Zhaoxin: Neue chinesische APUs und CPUs auf 16-nm-Basis vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zhaoxin: Neue chinesische APUs und CPUs auf 16-nm-Basis vorgestellt

Das chinesische Unternehmen Zhaoxin hat mit der KX-6000G- und der KH-4000-Serie neue Prozessoren mit und ohne Onboard-Grafikeinheit vorgestellt. Die Chips werden im 16-nm-Verfahren hergestellt und verfügen über sehr niedrige Kerntaktraten und Unterstützung für DDR4-Speicher und PCI-E 3.0. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zhaoxin: Neue chinesische APUs und CPUs auf 16-nm-Basis vorgestellt
 
Ich glaube die Amerikaner würden VIA, ein taiwanisches(!) Unternehmen, auch heute noch gerne den "Hals umdrehen", weil diese damals die x86 Lizenz den Chinesen verkauft haben. ;)
 
Interessant wäre es zu wissen ob diese Chips selbst entwickelte Architekturen haben oder ob es wieder in vielen Bereichen Kopien ohne Lizenz sind.

Beim 7nm Prozess von China der durch die News ging, kam am Ende ja auch raus das es eine 1 zu 1 Kopie vom TSMC 7nm Prozess war.
 
Zhaxoin-CPUs baut(e) auf die Centaur-Via-Entwicklungslinie auf. Man weiß wenig über die Details des inneren Aufbaus, aber er dürfte eine Eigenkreation sein. Moderne Architekturen via Reverse Engineering nachzustellen, stelle ich mir ehrlich gesagt auch schwieriger vor als auf der bestehenden Grundlage selber weiter zu entwickeln.

Das letzte, was ich zu den ex-Cyrix-Lizenzen auf Intel-IP bei Via gehört habe, war übrigens eine Verlängerung von 2013 bis 2018. Dabei ging es aber ohnehin um Pentium-II-Technologie, vor allem den P6-Front-Side-Bus, die mittlerweile nicht mehr genutzt werden dürften und/oder deren Schutz abgelaufen ist. Im Gegensatz zur landläufig-vereinfachenden Darstellung gibt es nämlich kein "x86"-Patent, dass man lizensieren könnte oder müsste – ganz abgesehen davon, dass der 8086 so alt ist, dass sämtliche auf ihn ausgestellten Patente längst abgelaufen sind. Auch das Patent auf Speicherverwaltung, mit dem Intel in den 90ern UMC vom Markt gekegelt und Cyrix jahrelang schwer belastet hat, lief nur bis 2012. Es darf jetzt also jeder seinen Pentium-Konkurrenten frei verkaufen, oder auf Grundlage desselben etwas neues entwickeln – wenn er denn einen Sinn darin sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmh Lieber langsamer oder weniger leistungsfähige CPU´s als garkeine CPU´s.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Also muss man die weiteren Entwicklungsschritte abwarten.
Aber wer sich mit sowas auseinandersetzt sollte dazulernen und auch irgendwann konkurenzfähig sein.

Je mehr auf den Markt kommen um so mehr hat man auch alternativen....
 
Hmmmh Lieber langsamer oder weniger leistungsfähige CPU´s als garkeine CPU´s.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Also muss man die weiteren Entwicklungsschritte abwarten.
Aber wer sich mit sowas auseinandersetzt sollte dazulernen und auch irgendwann konkurenzfähig sein.

Je mehr auf den Markt kommen um so mehr hat man auch alternativen....
Bin mir nicht sicher ob ich eine chinesische CPU möchte. Es ist nicht auszuschließen, dass dort absichtlich Sicherheitslücken eingebaut werden um der Regierung das ausspionieren zu ermöglichen
 
Na ja der Obermacker dort will ja das China komplett unabhängig wird das

wird früher oder später noch gut Probleme bringen :-)
 
Bin mir nicht sicher ob ich eine chinesische CPU möchte. Es ist nicht auszuschließen, dass dort absichtlich Sicherheitslücken eingebaut werden um der Regierung das ausspionieren zu ermöglichen
Und du meinst, dass das bei den Amis anders ist? Schau dir mal den Fall an bei dem das FBI gegen Apple vorgegangen ist, weil die sich geweigert haben, Hintertüren für die einzubauen.
 
Na ja der Obermacker dort will ja das China komplett unabhängig wird das

wird früher oder später noch gut Probleme bringen :-)
Ja will er, bloß ob man dafür eigene x86 CPUs braucht sei mal dahin gestellt. Da gibts andere Möglichkeiten. RISC-V als Beispiel. Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann kann man auch gleich was neues machen und sich einen Vorsprung erarbeiten anstatt dem schon fast totgenudeltem x86 hinterher zu entwickeln.
 
Ja will er, bloß ob man dafür eigene x86 CPUs braucht sei mal dahin gestellt. Da gibts andere Möglichkeiten. RISC-V als Beispiel. Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann kann man auch gleich was neues machen und sich einen Vorsprung erarbeiten anstatt dem schon fast totgenudeltem x86 hinterher zu entwickeln.
Wer weiß was noch kommt und in der Enticklungsabteilung noch an Potential ist.
Einfach mal die Gelegenheit geben sich zu entwickeln.
Jeder fängt mal klein an.
 
Na ich sehe die x86 noch längst nicht am Ende. Solange Intel und AMD da noch Steigerung sehen ist ja alles gut. Darum wird auch China und Co ebenso noch einiges heraus holen können wenn sie wollten.
Das wird also noch interessant, wie lange es wohl noch dauern wird, bis da wirklich nix mehr gehen wird.
 
x86 ist nicht am Ende, könnte aber in den nächsten Jahren eingeholt werden. ARM hat das stückzahltechnisch schon längst getan und ist mittlerweile auch leistungstechnisch auf Schlagdistanz. Man wird sehen was da noch passiert oder ob das neue Lizenzmodell von ARM dem ganzen wirtschaftlich den Garaus macht.
RISC-V liegt auf der Lauer und da dürfte sich in den nächsten Jahren auch noch das eine oder interessante tun. Der Vorteil dabei, es ist frei und das macht es ja gerade interessant für China oder auch für die Europäer.

Es ist schon lange nicht mehr so spannend gewesen. Die Vorherrschaft von x86 könnte in den nächsten Jahren nicht nur Stückzahltechnisch, sondern ggf auch leistungstechnisch ein Ende finden.
 
Ja nur das ich dann nicht mehr die Programme die ich gewohnt bin verwenden kann weder auf risc noch auf arm kann man x86 oder x64 verwenden . Finde es schade das man da nicht so flexible ist. Denn dann wäre es mir auch egal welche Art sich da in Zukunft durchsetzen würde.
 
Finde es schade das man da nicht so flexible ist.
Na offensichtlich bist du nicht flexibel...

Was spricht dagegen mal ne andere Software zu nutzen? Ich habe beruflich zum Beispiel schon mit 5 verschiedenen CAD Systemen gearbeitet. Ist doch egal, ist nur ein Werkzeug, wenn man wirklich damit arbeitet hat man sich schnell umgestellt.

Ganz im Ernst, wer glaubt denn, dass sich das aktuelle Gespann x86/Windows bis in alle Ewigkeiten so erhalten wird? Das ist seit 2-3 Jahrzehnten der quasi Standard und damit schon erstaunlich lange gemessen an dem was sonst so abgeht in der IT.
Dadurch das mobile Lösungen immer wichtiger werden, Cloudlösungen um sich greifen usw wird an dieser Dominanz schon seit einigen Jahren immer mehr gesägt. Irgendwann wird das fallen und was anderes kommen. Mit Glück etwas weniger monopolistisches... es bleibt spannend!
 
Na ja da magst du ja recht sein, die software ist teilweise aber wirklich mies. Eine schlechter als die andere. Und klar heißt es dann, na dann mach es besser. Ich kann es aber nicht machen. Man darf ja dennoch die software wohl kritisieren oder etwa nicht. Ich werde langfristig wohl Probleme haben. Oder man macht es eben so wie Apple. Eine Übersetzung in die wo das Betriebsystem auch kennt. Dadurch schafft man ne Brücke und kann dennoch das neuen OS verwenden. Solange es nicht so hässlich wie Windows 10 oder Windows 11 im werkzustand aussieht ist alles gut.
Wenn es so weit ist hoffe ich doch das da Optionen gibt wo man trotz andere betriebsystem seine alte weiter verwenden kann. Aber dazu muss es erst mal gut werden, ehe ich überzeugt bin.
 
Und du meinst, dass das bei den Amis anders ist? Schau dir mal den Fall an bei dem das FBI gegen Apple vorgegangen ist, weil die sich geweigert haben, Hintertüren für die einzubauen.
Nein ich meine nicht dass es bei den Amis anders ist. Ist ja auch bei Samsung Handy der Fall.
Aber da ich bereits Gläsern bin weil ich AMD/Intel Nutzer bin und mir relativ sicher sein kann, dass china und die usa keine solche Daten austauschen wäre man zumindest sicher, dass china nicht in den Besitz solcher Daten kommt
 
Du willst damit sagen man ist bei der USA sicherer als bei china. Wollen die dann mit den Daten einen ne Kaffeemaschine oder sowas andrehen oder wie geht das denn dann ab?
 
Zurück