Bilderthread Zeigt her eure OLED Gaming Setups

Anzahl der Tuner und Art des Standfußes ist das was ich an signifikanten Unterscheidungsmerkmalen kenne.
Ersteres ist für den PC Einsatz tatsächlich egal, Letzteres könnte durchaus interessieren.
 
Das erste Bild sieht tatsächlich auch auf meinen Wiedergabegeräten sehr rot-stichig aus, das ist aber keine OLED Eigenschaft sondern eine Kombination aus eingestellter Farb-Sättigung beim Fernseher und dem Nachtmodus der Kamera.
Die Standardeinstellung ist bei vielen TVs vollkommen übersättigt, aber das ist unabhängig von der Panel-Technologie. Wie es real aussieht kannst du natürlich eh bei jedem Bildschirm nur erfahren wenn du selbst davor sitzt. Ein Bildschirmbild auf einem anderen Bildschirm zu sehen kann nie stimmen.

Alibi Bilder wo Ambilight verdammt gut gegriffen hat:
IMG_20210515_214307_560~2.jpg IMG_20210515_214310_605~2.jpg
 
Meiner hatte die v032 und wenn der in den Standby ging, dann kam kein Bild mehr.
Habe auch lange gewartet, falls die Bereinigung gerade läuft, aber es passierte nichts mehr. Ich musste das Stromkabel ziehen. Das wurde anscheinend in v033 gefixt (steht in der Liste).

Mit v033 gibt es aber ein größeres Problem, weswegen ich dir davon abraten möchte.
 
Ich hatte es 2 oder 3 mal in einer Woche. Also dachte ich mir v033 draufmachen..

Meine Settings: 4k, 138 Hz, 10 bit, voll, VRR on. Angeschlossen über Displayport.

Mein Problem mit v033:
Das Bild wird kurz schwarz als wenn ich die Quelle umschalte. Das passiert wenn ich 3D Anwendungen benutze und IMO die Hz-Zahl sehr niedrig fällt.
Also eine Anwendung bei der die Hz Zahl hin und her springt. Z. B. in Cinebench 23, Adobe Illustrator, Coretemp, ... es gibt bestimmt noch viel mehr.
Auch in Games kann es vorkommen, oder im 3D Mark in Tests sehr wenig FPS.

Mit 120 Hz funktioniert es. Aber hey...138 Hz gingen ja vorher mit v032 einwandfrei.


Hatte auch einen 2. PC hier mit RTX 2080, da war es genauso. Liegt also IMO an v033.

Könnte das nur jemand bestätigen?
Ich kenne nur Leute mit v031 oder jetzt v032 ;)
 
Doch muss. Es wird ja garantiert und geworben mit "overclock to 138 Hz" etc. Von bis zu ist keine Rede.

Mein alter 34" Asus Bildschirm war auch 100 Hz OC. Wenn der nur mit 60 Hz funktioniert hätte...
 
Und in der Anleitung steht:
Bei Übertaktung könnte der Bildschirm flimmern. Zur Minderung derartiger Effekte können Sie das DisplayPortKabel trennen und versuchen, im OSD-Menü des Monitors eine verlässlichere maximale Bildfrequenz einzustellen.
Genau damit sichert sich Asus ab.
Es sollte funktionieren, muss aber nicht.
Wo wird es denn garantiert?
 
Für's Arbeiten ist das ok, aber 138 Hz "OC" muss auch funzen :)
Also die 18 Hertz mehr bringen m.M.n. nichts.
Der große Nachteil ist, dass bei 138Hz mir die einheitliche Helligkeit deaktiviert wird. Zum Arbeiten denkbar ungünstig.
120Hz reich mir zum Zocken. Hole damit trotzdem Ckicken Dinner. :D
 
Also die 18 Hertz mehr bringen m.M.n. nichts.
Der große Nachteil ist, dass bei 138Hz mir die einheitliche Helligkeit deaktiviert wird. Zum Arbeiten denkbar ungünstig.
120Hz reich mir zum Zocken. Hole damit trotzdem Ckicken Dinner. :D
Also bei mir ist die Funktion "einheitliche Helligkeit" auch bei 138Hz aktiv. Nur bei HDR halt nicht.

Grüße
 
Zurück