CPU mit ZEN für deren Rechenzentren herstellen aber ohne NSA Specials
Darüber sollte die EU auch mal nach denken! Eine Chip Fabrik steht schon in Dresden, die auf 14nm umrüsten lassen mit Subventionen und dann los. CPUs werden bei so wichtigen Dingen wie Atomkraftwerken und Militär verwendet ich würde da niemanden vertrauen außer mir selbst :D
 
Zurück